transpondersuche automatisch im hintergrund

  • also ich halte auch von automatism überhaupt nix, was machst du zb. am regnerischen tag, wenn der sender mal eben für ein paar sekunden nicht mehr empfangbar ist ?
    soll es trotzdem gelöscht werden ? es ist sicher nicht im sinne des erfinders, oder ?


    zeitgesteuertes suchlauf wäre schonmal cool :grinning_squinting_face:

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • option "new" works, it happen only when you switch to some service which's transponder have got unregistred service
    in compare with E1 there are missing Disable option


    missing "delete gone services" i can confirm, E2 cant lose lost services,
    in case i also have problems with RC i have write script which i start to cleanup current particular transponder
    !!menus must able wraparound and `manual scan` second of the botomn


    with scan/autoscan there are couple other problems
    1.
    most parameters are stored as `auto` that doesnt increase zaping speed
    2.
    when some stored transponder have just changed baudrate and you manualy scan with new baudrate channelist will have bouth amd folowing problems with switching
    to able delete previous stored services you have to scan with old parameters + clear=yes and after scan with new parameters of transponder
    3.
    some transponders can be stored twice by autoscan(have seen also triple, just example didnd found)


    4.
    on dm8k dreamboxes you can scan with any value set in `Inversion`, 8k dream will work with that services, but otrher dreams will not if `Inversion` is gues wrong
    5.
    when scan H or V then circular L(H) and R(V) will not be removed
    6.
    after autoscan services lose last used audio track info, so painful in case E2 still doesnt have sutch simple feature as prefere audio by track title
    7.(cosmetics)
    after each restart `C:`s(CAIDs) in lamedb are strored every time different order, compare with previous saved copy then isnt so easy



    p.s.
    yes i know everything can be done by external editors, but i have so often case when dreambox/tv is free then pc is ocupated or conversely

  • MartiniB
    You are repeating yourself again stop spamming to every thread!!!


    1. which Parameters?
    2. not true
    3. ... use_scpc_optimized_search_range ...
    4. which tuner doesn't support auto inversion?
    5. why should it remove them, these services are not related to the others
    6. yes but who cares? :winking_face:
    7. and whats your problem?

  • MartiniB
    6. yes but who cares? :winking_face:


    that is the piont, in case developeres are german they cant imagine some service can have other audio tracks
    autoscan dont have to touch alredy stored/present services
    zap as examle to MTVs on 28east, as default sound you will have silenc


    4.
    im not talking about `Auto`, on 8k dream you can store any value(On or Off)


    that small things important only when not prefered coding style "somehow"

  • Also ich halte von dir da oben aufgezählten Automatismen überhaupt nix, ich hab gern selber die Kontrolle darüber was die Box macht, mal abgesehn davon dass das wohl auch nicht wirklich notwendig ist für die paar Änderungen die es da mal gibt.
    Und das die Box die Sender nicht eigenständig löscht hat seine Gründe.




    sie soll ihn auch nicht eigenständig löschen, sondern, sie soll seinem benutzer zeigen, dass der sender vom anbieter gelöscht wurde. das ist etwas ganz anderes. und notwendig ist das nur für dvb-t nicht, weil sich da wirklich kaum mal etwas ändert. im kabel sieht es da schon anders aus. und wenn du der meinung bist, dass es beim satempfang "nur mal ein paar änderungen gibt" und sonst nichts, dann muss ich schon fragen, seit wann du dich mit dem thema satempfang beschäftigst. da ändert sich ständig was. du kannst ja mal einen italiener fragen, der sky italia empfängt - der kann dir was erzählen...

  • also ich halte auch von automatism überhaupt nix, was machst du zb. am regnerischen tag, wenn der sender mal eben für ein paar sekunden nicht mehr empfangbar ist ?





    gute frage! aber da kann ich nur leider wieder mit einer positiven antwort bezüglich enigma1 kommen, denn diese e1 software sagt nur "gelöschter service", wenn der sender auch wirklich gelöscht wurde. denn das ist ja auch logisch. und wenn ein sender mal nicht mehr kurzzeitig empfangbar ist, dann sagt e1 nicht gelöschter service sondern lässt diesen sender völlig unberührt.


    oh man, bei dir merkt man irgendwie dass du nie in den genuss gekommen bist, eine e1 dreambox zu benutzen. du weißt gar nicht, was dir da alles entgangen ist...

