Kaufentscheidung: Dreambox 7020HD technisch "up2date" ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich war schon länger nicht mehr hier, da meine letzte Dreambox schon ein paar Tage her ist und mir danach die für mich einzig interessante 8000 vom Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr zusagte.


    Aktuell überlege ich mir die Anschaffung eines neuen Sat-Receivers, bin mir aber trotz stundelangem Suchen in Specs und diesem Forum nicht sicher dass (eine) aktuelle Dreambox auch wirklich den aktuellen Anforderungen entspricht.


    Falls mir bei der Suche der passende Beitrag durch die Lappen gegangen ist, bitte ich um Entschuldigung und freue mich über den korrekten Link dazu.


    Die meisten -auch meiner Anforderungen- stehen in diesem Beitrag http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&threadID=16277 und werden relativ ausführlich besprochen. Aber eins wird leider auch dort nicht klar.


    Ausgangssituation:


    Aktuell nutze ich u.a. eine FritzBox mit NAS-Freigabe, iCord, einen Poppy A-210, BD Player mit HDMI1.4 (3D tauglich), Samsung 55UE7900 (HDMI 1.4, 3D-fähig und HBBTV), und passendem AV-Receiver.


    Kurz:
    Ich will weg von diesen verteilten Quellen, das ist zu umständlich, zu viel und nervt.
    Da käme mir die Dream als universeller Zuspieler/Medienzentrale ganz gelegen.


    Nur: kann die/eine Dreambox denn überhaupt alle gängigen aktuellen AV-Standards wiedergeben?
    Mir geht‘s nicht ums Schneiden und Brennen von BDs – das ist sicher nice2have, aber nicht wirklich zwingend nötig.


    Was laufen muss ist halt u.a. 3DTV also H.264 über HDMI 1.4a usw. :thumbs_up:
    Ohne HDMI 1.4 klappt die Erkennung des Signals am TV nicht und man müsste wieder basteln - das kommt natürlcih nicht in die Tüte.


    Die 7020HD kam ja erst vor kurzem raus und sollte das natürlich können, aber in den specs steht nur HDMI, das macht mich ein wenig stutzig.
    Auf gar keinen Fall möchte ich jetzt viel Geld in eine Box stecken die technisch bereits überholt ist. :loudly_crying_face:


    Natürlich habe ich auch den Beitrag über die Produktionseinstellung der 8000er hier gelesen, aber was das bedeutet und wann da konkret was nachkommt ist wieder mal Kaffeesatzleserei… :-/ :smiling_face_with_heart_eyes:


    Dass der „ganze Rest“ auf ner Dream läuft bin ich ziemlich zuversichtlich, hatte ja schon mal ne 7000er :grinning_squinting_face:






    greetz mammon


  • Was laufen muss ist halt u.a. 3DTV also H.264 über HDMI 1.4a usw. :thumbs_up:
    Ohne HDMI 1.4 klappt die Erkennung des Signals am TV nicht und man müsste wieder basteln - das kommt natürlcih nicht in die Tüte.


    Die 7020HD hat so weit ich weiß kein HDMI 1.4a.
    Aber wozu auch? 1.4 braucht man nur für 3D per Frame Packing Verfahren, das kommt aufgrund der hohen Datenrate aber nur bei Blurays zum Einsatz. Also über SAT wird immer nur im Side By Side Verfahren ausgestrahlt. Sprich das ist ein ganz normales 1080i Bild wo eben 2 Bilder mit halber horizontaler Auflösung drinn sind. Also das kann jeder HD Receiver darstellen.
    Ob der TV dann automatisch umschaltet kann ich dir aber (mangels 3d TV) nicht sagen, keine Ahnung ob der TV das automatisch erkennt, oder die Dreambox da ein Signal senden kann. Also schlimmsten Falls musst dann bei 3D den TV manuell auf Side by Side 3d umstellen.
    Wobei das ja bei den 2-3 3d Sendern was es derzeit über SAT gibt wohl nicht so tragisch ist. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo pepo83,
    du hast das natürlich gleich richtig interpretiert.

    Aber wozu auch? 1.4 braucht man nur für 3D per Frame Packing Verfahren, das kommt aufgrund der hohen Datenrate aber nur bei Blurays zum Einsatz.

    Mir geht es tatsächlich nicht um die wenigen 3D-SAT-Sender die das nach aktuellen DVB-Standards eh nur interlaced (wie du schreibst zB. 1080i) darstellen können, sondern um Material das dann auf der (vermtl. internen) HDD gespeichert ist. Das soll neben (natürlich nicht kopiergeschützen) BD-Images ggf. eigenes Material sein, auf jeden Fall liegt das dann in 720p/1080p (Progressive) und meist als Side-By-Side vor; es muss aber hierbei nicht immer automatisch in BD-Dateistruktur vorliegen.
    Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, die aktuellen passenden Container/Dateiformate wie MKV und Codecs MVC/H.264/MPEG-4 AVC müssen schon unterstützt werden.
    Der Grund ist das die Dreambox die Popcornhour ganz klar gleich mit ersetzen soll, deshalb muss er "alle" Dateiformaten können.


