Beiträge von qaudtc

    Hallo nillebor,


    leider kann ich Deine Hinweise nicht ganz nachvollziehen. Der Effekt tritt ja nur auf, wenn ich auf zwei unterschiedlichen Transpondern aufnehme/gucke. Selbst im PIP mit unterschiedlichen Transpondern klappt alles. Erst wenn die Aufnahme startet, gibt es Artefakte auf dem ZDF-Transponder, bis zum Fehler "Tunen fehlgeschlagen". Das passiert auf allen Sendern des Transponders.
    Wenn ich nur einen Tuner benutze, kann ich den Effekt demzufolge nicht erzeugen.
    Oder meintest Du, dass ich die Tuner jeweils einzeln benutzen sollte um über einen gewissen Zeitraum zu sehen, was passiert und ob es Probleme gibt? Das habe ich bereits ausführlich getestet.


    Trotzdem danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    FaKe

    *push*


    Hat denn keiner eine Idee? Oder bin ich der Einzeige mit dem (ungelösten) Problem. :question_mark:


    Selbst ein defekter Tuner scheint unwahrscheinlich, da es bei PIP ja funktioniert. Könnte eventuell die Festplatte bei Zugriffen und gleichzeitiger Belegung eines Tuners (zur Aufnahme) die Störungen auf dem Tuner verursachen. Denn das löst ja Belastungsschwankungen auf der HD-Versorgung aus, welche bei nur drehender Festplatte nicht vorhanden sind.


    Ich hoffe auf Eure Hinweise und Meinungen zu meinen Vorschlägen.


    Gruß
    FaKe

    Liebe Forenmitglieder und "Dreamer",


    ich wärme diesen Thread noch einmal auf, da ich seit Jahren (hatte eine der ersten 8000er Boxen) exakt das gleiche Problem und leider bisher keine Lösung gefunden habe. (Sollten die Mods damit nicht einverstanden sein, bitte kurze Info und ich packe den Beitrag in einen neuen Thread. Wäre jedoch schön, wenn Infos zum gleichen Kontext in einem Thread blieben)


    Auch bei mir beginnt das Problem beim parallelen Aufnehmen. Es scheint sich jedoch nahezu ausschließlich auf den ZDF-HD Transponder zu beschränken.
    Mit dem Umstieg auf OE2.0 wurde es besser: Waren früher bei ZDF die Sender komlett weg (Tunen fehlgeschlagen) und bei ARD HD starke Artefakte zu sehen, ist es jetzt nur noch der ZDF-HD Transponder mit Störungen und kurzen Aussetzern.


    Das Problem hat die Box von Anfang an. Es sind nur die beiden SAT-Tuner angeschlossen. An Images habe ich schon so ziemlich alles probiert. Von der Org-Soft in allen Versionen über diverse andere Enigma2-Images bis hin zu OE1.6 und aktuell OE2.0 aus dem Januar. Es wurden alle Images immer "nackt" getestet, damit eine Beeinflussung von Fremdapplikationen ausgeschlossen werden konnte.


    Ich habe bereits die Verkabelung inkl. SAT-Dosen getauscht. Zwei Switche und drei LNBs sind in den letzten Jahren "durchgelaufen". Keine Besserung. :confused_face:


    Es kann auch nur an der Box liegen, denn das Problem beginnt erst mit der Aktivierung der Aufnahme (z. B. auf dem SAT1 oder RTL SD Transponder). Eine laufende Festplatte führt nicht zu Störungen und bei PIP ist alles ok. Ich kann die Aufnahme auch auf einen bestimmten Tuner zwingen, kein Erfolg.


    Seinerzeit habe ich bei meiner 7000er diverse Hardware-Modifikationen durchführen müssen, bis alles einwandfrei arbeitete. Gibt es ev. vergleichbares bei der 8000er?


    Grüße
    FaKe