  • sie soll ihn auch nicht eigenständig löschen, sondern, sie soll seinem benutzer zeigen, dass der sender vom anbieter gelöscht wurde. das ist etwas ganz anderes. und notwendig ist das nur für dvb-t nicht, weil sich da wirklich kaum mal etwas ändert. im kabel sieht es da schon anders aus. und wenn du der meinung bist, dass es beim satempfang "nur mal ein paar änderungen gibt" und sonst nichts, dann muss ich schon fragen, seit wann du dich mit dem thema satempfang beschäftigst. da ändert sich ständig was. du kannst ja mal einen italiener fragen, der sky italia empfängt - der kann dir was erzählen...


    Dein schlaues dahergerede kannst dir sparen und du hast sehr wohl behauptet die Sender sollen von allein gelöscht werden.


    Und jetzt lass uns mit deinen E1-Vergleichen in Frieden das interessiert hier nämlich niemanden!


    PS: Die Leute mit denen du hier sprichst haben vermutlich schon mehr Dreamboxen besessen als du überhaupt je gesehn hast. Wir sind uns sehr wohl bewusst was der Unterschied zwischen E1 und E2 ist, du allerdings weißt es nicht.

  • Dein schlaues dahergerede kannst dir sparen und du hast sehr wohl behauptet die Sender sollen von allein gelöscht werden.





    das ist kein schlaues dahergerede, sondern, es ist die realität, dass sich beim satempfang ständig etwas ändert. sogar in deutschland stichwort 30. april...und wenn der sender vom anbieter gelöscht wurde, dann löscht ihn ja nicht die box, sondern, die box soll das dem benutzer nur anzeigen. wenn die box allerdings weiterhin sender anzeigt, die seit ewigen zeiten vom anbieter gelöscht wurden, ist das eine schwäche der box und sollte verbessert werden.

  • 2.
    when some stored transponder have just changed baudrate and you manualy scan with new baudrate channelist will have bouth amd folowing problems with switching
    to able delete previous stored services you have to scan with old parameters + clear=yes and after scan with new parameters of transponder


    2.
    not true


    i just report what cases i gave got in near past, made experiment which shows problem werent changed baudrate but transponder ident
    (baudrate change were the reason why i made rescan couple of transponders on 13East ~month ago and have got described above problem)


    you can repeat, execute in telnet console:


    when box wake up scan manualy both transponders with option `Clear before scan = yes`


    result in lamedb

  • Thats no bug for me the Network ID was changed so both entries are valid.
    So this is not the result of the symbolrate change, if the symbolrate changes and the NID is still the same all services are just replaced with the new ones.

  • dann kannst du deine 8000 noch nicht allzu lange haben. :winking_face: wie gesagt, auf meiner mit e2 von 07/2010 geht es definitiv nicht. ich habe es grad getestet..
    und grau in den favoriten werden die sender bei mir nur, bei den sendern, wo ich den satellit noch nicht eingestellt habe in der tuner konfiguration. wenn die sender nach einem suchlauf gelöscht waren, stand da dann "n/a". n/a ist zwar nicht dasselbe wie bei enigma1 "gelöschter service", aber man kann sich dran gewöhnen, dass n/a für einen nicht mehr existierenden sender steht. allerdings kam dieses n/a bisher immer nur, nachdem man einen suchlauf gemacht hat. automatisch kam das bisher nicht. also wie gesagt, jeder kann es nach dem 30. april selbst testen, wenn er, ohne suchlauf zu machen, auf das erste hd geht und danach in der liste schaut, ob bei zdf hd immernoch zdf hd steht oder n/a.



    du weißt aber schon den unterschied zwischen "ab 30.april" und "nicht empfangbar" oder ? beides dasselbe!


    also brauchst nicht warten bis 30.april, einfach das kabel nicht anschließen oder lnb zudecken reicht auch.



    Zitat

    das ist kein schlaues dahergerede, sondern, es ist die realität, dass sich beim satempfang ständig etwas ändert. sogar in deutschland stichwort 30. april...und wenn der sender vom anbieter gelöscht wurde, dann löscht ihn ja nicht die box, sondern, die box soll das dem benutzer nur anzeigen. wenn die box allerdings weiterhin sender anzeigt, die seit ewigen zeiten vom anbieter gelöscht wurden, ist das eine schwäche der box und sollte verbessert werden.


    also gleichbedeutend wie wenn nix mehr gesendet wird. (also am regnerischen tag/schnee, wenn nix mehr empfangen wird)


    ps: mein erstes gerät war eine dm5620, dann kamen dm7020, dm600, dm500, dm800hd, dm500hd, dm800se.


    eine super funktion in enigma1 ist, dass immer der transponder des jeweils gerade gesehenen senders automatisch im hintergrund abgesucht wird. in den images aus holland kann man sogar wählen, ob man diese funktion aktiv oder inaktiv haben will. der große vorteil daran ist, dass man immer die neu gefundenen sender automatisch in die kanalliste eingetragen bekommt - ohne dass man einen separaten sendersuchlauf machen muss. weiterhin werden dabei auch automatisch die sender gelöscht, die es auf den transpondern nicht mehr gibt.


    bei e2 funktioniert das nicht. um bei e2 zu wissen, ob es neue oder gelöschte sender gibt, muss man entweder die jeweilige frequenz oder den gesamten satelliten mit einem suchlauf absuchen.


    wie dhwz schon sagte, du hast sehr wohl behauptet die Sender sollen von allein gelöscht werden. siehe dein erstes posting.