    (was ich im Eingangspost vergass: Gigabit Ethernet ist heute kein Hexenwerk mehr - in der Bedienanleitung des neuesten 7020HD steht aber was von 10/100)


    Ich weiss aber schon dass es Sat-Receiver gibt die 1080p auch mit einem Broadcom Chip (BCM7358 ) können... :exclamation_mark:


    mammon

  • Alle HD-Dreamboxen können auch 1080p ausgeben. Nur bei Upscaling ist bei 1080i Schluss.


    BluRays gehen nicht (also die Menüs etc.). Ob die reine m2ts-Videospur geht, weiß ich nicht. Aber mit Remux zu mkv geht es sicher :smiling_face: Auch die ganzen Codecs sollten gehen (ich hatte bisher aber selber nur AVC und H.264, kein VC-1).


    3D geht nur im Side-by-Side-Verfahren und es gibt bisher nur die Möglichkeit das OSD auf SBS umzustellen, nicht aber den TV. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit der Einführung von HDMI-CEC evtl. kommt, aber das ohne Gewähr.


    Gigabit ist noch immer außer Sicht bei Dreamboxen. Es scheint da noch keinen passenden Chipsatz zu geben.

    so long
    m0rphU

  • Tja, das ist eben ein SAT Receiver und keine Mediaplayer. Also die gängigen Formate funktionieren zwar (auch bluray mkv und so) aber alles wird wohl nie gehen. Also kann schon leicht sein wenn du ein exotisches Format hast, das das mit der Popcornhour funkt, aber mit dem Sat-Receiver bzw. der dreambox nicht mehr. Die Popcornhour hat eben auch andere Hardware verbaut, die verbauten Porzessoren dort haben den Schwerpunkt eben möglichst viele Formate zu können. Die Dreambox als SAT receiver hat eben andere Features, da sind die Multimediafähigkeiten nicht das Hauptaugenmerk. Da müssen in erster Linie mal die SAT Aufgaben (Aufnahmen, Bild in Bild, usw.) funzen.



    Ich weiss aber schon dass es Sat-Receiver gibt die 1080p auch mit einem Broadcom Chip (BCM7358 ) können... :exclamation_mark:


    Die gängigen Linux Receiver aber nicht, zumindest fällt mir jetzt keiner ein. Also die momentanen enigma2 Receiver (auch der anderen Hersteller) haben alle den BCM7405/7413 verbaut. Darum auch nur 100Mbit Netzwerk, weil die Broadcom CPU eben nicht mehr schafft.
    Übrigens muss man hier auch wieder unterscheiden, 1080p24 also 1080p Bilder mit 24 Hz gehen auch auf der DM7020HD nativ zum ausgeben (kann man im Autoresolution Plugin auch so einstellen). Nur 1080p50 also mit 50Hz funken nicht, aber da gibt es eh kaum Material in diesem Format.
    Also stellt sich hier wieder bei die Frage was es bringt? :grinning_squinting_face:
    Kein SAT Sender sendet in 1080p50 und das Bluray Material ist normalerweise 1080p24 weil nun mal 24Bilder/sec noch immer Kinostandard sind.

  • Zitat

    Der Grund ist das die Dreambox die Popcornhour ganz klar gleich mit ersetzen soll, deshalb muss er "alle" Dateiformaten können.


    Das kannst Du vergessen. Die Dreambox ist primär ein Sat-Receiver und kann dafür zwar schon relativ viele heute gängige Formate abspielen, aber bei weitem nicht alle (vgl. mit dem, was Streamer mit beispielsweise einem aktuellen Realtek Chipsatz abspielen können)
    Wäre halt schon super, wenn die nächste Dreambox einen dieser billigen "Allesfresser Chipsätze" drinnen hätte, aber ich bezweifle es.


    €dit: Da war einer schneller.. :smiling_face:

  • Danke euch allen erstmal für die Antworten.
    Habe das im wesentlichen auch so vermutet.
    Andererseits geht die Entwicklung rasant weiter und wie WilliamG ganz unten schreibt wäre es schon klasse so einen Sigma oder Realtek Chip mit einzubauen (das muss natürlich erst mit Soft belebt werden und das muss auch erstmal geschrieben sein). :smiling_face_with_sunglasses:


    m0rphU: danke für den Hinweis, dass es remuxed geht und SideBySide jetzt schon läuft. Würde mich sehr interessieren ob die m2ts direkt abgespielt werden kann...


    Dennoch, ein aktueller Broadcom BCM75x2 bringt sehr wohl eine Performanceverbesserung für solche "Speilereien" und integriert den HD-SAT-Rec beinahe auf einen Chip.
    pepo83: stimmt, es ist ein Humax und der ist bestimmt wieder mit einem propietären Linux-OS versehen (nur ne Vermutung, hab den Mist ja schon mit dem iCordHD mitgemacht.)


    Die andere Frage ist, wie lange DM sich für das LineUp Zeit lässt.
    Aussagen dazu waren in der Vergangenheit eher immer sehr spärlich -> also Kaffeesatzlesen gehen . . .


