Beiträge von iceman1306

    Für DLAN spielt das Alter der Installation meiner Erfahrung nach nicht die größte Rolle. Gravierend ist immer die Frage, wie gut die Übertragung zwischen verschiedenen Stromphasen ist (deshalb habe ich einen Phasenkoppler nachgerüstet) und wie lang die Leitungswege sind. Neu ist nicht automatisch besser. Ein großes Problem können Störeinflüsse von Geräten sein, energiesparende Heizungspumpen z.B., Wärmepumpen, neuere Waschmaschinen und Trockner.

    Kurzes Update: Ich habe gestern einen Lüfter in die DM8000 montiert, nicht wegen dem Ruckeln, das war sowieso geplant weil die Box ab jetzt wieder im Dauerbetrieb laufen muss. Statt eine Leitung an den TV und eine an die Dreambox gehen jetzt wieder beide leitungen an die Dreambox, der TV ist umgezogen ins Heimkino, der Ersatz hat keinen eingebauten Sat-Tuner. Box lief danach zwei Stunden, kein Ruckeln, SNR 14,5 dB auf beiden Tunern. Wetter war gut, jetzt heißt es warten ob das Ruckeln wieder auftritt. Was mir noch eingefallen ist, wenn es ruckelt springt die SNR Anzeige zwischen normalen Werten (10-12 dB) und 0 (beim Ruckeln) hin und her, könnte das auf z.B. ein schadhaftes Kabel an der Schüssel hindeuten? Ich hoffe dass ich beim nächsten Ruckeln das mit dem zweiten Tuner vergleichen kann ob es dort auch auftritt...

    Also extrem warm wird sie nicht, aber ich hatte bisher keinen Lüfter eingebaut, den rüste ich jetzt nach. In der Box steckt eine stromsparende 2TB-Platte (3,5 Zoll).
    Image ist momentan Merlin3, Erweiterungen sind z.B. Permanent Time Shift, Audio Sync Plugin, AutoTimer, EPGRefresh, SerienFilm.
    Es ist nicht immer, in der Regel stockt es tagsüber wenn die Kinder schauen wollen, wenn ich dann abends nachsehen will warum es nicht geht ruckelt es meistens nicht.

    Also laut der Signalstärkeanzeige im Webinterface habe ich SNR 14,16 dB bzw. 88%, AGC 30%, BER 0.


    Box macht nichts außer Kika HD anzuzeigen, keine Aufnahme o.ä.. Das Bild bleibt immer mal wieder stehen, wird grobkörnig, Ton stockt.
    Was kann das sein? Der TV am gleichen Kabel macht das nicht...

    Welche Messwerte sind denn relevant? Ich wollte eigentlich schon mal aufs Dach um die Ausrichtung zu prüfen, aber vielleicht liegt es am Tuner?
    Die DM8000 lief bis Anfang letzten Jahres im alten Haus an einer 80cm NoName-Schüssel, da gab es bei den HD-Programmen bei schlechtem Wetter Ruckler, sonst war alles gut (beide Tuner gleichermaßen).
    Seit unserem Umzug hängt die DM8000 an einer 85er Technisat und seit Anfang an ruckelt HD. ARD geht, aber KiKa ist sehr schlecht. Der Tuner im später angeschafften Fernseher ruckelt aber nicht, der hängt an einer der beiden Leitungen, die bis zur Anschaffung des TVs zur DM8000 gingen. Nun geht eine Leitung zum TV und nur noch eine zur DM8000.
    SNR liegt bei ca. 14dB, AGC 30%. Sind das die "Messwerte"?

    Das mit dem Datendurchsatz kann ich nur bestätigen, hatte mit Allnet 200MBit/s netto ca. 30MBit/s, mit den Allnet 600MBit/s Adaptern sind es jetzt immerhin 80-90 MBit/s. Für nen Stream reicht das beides, aber ich kann meine 100MBit/s Internetleitung immer noch nicht voll auslasten... Gleiche Phase, kein FI dazwischen, Leitungslänge ca. 40m, also durchaus gute Bedingungen. Die Adapter melden auch eine mögliche Bruttorate von 350-400 MBit/s.... Netto ist also ca 25% vom Bruttowert.

    Das liegt an CI+. Der baumarktreceiver hat einen CI+-Schacht, da funktioniert die Hd.+ Karte drin. Dafür kann man nicht die Werbung überspulen, die Aufnahmen nicht nachbearbeiten und weitere Einschränkungen. Die dreambox bietet ein offenes, Erweiterbares Betriebssystem. Deshalb bekommt sie die CI+ Zulassung aber nicht. Mit dem Kauf der Hd.- Karte verpflichtet man sich, diese nur in zertifizierten Geräten zu verwenden. Mit etwas Nachhilfe kann auch die dreambox die Karte lesen und die Sender entschlüsseln. Die dazu notwendigen softwaremodule sind allerdings nicht legal zu betreiben, man verstößt damit gegen die Nutzungsbedingungen von Hd.+. Wenn dich das nicht stört, dann findest du über google sicher heraus, welche Module das sind und wie man sie nutzt. Hier im offiziellen Forum dürfen diese Themen aber nicht besprochen werden.

    Oh ja, was durfte ich mir anhören, als letzte Woche 5 Minuten vor dem Staffelfinale von Eureka der Receiver den Kanal wechselte und den hektischen Umschaltversuch mit "kein freier Tuner" beantwortete.....
    Der "Woman Acceptance Factor" wäre deutlich höher, wenn man einen Tuner immer freihalten könnte.

    Ich hatte das Problem an meiner 8000er auch, beim Online-Update von 3.2.0 auf 3.2.1. DM experimental Image, Plugins ein paar aus dem Erweiterungsmenü heruntergeladen (merlin EPG, Schnitteditor etc.) und PTS händisch installiert war drauf. Beim Neustart stehen geblieben, OLED aus, Festplatte lief noch. Müsste ich glatt mal probieren ob sie das immer noch macht...hab sie seit dem Update nicht mehr heruntergefahren.