Beiträge von Ricardo22

    Also ich benötige die paar Sekunden schnellere Bootzeit eigentlich nicht. Aber das mögen andere User natürlich anders beurteilen. Stabilität ist mir mir Zweifel lieber.

    @gutemine


    Das mit dem sync einbauen, ist sicher eine gute Idee und auch für mich als Laien einbaubar.


    Allerdings skinne ich ja gerade wieder mit der Vorgänger Version (die bei mir stabil läuft) und müsste erst neu flashen. Sorry, da ich nur die eine Box habe, und ich nicht vorhabe demnächst auf Wunsch meiner besseren Hälfte das Haus zu verlassen :winking_face: muss ich da erst mal passen. Meine Frau steht leider Experimenten dieser Art nicht sehr aufgeschlossen gegenüber. :frowning_face: Verstehe einer die Frauen...


    Mein Hauptanliegen war auch zunächst überhaupt auf die Problematik aufmerksam zu machen..

    Ghost
    Den Tipp mit dem Neustart von enigma2 per telnet werde ich dann mal anfangen. Ich habe zum Erstellen von Screenshots die Konsole eh die ganze Zeit geöffnet.


    Das Neustarten von enigma2 habe ich bisher über das Webinterface ausgelöst.

    Der Ablauf (im normalen Betrieb, ohne Hardreset) war folgender:


    - Merlin Addon Browser enthält keine Einträge mehr
    - Im Standby/Neustartmenu verschwindet der Eintrag GUI neu starten
    - kanallisten verschwinden, neuer Sendersuchlauf rückt es wieder gerade
    - Beim Booten aus dem Deep Standby macht die Box eine Neueinrichtung
    - Vorgang 4 bei jedem morgendlichen Neustart aus dem Deep Standby


    Neuflashen mit DreamUP incl. sectors recovery option zeigt fehlerhafte und darum markierte Sektoren.


    Das Ganze innerhalb von zwei Tagen zweimal ohne Hardreset.
    Danach bin ich wieder auf das Vorgänger Image gewechselt und skinne seit sieben Tagen ohne besondere Vorkomnisse.


    LukaNoah berichtete über eine defekte lamedb und keymap.xml

    Soweit ich das bei uns im Board überblicke die 7020HD. Ich vermute es hat mit der Vergrößerung des nutzbaren Speichers zu tun. Vielleicht potenzieren sich dadurch auch die Fehlermöglichkeiten.
    Bei anderen Boxen habe ich jedenfalls noch nicht von Problemen durch ubifs gehört.

    Ghost


    Also das Runterfahren per Netzschalter ist nicht meine bevorzugte Methode. :winking_face:
    Ist vielleicht in den letzten 2 Monaten zwei mal vor gekommen. Nein, diese Fehler schleichen sich während des "normalen" Betriebes ein. Was heißt schon "normal" beim skinnen :winking_face: Ich starte halt ständig enigma2 neu, um die Veränderungen zu begutachten.


    Diese Fehler scheint den normalen User nicht zu betreffen, sondern nur unter verschärften Bedingungen aufzutreten. Platzhirsch, LukaNoah, Ketschuss (Skinner und Betatester) haben diese Nachteile seit ubifs auch bemerkt.....

    Schnello


    das Problem war bei mir, das ja jedesmal nach einem Deep Standby, eine komplette Neuinstallation ablief. Das bedeutet, vermute ich mal, das er versucht die Informationen wiederum in die schadhaften Sektoren zu schreiben. Also scheinbar nicht clever genug zu erkennen, dass er diese als schadhaft markieren müsste. Bin Laie, bitte um Verzeihung falls ich mich schlecht ausdrücke.

    Ich stimme Dir zu, dass das Reseten per Hardreset natürlich für das Filesystem einen kleinen GAU bedeutet. Trotzdem kann das natürlich vorkommen und sollte ein Dateisystem nicht so zerschießen.


    Diese Dinge sind ja auch bei den Vorgänger-Images durchaus mal vorgekommen, ohne das derartig massive Fehler auftraten. Wie ich schon schrieb, es sind einige von uns im Board, die über diese "neuen" Symptome klagen. Deshalb wäre es wichtig für uns, ob dies als Problem bekannt ist. Ich skinne wieder mit dem alten Dateisystem, da es sich zumindest in meinem Fall als deutlich robuster darstellt.

    Also ich kann jetzt natürlich nicht für alle anderen im Board sprechen, die Probleme haben. Also ich habe seit dem Aufspielen des Images mit ubifs zwei Hardresets gemacht, da die Box fest hing.

    Nachdem wir jetzt seit ein paar Tagen bei uns im Board über Probleme im Zusammenhang mit dem neuen ubifs gesprochen haben, wende ich mich mal direkt an das DMM Board. LukaNoah und ich haben seit dem Update mit unseren Boxen, beim intensiven Skinnen (ständiges Neustarten von enigma2), nach sehr kurzer Zeit Probleme mit dem Dateisystem. Zunächst verschwinden Einträge und Einstellungen (0 byte files). Danach, so war es zumindest bei mir, führte die Box nach jedem Deep Standby eine komplette Neueinrichtung der Box durch. Flashen über webinterface war nicht mehr möglich und ich musste die Box mit DreamUp und sectoren recovery flashen. Dies habe ich innerhalb von 2 Tagen zwei mal durch geführt und jedesmal wurden kaputte Sektoren gemeldet. Meine 7020HD ist 10 Monate alt, also sicher noch keine Altersschwäche :winking_face:


    Da jetzt auch andere bei uns Problem meldeten, wende ich mich mal direkt an das Board und die DEVS, um zu hinterfragen, ob das Problem bekannt ist?


    VG


    Ricardo22