Grundsatzfrage

  • Hallo zusammen,


    ich hab wegen des UPNP Renders, der schon in einigen Bereichen super funktioniert, OE2.0 auf meiner DM8000 geflasht.


    Das hab ich von der Seite www.dreamboxupdate.com geholt (Version experimental vom 23.5.2012) -
    das Image das ich nutze klappt im grossen und Ganzen ganz gut ...


    Aber irgendwie hab ich den Over all Mechanismus des Vorgehens, wenn man nun OE2.0 nutzt, noch nicht kapiert.


    - Soll ich nun alle paar Tage das neueste Experimental holen und es flashen ?
    - oder gibt es inkrementelle Updates ?
    - es gibt ja irgendwie solche Feeds, ich hab aber nirgends was gefunden, wie man sich da anschliesst.
    - wäre das mit den Feeds sowas wie inkrementelle Updates, oder ist das was ganz anderes ?
    - Mein OE2.0 stürzt beim Online Update von Enigma aus ab, vielleicht wäre das der richtige Weg... ?
    - Ist der Online Update aus der laufenden Box der richtige Weg, und ich muss einfach mal das neueste flashen, damit der online update geht ?
    - Ich hab auch nirgendwo ein Changelog mit Inhalt gefunden, aus dem ich erkennen kann, wo es vorwärts geht..
    - Gibt es seitens DMM (das ist ja das Herstellerboard hier) - irgendwelche Aussagen, wann OE2.0 releast werden soll ?


    Hat irgendjemand Ahnung, wie das gedacht ist ?
    Ich hab zu solch grundsätzlichen Dingen nichts gefunden...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Das Image, das du gedownloadet und geflasht hast, enthält diese Feeds direkt. Dort werden immer die neuesten Version aller Pakete angeboten und somit kannst du die Box ohne neuzuflashen immer auf den aktuellen Stand bringen. In aller Regel kann auch ein uraltes Image auf den neuesten Stand gebracht werden (natürlich nur innerhalb des passenden Entwicklungszweigs, also OE 1.6 vs. OE 2.0 und release vs. experimental)


    Das Online Update in der Softwareverwaltung macht genau das, was du suchst. Warum es abstürzt sollte man aber mal untersuchen. Auch im experimental ist das nicht normal. Kannst du dazu weitere Infos liefern?
    Im Telnet oder SSH kannst du auch ein Update anstoßen und bekommst dort auch bessere Fehlermeldungen, als über die GUI:

    Code
    opkg update && opkg upgrade


    Mach dir keine Hoffnungen irgendein release-Datum zu erhalten. Das hat DMM noch nie gemacht und erst recht nicht im Forum.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Verstehe ich richtig: das heisst, der Upgrade aus Enigma heraus
    oder von der Kommandline, wie du es beschrieben hast, bringt alle
    Pakete auf den neuesten Stand, egal, wieviel Zwischenstände es
    sether gegeben hat ?


    Dann bleibt nur noch eine Frage nach den Changelogs und natürlich
    auch: was macht man, wenn sich was verschlimmbessert hat ?
    Sprich, wenn das neue schlechter funktioniert als das alte ...


    Ich werde heut abend mal das mit dem commandline upgrade probieren...


    Gruß
    ThommyTheKid

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Verstehe ich richtig: das heisst, der Upgrade aus Enigma heraus
    oder von der Kommandline, wie du es beschrieben hast, bringt alle
    Pakete auf den neuesten Stand, egal, wieviel Zwischenstände es
    sether gegeben hat ?


    Jein. Ja, solange es nicht um eine ganz neue Version geht. Von 1.6 auf 2.0 musst du z.B. flashen.


    Zitat


    Dann bleibt nur noch eine Frage nach den Changelogs und natürlich
    auch: was macht man, wenn sich was verschlimmbessert hat ?
    Sprich, wenn das neue schlechter funktioniert als das alte ...



    Warten, bis das gefixed ist oder wieder die alte Version flashen.

