Tunen fehlgeschlagen erst nach Aufnahmebeginn

  • Liebe Gemeinde, steinigt mich bitte nicht.
    Ich habe die Forensuche natürlich benutzt. Mit dem Thema Tunen fehlgeschlagen gibt es ja einige Threads.
    Mein Problem ist leider nicht dabei.
    Ich schaue z. B. heute abend auf Sky Cinema HD Green Lantern. Läuft von 20:15 bis 22:00 oder so. Auf Sky Atlantic HD läuft um 21:00 Game of Thrones. Diese Sendung möchte ich Aufnehmen.
    Sky Atlantic HD läuft tadellos, bis zu dem Zeitpunkt wo die Aufnahme startet. Dann fängt es an mit leichten Artefakten, bis hin zum kompletten Ausfall des Senders mit Tunen fehlgeschlagen. Stoppe ich die Aufnahme und schalte auf einen anderen Kanal und dann zurück läuft der Sender tadellos. Dieses Phänom tritt auch bei Aufnahmen von Pro 7 ohne HD auf.
    Ist eventuell der LNB defekt? Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Meine Ausstattung:
    Dreambox 8000 mit je zwei Sat- und Kabel-Tunern. Angeschlossen sind zur Zeit 2 Sat-Tuner und 1 Kabel-Tuner.
    Als Image verwende ich das aktuelle enigma2-Image. Ich habe verschiedene Images getestet. Unter anderem gp3, OriginalImage, Newnigma2, Ozoon, und noch das ein oder andere.
    Überall das gleiche Problem. Daher gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.
    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
    Grüße aus Sinsheim, Friesenkind

  • Treten diese Artefakte auch bei PiP auf oder, wenn du einen der beiden Sat-Tuner auf "nicht konfiguriert" stellst?
    Ich nehme an, dass die Fehler nur bei den Sat-Sendern auftreten oder?


    Treten die Probleme auch bei unverschlüsselten Sendern auf?

    so long
    m0rphU

  • Hallo mOrphU,


    ob die Artefakte auch bei PiP auftreten, muss ich heute abend testen. Die Artefakte treten auch bei Benutzung von nur einem Sat-Tuner auf.
    Bei Kabel habe ich das Problem nicht, wie du schon angenommen hast.


    Die Artefakte treten auch bei nicht verschlüsselten Sendern wie z. B. Pro 7 auf. Wollte am Montag Fringe aufnehmen. Ging nicht. Das Lustige an der Sache ist, wenn ich die Wiederholungen aufnehme die Nachts laufen und die Dreambox im Standby ist, laufen die Aufnahmen fehlerfrei.


    Hast du eine Idee an was das liegen könnte?

  • Es ist schwer zu mutmassen, erst recht, der wie ich noch nicht auf OE2.0 ist ....


    am besten die BIOS Commandline einstellen & aktivieren und die ganze Zeit mitloggen + Aufzeichnen, wenn die Artefakte auftreten ...
    dann liesse sich mit fachkundigen Augen die Ursache schnell ermitteln.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich werde auf OE2.0 umsteigen. Dann werde ich das ganze nochmal testen. Die Bios Commandline werde ich einstellen und aktivieren. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo mOrphU, liebe Gemeinde,


    nachdem ich am 27.07. auf das OE2.0 umgestiegen bin, gibt es keine Probleme mehr mit den Aufnahmen.
    Alles läuft tadellos und so wie es sein soll. Daher kann dieser Thread als erledigt betrachtet werden.


    Vielen Dank an mOrphU mit dem Tipp zum OE2.0.

