OE 2.0 Immer noch Bildaussetzer bei der Wiedergabe

  • Ich weiss nicht was du auf der HDD entzippt hast.


    Die Kanal- / Bouquetsettings sind auf der Box im Verzeichnis "etc/enigma2" enthalten.


    Diese auf dem PC in ein Verzeichnis kopieren und mit DreamBoxEdit (für Windows) / iDreamX (für Mac OSX) öffnen / Bearbeiten / und wieder auf die Box downloaden.


    So werden NUR die Kanal- / Bouquetsettings auf die Box geladen ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo Siennaroot,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    OK, also alles, was in diesem Verzeichnis jetzt steht, rübersichern.


    Zum Verständnis:
    Muss ich nach dem Flashneustart (mit dem Weltall als Hintergrund) erst noch die Tuner einstellen und einen Kanalsuchlauf machen oder ist das in den Einstellungen unter ...\enigma2 alles bereits enthalten?

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • NEIN! Nicht alles in /etc/enigma2. Die Datei "settings" zum Beispiel solltest Du auf keinen Fall zurückspielen. Da ist zwar die Tuner- Konfiguration (u.a.) drin, aber viele Einstellungen da drin können schlicht inkompatibel sein.


    Wichtig für die Kanallisten sind:


    lamedb = alle Sender, kann man aber auch über einen Sendersuchlauf füllen lassen)
    bouquets.tv = Liste aller angelegten User- Bouquets für TV
    bouquets.radio = Liste aller angelegten User- Bouquets für Radio


    userbouquet.favourites.tv = Standard- Bouquet "favourites" für TV (muss immer da sein)
    userbouquet.favourites.radio = Standard- Bouquet "favourites" für Radio (muss immer da sein)
    userbouquet.* = Deine selbst angelegten Userbouquets


    blacklist, whitelist = Gesperrte / Freigegebene Sender, wenn Du die Parental Control von DMM verwendest.


    Auch noch wichtig sind evtl.


    timers.xml = Alle Timer die Du angelegt hattest (aber mit Vorsicht zu geniessen)

  • Zitat


    Bitte beschreibt mir die Schritte im Detail, welche Dateien ich aus den Settings wohin kopieren muss, damit mein Bouqet und die Kanäle wieder tun


    -webbouqueteditor installieren (plugin)


    -wenns installiert ist reboot


    -im webif bei "extra" den bouqueteditor wählen


    -da gibt es eine option (rechts oben) um die sachen zu backuppen/restoren - die datei auf dem rechner speichern

  • Hallo,
    besten Dank für die Details. :thumbs_up:


    Jetzt kann ich das wirklich nochmal richtig von vorne machen :smiling_face:

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • naja das Problem ist ja nun erst seit einigen Tagen behoben.

    Was genau wurde denn gefixt? Ich bekomme immer noch Aufnahmefehler. Wie mein Vorredner schon schrieb, sind es kurze Ruckler, wie wenn Frames gedroppt würden.


    Nach Analyse der Streams in ca. jeder zweiten Aufnahme. Bei 1.6 gibts keine Probleme, deswegen musste ich leider zurück. :frowning_face:

  • Muss mich hier leider auch zu Wort melden: musste leider feststellen dass fast jede meiner Aufnahmen noch immer Dropouts hat.
    Allerdings habe ich ne gleich zwei Parameter, die ursächlich dafür sein können:
    1. Ich nehme auf eine Freigabe auf einem anderen Linux- Rechner übers Netzwerk auf
    2. Es handelt sich um Aufnahmen von sat.1 HD (was ja eigentlich mit ner Dreambox gar nicht geht)


    Ich werde mal versuchen, beide Faktoren auszuschliessen (einmal Aufnahme via Netzwerk von das Erste HD und einmal lokal von sat.1 und einmal lokal vom Ersten. Da die Fehler ca. 2 Mal pro Stunde auftauchen, ist as aber immer schwierig zu prüfen.


    Ausserdem werde ich mal ein Log anfertigen von einer fehlerhaften Aufnahme und schauen, ob man da was sieht...


    Bin auf dem "neusten" Experimental- Stand, habe kein swap altiviert.

  • Auch ich habe in jeder Aufname unter 2.0 Aussetzer. Habe extra ext3-Treiber installiert, Platte ist ext3 formatiert, SWAP gibt es nicht, in der fstab die interne Festplatte auf ext3.
    Was kann ich noch machen? Offensichtlich bleibt als Ausweg nur nach 1.6, aber da gibt es keine Weiterentwicklung. Warum wird 1.6 eingestellt? So ist 2.0 doch nicht zu gebrauchen.
    Gruß derbär

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Es gibt genug Leute die keine Aussetzer haben. Von daher muss man nun halt noch die Probleme aussieben, die der Rest hat.


    Aber das ist halt schwierig, wenn man das selber nicht hat und auch nicht nachstellen kann.


    Mein Vorschlag von mir wäre:


    Logfiles erzeugen während dem erzeugen der Aufnahme. Enigma2 log reicht..dazu..
    Danach ggf. schauen ob in dieser Aufnahme dann ein Fehler drinn war.. und ob im enigma2 Log irgendwas von "OVERFLOW while recording" verzeichnet ist. Wenn ja dann weiss man da schonmal, dass das Problem beim schreiben der Daten entsteht.
    Dann vielleicht einfach mal vermeiden während dem erzeugen von Aufnahmen viel auf der HDD zu machen.. also andere Aufnahmen löschen.. oder übers Netzwerk runterladen... oder gar schlimmstenfalls parallel mit dem moviecut eine Aufnahme schneiden.