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

    3 Mal editiert, zuletzt von ismail ()

  • Wenn dir E2 nicht gefällt warum bleibst du nicht bei E1 boxen oder kaufst dir ganz was anderes. Dann musst du dich mit dem "bösen" E2 nicht rumärgern.

  • Also ich les ja normalerweise nur mit, wie in den meisten Foren, wo ich angemeldet bin, aber manchmal wundere ich mich schon, was oft für ein Ton herrscht!


    Da traut man sich ja kaum eine Frage zu stellen !?(

  • Angst haben Fragen zu stellen, braucht hier nun wirklich keiner. Es sind viele hilfsbereite und nette Menschen in diesem Forum unterwegs.
    Aber so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nunmal auch heraus.
    Wenn Du mal etwas querliest, was kopter so über die letzten Tage in diesem und anderen Foren geposted hat und wie er auf hilfsbereite Posts geantwortet hat, dann verstehst du auch, warum bei den "Regulars" mittlerweile die Samthandschuhe runter sind.



  • ja sie werden als gelöscht angezeigt. dann eben so, wenn dir das besser gefällt. man sieht als benutzer, dass der sender nicht mehr existiert mit einer 100 % eindeutigen meldung "gelöschter service". so ist das bei enigma1. die box löscht den sender nicht von selber, sondern der nutzer bekommt immer erst eine meldung, dass der sender gelöscht wurde.


    bei e2 ist das überhaupt nicht gut gelöst, da eben der nutzer keinen hinweis darauf bekommt, dass der sender gelöscht wurde. denn e2 unterscheidet nicht zwischen gerade nicht empfangbar (wg. schneefall o.ä.) und tatsächlich nicht mehr verfügbar, e2 zeigt immer sid/path nicht gefunden oder was da immer steht. damit kann keiner etwas anfangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kopter ()

  • Wenn dir E2 nicht gefällt warum bleibst du nicht bei E1 boxen oder kaufst dir ganz was anderes. Dann musst du dich mit dem "bösen" E2 nicht rumärgern.




    diese standard antwort ist doch nun wirklich abgedroschen in den letzten jahren. damit beeindruckst du doch echt keinen mehr.

  • Angst haben Fragen zu stellen, braucht hier nun wirklich keiner. Es sind viele hilfsbereite und nette Menschen in diesem Forum unterwegs.
    Aber so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nunmal auch heraus.
    Wenn Du mal etwas querliest, was kopter so über die letzten Tage in diesem und anderen Foren geposted hat und wie er auf hilfsbereite Posts geantwortet hat, dann verstehst du auch, warum bei den "Regulars" mittlerweile die Samthandschuhe runter sind.




    andere foren? in welchem forum bin ich denn noch? und was habe ich hier im forum so alles geschrieben, wie habe ich auf hilfsbereite posts geantwortet? schau dir doch mal diese ach so hilfsbereiten postings an:




    Dein schlaues dahergerede kannst dir sparen


    MartiniB
    You are repeating yourself again stop spamming to every thread!!!



    Zum Rest Deiner Ergüsse hat Reichi eigentlich schon alles gesagt



    also immer schön zuerst vor der eigenen türe kehren, bevor man andere versucht schlecht zu machen.

    6 Mal editiert, zuletzt von kopter ()

  • Dann gehe ich auch mal Off-Topic... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Also ich les ja normalerweise nur mit, wie in den meisten Foren, wo ich angemeldet bin, aber manchmal wundere ich mich schon, was oft für ein Ton herrscht!


    Da traut man sich ja kaum eine Frage zu stellen !?(

    Gott sei Dank kommt es eher selten vor in diesem Board, dass sich ein schlechter Umgangston einschleicht... :smiling_face:


    Was ich aber auch nicht schön finde ist, dass sich manche hier viel zu sehr verkrampfen und ungeduldig oder gar sauer werden, wenn auf eine Hilfestellung oder auch in Diskussionen der Gegenüber sich nicht so verhält, wie man es sich selber gerne erwünscht. Dann wird der ganze Thread nur noch in einem pampigen Ton geschrieben, und es kommt zwangsläufig zu Off-Topic Threads, so wie dieser hier jetzt... :grinning_squinting_face: Als Lesender in diesem Forum (die Threads sind ja dann meistens ellenlang :face_with_rolling_eyes: ) bekommt man dann nur noch den Eindruck, dass ein User angegangen wird, obwohl er doch nur Fragen/Anmerkungen etc. stellt... :smiling_face: Aber wie gesagt, oft kommt das aber eigentlich nicht vor...


    Eventuell sollten (mich eingeschlossen) wir da alle mal ein bisschen gelassener werden (ok, das ist Tagesform, aber man kann das wirklich trainieren :grinning_squinting_face: ), wenn man das Gefühl hat, dass der Gegenüber sich nicht so verhält, wie man es selber erwartet oder es sich erwünscht. Klaro ist das frustrierend, wenn man sich Zeit nimmt, Hilfestellung und Wissen vermitteln will, und es wird einem weder gedankt noch sonst wie drauf eingegangen...sowas kommt vor, wenn auch eher sehr selten. :winking_face: Aber wenn es mal passiert oder man mit demjenigen nicht klar kommt (aus welchen Gründen auch immer), sollte man, alleine um hier die Ruhe zu bewahren (wir sind hier ja nur Gäste :winking_face: ) sich einfach mal eingestehen, dass es weder mir noch dem Gegenüber was bringt, die Diskussion weiter zu führen, und sich dann einfach (still und gelassen) ausklinken aus dem Gespräch...Das schont die Nerven für alle, sowohl für die stillen Leser, welche dadurch nicht die Lust genommen wird, selber mal Fragen zu stellen, als auch die Beteiligten an der Diskussion...


    Ah, btw, ich klinke mich hier (gelassen(!)) wieder aus dem Thread aus... :grinning_squinting_face:


  • ja sie werden als gelöscht angezeigt. dann eben so, wenn dir das besser gefällt. man sieht als benutzer, dass der sender nicht mehr existiert mit einer 100 % eindeutigen meldung "gelöschter service". so ist das bei enigma1. die box löscht den sender nicht von selber, sondern der nutzer bekommt immer erst eine meldung, dass der sender gelöscht wurde.


    Falsch gedacht bei E1 verschwinden die Sender ohne Vorwarnung aus den Settings, die von dir so toll angepriesene Fehlermeldung beruht nur darauf dass das Bouquet eine Fehler hat und der Sender dort nicht mehr funktioniert.
    Unter alle Sender ist der Sender schon längst verschwunden.



    bei e2 ist das überhaupt nicht gut gelöst, da eben der nutzer keinen hinweis darauf bekommt, dass der sender gelöscht wurde. denn e2 unterscheidet nicht zwischen gerade nicht empfangbar (wg. schneefall o.ä.) und tatsächlich nicht mehr verfügbar, e2 zeigt immer sid/path nicht gefunden oder was da immer steht. damit kann keiner etwas anfangen.


    Du siehst den Unterschied zwischen kein Empfang wegen schlechtem Wetter (Tunen fehlgeschlagen) und Sender nicht vorhanden (SID in PAT nicht gefunden) nicht?
    Eine weitere Unterscheidung ist gar nicht möglich, ein Sender kann zeitweise abgeschaltet sein (SID in PAT nicht gefunden), ein Sender kann komplett abgeschaltet sein (SID in PAT nicht gefunden).


    Und ich hab ja auch schon mehrmals versucht zu erklären dass die Anzeige N/A erst nach einem Suchlauf kommt, das N/A wiederum geberuht hier darauf dass das Bouquet Sender enthält welche in der lamedb nicht mehr vorhanden sind.
    Was ist da der große Unterschied für dich zwischen N/A (not available) und gelöschter Sender?


  • Eine weitere Unterscheidung ist gar nicht möglich, ein Sender kann zeitweise abgeschaltet sein (SID in PAT nicht gefunden), ein Sender kann komplett abgeschaltet sein (SID in PAT nicht gefunden).


    Sender, die nur zeitweise abgeschaltet sind (z.B. Junior, Classica oder die Feeds bei Sky), haben weiterhin einen Eintrag in der SDT mit Running-Status auf "not running" gesetzt. Ein komplett abgeschalteter Sender hat auch in der SDT keinen Eintrag mehr.
    Eine Unterscheidung ist hier also selbstverständlich möglich und auch notwendig. Wie das vom Receiver zu interpretieren ist, ist in der ETSI EN 300 468 geregelt.