  • Liebe Forenmitglieder und "Dreamer",


    ich wärme diesen Thread noch einmal auf, da ich seit Jahren (hatte eine der ersten 8000er Boxen) exakt das gleiche Problem und leider bisher keine Lösung gefunden habe. (Sollten die Mods damit nicht einverstanden sein, bitte kurze Info und ich packe den Beitrag in einen neuen Thread. Wäre jedoch schön, wenn Infos zum gleichen Kontext in einem Thread blieben)


    Auch bei mir beginnt das Problem beim parallelen Aufnehmen. Es scheint sich jedoch nahezu ausschließlich auf den ZDF-HD Transponder zu beschränken.
    Mit dem Umstieg auf OE2.0 wurde es besser: Waren früher bei ZDF die Sender komlett weg (Tunen fehlgeschlagen) und bei ARD HD starke Artefakte zu sehen, ist es jetzt nur noch der ZDF-HD Transponder mit Störungen und kurzen Aussetzern.


    Das Problem hat die Box von Anfang an. Es sind nur die beiden SAT-Tuner angeschlossen. An Images habe ich schon so ziemlich alles probiert. Von der Org-Soft in allen Versionen über diverse andere Enigma2-Images bis hin zu OE1.6 und aktuell OE2.0 aus dem Januar. Es wurden alle Images immer "nackt" getestet, damit eine Beeinflussung von Fremdapplikationen ausgeschlossen werden konnte.


    Ich habe bereits die Verkabelung inkl. SAT-Dosen getauscht. Zwei Switche und drei LNBs sind in den letzten Jahren "durchgelaufen". Keine Besserung. :confused_face:


    Es kann auch nur an der Box liegen, denn das Problem beginnt erst mit der Aktivierung der Aufnahme (z. B. auf dem SAT1 oder RTL SD Transponder). Eine laufende Festplatte führt nicht zu Störungen und bei PIP ist alles ok. Ich kann die Aufnahme auch auf einen bestimmten Tuner zwingen, kein Erfolg.


    Seinerzeit habe ich bei meiner 7000er diverse Hardware-Modifikationen durchführen müssen, bis alles einwandfrei arbeitete. Gibt es ev. vergleichbares bei der 8000er?


    Grüße
    FaKe

  • *push*


    Hat denn keiner eine Idee? Oder bin ich der Einzeige mit dem (ungelösten) Problem. :question_mark:


    Selbst ein defekter Tuner scheint unwahrscheinlich, da es bei PIP ja funktioniert. Könnte eventuell die Festplatte bei Zugriffen und gleichzeitiger Belegung eines Tuners (zur Aufnahme) die Störungen auf dem Tuner verursachen. Denn das löst ja Belastungsschwankungen auf der HD-Versorgung aus, welche bei nur drehender Festplatte nicht vorhanden sind.


    Ich hoffe auf Eure Hinweise und Meinungen zu meinen Vorschlägen.


    Gruß
    FaKe

  • Um die tuner auszuschließen, kannst du ja tuner a und b einzeln betreiben und denn einmal 1 bis 2 stunden testen ob diere denn funktioniert, wenn das so ist das gleiche mit den anderen tuner, dabei bitte denn den jeweils anderen daktivieren! Somit kannst du auch das kabel ect gleich mittesten und siehst evetuell wenn die spannung nicht ausreicht und um sicher zugehen das pip nicht auf den gleichen transopnder liegt, denn braucht man auch nur ein tuner!

  • Hallo nillebor,


    leider kann ich Deine Hinweise nicht ganz nachvollziehen. Der Effekt tritt ja nur auf, wenn ich auf zwei unterschiedlichen Transpondern aufnehme/gucke. Selbst im PIP mit unterschiedlichen Transpondern klappt alles. Erst wenn die Aufnahme startet, gibt es Artefakte auf dem ZDF-Transponder, bis zum Fehler "Tunen fehlgeschlagen". Das passiert auf allen Sendern des Transponders.
    Wenn ich nur einen Tuner benutze, kann ich den Effekt demzufolge nicht erzeugen.
    Oder meintest Du, dass ich die Tuner jeweils einzeln benutzen sollte um über einen gewissen Zeitraum zu sehen, was passiert und ob es Probleme gibt? Das habe ich bereits ausführlich getestet.


