Freezes - Hardware oder Software? Suche Tips zur Fehlereingrenzung

  • Seit meiner 7000S bin ich großer Dream-Fan, deswegen musste Mitte 2010 auch eine 500HD dazu, aber die bringt mich gerade zum WAHNSINN!


    Die Box ist original, keine Mods, eine Seagate-2,5"-FP im eSATA-Gehäuse dient als Aufnahmespeicher. Original-Image, Gemini-Aufsatz, keine EMUs, nur Free-TV auf Astra, eine Handvoll sehr selten benutzter Apps.
    Seit gut einem Jahr läuft die Box in der Konfig nahezu unverändert. Gelegentliche Abstürze gab es von Anfang an (auch ohne Gemini und Apps), aber das ist ja normal. Inzwischen häufen sich die Freezes total nervig, die Box läuft kaum 2 Stunden am Stück. Dann reagiert die Box auf keine Eingabe mehr, friert manchmal das Bild ein - der Ton läuft immer weiter, aber es hilft nur noch das Steckerziehen.


    Ich habe ein wenig die Festplatte im Verdacht, aber vielleicht ist das nur ein Folgefehler. Denn der Zugriff auf die Festplatte ist normalerweise einwandfrei, ich kann aufnehmen, abspielen, timeshiften.
    Menü-Einstellungen-System-Festplatte-Dateisystemüberprüfung habe ich nach 2 Stunden abgebrochen - oder muss ich mehr Geduld aufbringen? Vor drei Monaten habe ich die Festplatte abgezogen, im Gehäuse neu partitioniert, tiefengeprüft und wieder an die Box angeschlossen und initialisiert - nach einigen Aufnahmen dauerte der Check nicht länger als drei Minuten. Nach dieser Aktion lief die Box eine Zeitlang recht fröhlich, aber jetzt gehts wieder los.


    Was soll ich tun?
    - Tabula rasa? Händische Neukonfig wäre das beste, mir aber zu aufwändig, hatte ich schon mehrfach gemacht, erfolglos.
    - Betrieb ohne Festplatte? Hätte inzw. einen Server zum Aufnehmen
    - Box reklamieren und einschicken?


    Box-Lüfter ist sauber, die Box ist gut belüftet und wird kaum mehr als handwarm.
    Image 3.0.3 (2010-12-16), drauf sitzt ein Gemini-Aufsatz (0.37-r9).




    Ich bin so entnervt, am liebsten möcht ich das Sch...Ding verkloppen und mir was anderes holen, aber was ist besser? Und eigentlich will ich Dream noch ne Chance geben...

  • Da du hoffnungslos veraltete Software einsetzt, da aber ein mittelaltes GP3-Plugin installiert hast und wahrscheinlich auch das ein oder andere etwas aktuellere Plugin, sehe ich erstmal einen Handlungsbedarf bei der Software. Denn das bei dem Chaos Probleme und Inkompatibilitäten auftreten, ist wenig verwunderlich.


    Mach ein Backup deiner Bouquets (z.B. mit Dreambox Edit, Bouquet Editor Suite,...), spiel ein aktuelles Image ein (dreamboxupdate.com, Hinweise oben auf der Seite beachten) und fang zumindest was die Einstellungen und Plugins angeht von vorne an.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    um mich da m0rphU noch anzuschliessen wäre zusätzlich zur aktuellen Software dann auch noch ein Logfile angebracht. Vorzugsweise eines über die USB Schnittstelle.


    Dann sollte man zumindest recht schnell erkennen was da schief geht.


    cu

  • So, danke erst mal den beiden Antwortern und 'tschulljung, dass ich so lange weg war.
    3.2.1. release inkl. SSL davor ist installiert, ich habe aber meine Settings wiederherstellen lassen. Das Gemini hat das Update nicht überlebt, ich habe auch keine weiteren Erweiterungen installiert, diesbezüglich also keine Störung, oder?
    Die Box friert jetzt nicht mehr ein, sondern produziert munter BSOD (oder sollte ich lieber GSOD sagen?) - gestern abend drei Neustarts. Den ersten enigma2-Crashlog des Abends (es folgten noch zwei weitere) von der HDD füge ich hier mal ein. Ich guck da rein wie'm Schwein ins Uhrwerk, aber Ihr seid die Experten ...
    Wenn das Log so nicht reicht oder das falsche ist, gebt mal bitte einen Tip, wie ich's besser machen soll.
    Heute lief die Box einen Abend ohne Probleme. Ich hasse sowas...


    Danke sagt schon mal
    der Pfriemler (hier ganz unpfriemlig).


    Irgendwie krieg ich das Logfile nicht als Code gepostet, deshalb als Anhang...

  • also...


    - zur fehlereingrenzung wäre es sinnvoll keine einstellungen zurückzusichern ... (weil die verbiegen auch einiges) ... also nochmal ran ohne zurücksichern ;o)
    - gern verursacht auch die festplatte freezes (zumindest bei mir früher) ... also mach mal nen fsck .... am besten beim "cleanen" system ...
    - als skin würde ich "versuchsweise" den orginalskin oder was "aktuell gepflegtes" benutzen ... (z.b. vali hd flex)


    und dann die box mal 1-2 tage testen ...


    gruss axxel

  • - zur fehlereingrenzung wäre es sinnvoll keine einstellungen zurückzusichern ... (weil die verbiegen auch einiges) ... also nochmal ran ohne zurücksichern ;o)


    Letztlich ist es nur die Sendersortierung und die Netzwerkfreigaben - die 30 Sender sind mit einem Editor schnell gemacht und die vier Zeilen für den Mount lagere ich solange irgendwo zwischen ... OKok, zum zehnten oder wievielten Male wieder eine Neukonfig ...

    - gern verursacht auch die festplatte freezes (zumindest bei mir früher) ... also mach mal nen fsck .... am besten beim "cleanen" system ... -


    Ah, da werd ich doch aber sehr hellhörig!!! Siehe meinen Eröffnungsbeitrag! Wie darf ich das verstehen?
    Hab noch gar nicht probiert, ob sich die Dateisystemprüfung wieder aufhängt wie vor dem Update...


    - als skin würde ich "versuchsweise" den orginalskin oder was "aktuell gepflegtes" benutzen ... (z.b. vali hd flex)


    Die Familie liebt das "gebürstete Aluminium in HD". Der Skin ist für mich ideal mit den verkleinert weiterlaufenden Videos.
    Die Crashes treten übrigens samt und sonders weit abseits irgendwelcher Menüs auf. Wenn die Kiste direkt beim Zappen oder bei irgendeiner Interaktion crasht, würde ich es ja da vermuten. Aber meistens passiert es nachdem minutenlang keine Aktion lief, manchmal läuft eine Aufnahme, manchmal nicht, es gibt keine Fremdzugriffe (zumindest keine geplanten). Gestern war der Netzwerkserver aus, heute läuft er - und die Box tut als wäre nix gewesen. Vermutlich macht sie das auch, wenn ich sie neu konfiguriere, und dann lag es doch nicht dran.


    Was sagen die DMM-Experten zum Log?

  • SO, ich melde mich mal wieder nach einigen Versuchen.


    Image: CVS-Experimental von dreamboxupdate.com vom 10.02.2012, Reset. Einzige Wiederverwendung alter Settings: Sendertabelle, via DreamboxEdit aufgespielt.
    Skin: dmmHD (vali funktionierte nicht wie gewünscht)
    Keine Festplatte mehr - für Aufnahmen ein NFS-Mount auf einem Synology-NAS, keine Probleme.
    Außerdem ein CIFS auf gleiches NAS per Automount (autofs) für den Medienplayer- weitere NFS bekomme ich ums Verrecken nicht zum Laufen... aber das gehört nicht hierhin.
    Eine kleine Handvoll Apps: Fritz, MediaCut, Filmdatenbanken, alle frisch vom DMM gezogen.


    Zwei Stunden Handarbeit, bis alles lief.


    Heute habe ich die Box zusammen mit dem TV gestartet, sie lief im Hintergrund ca. drei Stunden, danach Freeze.
    Natürlich gibt es kein Crashlog - ich muss wohl doch mal den Laptop mitlaufen lassen.


    Lüftersteuerung hatte ich original belassen. Nach dem Neustart unmittelbar nach dem Freeze meldete das Board 47 Grad. Habe jetzt den Lüfter auf 2900/min hochgedreht. War früher auch immer etwas mehr.


    Liebe DMM-Mitarbeiter: ich werde das Gefühl nicht los, ich habe wirklich einen Hardwaredefekt!!!
    Was soll/kann ich noch tun, um die These zu untermauern?

  • Die gute Nachricht: Der DMM-Service ist wirklich schnell. Versand am Montag vormittag, am Mittwoch nachmittag zurück. Schneller geht ja nun wirklich nicht.
    Nach einigen weiteren Freezes (weniger, seit ich den Lüfter (jetzt leider hörbar) intensiver gestellt habe, hatte ich den Service angefragt, die Probleme geschildert und gefragt wie weiter zu verfahren ist, sowie explizit um Vorschläge gebeten, wie ich den Fehler nachvollziehbar einkreisen kann.
    Sinngemäße Antwort "In diesem Fall kann ich Ihnen anbieten, die Box direkt einzusenden".


    Die schlechte Nachricht:
    Trotz detaillierter Fehlerbeschreibung und Verweis auf diesen Thread nur "Firmwareupdate, Sendersuchlauf und Funktionstest". Dabei hatte ich ja nun wirklich beschrieben, dass die neuste FW von DMM ohne weitere Zusatzsoftware das Problem bei mir nicht gelöst hat. Getauscht wurde anscheinend nichts, auch das mit eingesendete Netzteil ist wieder da.


    Lieber DMM-Service: Das Problem ist so nicht gelöst, in der Schule würde man sagen: Setzen, Sechs, Thema verfehlt.


    Vermutlich wäre jetzt als nächstes dran, den Laptop abendelang protokollierend mitlaufen zu lassen. Wie ich welche Software dazu benutze, hat sich mir auch nach einiger Suche hier im Forum noch nicht erschlossen, Anregungen sind sehr willkommen (es muss keine Step-by-step-Anleitung sein, ganz blöd bin ich nicht).


    Mir will außerdem nicht in den Kopf, dass andere Leuts ihre Boxen hier mit allerlei Zusatzzeugs eifrig nutzen und das gerade bei mir nicht klappen soll. Dabei weiß ich mit der eingangs zitierten DM7000S durchaus, wie stabil Dreams Boxen laufen können. Mir rede bitte keiner ein, die ständigen Abstürze seien normal und hinzunehmen...

  • Lieber DMM-Service: Das Problem ist so nicht gelöst, in der Schule würde man sagen: Setzen, Sechs, Thema verfehlt.


    Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte hier mal einen Nachtrag machen. Zwar hat Dream das Problem wirklich nicht gelöst, aber sie haben für mich kostenfrei und kulant meine Box auf Fehler überprüft. Zumindest war diese Fehlerquelle damit auszuschließen.


    Inzwischen ist die SATA-Festplatte entfernt und die Box zeichnet seither über Netzwerk auf mein Synology-NAS auf. Das einzurichten ist - zumindest für Laien - ein Krampf, aber ich werde seither mit einer praktisch störungsfrei laufenden Box belohnt. Es lag also wirklich an dieser &%$§"!()?-Platte...


    Danke, Dream!