    Cheerz
    Mammon

  • Die m2ts sollten gehen.
    Also ich hab zumindest schon mal welche abgespielt, da hatte ich auf der festplatte einen HD Rip der dann in DVD dateistruktur gespeichert war. Also mit 3 m2ts Dateien, die hab ich dann einfach im mediaplayer in die abspieliste hinzugefügt und fertig. Einzig ein kleiner Ruckler war zu bemerken wenn der Mediaplayer zur nächsten m2ts Datei sprang. (aber vllt. gibts da auch noch eine bessere Methode/player dafür).


    Den Chip wird DMM wohl nicht so leicht wechseln, dann müsste ja auch das komplette Betriebssystem umgemodelt werden. Außerdem haben die Sigma Chips dann ja vllt. im SAT Bereich gravierende Schwächen oder Nachteile, also würd das dann ja auch keinen Sinn machen wenn man super Mediplayerfunktionen hat, aber dafür der normale SAT Betrieb scheisse ist (was ja eig. die Hauptanwendung ist). :grinning_squinting_face:


    Aber klar, die Entwicklung geht weiter, also die nächste Dreambox Generation wird dann wohl schon wieder neuere/bessere Broadcom Chips verbaut haben. Die können dann vllt. auch schon Gigabit Netztwek usw.
    Jedoch würd ich nicht so schnell damit rechnen. Also DMM hat ja gerade erst die 7020HD rausgebracht und auch die anderen Hersteller (VU+, Clarketech) verwenden bei ihren neuen Modellen den BCM7405/7413.
    Also realsistisch gesehen wird das wohl noch mindestens 1-2 Jahre dauern bis dann wieder eine neue Receiver Generation mit besseren Chips kommt.
    Musst dir eben überlegen ob du solange warten willst, oder eben inzwischen trotzdem eine DM7020HD nimmst und ein paar Kompromisse eingehst. (die vllt. in der Praxis eh nicht so groß sind) :winking_face:

  • en Chip wird DMM wohl nicht so leicht wechseln, dann müsste ja auch das komplette Betriebssystem umgemodelt werden. Außerdem haben die Sigma Chips dann ja vllt. im SAT Bereich gravierende Schwächen oder Nachteile, al

    Missverständnis: Ich hatte bewußt geschrieben "mit einbauen" womit in ZUSÄTZLICH meinte. Natürlich soll die bisherige Stärke als Satreceiver voll erhalten bleiben. Die Sigmas sollen halt 'n bisserl beim Multimediaplayer unterstützen.
    Wobei ich gerade nicht weiss in wie weit die neuen Broadcoms da aufgeholt haben, womöglich sind die inzwischen in Sachen Codec/Multimedia-Support den Sigmas & Realteks schon ebenbürtig.

    Zitat

    also DMM hat ja gerade erst die 7020HD rausgebracht und auch die anderen
    Hersteller (VU+, Clarketech) verwenden bei ihren neuen Modellen den
    BCM7405/7413.

    IMHO nutzt die 7020HD auch den BCM7405 rev.D (= BCM7413). Die neuen Chips 75x2 sind zu den Vorgängermodellen Pinkompatibel.
    Man könnte also im einfachsten Fall sogar die neuen Chips auf bestehende Platinenlayouts draufbügeln. Vermutlich sind die Neuen sogar softmässig abwärtskompatibel und könnten direkt laufen.


    Aber Spekulationen helfen ja nicht weiter.
    Ob ich jetzt tatsächlich noch 560,- Euronen für die Kiste (zuzügl. Pladde, die ja momentan auch richtig teuer sind) ausgeben will, weiss ich noch nicht.


    thx
    mammon

  • bei Amazon z.B. nur 529 Euro

    nope, habe gerade geschaut das ist eine mit nur 1 DVB-S2 tuner.
    Damit komme ich nicht weit :winking_face:
    und der Kommentar vom Käufer: Zu teuer für das Gebotene und (Bilder über) Netzwerk zu langsam...
    (will ja hier keinen neuen Silvester-Thread aufmachen... meine aber 400,- wären mehr als genug für die Box)


    mit 2*S2 kostet sie bei Amaz*n fast schon 600,- (stand 23.02.12)


    LG

  • Der BCM7405 wurde letztes Jahr noch in der Fachpresse gefeiert als schnellster SoC mit über 1100DMIPS der je in einer STB verbaut wurde und heute meckern die Leute und wollen schon die Next Generation SoC's wobei die ersten Geräte mit diesen Chips frühstens in 1-2 Jahren auf den Markt kommen werden.


    In Bezug auf das Gigabit-LAN, na dann träumt mal weiter die aktuellen STB Chips schaffen gerade mal 100mbit und eh solche SoC's mal volle Gigabit Geschwindigkeit erreichen werden noch einige Jahre vergehen.
    Es gibt auch genügend NAS mit Marvel SoC's die zwar ein Gigabit NIC haben aber trotzdem weit von der vollen Geschwindigkeit entfernt sind.