    Trotzdem danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    FaKe

  • Ja ich meine du sollst jeweils einen tuner testen...
    klingt aber alles komisch, da du ja diemschalter und lnb auch schon getauscht hast!
    betreibst du noch andere boxen? Tritt dort der fehler auch auf?
    wenn du den 2. Tuner intern verbunden hast mit den ersten, hast du zwar weniger sender aber tritt der fehler immer noch auf?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das hört sich doch in der tat irgendwie so an, als würde die Festplatte einen Tuner stören.. oder beim Zugriff wenn die Köpfe sich bewegen vllt wirklich irgendwas in die Versorgungsspannung streuen.


    Also vllt mal versuchen die Festplatte extern zu versorgen oder eine andere Festplatte probieren.


    cu

  • Hallo,


    nachdem ich ja mit meinem Netzwerk probleme hatte:


    Netzwerke Karte kaputt, keine Nameserver mehr?


    Habe ich ja mir das neueste Image geflasht, dabei ist mir nun auch die Woche öfters
    die Meldung erschienen "Tunen fehlgeschlagen" auf den Satkanälen.



    Konnte dabei beobachten das beim zappen die SNR Werte als bis auf -129% gefallen sind,
    ab und an haben die sich aber wieder erholt und der angesprungene Sende wurde auch angezeigt.


    Durch diesen Thread (mit dem Hinweis der Festplatte von Ghost) ist mir dann eingefallen, das ich vergessen hatte
    die Lüftererweiterung zu installieren und den Lüfter zu aktivieren, Box war halt nach fielen Aufnahmen sehr Heiß.


    Habe das ganze dann nach Beendigung der Aufnahme mittels "Picture in Picture" nochmals durchgetestet,
    und da habe die Werte sich dann von den SNR -129% wieder erholt und konnte Zappen.


    Heute habe ich nun das ganze im kalten Zustand der Box getestet, hier funktioniert das ganze soweit nun auch
    aber trozdem fallen auch hier die SNR Werte "ab und an" als runter bis auf 129%, dies war letzte Woche bei dem älteren Image von vor 2 Jahren
    das immer nur Online aktualisiert wurde nicht der Fall und ist mir auch noch nie aufgefallen.


    Habe die Befürchtung das sich da evtl. ein kleiner Fehler eingeschlichen hat der evtl. sich bei erhitzen der Box
    Summiert (reine nicht Techniche Vermutung), oder der eine Tuner fängt an kaputt zu gehen.



    Wollte dies nur mal hier berichten, da dies evtl. ja auch beim obigen Posting der Fall sein könnte, das sich dort
    bei einer Aufnhame (Ohne Lüfter) die Box eben so weit erhitzt das der zweite Tuner ausfällt...????

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    so ich bin meinem Problem mit dem "Tuner Fehlgeschlagen" etwas weiter gekommen...


    Habe mittels dem Pip einiges ausprobiert, an den Tagen wo kein Aufnahmen programmiert sind,
    und folgendes wurde nun festgestellt.


    Der Tuner B reagiert definitiv nur noch fehlerfrei bei den Sendern als wenn er sich intern mit dem Tuner A verbunden hätte.
    Bei allen anderen Sendern erhalte ich dann "Tuner Fehlgeschlagen" :loudly_crying_face:


    Kabeln wurde auch schon vertauscht von Tuner A zu Tuner B auch hier dann das gleiche Problem.
    Sobald Tuner A im Einsatz ist verhält sich Tuner B als wenn er nur Intern mit Tuner A verbunden wäre.


    Um nun keine Weiteren Fehlaufzeichnungen zu bekommen habe ich nun im Tuner Menü den Tuner B mit Tuner A verbunden
    damit bei den Aufzeichnungen ich nicht mehr die Möglichkeit habe die anderen Sender auszuwählen udn so als "krückenlösung"
    keine "Tuner fehlgeschlagen" Meldungen mehr erhalte.


    Ist solch ein Verhalten evtl. bekannt, bzw. kann man dies reparieren lassen bei der DM8000 oder muss ich mich nun doch nach
    einer neuen Box umsehen wo ich 2 x Sat und 2 x Kabel als Tuner habe?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip