Greenscreen beim Festplatten Initialisieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen eine genianle 800 se -meine erste- :grinning_squinting_face:


    Nun habe ich das Problem, dass einen Greenscreen bekomme, sobald ich unter Menu->Einstellungen->System-> Festplatte gehe.
    Aufzeichnen geht natürlich auch nicht. Unter Menu->Infortmationen-> Über, habe ich sogar minus ein MB frei. Trotz das die 2TB PLatte leer ist.


    Habe dann neu geflash. Erst den second Uploader, dann die neuste Image, als das noch nicht ging dann das offizielle Release.


    Ich bin am verzweifeln, was kann ich tun?

  • - Welche HDD / Festplatte hast du ???
    - ohne HDD läuft die Box ohne prob ?

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem wie Riderstar. Habe seit ein paar Tagen eine Dreambox 800 SE C mit 500GB Platte von Samsung (meine erste Dream). Unter Infos zeigt er mir auch -1MB frei an und wenn ich in das Festplattenmenu gehen will bekomme ich einen green screen. Als Skin ist nur das default vorhanden. Image ist das aktuelle 3.2.1 drauf.


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • War die Platte vorher irgendwo anders eingebaut?
    Wenn ja, haenge die Platte an einen PC und loesche ALLES runter.
    Also nicht nur die Daten, sondern auch die Partitionen, so dass sie
    wieder "jungfraeulich" ist. Ein passabler Weg sind die Tools der
    Platten-Hersteller, die meist einen Modus anbieten, die Daten der
    Platte sicher zu loeschen. Dabei wird meist auch die Partitionstabelle
    platt gemacht. Mit fdisk oder parted oder ... geht das aber auch.
    Dann nochmal in der DM probieren.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo,


    danke für Antwort. Ich hab die Box direkt mit Platte gekauft. Sie hat auch mit der alten Firmware (aus 2010) funktioniert. Das Problem ist erst nach dem flashen auf die aktuelle Firmware aufgetreten.

  • Hi,


    ob es dir hilft weiß ich nicht genau. Ich habe das Problem seit dem neuen Festplattenmanager, dass an meinem externen Anschluss (egal ob USB oder eSATA) nur noch linuxformatierte Platten sauber laufen. Sobald es eine Windows (NTFS) Platte ist konnte ich die noch nicht mal mit der Dreambox formatieren (mit Telnet traue ich es mir nicht zu). Erst wenn ich die Platte am PC gelöscht hatte ging wenigstens das. Nur konnte ich dann keine Filme mehr am PC raufspielen da der PC ja das Linuxformat nicht kennt. Und aus meinen PC ein Linussystem zu machen kommt nicht in Frage...


    Ich nutze seither im Flash ein älteres 3.1.0 Image und warte bis DMM die NTFS Platten wieder unterstützt. Mit solch einem älteren Image könntest du jedenfalls deine Platte formatieren und wenn du das dann immer noch willst anschließend zurück zu einem aktuellen Image wechseln. Oder wie ich mit Dumbo einen USB-Stick mit dem aktuellen Image bespielen. So kann ich mit wenigen Mausklicks wechseln.



    romeo-golf

  • Danke für die Tipps, werd mal was ausprobieren.


    @ OliO:
    ich komme nicht mal in das Menu zum einhängen wenn ich in System-> Festplatte gehen stürzt er mir mit der aktuellen Firmware ab.

  • Abend,


    danke nochmal für die schnelle Hilfe und die genannten Tipps. Problem war wohl das Format der Platte, habe diese nochmal mit einem alten Image initialisiert und dann auf das aktuelle Image geflasht und seitdem hat es geklappt. Konnte die Platte "einhängen".


    Danke!!!