Live TV über DLNA auf einem MediaPlayer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 7020HD mit 2x DVB-S.


    Ist es eigentlich möglich das Live TV Bild auf einen Media Player zu übertragen? Der DLNA Server ist ja vorhanden und wird auch ohne Probleme von z.B. meiner BoxeeBox gefunden und ich kann die dort enthaltenen Dateien übers Netzwerk abspielen.


    Dann muss es doch auch machbar sein, daß TV Bild wiederzugeben oder? Es müsste nur irgendwie zwischengespeichert werden. Und die Senderliste in eine Playlist oder so.


    Hat da schon mal jemand was versucht?

  • das geht jederzeit - auch ohne DLNA.
    Einfach im Web interface der Box auf den Stream der Sendung (oder Aufnahme) klicken. Dann brauchst Du nur noch einen Player der die TS Files abspielen kann wie z.B. VLC.
    Geht sogar aufs Handy wenn das Smartphone genug power hat und im WLAN ist - dort z.B. mit MX Player oder V Player.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • es gibt bei oe2 das plugin enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediaserverdemo


    das stellt per upnp auch die livetv-streams zur verfügung. das funktioniert teilweise recht gut (z.B. am LG-BP420 blueray Player), wobei viele mediaplayer recht miese umschaltzeiten haben.
    manche Player gehen auch gar nicht (z.B. wd-tv).


    besser geht natürlich (da damit z.B. auch epg geht und es ohne upnp läuft) wenn du xbmc frodo hast.
    dort gibt es das sog. "vu+" pvr plugin, welches auch dreamboxen problemlos bedient und epg sowie aufnahmeprogrammierung ermöglicht.


    bei mir ist das z.B. mit openelec auf einem raspberry pi im Einsatz (noch etwas wackelig, aber wird von RC zu RC besser).


    es gibt auch andere player-Software welche entsprchende plugins bietet um ohne upnp per webif zu streamen. das ist aber playerspezifisch.


    cool wäre natürlich eine OE2 Version für raspberry um das partnerbox plugin mit einem pi verwenden zu können :smiling_face: aber das gibt's soweit ich weiss noch nicht.

  • das geht jederzeit - auch ohne DLNA.
    Einfach im Web interface der Box auf den Stream der Sendung (oder Aufnahme) klicken. Dann brauchst Du nur noch einen Player der die TS Files abspielen kann wie z.B. VLC.
    Geht sogar aufs Handy wenn das Smartphone genug power hat und im WLAN ist - dort z.B. mit MX Player oder V Player.

    Ich spiele also die Datei ab, die gerade von der Dreambox aufgenommen wird, richtig?
    Dann muss man aber immer ein Gerät dabei haben, womit man die Aufnahme startet. Und wenn man ein anderes Programm sehen möchte die Aufnahme erneut starten.

  • Mit der App DreamDroid kann man auch den aktuellen Kanal streamen lassen. Da muss man keine Aufnahme für starten. Ob es entsprechende Apps auch fürs iPhone gibt, weiß ich nicht.

    so long
    m0rphU

  • Mit meinem Galaxy Tab und Galaxy S3 läuft das mit Dreamdroid natürlich ohne Probleme (auch auf IPad und IPhone, da gibt es auch Apps für).


    Aber um solche Geräte geht es mir nicht. Es geht mir um die ganz normalen Netzwerkplayer wie BoxeeBox, EmTec Streamer usw. Die spielen die Videos von UPnP Server, FTP usw.

  • Hast du denn mal das im dritten Post genannte "enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediaserverdemo" probiert?


    Das funktioniert halt nur nicht mit jedem Client, weil das zwar eine standardkonforme, aber ungewöhnliche Implementierung ist, womit anscheinend einige Player nicht rechnen.

    so long
    m0rphU

  • Hast du denn mal das im dritten Post genannte "enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediaserverdemo" probiert?


    Das funktioniert halt nur nicht mit jedem Client, weil das zwar eine standardkonforme, aber ungewöhnliche Implementierung ist, womit anscheinend einige Player nicht rechnen.


    Kann ich erst heute Abend probieren

  • Hast du denn mal das im dritten Post genannte "enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediaserverdemo" probiert?


    Das funktioniert halt nur nicht mit jedem Client, weil das zwar eine standardkonforme, aber ungewöhnliche Implementierung ist, womit anscheinend einige Player nicht rechnen.


    Wenn ich es installiere und in die Erweiterungen gehe, bekomme ich die Fehlermeldung "Einige Plugins sind nicht verfügbar: DemoPlugins/UPnPMediaServerDemo (No Module named UPnP.DreamboxServiceSore)


    Installiert habe ich enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediaserverdemo_3.999git20130314-r9.2_mips32el.ipk vom Feed

    2 Mal editiert, zuletzt von ox_eye ()

  • bei mir ist folgendes mit upnp im namen installiert:


    enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediaserverdemo - 3.999git20130220-r9.0
    enigma2-plugin-systemplugins-upnp - 3.999git20130220-r9.0



    vielleicht fehlt ja das 2. plugin bei dir?

  • Wenn ich versuche das zweite Plugin zu installieren, erhalte ich eine Fehlermeldung:


    Edit: So, habe es nun installiert bekommen. Es fehlten noch zwei weitere Pakete. Jetzt probiere ich mal aus.

  • Also meine Dreambox wird als UpNP Server gefunden. Dann wird mit unter anderem auch "TV" angeboten. Dort finde ich dann alle Sender als *.mpg Datei.
    Versuche ich dann einen Sender abzuspielen, fängt das blaue Licht bei der Dreambox an zu blinken, also wie bei einer Aufnahme. Aber es geht immer an und aus, als würde sie nicht kontinuierlich aufnehmen.
    Ich sehe auf meinem Mediaplayer dann manchmal ganz kurz ein Bild.
    Es sieht also schon mal nicht schlecht aus. Aber warum nimmt die Dreambox nicht kontinuierlich auf?


    Edit: Jetzt habe ich mal meinen Emtec Streamer ausprobiert. Dort klappt es etwas besser. Das Fernsehbild wird zumindest stockend dargestellt. Ich denke da fehlt noch etwas Feinschliff, aber ich kenne mich da nicht aus.
    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich beim Streamer z.B. 3Sat auswähle, wird WDR HD abgespielt. Hinter dem Namen steckt immer ein anderer Sender. Wo wird das gesteuert?


    Ich denke das alles kann hervorragend laufen, wenn sich ein paar Fähige Leute damit beschäftigen. Ich funktioniert ja quasi schon. Leider kann ich nicht viel helfen, deshalb hoffe ich das von eurer Seite auch Interesse besteht.


    Edit: Wenn ich direkt über die Satelliten gehe, stimmen die Programme. Jetzt muss ich nur noch das Ruckelproblem weg bekommen. Am Netzwerk kann es nicht liegen. Wenn ich Full HD Videos im Blueray Format streame klappt es auch. Bandbreite ist also genug da.

    2 Mal editiert, zuletzt von ox_eye ()