HDD nach update futsch

  • hei hei,...


    meine box 8000, stand war 23.05.12, OE2.0,...alles top, bis gestern abend,
    hab gestern mal das update durchlaufen lassen über telnet `opkg update &&
    opkg upgrade`,... dann kam die weltkugel und nur der netzschalter brachte
    die box wieder zum booten. also,... das 1. update war fehlerhaft,.. telnet-
    protokoll davon ist angehängt,...


    und folgende meldung mit meinem speichergerät-problem,... siehe pic,...


    dann hatte ich nochmal über 100 updates, diese liefen dann durch,.. jedoch
    keine FP mehr vorhanden,.... und beim booten habe ich seit dem so ein
    `ticken` wie bei alten wo.-zi.-uhren aus dem letzten jahrtausend,... --> das
    könnte die FP sein in der mitte der box (nach gehör,...)


    mit der FP kann man auch nix mehr anstellen,... wie `einhängen` z.b.


    und der `reboot` dauert ca. 6 min.,... mannohmann [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/crying.gif]


    und ein crashlog hatte ich auch mit 0 kb,....


    kann mir denn mal jemand sagen `wo` meine festplatte geblieben ist ???
    im stand-by ist dieses ticken auch noch da [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/crying.gif]


    luigi13

  • Also wenn das Geräusch tatsächlich von der Festplatte kommt, dann ist sie defekt. Würde dann auch erklären warum man sie nicht mehr ansprechen kann....

  • na,... das wäre ja suuuuper,... weil vor dem update wurde sie noch problemlos benutzt
    (film geguckt),.... gibt es evtl. noch eine `bessere` lösung??? sonst flash ich mal ein
    backup um zu sehen, ob die FP zerschossen wurde :pouting_face:


    luigi13

  • nun ja,... kann ja sein, dass es ein zufall ist :confused_face: kurz vorher lebte sie noch


    gibt es denn noch andere möglichkeiten, die FP zum leben zu erwecken ???
    oder ist es nur möglich über menü --> einst. --> system --> speichergeräte
    oder kann man die FP i.-wie anders zuweisen ???


    luigi13


    boah, ohne FP kann ich noch nicht mal ein backup anlegen :pouting_face: merkte mich grad


    edith 9.07 uhr: wo kommt die externe FP überhaupt her ??? siehe pic, in der mitte,..
    ich habe nur eine cf in der box für meine picon,... sonst nix, weder usb-stick, noch
    eine externe FP,... mit der kann ich aber auch nix machen, weder inst. noch löschen

  • Tja, durch das harte abschalten am Netzschalter hast DU höchstwahrscheinlich die Platte gecrasht... Vielleicht ne Überspannung, oder die Köpfe waren nciht geparkt, oder, oder, oder... Normalerweise macht man sich "nur" die Daten auf der Platte damit kaputt (oftmals mit fschk zu fixen), aber bei Dir hat es wohl wirklich die Plattenmechanik erwischt...


    evtl. Platte mal ausbauen und schauen, ob sie in nem PC noch anläuft, ansonsten sieht es schlecht aus: Das Klackende Geräusch bedeutet normalerweise EOL.
    Ich hatte bei meiner Platte Glück: Die wurde noch bei einem von 4 Boots erkannt, so konnte ich meine Daten sichern, das könntest Du evtl. noch probieren...

  • Naja aber erkennen tut er die Platte ja anscheinend zumindest noch (unter /dev/sdb1).
    Probier mal im telnet:
    mount /dev/sdb1 /media/hdd
    und dann schau ob du wieder auf deine Filme zugreifen kannst.


    Wobei das ticken natürlich ein schlechtes Zeichen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • /dev/sdb hat doch nur 2GB, ist also wahrscheinlich ein USB Stick.
    Wenn die Platte auch am PC nicht mehr erkannt wird, dann RMA beim Hersteller (falls noch im Garantiezeitraum; zu prüfen anhand der Seriennummer auf der Herstellerhomepage).

