Astra Analogabschaltung

  • Hallo,


    mit der heutigen Astra Analogabschaltung werden ja einige neue Frequenzen frei.


    Es sollen auch bei den öffentlich-rechtlichen einige Sender in HD hinzukommen und alte bekommen neue Frequenzen. Wann ist das einigermaßen abgeschlossen und ein guter Zeitpunkt für einen neuen Sendersuchlauf? (Mach es so ungern, weil ich danach im tvbrowser.org die Sender jedes mal neu zuordnen darf.)


    Gruß Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • es sollte seit heute morgen 5 Uhr alles fertig sein.


    Wenn etwas nicht geklappt hätte, würde es bestimmt irgendwo stehen.


    Da ich Kabelanschluß habe merke ich von all dem nichts.

  • Umstellung hat geklappt, habe einen Sendersuchlauf aud Astra durchgefuehrt und die neuen HD Sender in die Favoritenliste hinzugefuegt, funktioniert alles bestens.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Jawoll, ein Suchlauf lohnt sich.


    Hier gibts eine nette Beschreibung und Auflistung der (neuen) Sender, die auch seit heute früh auffindbar sind:


    http://www.dreambox-blog.com/i…schsprachiger-hdtv-sender

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Die Astra-Webseite ist leider nicht erreichbar. Möchte ja für EPGRefresh noch die Transponderbelegungen herausfinden...

  • [OT]
    Das kann EPGrefresh alleine. Der scannt nur soviel, wie er auch brauch. Füge einfach dein ganzes Bouquet hinzu.
    [/OT]


    Ansonsten hat mmtux die Frequenzen gestern erst im Dreambox-Blog gepostet.

    so long
    m0rphU

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Jaja und wieder wollen sich die bösen Menschen bereichern ... is zwar offtopic aber muss es grad mal erzählen :smiling_face:


    Heute war bei meiner alten kranken Oma so TV Fritze aus der Nachbarstadt. Meine Oma hatte den angerufen weil sie halt noch analog TV hatte und neuen Receiver brauchte ...


    Der Typ war dann auch heute da mit dem neuen Receiver für 25€ und hatte den Receiver angeschlossen und dabei wohl bemerkt das ihr alter Fernseher gar nicht digital-tauglich ist !? WTF !? Also hat man ihr für 250€ noch nen neuen TV angedreht. War aber auch ne alte Gurke mit SCART ... also war ich heute da, hab den alten Fernseher wieder angeschlossen (der tuts natürlich wunderbar über SCART) und bin dann mit dem TV und der Rechnung in den Laden gefahren und hab die erstmal ordentlich zur Sau gemacht vor den anderen Kunden dort wie man meine arme alte Oma denn so abziehen kann und ich sofort all das Geld wieder will ansonsten Anzeige. Da wurd's natürlich ganz schnell geregelt, alles geld wieder bekommen für TV, Receiver und "Beratung/Anschliessen/Anreise" ...


    Echt traurig diese Abzocker immer :upside_down_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • [OT]
    Das kann EPGrefresh alleine. Der scannt nur soviel, wie er auch brauch. Füge einfach dein ganzes Bouquet hinzu.
    [/OT]


    Ansonsten hat mmtux die Frequenzen gestern erst im Dreambox-Blog gepostet.


    Mittlerweile hab ich die neuen Transponderbelegungen. Ich wollte halt nur immer einen Sender pro Transponder in die Suchliste reinnehmen. Wozu doppelt und dreifach? Dann geht der EPGRefresh sicherlich auch sehr viel schneller...

  • Ja es ist schon alles da bis auf DMAX HD, der kommt wohl erst morgen dazu.


    Nun ist der Sender aufgeschaltet.


  • Mittlerweile hab ich die neuen Transponderbelegungen. Ich wollte halt nur immer einen Sender pro Transponder in die Suchliste reinnehmen. Wozu doppelt und dreifach? Dann geht der EPGRefresh sicherlich auch sehr viel schneller...


    Genau das wollte ich dir ja sagen :winking_face: Es macht den Refresh nicht schneller, denn das Plugin überspringt alle unnötigen Sender.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Antworten, und danke an Olove für den Link: Übersicht deutschsprachiger HDTV-Sender.
    Da ich den Suchlauf so selten starte, überlege ich jedes mal welchen Typ+Einstellung ich wohl nehmen sollte. Bisher habe ich immer die "Manuelle Suche" mit "Art der Suche"=Multisat für Astra+Hotbird, Netzwerksuche=nein, Vor der Suche löschen=ja gemacht.


    Erledigt das die "Automatische Suche" mit "vor der Suche löschen" auch für beide Satelliten? Jedenfalls hat sie 3934 Sender gefunden. (für DVB-C,DVB-S2,DVB-T Tuner)


    Wie gut dass es Dreamboxedit gibt um die neuen Sender in die Bouquets einzuordnen :thumbs_up:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()