DLNA MediaServer/Render (split aus englischem topic)

  • Hallo,
    Ich wollt nochmal nachfragen bezüglich dem Umschalt Problem beim Streamen. Liegt das an mir,wenn ich vom Handy(Android mit Bubbleupnp)auf die Box (DM8000,neuestes Image) Fotos streame,das das Umschalten zwischen den Fotos mindestens 5 Sekunden dauert und auch immer kurz das Fernsehbild kommt. Oder ist das noch 'normal'? Falls normal,wird an eine Verkürzung der Umschaltzeiten gearbeitet?


    Danke für die Rückmeldung.


    Gruß
    Neo

  • Zunächst mal vielen Dank für die Bereitstellung des upnp render PlugIns. Ich habe das erst am Wochenende bemerkt und bin überglücklich dass ich jetzt die Dreambox in diesem Sinne verwenden kann.
    Ich habe einige Apps gefunden die wirklich sehr gut mit meine dm500hd (OE2.0) zusammenarbeiten.


    Auch mein NAS Server (Synology DS413 mit DSM 4.1) kann mit seiner Audio Anwendung Audio-Station die Dreambox als Abspielgerät erkennen und Musik darauf abspielen.
    Leider läuft aber der Fortschrittsbalken nicht mit. Es hat den Anschein als ob die streamende App (Audio-Station) die Rückmeldung vom upnp renderer auf der Dreambox nicht versteht. Das führt dazu, dass jede Wiedergabeliste nach dem ersten Titel stehenbleibt.


    Da ich mit anderen DLNA Controllern z.B 8player auf dem iPad dieses Problem nicht habe kann das auch an der Audio-Station liegen die aber msonst mit vielen anderen Renderern zurechtkommt.


    Lieber Reichi. Vielleicht gibt diese Beschreibung einen Hinweis wie man die Kompatibilität des Renderers auf der Dreambox erhöhen kann.


    Gruß
    Chris

  • Reichi
    Hast du eine Idee warum bei mir die Youtube videos in letzter Zeit immer enigma zum crashen bringen?
    Chrashlog ist im Anhang vom meinem letzten Post (vorige Seite).


    Wollte heute via bubbleupnp vom android handy youtube videos auf die dream streamen und hatte mehrere crashes. :upside_down_face:
    Im Anhang ein crashlog.

  • Nach einem update auf die neueste bubbleupnp Version funktioniert es jetzt wieder!
    Aber könnte man vllt. trotzdem fixen das nicht gleich enigma crasht wenn man eine ältere upnp Soft verwendet. :kissing_face:

  • Naja Hauptsache es funktioniert jetzt mal wieder.
    Anscheinend dürfte beim letzten bubbleupnp update was dabei gewesen sein das der Dreambox hilft:
    - fixed Google Music not working with some Samsung TVs and Philips renderers (and possibly others)
    - fixed some tracks not playing, displaying "internal error" message
    - fixed some videos not downloadable from XBMC
    - other smaller fixes


    Hoffe das bleibt auch so, nicht das es mit dem nächste bubbleupnp update wieder crasht. :grinning_squinting_face:


    P.S:: hab die automatischen updates von bubbleupnp gleich mal sicherheitshalber deaktiviert. :winking_face:

  • Reichi


    Hallo Reichi!


    Könntest Du mir nur mal kurz beantworten, ob das normal ist, das das weiterschalten bzw. Blättern zwischen den Fotos bis zu 5 Sekunden dauert,wenn man vom Handy zur Dream streamt. Ausserdem kommt immer zwischen dem Umschalten kurz das Fernsehbild. Das stört leider auch ein wenig.


    Und noch was. Ich kann beim minidlna Plugin keine weiteren Shares hinzufügen. Jedesmal wenn ich die Box neustarte sind wieder alle Shares gelöscht. Denke mal das das ein Bug ist.


    Gruß und weiter so.


    Neo

  • Hallo Reichi,


    ich versuche momentan, den PC Desktop quasi 1:1 auf den TV zu spiegeln (Screen Capturing mit VLC und Weitergabe per DLNA durch den Wild Media Server).
    Nun habe ich folgendes Problem: Der VLC speichert ein TEMP file zwischen und dies wird duch den Wild Media Server dann zur Verfügung gestellt.
    Ich wähle es per bubbleUPNP auf dem Handy aus und sage, es soll auf den DM8000 renderer !


    1. wenn ich das temp file zu irgend einem Zeitpunkt kopiere und es dann als "FILE" per DLNA freigebe, klappt alles bis zur Anzeige auf dem TV
    2. wenn ich das im Wild Media Server so konfiguriere, dass beim Abrufen der Resource automatisch der VLC gestartet wird und demnach
    das temp File während der Übertragung weiter wächst, klappt es nicht !


    Eine Nachfrage beim Support von WMS (Wild Media Server) hat ergeben, dass es daran liegen könnte, dass mein Device (der DM8000 renderer) nicht
    mit files unbekannter Grösse arbeiten kann...


    Stimmt das ? Kann man da evtl. was machen, dass der renderer das auch kann ?


    Ich hab mehrere Berichte gesehen, dass der Approach mit WMS ganz gut klappen soll und bei allerdings 3-4 sec lag wirklich ein flüssiges Bild (z.B. Video)
    möglich sein soll. Wenn man dann noch z.B. AirServer auf dem PC nutzt, hat man quasi ein verzögertes Airplay mirroring !


    Gruß
    ThommytheKid

  • Kann es sein, dass seit dem neusten Update (19.02) der minidlna-daemon Resourcen frisst?


    Alle meine Dateien sind eingelesen, aber irgendwie geht die Auslastung in die Höhe und macht das ganze System träge.
    Siehe auch Screenshot aus dem Dateianhang.


    Hat das noch jemand?


    [EDIT] Nach dem heutigen Update wieder alles klar. Vlt. Fehlalarm?

  • Hallo Reichi,


    bist du im Urlaub ? Dein letzter Beitrag war am 17.1 ! Es kamen doch einige interessante Fragen
    zum Renderer in der Zwischenzeit, und es wäre schön, wenn man im Herstellerboard auch mal
    Antwort kriegen würde...


    Danke 6 Gruß
    Thommythekid

  • Hallo,
    finds auch schade,dass hier niemand mehr antwortet auf die vielen Fragen.


    Jetzt kommt auch noch hinzu,dass das minidlna Plugin seit dem neusten Update nicht mehr startet.
    Es kommt immer die Meldung:
    Mediaserver wurde wegen eines unerwarteten Fehlers NICHT gestartet.


    Weiß denn jemand was das bedeutet?


    Gruß
    Neo

  • Hi hab heute das neueste Experimental Image auf meine 7020HD (wg. ubifs) geflasht.
    Danach DLNA aktiviert, da kam schon mal die Fehlermeldung das DLNA wegen eines unerwarteten Fehlers NICHT gestartet wurde, aber am PC konnt ich trotzdem auf die Dreambox zugreifen, also dachte ich egal.
    Danach
    enigma2-plugin-systemplugins-upnp_3.999git20130220-r9.0_mips32el.ipk
    und
    enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo_3.999git20130220-r9.0_mips32el.ipk
    zwecks UPNP stream vom android handy installiert.


    Funkt jedoch nicht und wenn ich in die Erweiterungen gehe kommt:
    Einige Plugins sind nicht verfügbar:
    DemoPlugins/UPnPMediaRendererDemo (No module named UPnP.UPnPMediaRenderer)


    Jemand eine Idee wo das Problem liegt?

  • @ Reichi


    Was ist los? Warum gibst Du keine Antworten mehr auf die vielen Fragen? Da wir alle Anfänger sind,wäre es doch toll wenigstens im Heimatboard mal eine paar Antworten zu bekommen?


    Gruß
    Neo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich schau's mir an aber momentan hab ich echt wenig Zeit dafür.
    Zum WildMediaServer kann ich garnichts sagen, ich glaube auch nicht dass ich mich darum in naher Zukunft kümmern kann.
    Sowas kostet schnell nen Tag oder auch mehr Zeit und dafür ist das momentan leider einfach zu speziell (auch wenn das Feature cool wäre).

  • Ich will ja gar keine neuen Features sondern nur das der upnp mediarenderer wieder läuft. :face_with_rolling_eyes:
    Ich mein es ist zwar jetzt nicht extrem dringend, aber alleine die Meldung -->
    Einige Plugins sind nicht verfügbar:
    DemoPlugins/UPnPMediaRendererDemo (No module named UPnP.UPnPMediaRenderer)

    nervt schon jedesmal wenn man in die Erweiterungen geht.


    Also die Hoffnung war schon das das eventuell nur ein kleiner Fehler ist, oder das vllt. nur ich was falsch gemacht habe.

  • Hi Reichi,


    Und ich wollte ja mit dem Wild Media Server nur den Zusammenhang erklären.
    Eigentlich war die Frage, ob der Renderer Content unbekannter Länge abspielen
    Kann oder nicht. Das ist wohl nicht bei allen Renderern gegeben...


    Gruss


    Thommythekid