Dm7020Hd Pip

  • Hallo


    Kann die DM7020HD eigentlich auch PIP wie die DM8000, bei der DM7020HD bleibt das kleine Fenster immer schwarz, ich benutze die Firmware 3.2.1


    Danke


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Die 7020HD kann hardwaremäßig nur 1 HD-Sender anzeigen, es gibt aber eine Lösung dafür.


    Such mal im Merlin-Board nach PipServiceRelation.
    Damit werden die HD-Kanäle durch die SD-Alternativen ersetzt, funktioniert super.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es geht auch mit HD-Sendern, aber nur wenn du gerade nen SD-Sender im Hauptbild hast.
    Die Hardware kann nur 1x HD gleichzeitig decodieren.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Nein, es geht auch mit HD-Sendern, aber nur wenn du gerade nen SD-Sender im Hauptbild hast.
    Die Hardware kann nur 1x HD gleichzeitig decodieren.

    Also bei mir geht das nicht. HD kann nicht als kleines Bild angezeigt werden.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    • Offizieller Beitrag

    Dann ziehe ich das zurück :grinning_squinting_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • ok.. what to do as there is no equivalent SD?

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5

  • Probier mal das Splitscreen Plugin aus, wenn das klappt kann man sehr wohl indem man ins /proc schreibt auch das SD Bild in Groß haben und das HD Bild kleinkriegen.

  • Wenn man einen HD Sender im PiP anzeigen will sollte man nur wie schon im zweiten Post von warp-X beschrieben das Plugin "PipServiceRelation" installieren. Dies ist unter dem Menue/Erweiterungen/System zu finden.
    Nach der Installation einfach im Setup PipServiceRelation für jeden HD Sender einen passenden SD-Pedant angeben. Je nach Anzahl der empfangbaren HD-Sender schon ein wenig Arbeit, muß aber nur einmalig angegeben und abgespeichert werden.


    Hiernach wird beim Aufruf vom PiP der entsprechende SD-Pedant als PiP angezeigt. Absolut ausreichend und sehr zuverlässig!Das Hauptbild kann dann wie gewohnt auch in HD umgeschaltet werden, wenn man nun noch das Plugin "PipZap" installiert kann dann hier ebenso gezappt werden.



    Grüße,
    Actionbyte

  • Habe auch eine DM8000 da funktioniert es einwandfrei zwei HD Sender in PIP anzusehen. Ich dachte die DM7020HD sei in der Elektronik weiter entwickelt als die DM8000 das scheint jedoch nicht der Fall zu sein sondern mehr ein Rueckschrit in der Entwicklung was PIP angeht. Habe mich auch schon nach anderen Boxen umgesehen und es ist traurig das das nur die DM8000 kann, die gibt's leider nicht mehr.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Naja, die 7020HD ist schon weiter entwickelt!
    Sie kann z.B. DivX HD und WMV abspielen!


    Das einzige was die 8k mehr kann ist nun mal HD PiP :grinning_squinting_face:


    Zumindest wenn man es jetzt mal nur auf den Chipsatz bezieht!


    Gruss slonnet

  • Nachdem es gewisse Module gibt wo man rund 20HD Sender mit entsprechender Karte gucken kann, dieses böse Modul aber ein unangenehmes Plus hat das es immer nur einen Sender entschlüsselt, habe ich das PiPService Relation Plugin auch auf meiner 7080 eingesetzt, obwohl die locker 2 HD Sender gleichzeitig darstellen könnte :face_with_rolling_eyes:


    Insofern wäre eher die Frage ob man das Plugin nicht dahingehend erweitern könnte das wenn die Box und damit auch das Modul gerade mit der Aufnahme eines HD Senders beschäftigt ist, man halt auch im Hauptbild nur die SD Version des Senders auf den gewohnten Kanalnummern anzappen könnte, weil die sonst dunkel blieben :kissing_face: