AC3 Ton funktioniert nicht nach aufwachen aus Standby

  • Ich habe auf meiner Dreambox 8000 ein aktuelles Oozoon experimental drauf, der Fehler ist aber ziemlich sicher ein Treiberproblem.
    Und nachdem das Problem gerade eben immMerlin- Forum exakt gleichbgeschildert wurde, dachte ich, ich mach mal hier nen Thread auf:


    Ich schalte alle meine Geräte per Logitech Harmony ein in der Reihenfolge:
    Tv - Dolby Receiver - Dreambox.
    Dann wird der dolby receiver auf den richtigen hdmi eingang geschaltet.


    Die Dm8000 ist dabei im normalen Standby.
    Ich habe ac3 automatisch auf ein.
    Sendet nun der sender, auf dem die Dream aus dem standby aufwacht ac3 Ton, dann ist der Ton erst mal stumm.
    Es gibt dann verschiedene Möglihckeiten, den Ton wieder zu bekommen:
    Downmix an und sofort wieder aus
    Oder
    Auf einen sender mit pcm ton schalten (und wieder zurück)
    Oder
    Eine mpeg tonspur beimmaktuellen sender wählen (und natürlich wieder zurück)


    Das Problem ist erst seit einiger Zeit (kann nicht genau sagen seit wann, muss nach einem online- update kaputt gegangen sein)...


    Natürlich könnte ich versuchen, die Einschaltreihenfolge in der Harmony rumzudrehen, um das in den Griff zu kriegen, ich hätte aber lieber die Ursache beseitigt.


    Welche Logs kann ich liefern, um Das debuggen des Fehlers zu ermöglichen?


    Thanx
    Tode

  • Den Fehler hab ich schon jahrelang. :kissing_face:
    Also war auf meiner 800er schon und jetzt auf der 7020HD auch. Tritt aber meistens nur auf wenn ich z.B. StartuptoStandby oder das Elektro plugin verwende. Also wenn die Box gleich nach dem Hochfahren in den Standby geschickt wird. Wenn mal schon Sender mit AC3 gelaufen ist und ich dann ausschalte und wieder ein, geht der Ton eig. immer. Dachte vllt. ist auch mein Verstärker schuld, also das der eben eine Diva ist und wenn er kein ordentliches AC3 kriegt (oder das Protokoll da eben nicht eingehalten wird, bzw. zu früh oder zu spät gesendet wird).

  • Problem scheint im oe2.0 behoben zu sein: habe genau die Schritte durchgefhührt, die sonst immer zum verstummen geführt haben, und habe jetzt immer Ton von Anfang an...
    Die neuen HDMI- PnP- Änderungen habens bei mir also gebracht. DANKE!

  • Zu früh gefreut... Hatte es gerade wieder... Scheinbar tritt es nur auf, wenn die Box ne Weile im standby war... Werde mal verwuchen, ob ich es reproduzieren kann, und wenn ja ein log erstellen...

  • Hatte das auch vor längerer Zeit hier mal geschrieben!
    Bei mir ist das so:
    Aktiviere ich bei meinem AVR die Standbydurchleitung, geht der AC3 Ton nach dem Einschalten der DM8000.
    Ist die Durchleitung deaktiviert, geht auch der AC3 Ton nicht.


    Es hat also irgendwas damit zu tun, ob am DVI- HDMI ein Gerät antwortet oder nicht denk ich!
    Leider bekam ich auch damals keine Hilfe und so lass ich halt die Durchleitung aktiviert, obwohl ich sie nicht brauche und dadurch unnützen Stromverbrauch habe.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Das könnte sein... ich habe den AVR beim anschalten immer auf einem anderen Kanal und der wird erst später gewechselt... Evtl. könnte es daher kommen. Warum das Problem aber nur auftaucht, wenn die Dreambox längere Zeit im Standby ist, ist dadurch noch nicht abschliessend geklärt...

  • Ich hab das Problem auch speziell wenn ich das Elektropowersave Plugin verwende.
    Sprich die Box fährt in der Früh hoch und geht aber sofort nach dem Hochfahren in den Standby und bleibt dann auch den ganzen Tag im Standby. Wenn ich dann am Abend komme und mit der Harmony TV schauen starte, hab ich dann nie den AC3 Ton (also erst wenn ich auf einen MPgeg Sender und wieder zurück gehe).
    Also kann vllt. sein weil der AVR durch den schnellen Standby der Dream dann gar nie das AC3 Flag bekommt. Vlllt. könnte man das lösen indem man nach dem Standby sicherheitshalber nochmal die AC3 Initalisierung sendet, oder keine Ahnung wie das jetzt Softwareseitig gelöst ist.

  • Gibts hier schon was neues?
    Hab das Problem gerade wieder gehabt. Also Dreambox fährt nach DeepStandby hoch, AVR ist aber aus. Dann Dreambox per Taster in den normalen Standby geschickt. Ein paar Stunden später wollte ich TV schauen--> kein AC3 bis ich einmal auf Mpeg und wieder zurück schalte.

  • Hatte das selbe Problem, bis gestern. Habe meinen Receiver (Marantz) nun auf AUTO eingestellt. Seit dem läuft es, zumindest bis jetzt....... Achso, meine BOX ist eine 7020HD

  • Also bei mir ist das Problem auch noch mit den aktuellsten OE2.0 Images vorhanden, deshalb habe ich mir ein Workaround gestrickt: Im AudioSync- Plugin (aka AC3LipSync- Plugin) habe ich im Setup 2 neue Optionen reingemacht:


    "Restart audio after Enigma2 start" : true oder false
    Aktiviert die Funktion.


    "Restart audio delay (in sec)": Gibt in Sekunden an, wie lange die Dreambox warten soll, bevor Sie das Audio neustartet.


    Was tut die Funktion:
    Jedes Mal wenn die Dreambox startet oder aus dem Standby aufwacht, wartet sie die angegebene Zeit in Sekunden und startet danach das Digital- Audio mittels eines Tricks neu (Downmix wird aus- und wieder eingeschaltet).
    Bei mir funktionieren hier die voreingestellten 5 Sekunden perfekt, denn der AVR- Receiver braucht ziemlich exakt so lange, um zu starten und auf den richtigen Eingang zu schalten.
    Dadurch habe ich bei mir das Problem gelöst.


    Da der Fehler bei mir immer nur dann auftaucht, wenn der "Aufwach- Sender" AC3 verwendet, wird bei PCM- Ton KEIN restart durchgeführt.


    Ihr könnt Euch die drei geänderten Dateien plugin.py, AC3main.py und AC3setup.py entweder von Schwerkraftdirekt holen und per FTP einspielen (GUI Neustart nicht vergessen), oder Ihr wartet, bis das das nächste Mal automatisch gebaut wird und ladet es dann hier runter (nach enigma2-plugin-extensions-audiosync suchen).


    Gruss
    Tode

  • Danke, Tode!


    Damit verbesserst du den 'HAF' wieder um ein gutes Stück... :winking_face:


    Die Version des Plugins läuft auch unter OE 1.6?



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    DM8000, 2x DM500HD

  • Habe die Funktion wieder ausgebaut (reverten lassen): AudioSync war nicht das richtige Plugin hierfür. Ausserdem hat die Änderung zu crashes in den seltsamsten Konstellationen geführt. Habe das deshalb jetzt anders gelöst als eigenes Plugin: AudioRestart. Ich hänge es mal hier an.


    Das Plugin kann im Pllugin- Menu konfiguriert werden. Nach der Konfiguration einmal die GUI- neustarten. Plugin sollte selbsterklärend sein.

  • Hallo,


    das hört sich nach einem sehr guten Plugin an. Bei mir tritt das Problem auch regelmäßig auf, so dass ich es gern ausprobieren würde.


    Ist das Plugin auch über die Softwareverwaltung verfügbar? Dort habe ich es bis jetzt nicht gefunden.


    Gruß

    How can we win, when fools can be kings?

  • Es werden nur noch Plugins für die oe2.0 automatisch gebaut, und damit das mitgebaut wird, fehlt wohl noch was im control file... Muss das mal melden, dann wird es auch ganz normal über den feed installierbar sein, aber halt nur für oe2.0. Ich kann aber gerne ein paket mit Architektur "all" bauen, denn das Ding läuft sicherlich auch noch in einem oe1.6 (allerdings habe ich das nicht getesetet, vom code her müsste es aber ohne probleme gehen...)

  • Da ich bereits ein OE 2.0 verwende, würde mir das helfen.


    Im Interesse aller User wäre es aber vielleicht tatsächlich besser, das Plugin auch für OE 1.6 zu bauen.

    How can we win, when fools can be kings?