transpondersuche automatisch im hintergrund

  • eine super funktion in enigma1 ist, dass immer der transponder des jeweils gerade gesehenen senders automatisch im hintergrund abgesucht wird. in den images aus holland kann man sogar wählen, ob man diese funktion aktiv oder inaktiv haben will. der große vorteil daran ist, dass man immer die neu gefundenen sender automatisch in die kanalliste eingetragen bekommt - ohne dass man einen separaten sendersuchlauf machen muss. weiterhin werden dabei auch automatisch die sender gelöscht, die es auf den transpondern nicht mehr gibt.


    bei e2 funktioniert das nicht. um bei e2 zu wissen, ob es neue oder gelöschte sender gibt, muss man entweder die jeweilige frequenz oder den gesamten satelliten mit einem suchlauf absuchen.

  • Was soll denn das ständige bashing gegen E2, natürlich kann das Enigma2. Neue Sender werden automatisch hinzugefügt und landen auch automatisch im jeweiligen "New" Bouquet des entsprechenden Satelliten.

  • na das glaubt man ja nicht!!! da wurde nachgebessert. ich habe mal zum austesten Vox über dreamboxedit rausgelöscht und siehe da, der sender wurde automatisch wieder bei neue sender eingefügt, obwohl ich nur auf rtl telev. gegangen war und keinen sendersuchlauf gemacht habe. das glaubt man ja kaum!!! aber vor etwa 5 monaten hat das defenitiv noch nicht funktioniert. auf meiner dm8000 mit der software von mitte 2010 drauf, funzt das noch nicht. ok. im anhang sind noch die bilder dazu von meiner box mit neuester e2 software, wo es funktioniert hat.


    aber jetzt wäre noch zu testen, ob auch gelöschte sender automatisch gelöscht werden...dazu müsste man einen sender haben, der demnächst abgeschaltet wird. beispielsweise bei dmax steht bei dem einem alt und bei dem anderen neu dran. vermutlich wird der alte demnächst abgeschaltet. oder noch einfacher ist es, einfach den ultimativen 30.april abzuwarten. denn da wird ja beispielsweise zdf hd auf der jetzigen astra frequenz abgeschaltet und kommt auf eine neue. d.h., die box müsste dann zdf hd automatisch löschen, wenn man, ohne sendersuchlauf zu machen, auf das erste hd geht nach dem 30.april. und dann mal sehen, ob der sender dann auch automatisch gelöscht wird.





  • dann kannst du deine 8000 noch nicht allzu lange haben. :winking_face: wie gesagt, auf meiner mit e2 von 07/2010 geht es definitiv nicht. ich habe es grad getestet..
    und grau in den favoriten werden die sender bei mir nur, bei den sendern, wo ich den satellit noch nicht eingestellt habe in der tuner konfiguration. wenn die sender nach einem suchlauf gelöscht waren, stand da dann "n/a". n/a ist zwar nicht dasselbe wie bei enigma1 "gelöschter service", aber man kann sich dran gewöhnen, dass n/a für einen nicht mehr existierenden sender steht. allerdings kam dieses n/a bisher immer nur, nachdem man einen suchlauf gemacht hat. automatisch kam das bisher nicht. also wie gesagt, jeder kann es nach dem 30. april selbst testen, wenn er, ohne suchlauf zu machen, auf das erste hd geht und danach in der liste schaut, ob bei zdf hd immernoch zdf hd steht oder n/a.

  • Also nochmal das automatische hinzufügen gibt es schon immer.
    Automatisch gelöscht wird gar nichts, das will ich auch ehrlich gesagt gar nicht haben das war schon auf E1 nicht wirklich nett wenn die Sender plötzlich verschwinden und du dann am herum rätseln bist welcher das überhaupt war. Wie du schon richtig erkannt hast werden diese nur gelöscht wenn man einen Suchlauf mit der Einstellung vor der Suche löschen macht.


    Übrigens auch einer der Vorteile von E2 dass die Userbouquets eben unabhängig von der kompletten Senderliste sind.
    Das Einzige was man sich vielleicht wünschen könnte wäre das manuelle Löschen einzelner Sender aus der Gesamtliste.

  • Die automatische Sendersuche im Hintergrund könnte allerdings trotzdem noch verbessert werden.


    Immerhin wurde tatsächlich (schon vor längerem?) die genannte Funktion eingeführt, dass neue Sender auf einem Transponder/Kanal gefunden werden, wenn man einen anderen Sender auf dem Transponder gerade schaut. Auch Namensänderungen (Service-/Provider-Name) werden in dem Zusammenhang wunderbar übernommen.


    Dass abgeschaltete Sender dabei auch gelöscht werden, habe ich noch nie gesehen. Mit 9Live und MTV habe ich sogar immer noch Sender in meiner Liste, die es nicht mehr gibt, weil ich die eben immer noch nicht manuell gelöscht habe.


    Bei der alten dbox1 mit Originalsoftware war es so, dass die im Hintergrund immer Suchläufe durchgeführt hat. Als Premiere und DF1 fusionierten, musste ich selber keinen Suchlauf durchführen. Als ich die dbox am nächsten Tag eingeschaltet habe, war gleich alles richtig. Hier und da habe ich vielleicht die Sender neu geordnet. Abgeschaltete Sender waren noch ein paar Tage in der Liste. Wenn man darauf geschaltet hat, kam die Meldung, dass es den Sender nicht mehr gibt.
    Bei den jetzigen zertifizierten Receivern von Kabel Deutschland ist es so, dass man informiert wird, wenn man den Receiver einschaltet, dass neue Sender gefunden wurden.


    Gerade der Soft-Standby der Dreambox ist doch perfekt dafür geeignet, dass regelmäßig alle Transponder/Kanäle abgesucht werden. Gleichzeitig kann so auch der EPG geladen werden, wodurch man nicht mehr manuell den EPGRefresh installieren und einrichten muss.


    Änderungen an den Empfangsparametern eines Transponders/Kanals sollten selbstverständlich durch die NIT auch erkannt werden.
    Auch sollten Verschiebungen von Sendern erkannt werden. Bei Kabel Deutschland kommt das häufig vor. Die halten sich aber an die "Guidelines on implementation" von DVB-SI und ändern dabei nicht die ONID/SID. Im DVB-Standard gibt es noch einige nette Descriptors (service_move_descriptor, network_change_notify_descriptor, service_relocated_descriptor), die aber von den Sendern/Kabelnetzbetreibern soweit ich weiß bisher nicht verwendet werden.


    Ganz E2-like könnten dann noch nette Features wie eine Log-Funktion kommen, bei der man eben genau informiert wird, was sich wann bei den Sendern getan hat.


    Ich weiß natürlich, dass das alles nicht so ganz einfach ist und Fehlerfälle abgedeckt werden müssen. Ich hatte überlegt ein Plugin zu schreiben, aber das würde wohl mit den bisherigen Funktionen von E2 kollidieren und zu Problemen führen.


  • Dass abgeschaltete Sender dabei auch gelöscht werden, habe ich noch nie gesehen. Mit 9Live und MTV habe ich sogar immer noch Sender in meiner Liste, die es nicht mehr gibt, weil ich die eben immer noch nicht manuell gelöscht habe.




    und genau das ist besser bei e1. da steht bei den sendern "gelöschter service", die es nicht mehr gibt. und mit der meldung "gelöschter service" kann sogar eine 88-jährige oma etwas anfangen, dass dieser sender eben nicht mehr da ist. wenn wie beim user sftg noch sender in der liste sind, die schon monatelang weg sind, ist das nicht das optimum.


    sftg
    abgeschaltete sender werden bei e1 gelöscht. das kannst du mir glauben.

  • auf meiner dm8000 mit der software von mitte 2010 drauf, funzt das noch nicht.

    und auf meiner 7025 mit Image von Januar 2010 geht es

    RTL-Nitro kam z.B. vorletzte Woche ganz alleine.

  • kopter


    Wie oft willst du eigendlich noch daruf rumreiten und aus diversen Foren, wegen deinen sinnlosen Diskusionen, ~gebanned~ werden :grinning_squinting_face:




    jetzt wurde es ja endlich verbessert. dann hat unsere kritik ja was gebracht. wie gesagt, bei meiner dm8000 mit e2 von 2010 funzt es nicht. würde es da funzen, wieso hätten dann ich und andere das kritisieren sollen??? ist doch völlig unlogisch. du kannst ja gerne ein image von 2010 auf deine box aufspielen und es testen. meine güte. wie ein kleines, nerviges kind, dieser typ.

  • RTL-Nitro kam z.B. vorletzte Woche ganz alleine.


    Ich habe zwar kein DVB-S, aber soweit ich weiß wurde RTL Nitro nicht als neuer Sender aufgeschaltet, sondern der hat den ehemaligen Platz von VOX CH bekommen, d.h. es wurde nur die Kennung geändert. Und Namensänderung beherrscht E2 schon länger.


    Aber es spielt auch keine Rolle, wann genau nun die Funktion kam, dass neue Sender im Hintergrund hinzugefügt werden. Die Hauptsache ist, dass aktuelle Images das haben.


    Wünschenswert wäre aber, dass die Funktionen noch ausgebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sftg ()


  • Wünschenswert wäre aber, dass die Funktionen noch ausgebaut werden.


    Also ich halte von dir da oben aufgezählten Automatismen überhaupt nix, ich hab gern selber die Kontrolle darüber was die Box macht, mal abgesehn davon dass das wohl auch nicht wirklich notwendig ist für die paar Änderungen die es da mal gibt.
    Und das die Box die Sender nicht eigenständig löscht hat seine Gründe.


    Und wie ein Suchlauf den EPGRefresh ersetzen soll ist mir auch ein Rätsel. :winking_face:

  • Also ich halte von dir da oben aufgezählten Automatismen überhaupt nix, ich hab gern selber die Kontrolle darüber was die Box macht, mal abgesehn davon dass das wohl auch nicht wirklich notwendig ist für die paar Änderungen die es da mal gibt.
    Und das die Box die Sender nicht eigenständig löscht hat seine Gründe.


    Also ich weiß nicht, was daran verkehrt ist, wenn die Dreambox z.B. Änderungen an Empfangsparametern aus der NIT übernimmt.
    Aber ich würde es mir eh so vorstellen, dass man diverse Einstellmöglichkeiten und ein Log hat, um das ganze auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.


    Und wie ein Suchlauf den EPGRefresh ersetzen soll ist mir auch ein Rätsel. :winking_face:


    Wenn der Tuner gerade auf einen Transponder (DVB-S) bzw. Kanal (DVB-C/T) drauf ist, kann natürlich neben NIT, SDT, PAT auch die EIT für den EPG ausgelesen werden.