Abschalten des Audio Upsamplings

  • ReplayGain ist eigentlich - mittlerweile nicht mehr nur in der audiophilen Szene - Standart in vielen Geräten und hat nichts mit Normalisierung zu tun.
    Und generell kann ohnehin kein Player bit-exaktes Playback bieten, solange man nicht auf den Komfort der im Player eingebauten Lautstärkesteuerung verzichten will. Zumindest bei foobar, das alles in 32bit float macht, kann ich mit WASAPI oder KS auf meinem 24/196 DAC mit ReplayGain keinerlei "loss of fidelity" im Vergleich zu 0.00 dB gain ohne RG (bit-exakt) feststellen. Der Komfort des Musikhörens mit RG, insbesondere beim Shuffling oder bei Random Wiedergabe, ist unübertroffen. Und die Dream passt die Lautstärke ja ohnehin an, wenn Du die eingebaute Lautstärkeregelung nutzt.

  • Ich nutze die Lautstärkeregelung der DM nicht, ich wüsste nicht wofür die überhaupt drinn ist. Wo ist darin der Komfort? Die Tasten der FB würde ich gerne auf die AVRs legen.
    Foobar nutze ich bit-exakt über ASIO. Die Nutzung von PC Tools für OGG/FLAC vermindern ist aber das Ziel meines Projektes, zur not dann auch über Squeezboxen.
    Auf RG kann ich gerne verzichten, die beiden anderen Sachen sind schwerwiegend, RG lediglich komfort...

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Ich habe eine OGG und FLAC Datei aufwendig mit SForge am PC auf 48KHz resampled. Neben Resampling ist wohl auch der OGG Decoder problematisch, er sorgt weiterhin für Dropouts. Bei FLAC gibts saubere Wiedergabe.


    Nachtrag:
    Ich habe viele Test gemacht, dabei auf beiden Boxen keine FLAC/OGG Datei gefunden die ohne Jitter funktioniert. Hin und wieder gibts es Dateien, die man abschalten muss wenn einem die Boxen behalten will. Da steigern sich die Jitter + Dropouts bis ins unerträgliche und für die Boxen schädliche (alte Datei, kodiert mit Vorbis aoTuV b5a [20080330]).
    DM: Hier ist absoluter Bastelbedarf, ich habe 2 7020 HD Boxen und kann 0 davon als Audioplayer nutzen. Resampling raus, aktuelle Vorbis Bibliotheken rein..

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    4 Mal editiert, zuletzt von extrakt ()

  • Lebenszeichen: Der klang ist immer noch voller Jitter, im Sommer kann ich wohl die Fliegen damit umbringen...

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir schauen uns das bei Gelegenheit mal genauer an. Aber momentan ist für sowas keine Zeit. Dieser aktuelle Versuch war ein Schnellschuss und taugt irgendwie auch nicht richtig. Außer eben dass er CPU verbrät.


    Wie gesagt gibts momentan wichtigeres. Das ist nen Sat Receiver..kein Highend Audio Player.


    Abgesehen davon scheint das ja bisher niemanden interessiert zu haben. Oder es hat niemand gemerkt. Und das über einen längeren Zeitraum. Ich finds jetzt auch nicht sooo wild.


    Wie gesagt.. es steht auf der Liste und wird bei Gelegenheit ordentlich gefixt. Sofern machbar.


    cu

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Die anderen nutzen eventuell nicht alle Formate oder haben die Box übers Kofferradio/TV laufen, aber selbst dann sollten die Jitter klar zu hören sein.
    Vielleicht sind wir nicht die Masse, aber so einige von uns kommen hier schon aus der Versenkung. Klar ist es ein TV Receiver, allerdings ist es eine Dreambox.
    Die Ansprüche sind damit andere. Hier geht es nicht um Unitymedia standard Hardware oder Peking-Receiver. Während ich Plastik-Knistern in einem Opel erwarten kann -
    sind diese in einem Audi deplaziert.
    Vielen Dank und bitte, bitte - macht da was, die Boxen sind doch sonst echt genial.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • meine 8000 mag auch kein flac oder wav ohne mikrosprünge abspielen (ca.alle 10sek). mp3 macht dagegen keine probleme. box ist über chinch an stereoanlage angeschlossen. dateien sind 44.1kHz, 48kHz nicht probiert


    Das wäre schon schön, wenn das nach möglichkeit gefixt werden würde.


    Nachtrag: Dateien mit 48kHz stottern genauso unregelmäßig..mal 30sek nicht dann aber gleich 2-3mal in kurzen abständen.

    Einmal editiert, zuletzt von decksstar ()

  • Wav habe ich auch noch nicht probiert. Leider hat vieles kein eindeutiges Muster was nun fehlerfrei funktioniert und was nicht. Auch mp3's knistern gerne am Anfang - so für 2 sek und dann laufen sie anstandlos, ich glaube das kommt nur wenn der Hardware-Mp3 Decoder an ist. Bei AoTuV B5 (ist ein Ogg Encoder) kodierten Vorbis Dateien muss ich sofort abschalten da die Boxen, durch wirklich schwerwiegende Drop-outs, in gefahr sind. Hin und wieder habe ich OGG Dateien die anstandslos funktionieren. Bei FLAC ist es fast genauso, wobei diese Dateien am PC auf 48KHz hochgesampled recht ordentlich funktionieren. Microsprünge, Jitter usw sind aber generell die Regel und deswegen ist die Box für diese Zwecke derzeit nicht nutzbar.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Nachdem hier zu lesen ist, dass das Audio-Problem wohl für viele Nutzer Nebensache ist, musste ich mich doch mal registrieren... (Zitat: "Abgesehen davon scheint das ja bisher niemanden interessiert zu haben.
    Oder es hat niemand gemerkt. Und das über einen längeren Zeitraum. Ich
    finds jetzt auch nicht sooo wild.")


    Ich habe die Dreambox gekauft und nicht einen anderen Twin-Sat Receiver für weniger als 50% des Preises der Dreambox, damit ich damit meine MP3-Sammlung, welche sich auf dem Server im Keller befindet, über die Hifi-Anlage im Wohnzimmer anhören kann. Aber dieses gekratze bei einigen MP3 ist wirklich eine Zumutung für die Ohren. Ganz schlimm wird es, wenn man zum Beispiel bei iDream mal die Pause anklickt und dann wieder auf Play drückt. Dieses Problem ist reproduzierbar. Weniger schlimm ist es, wenn man die Hardwaredekodierung abschaltet, aber immer noch nicht besonders hochwertig.


    Eine Lösung des Problems wäre sehr wichtig für mich. Ich hätte mir heute fast einen Digital-Audio Wandler für mehrere hundert Euro gekauft, da ich dachte über SPDIF gewandelt auf Cinch könnte das besser werden. Aber zum Glück habe ich hier noch rechtzeitig Gegenteiliges gelesen.


    Schön wäre es, wenn es eine Funktion gäbe, die Musik an den USB Port zu schicken, da ich einen DAC für den USB Port bereits besitze. Hiermit könnte man die Hardware der Dreambox weitestgehend umgehen. Auch andere Nutzer könnten das Problem so einigermassen kostengünstig lösen (zum Beispiel mit der Project USB Box für ca. 100€)

    Dreambox 7020 HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Gargamel ()

  • Damit ein USB DAC an der Dream funktioniert, bräuchtest Du erstmal Linux Treiber dafür.
    Mir würde es schon reichen, wenn es möglich wäre per Optical den unveränderten PCM Bitstream (ohne Resampling) auszugeben.

  • wenn ich Linux Treiber finden würde, wie könnte ich diese dann installieren ?
    Ich erwarte nicht, das das jemand umsonst für mich macht.
    Wer mir ermöglicht, den Sound beim Abspielen der MP3 über meine Project USB Box auszugeben und dabei die interne Soundkarte zu umgehen, bekommt für die Arbeit 100 Euro (natürlich nur der schnellste).
    Der Chip ist ein Burr Brown PCM 2702E 16bit Delta Sigma.

    Dreambox 7020 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Gargamel ()

  • Hallo,
    ein Zwischenstand von DM zu diesem "Low Prio" Problem wäre wirklich interessant.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Hallo,
    ich würde es machen, allerdings warte ich noch, bis die iCVS/GP3 Fraktion soweit ist, es muss ja alles wieder konfiguriert werden und zumundest etwas sollte nach der Aktion wieder funktionieren. Zeit habe ich derzeit leider keine für eine üppige Bastelsession.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Aktuelles Image mit dFlash sichern (kommt ne nfi raus). Experimental flashen, die FLAC testen. Die nfi vom Anfang wieder zurückspielen.

    so long
    m0rphU

  • Es resampled nichts und bis jetzt keine dropouts. Ich muss noch schauen ob ich das Image behalte da sonst alles suckt, z.b. die Schriften sind beim DMConcinnity-HD unscharf, CEC ist nicht wirklich da - weder TV noch AVR reagieren auf die Box, zudem steht Startscripte Bastelei für andere Grundsachen an.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • So liebes DM team, das mit dem Klang ist euch wirklich gut gelungen. Deswegen hierfür meinen herzlichen Dank! Ich hatte die ganze zeit über keine Jitter. Selbst die vorher problematischen Vorbis aoTuV b5d Dateien werden anstandslos gefressen.
    Was bleibt: Die CEC funktion ist derzeit eher hinderlich als nützlich. Habt ihr die Funktion auch durch einen AVR geschleift getestet oder vor allem direkt am TV angeschlossen? Der TV wird ausgeknippst, dieser knippst auch den AVR aus aber nicht eingeschaltet. Beim einschalten der Box wird der AVR angeknippst, dafür nicht der TV, der TV verliert dann auch den "Fokus" auf die Dreambox und landet im CEC auf dem AVR. Damit unterbleibt dann auch das Ausschalten des TVs beim Ausschalten der Box. Man muss also den TV einschalten, der knippst den AVR an, ist dieser dann komplett da - kann man die Box einschalten und der TV bekommt auch "Fokus" auf die DM. Hier kann man dann nun das ganze konstrukt mit der Dreambox ausschalten. Hier müsste man noch nachbessern. Denn vorher war der Zustand irgendwie definierter.


    Ich werde die eine Box auf dem neuen Image belassen, mit der Migration der anderen warte ich bis es mehr an Reife gewonnen hat.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift