nach update OE2.0 auf enigma2 update to 20120727 Unicable Tunen Fehlgeschlagen Problem

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem das letzte Experimental Update auf Enigma2 20120727 gemacht dort wurden ja diverse Änderungen für Unicable gemacht.
    Ich habe eine DM8000 die via Unicable durch einen Spaun SUS5581/33NF bespeißt wird.
    Nun ist es nach dem Update so das direkt nach dem Power on aus dem Standby die Box immer die Meldung bringt "Tunen Fehlgeschlagen" Ich kann diese Meldung mit OK bestätigen und nach ca 5 Sekunden erscheint der Sender dann trotzdem. Im normalen Betrieb konnte ich keine Probleme feststellen. Es ist immer nur wenn die Box aus dem Standby den aktiven Sender darstellen soll.
    Es wurde nichts an den Einstellungen geändert die man via SatelliteEquipmentControl Plugin ändern könnte.


    Anbei auch noch meine unicable.xml. Diese ersetze ich immer wieder fleißig nach jedem Update da der Hersteller Spaun nicht in der standard Datei von DMM enthalten ist.
    Nicht das sich da eventuell was geändert hat und sich vielleicht hier der Fehler befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm was heisst "nach Standby" ?


    Deepstandby? Also nur nach dem booten einmal. Oder jedesmal wenn man die Box in den Soft Standby versetzt... dann ungefähr 10-20 Sekunden wartet. Und die Box wieder startet.


    Weil hmm eigentlich wüsste ich gerade nicht was beim ersten tunen anders ist wie bei den darauf folgenden.


    cu

  • Hallo Ghost,


    ich meine natürlich den Soft Standby. D.h. Die Box ist im Soft Standby und wird angeschalten. Danach kommt kein Bild sondern sofort die Meldung Tunen fehlgeschlagen. Diese kann ich mit OK bestätigen damit sie erlischt. Danach dauert es ca 5 Sec und ich habe ohne etwas dazu zu tun ein Bild mit Ton.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm auf Anhieb weiss ich gerade nicht woran das liegen könnte. Hier hab ich das Problem nicht.


    Aber ich würde mal vorschlagen mit dem SatelliteEquipmentControl Plugin mal die 3 Unicable betreffenden Werte zu erhöhen und zu schauen ob das hilft.


    Oder aber speziell der Wert "Delay after enable voltage before switch Command" dieser betrifft eigentlich immer nur den genannten Zustand.. also nach dem Aufwecken des Tuners nach dem Standby.. vllt da einfach mal 500ms probieren.


    Wenn das nichts hilft.. dann die unicable Werte mal testen.


    Wenn es dann funktioniert kann man ja durch wieder runtersetzen der einzelnen Werte nach und nach dann genauer ermitteln welcher Wert es war.


    Das Ergebniss würde mich dann auch interessieren!


    cu

  • Ich hatte hier die gleichen Probleme mit einer 800se. Angeschlossen ist ein Monoblock LNB für Astra und Hotbird.
    Dann habe ich, wie von Ghost vorgeschlagen, das SatelliteEquipmentControl Plugin installiert und den Wert für "Delay after enable voltage before switch Command" auf 500ms gesetzt. Das hat die Probleme gelöst. Mit dieser Einstellung ist alles wieder i.o.

  • Ich hatte die Software vom 14.07. auf der Box und da war noch alles o.k.
    Nach dem Update auf die Software vom 27.07. wurde die "Tunen fehlgeschlagen" Meldung beim Neustart und auch beim Wecken aus dem Soft Standby angezeigt. Kurze Zeit später hatte ich dann Bild und Ton.
    Nach den oben beschriebenen vorgenommenen Änderungen ist dann wieder alles o.k.

  • Hallo Ghost,


    ich hab deinen Rat befolgt und den Wert für "Delay after enable voltage before switch Command" auf 500 ms erhöht und siehe da Fehlermeldung ist weg. Sie ist mir bis jetzt nach jedem anschlaten aus dem Soft-Standby nicht wieder aufgetaucht.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hi,
    ich habe auch ein Problem mir Unicable. Ich habe eine Dreambox 8000 und ich bekomme immer "Tunen fehlgeschlagen" und bekomme auch nur nach einigen MINUTEN ein Bild. Das war früher anders da bekam ich die Fehlermeldung und nach ein paar SEKUNDEN kam das Bild.
    Ich habe jetzt die aktuelle Version OE2.0 geflasht weil ich gelesen habe, das es einige Verbesserungen bei Unicable gibt, hat aber leider nichts gebracht.
    Wichtig und auffälig ist, wenn ich ein Programm aufnehme und dann weiterschalte habe ich SOFORT ein Bild (und keine Fehlermeldung).
    Ich verwende ein DUR-Line LNB.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe auch schon das SatelliteEquipmentControl Plugin installiert kenne aber nicht die Parameter die etwas ändern/verbessern könnten.
    Danke für Eure Unterstützung