    Wenn nichts von "OVERFLOW while recording" im Logfile zu finden ist.. dann mal genauer schauen, ob der Sender ein verschlüsselter Sender war.. dann kann das ganze andere Ursachen haben.


    Viel mehr fällt mir da momentan auch nicht ein.


    Vielleicht mal einen Festplatten Check durchführen... das könnte auch noch ein Problem sein.


    cu

  • Beobachtet mal ob die Aussätzer nicht durch zappen bei Aufnahme entstehen, denn nur dann hab ich Aussetzer aber nur wenn die zwei internen Tuner, durch zappen zwischen HD Sender,hin und her switchen, der Bug ist letztes Jahr reingekommen und blebt wohl noch lange!


    Abhilfe gibt es nur durch zusätzliche Tuner reinbauen und in der Priorität die zwei internen nah hinten legen!

  • Bei mir hörten die Ruckler in Aufnahmen auf nach dem ich eine neue Platte eingebaut habe und diese unter OE 2.0 initialisiert wurde. Seit dem ist Ruhe, mehrere Aufnahmen parallel und Umschalten, kein Problem.


    MfG Ralf

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich diesen Fred nochmal nach oben holen. Jetzt habe ich auch die (original gelieferte) Platte unter 2.0 formatiert.


    Das Problem besteht immer noch in der gleichen Art und Weise:
    Ruckeln
    halber Bidschirm schwarz
    Blitzer
    Nicht vorhersehbar, manchmal lange nicht, dann ständig hintereinander. Kein Zapping, keine sonstigen Plattenoperationen, einfach beim Gucken.


    Mir bliebe noch das Entfernen der Swap-Partition. Oft gelesen, nie verstanden. Wer, bitte, kann mir eine verständliche Anleitung zum Entfernen dieser Partition geben?


    Ich habe keine Linux und nur begrenzte TELNET Kenntnisse.


    Neuestes Update, WLAN, Win7


    Vielen Dank für die Hilfe bei diesem letzten Versuch. Wenn das auch nichts bringt, werde ich meine 800.-EUR Investition zum Sperrmüll stellen und mir leider im Blöd-Markt ein funktionierendes China-Teil kaufen müssen.


    bis denne.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    irgendwie mag ich das nicht so recht glauben.


    Sind das alte Aufnahmen oder neue? Weil wenn es alte sind, und die Fehler schon in der Aufnahme drinn sind wird logischerweise eine neue Soft da auch nichts helfen. Dann wären diese Fehler allerdings auch mit OE1.6 vorheren.


    Das hört sich alles sehr merkwürdig an. Also der aktuelle Stand hat keine Probleme mehr in der Art. Auf jedenfall nicht bei Aufnahmen auf die interne HDD.


    Also da würde ich doch mal sehr Empfehlen das ganze mal mit dem letzten release gegenzutesten. Weil wenn da die Probleme auch vorhanden sind, dann hat eher die Box einen Weg, als das es an der Soft liegt.


    Dafür gibt es einfach zu viele Leute die gar keine Probleme mehr haben. Und wie gesagt.. ich rede hier von einer intern verbauten Festplatte. Da darf und solte es mit aktuellem Stand keine Probleme mehr geben.


    Ansonsten würde ich gerne mal ein Logfile beim erzeugen einer solchen Aufnahme sehen. Und nochmal.. bitte nicht mit alten Aufnahmen testen. Denn diese könnten schon kaputt auf der Festplatte liegen.


    Ansonsten wie gesagt einfach das letzte Release mal flashen und damit testen.


    cu

  • Hallo,


    also nochmal.



    • Neuestes image.
    • Neuestes Update
    • Alles neu aufgespielt ohne alte Settings, settings KOMPLETT neu manuell eingegeben, mit Tunern, Sendern etc etc.
    • Platte initialisiert
    • Niemals ein Fremdimage
    • Niemals die Box geöffnet
    • NEUE Aufnahme vom Donnerstag
    • NICHTS, aber auch gar nichts altes zurückgelagert.


    Alles so, wie im Fred vorher angeraten.


    Lediglich die Swap partition ist vorhanden. Diese soll ja laut Rat auch gelöscht werden. Aber wie?


    Auch wenn das niemand glaubt, auch wenn das nicht üblich ist und alle Probleme gelöst sind, es ist so. Und wenn es wirklich gelöst wäre, gäbe es ein offizielles Release, oder?


    Also wie, bitte,ist das mit dem Swap?


    Tode:
    Wenn sie rausfliegt, dann nur auf den Sperrmüll mit einem 2 Kg Hammerschlag (zur Sicehrheit, dass sich nicht noch jemand mit ärgert), und das langsam aber sicher mit Genuss :pouting_face:


    Schön Abend zusammen.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • was meinst du mit swap partition ist vorhanden?



    auf die festplatte?



    das ist normal, da wird eine swap partition angelegt für wen man ein filesystemcheck von die festplatte laufen lässt



    oder wo hast du eiun swap?

  • Hallo,


    ich habe hier schon mehrfach gelesen, man solle die Swap partition auf der HDD entfernen (links habe ich jetzt nicht gesucht), damit kein Swapping stattfände. Das swapping würde zu den Fehlern führen.

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3