BluRay .ISO-Image's (aus AnyDVD HD) mittels mplayer auf DM8000 wiedergeben

  • Hallo Leute !


    Laut http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html
    sollte der aktuelle mplayer mittlerweile doch imstande
    sein die BluRay-Menüstruktur wiedergeben zu können.


    Nun meine Frage, hat schon jemand von Euch Freaks
    erfolgreich testen können, ob die DM8000 in der Lage
    ist, mittels mplayer ein BluRay .ISO-Image welches
    mit AnyDVD HD gerippt wurde, wiederzugeben ??


    Funzt das schon?
    Oder scheitert es an mangelndem Arbeitsspeicher,
    und wäre ggf. mit einem SWAP-File auf USB-Stick
    Abhilfe zu leisten?
    Und falls es funzt, geht auch DTS HD und TrueHD Ton?


    Wäre Euch dankbar, wenn hier mal ein Linux-Experte
    die notwendigen Schritte Punkt für Punkt auflisten
    könnte.
    Und ob es ggf. im Gemini oder Newnigma2 eine
    grafische Oberfläche geben könnte, mit der man
    durch die .ISO-Images browsen kann und durch
    simple Auswahl diese mounten und abspielen kann.
    (in 1080p24 natürlich :))


    Wäre ja echt der Hammer !!!!


    Danke Leute.

  • Die Medienwiedergabe wird auf der Dreambox vom gstreamer gehandhabt.
    Sogar wenn es eine auf der Box lauffähige, für mips kompilierte Version des mplayer geben würde, kämst Du damit aufgrund der fehlenden Hardwarebeschleunigung nicht weit. Die All-Purpose-CPU der Dream ist für Videodekodierung viel zu schwach.


    Im neuen OE 2.0 Zweig gibt es jedoch einen sog. "Bludisc Player". Dieser kann unverschlüsselte BluRay ISOs wiedergeben. Menüs gehen damit zwar afaik nicht, aber man spart sich das Remuxxen.

  • und wie siet es mit DTS über tv aus ... habe schon libpassthrough_0.1-r2_mips32el.ipk,gst-plugins-base-audioconvert_0.10.36-r3-dream1_mips32el.ipk aber ohne ervolk..


    in der 1.6 oe mit dreamdts geht dts über tv..

  • Du meinst DTS Downmix? Der sollte auch im OE2.0 funktionieren. Ich kann das aber mangels OE 2.0 Testbox weder bestätigen, noch verneinen.
    Sollte es nicht gehen, dann handelt es sich um einen Bug, der sicherlich gefixed wird.


    Und zu Asslickers Audiofrage, die ich bei meinem ersten Post übersehen habe:
    Bei den neuen HD Audioformaten sollte auf jeden Fall der verlustbehaftete, rückwärtskompatible Core Audiotrack funktionieren. Ob mittlerweile auch ein Bitstreamen des unveränderten HD Audio Tracks über HDMI möglich ist, kann ich mangels passendem Verstärker nicht sagen. Aber soweit ich weiß, wird bei der Dream immer auf "Core Audio" zurückgefallen.

  • Danke für Eure Posts, Leute.


    WilliamG


    Leider bin ich halt immer noch Linux-Neuling, deshalb meine Verunsicherung.
    Doch wie darf ich das verstehen, die CPU der DM8000 wäre aufgrund der fehlenden Hardwarebeschleunigung für Videodekodierung viel zu schwach.
    Doch andererseits wäre es scheinbar doch möglich, im neuen OE2.0 den "Bludisc Player" zu benutzen um decrypted Bluray-ISO's wiederzugeben.


    Um einem Mißverständnis vorzubeugen, meine anfängliche Frage bezog sich eigentlich schon nur auf aufs Abspielen von decrypted Bluray-ISO's. (z.B. per AnyDVD HD)
    Abspielen von verschlüsselten Bluray's wird wohl aus den lizenzrechtlichen bzw. verschlüsselungstechnischen Gründen u.U. noch lange dauern oder mangels Rechenleistung niemals funktionieren.
    Doch was alleine die Rechenleistung fürs Decrypten betriff: Haben denn die gängigen Standalone-Bluray-Player sehr viel stärkere CPU's als die DM8000 ??


    Mir erschließt sich immer noch nicht ganz, wieso mplayer auf der DM8000 nicht laufen sollte, wenn es korrekt kompiliert wurde. (für mips oder mipsel, was auch immer)
    Die darin enthaltene LIBBLURAY Bibliothek kann doch anscheinend bereits (unverschlüsselte) Bluray-Menüstruktur wiedergeben !!


    Konnte bereits jemand von Euch Leuten testen, wie der neue mplayer (auf irgend einem Linux-System) mit einem gerippten (decrypted) Bluray-ISO Image zurecht kommt? Funzt die Wiedergabe samt Menüs tatsächlich schon?


    Und konnte sonstwer vielleicht schon den von WilliamG genannten Bludisc Player im OE2.0 mit einem gerippten (decrypted) Bluray-ISO Image testen? Funktioniert die Wiedergabe (ohne Menüs) tatsächlich ohne Remuxxen auf .TS ??


    @Die Entwickler
    Wie stehen denn die Chancen, daß die LIBBLURAY Bibliothek aus dem mplayer in den Bludisc Player "integriert" werden kann, um die gesamte Menü-Funktionalität zu bieten?

  • Der Prozessor der 8000 hat nicht genug Rechenleistung das über allgemeine Berechnungen zu machen, aber eben spezielle Recheneinheiten für Video- und Multimedia-Funktionen.


    mplayer wird nicht laufen, da dieser nicht auf den Prozessor und diese speziellen Einheiten abgestimmt ist. Der Player im neuen OE 2.0 dagegen schon :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    funktioniert den der "Bludisc Player" überhaupt schon. Und wenn ja, wie funktioniert er? Kann er .iso Dateien lesen oder wir die komplette Ordner-Struktur einer BluRay benötigt? :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark:


    mfg


    lui77

  • Ja Leute, das würde mich auch interessieren, was lui77 gefragt hat...


    Habe neulich mal ein paar Bluray's mit AnyDVD HD gerippt, funktioniert anstandslos.
    Dann mit Virtual Clone Drive gemountet und die .M2TS-Datei rauskopiert.
    Also der aktuelle VLC Player kann die .M2TS-Datei auf dem PC problemlos wiedergeben.


    Nun meine Frage:
    Gibt es denn auch eine praktikable (einfache) Möglichkeit, eine solche .M2TS-Datei auf
    der DM8000 wiederzugeben? (wenn möglich über ein grafisches Interface auswählbar)


    Oder gibt es da immer noch Probleme mit DTS oder TrueHD Ton ??
    Weiß hier jemand mehr?


    Und wie geht das eigentlich, mit der DM8000 auf nen Netzwerkspeicher zuzugreifen,
    der z.B. an der Fritzbox dranhängt ??

  • Soweit ich weiß, gehen M2TS Files schon länger. Bei den HD Tonformaten wird - wie gesagt - auf den Core Audio Track zurückgegriffen.
    Was für dich praktikabel ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber Du könntest die Dateien z.B. von einem Netzwerkmount, einer internen oder einer externen Festplatte an der Dream abspielen.
    Hier ist beispielsweise das Mounten anhand des Netzwerkbrowsers beschrieben, hier anhand der auto.network.

  • Ich hacke mich hier nochmals ein,
    ist es nun möglich von HDD, BD-ISO‘s oder Ordner Struktur abzuspielen?



    Habe kein Laufwerk um überhaupt BD‘s selber zu testen.



    Danke im Voraus.

  • ja ist es ihr braucht nur das Bludisk Plugin und die AMS (AdvancedMovieSelection ) und schon ist das absolut kein Problem mit den BD isos bzw. der BD ordnerstrucktur :thumbs_up:
    das ganze funktioniert sehr gut und das von interner oder externer hdd ,über netzwerk oder sogar mit einem am PC eingebauten BD laufwerk und selbstgebranten BD´s.
    DMM hat da leider echt noch sehr wenig an dem Teil gemacht da gibt es aber dank der AMS eine TOP Movielliste mit eingebauter BD´unterstützung.
    da aber das BD Plugin von DMM genutzt wird um BD´s wieder zu geben kann man BD´s zwar abspielen auch mit einem menü wo man sich dann die einzelnen filme /trailer usw. aussuchen kann ,aber ein Abspielen der gesamten BD (also mit menü usw. das geht nicht)

  • „enigma2-plugin-extensions-advancedmovieselection_2.6.1-20120430-r0_mips32el“ + BD Plugin drauf.
    BD-ISO(nur Film ohne Kopiers.) mit AMS gestartet= nur Zahnräder. Aber mit NN2-Image, sollte egal sein?

  • Verstehe ich das richtig das man die M2TS aus der BD ISO herausnehmen muss um den Film schauen zu können?
    ISO´s werden bei mir nicht angezeigt.
    Ich habe die Version über GP3/Addons installiert.

  • Ok.Da muss ich wohl noch üben :kissing_face:
    Im BD Player steht Bitte warten ... Liste wird geladen... und das schon mehrere Minuten.

  • Irgendwo ne 2.8 Version gefunden und es geht.
    Habe nur fürn Bekannten recherchiert und da kann Mann auch mal was überlesen(nicht war).


    Habe nen HTPC und BD-ISOS’s= uralter Schuh.



    Trotzdem Danke, weil es nun endlich geht

  • Ich habe mir mal zum testen das Bludisc Player Plugin installiert, komme aber leider nicht ganz weiter wie es funktioniert.
    AdvancedMovieSelection Version 2.8 ist auch installiert. (Ich habe eine DM500HD OE2.0)
    Immer wenn ich den Player starte, öffnet sich lediglich ein Fenster, in dem links unter "Bitte warten... Liste wird geladen..." steht.
    Ich habe nichts gefunden, wo einen Pfad oder ähnliches eingeben kann.
    Hat einer eine Anleitung dafür, was kann ich machen?


    Gruß