Seit Updates am 24.05. bleibt DM8000 häufig hängen

  • Mainboard ist eher so die "keine Ahnung, mach mal"-Lösung. Und nicht vergessen, wenn der Fehler OpenDreambox 2.0 spezifisch sein sollte und sogar mit der zu dem Zeitpunkt installierten Firmware rekonstruiert wird, dann ist ein Mainboardtausch ein sehr kreativer Weg um wieder OpenDreambox 1.6 aufzuspielen ;)


    Ja dann werde ich erstmal wieder OpenDreambox 1.6 aufzuspielen und die Box testen obwohl ich mit OE 2.0 bis dahin eigentlich zufrieden war .


    Und wenn sie ein paar Tage ohne Probleme gelaufen hat gehe ich wieder auf OE 2.0 zurück !


    Veränderungen am Kernel vorzunehmen ( soweit bin ich noch nicht, vieleicht lerne ich das ja auch noch von euch hier )


    Mfg. Mac Siggi

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

  • Just FYI, nach >24h gabs dann doch einen Hänger… bin jetzt zum Testen nochmal auf den Kernel mit Base 3.2.16 runter.


    *EDIT* Fun, da sind dann gleich drei Aufnahmen fehlgeschlagen weil HD-Empfang wieder gestorben war :D

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Edited once, last by ritzMo ().

  • Ich habe auch freezer auf der DM8000 sobald ich eine OE 2.0 image im flash habe. Ältere images funktionieren einwandfrei. Alle symptome die in diesem und anderen threads beschrieben wurden betreffen mich auch. Auch OpenPLi3 ist davon betroffen.



    ritzMo
    Bitte halte uns informiert über die suche nach der ursache dieses störendes problems!

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Hoffentlich keine vorzeitige freude, aber die freezes sind bei mir nach dem letzten update verschwunden :)

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • .

    Edited once, last by Kerni ().

  • Ich teste auf drei OE 2.0 images: leer, voll und mit GP3.2
    Bis jetzt keine freezes.

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Hallo,
    Habe gestern Abend das Update durchgeführt. In der Nacht dann das erste mal im Standby, dass die Box nicht mehr reagiert - Uhr ist stehengeblieben, Box lies sich nicht einschalten... Erst nach einem Neustart ging's wieder. Jetzt am Nachmittag wieder, diesmal nicht im standby sondern im Betrieb. Uhr blieb stehen und das Umschalten etc. ging nicht, Bild und Ton gingen. Nach ca. 20 Minuten ging's plötzlich wieder...
    Mike

  • Hallo,


    ich hatte dieses einfrieren auch sehr oft, anfangs hat ein Netzwerk zugriff die
    Box wieder zu leben erweckt, später half nur ein Neustart.


    Das ganze trat bei mir immer häufiger auf und schien von Update zu Update
    schlimmer zu werden.


    Ich habe sehr viel experiementiert und es tritt bei mir nur bei Updateten Images auf.


    Seit dem Neuflashen der Letzten Aktuellen Image, ist es nicht wieder vorgekommen.


    Vielleicht kann das einer bestätigen?

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Dem ist leider nicht so, das LETZTE update behebt das Problem nicht (obwohl neuflashen wohl beim ein oder anderen die Häufigkeit verringert). Aber Ghost hat heute was gefunden, das die Aufnahmefreezer behebt (bestätigt von drei testern), und womöglich auch für die komplettfreezes ursächlich ist (noch unbestätigt). Warte aufs update morgen oder übermorgen, dann gehört das Problem hoffentlich der Vergangenheit an...

  • Ok, das wehre schön, weil ich gehöre zu denen die das OE2.0 mögen.


    Ich sehe es allerdings nicht so eng wenn neue Sachen nicht gleich laufen, aber die Grundfunktionen sollten auch in einen Experimental gehen.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Ich mache jetzt seit ca. 4 Stunden dauertimeshift auf verschiedenen sendern, und hatte nich nicht einen aufnahme- freeze, vorher regelmässig, also das Problem ist bei mir definitiv gelöst. Und laut Ghost war die Option, die er geändert hat, sein Hauptverdacht für die komplett- freezes... Also ich wäre mal zuversichtlich

  • Hallo,
    so, gestern Abend Update ohne Probleme durchgeführt. Heute früh sehe ich, dass die Uhr stehengeblieben ist (standby). Box reagiert auf FB nicht... Neustart der Box und dann das neue Update von heute früh drauf (auch ohne Probleme und anschließend Neustart der Box). Jetzt steht die Uhr aber wieder im Standby und die Box reagiert nicht mehr...
    Mike

  • Hi,


    hmm ansonsten vllt. doch mal neu flashen. Also das Update ist momentan alles andere als Zuverlässig. Und wenn da das update des Kernels nicht funktioniert hat, dann wird das Problem noch vorhanden sein.


    Ansonsten gab es da bisher kein Feedback in der Richtung, dass das Problem noch vorhanden wäre.


    Multiboot oder sowas ist nicht im Spiel? Also was eventuell noch den kaputten Kernel lädt.


    Wie gesagt.. ansonsten bitte mal das aktuelle Image flashen.


    cu

  • Mike28, bevor du neu flashst, kannst du ja mal posten, ob der neue Kernel aktiv ist.
    Im telnet
    cat /proc/version
    und dann die Ausgabe hier posten.

  • .

    Edited once, last by Kerni ().

  • Hallo,
    habe am Mittwoch abend neu geflasht. Seitdem läuft die Box durch und hat keine Blockierer mehr!
    DANKE!
    Mike

  • Ansonsten gab es da bisher kein Feedback in der Richtung, dass das Problem noch vorhanden wäre.


    The problem is still there with the latest exprimental (2012-06-07)


    Maybe this will help you:
    The problem does not occur when the Permanent Timeshift plugin by Homey is installed and on. Once I deactivated the timeshift, the freezes occured.


    Regards.

    Edited once, last by Orzes72 ().

  • @Orzes: Same Questions for you as for all the others:


    1. Where do you record to (Local harddisk or network)?
    2a. [Harddisk] How is your hard disk formatted (ext2, ext3, ext4, xfs)?
    2b. [Network] How do you mount your Network?
    3. Is the latest Update from yesterday (07.06.) installed?
    4. Does the problem occur with SD or only HD- channels, with free or encrypted channels?
    5. Which Plugins do you use?