  • jepp,... da freut man sich doch :thumbs_up: ,... da die box nicht reagierte,... musste ich den
    netzschalter nehmen,... --suuuuuper--


    also brauch ich wohl garnicht erst `rückflashen` mit dem backup vom 23.05.12,... welches
    vor dem update sowas von gut lief :winking_face_with_tongue:


    "wie" und "wo" (in der box???) sollte ich denn die neue FP formatieren gleich in ext.4, weil
    ich ja auf dem neuesten stand bleiben möchte,... oder lieber erst mal ext.3


    Tode,... EOL musste ich erstmal googeln,... schööön ausgedrückt :winking_face:
    hab auch schon 4 reboots hinter mir,... aber kein glück, so wie du es hattest (EOL)


    pepo83,... s. anhang,... so sah der telnet-befehl aus,... nix HDD, kein zugriff,...
    ich bau sie dann mal aus und teste das teil,... danke für die tips,.... norge grüsst





    luigi13


    ach ja,... und dieses update ist immer und immer wieder (nach jedem update) vorhanden,.. s.pic
    und wo kommt diese ext. FP her, im bild vom edit 9.07 uhr,.. da ist und war nix angeschlossen

  • Sorry luigi, WilliamG hat natürlich recht, hab 2000MB mit 2000GB verwechselt. :kissing_face:
    Also 2GB ist dann vermutlich nur ein USB Stick oder die CF Karte, sprich die Platte kennt er nicht mehr.


    Kannst also wirklich nur ausbauen und eventuell am PC probieren ob noch was zu retten ist, vermutlich aber nicht.
    Die neue Platte würd ich übrigens gleich in xfs formatieren (hat auch ghost empfohlen).
    Siehe hier: Oe2.0



    Die Platten haben übrigens alle einen Notfall Modus damit sie auch bei einem Stromausfall den Kopf noch in Parkposition bringen. Also nur alleine der Hardreset hat die Platte wohl nicht gekillt, also da muss sie vorher schon angeschlagen gewesen sein bzw. wohl schon älter wenn nicht wär das sonst ein Garantiefall (also falls die Platte noch keine 2 jahre alt ist).

  • nun ja,... ostern 2010 gekauft,... also, wie immer in meinem leben,... grad mal so über der garantiezeit


    den `hauptschalter` musste ich in der HDD-ära schon des öfteren benutzen,... was sollte man denn in
    solchen fällen machen, wenn nix mehr geht (z.b. mit telnet --> `reboot`),... dass man nicht alle 2 jahre
    seine FP abschiesst,... das muss doch wohl echt nicht sein,... oder ???


    ich hab grad eine 2TB bestellt, mal abwarten wann die hier ist,... das läuft hier alles etwas `gemütlicher`
    danke für die anteilnahme :winking_face:


    luigi13

  • Tja... wenn Telnet nicht mehr geht, und der Frontschalter auch nicht mehr reagiert, dann muss man wohl den Hauptschalter betätigen... Mache ich auch, aber halt immer mit angezogenem Genick :winking_face:
    Nein, normalerweise kann das unbedachte verwenden des Hauptschalters zwar Daten killen (Partitionstabelle kaputt, Journal inkonsistent, etc), aber das kommt eher selten vor (ich horche -zur Beruhigung meines Gewissens) immer in die Box und versuche zu warten, bis sich die Platte beruhigt hat, ob das wirklich was bringt, vermag ich nicht zu sagen.


    Dass der Hauptschalter die Platte selbst (also Hardwaremässig) killt, sollte eigentlich noch seltener passieren, aber selten heisst halt nicht gar nie..
    Hättest also nix anders machen können, sondern hattest einfach nur Pech..

  • Sicher, dass die Platte nur 2 Jahre Herstellergarantie hatte? Je nach Hersteller und Modell werden auch 3-5 Jahre geboten. Testen kannst Du das - wie gesagt - anhand der Serial der Platte auf der HP des Herstellers.

  • egal mit der FP (garantie),... kaputt is kaputt,... ist eben `besonders` ärgerlich


    wer sagt mir denn nochmal, wie ich dieses "p p p 2.4.5-r5-dream1 -> 2.4.5-r5-dream3"
    loswerde ???,... es ist nach jedem update immer wieder hartnäckig an gleicher stelle


    luigi13