  • Ich fasse nochmal zusammen:
    Wir sind noch ziemlich experimental, auch wenn schon allles sehr zuverlässig funktioniert. Nur die online- updates scheinen nicht immer bei jedem zu funktionieren.
    Deshalb vor jedem update folgende vorgehensweise:
    1. Mach Dir eine Sicherung mit dflash.
    Das sichert Dein Image genau so wie es ist mit allen Einstellungen / Plugins / etc.
    2. Kopier Dir das gesicherte Image mit dcc oder irgendeinem ftp- tool auf Deinen Pc. Denn wenn das update verursacht, dass Deine box gar nicht mehr bootet, kommat Du evtl. Sonst nicht mehr an die Datei. Das ist zu Beginn der experimentals im oe2.0 Zweig dem ein oder anderen passiert...
    3. Mach das update mit telnet und opkg update && opkg upgrade.
    Nur hier siehst Du, wenn es einen Fehler gibt, und kannst diesen Fehler dann hier reporten... As ist der sinn eines experimentals: dass man Fehler zurückmeldet... Dazu einfach aus dem Telnet fenster kopieren (bitte kein screenshot).
    4. Hast Du dir wirklich das image zerschoseen mit dem update (oder funktioniert es nicht so, wie Du es erwartet hast, dann kannst Du in 5 Minuten Deinen vorherigen Stand wieder herstellen, indem Du per Web- interface oder per dflash Deine Sicherung wieder flashst.


    Hth
    Tode

  • Afaik wurde doch das Kernel Update Problem mit diesem Commit gefixed. Zumindest habe ich seitdem keine Probleme mehr beim Updaten und auch von anderen Usern bisher nichts mehr dazu gehört.
    Solltest Du immer noch Probleme beim Updaten haben, Tode, dann wäre für Ghost sicher ein Kernel Log beim Auftreten des Bugs interessant.


    Trotzdem ist Deine Vorgehensweise mit Backup vor Update sicher empfehlenswert. Ich mache es anhand eines kleinen Scripts genauso.

  • WilliamG: ich habe schon lange keine Probleme mehr beim updaten gehabt, deshalb schrieb ich auch "am Anfang"
    Aber ne Sicherung ist sicherlich nie verkehrt. Was nämlich immer passieren kann ist, dass alle sich wie die Geier aufs nächste Update stürzen, und deshalb ggf. Der Download der Updates fehlschlägt...


    Und was eben auch passieren kann ist, dass die box nach dem Update ne Macke hat, die man nicht tolerieren mag, und dann ist man mit ner Sicherung in null komma nix auf dem stand vor dem update...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganze Info in diesem Fred. Mir ist jetzt auch vieles besser verständlich. Bitte noch eine Antwort:


    Was ist und wie geht "dflash"?


    Danke

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Hallo,


    Ich hab herausgefunden, warum die Online Updates nicht geklappt hatten. Das Problem lag mal wieder "zwischen den Ohren" :smiling_face:


    Beim commandline update mit opkg hab ich gesehen, das www.dreamboxupdate.com nicht aufgelöst werden konnte. Ich hab
    vor kurzem eine Fixe IP eingestellt statt DHCP und da kein DNS Server eingegeben.


    Jetzt funktioniert der upgrade einwandfrei. Ich hab auch das Gefühl, dass einige Performance issues (Hänger beim
    Permenent Timeshift auf einer SSD und auch Hänger bei Abspielen von festplatten Aufnahmen), die ich in letzter
    Zeit hatte, besser geworden sind.


    Da muss ich noch weiter beobachten.


    Aber vielen Dank mal für die Infos, jetzt hab ich ein bisschen besser verstanden, wie das mit den updates Funktioniert.


    Und das mit dem dflash scheint ja auch ganz toll zu sein. Ich hab es allerdings nur zu Backup Zwecken verwendet,
    ein Zurückspielen war bisher nicht notwendig...


    Gruß
    Thommythekid

  • Tode
    Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen: "Nur die online- updates scheinen nicht immer bei jedem zu funktionieren.".
    "Am Anfang" finde ich nirgends in diesem Thread. Aber ist ja auch egal. Alle Unklarheiten sind beseitigt :smiling_face:


    Die dFlash Anleitung von wysiwyg gibt es u.a. hier.