Beiträge von Pfriemler

    Das passende Produktforum ist tot (nur über Google zu finden und zum Posten geschlossen). Dazu finde ich es ja faszinierend, dass mein Account nach 9 Jahren Inaktivität noch existiert.


    Das Thema: Die 500HD habe ich vor Jahresfrist in Rente geschickt. Dort befand sich aber noch eine 7000S, mit der ich von 2004-2010 beste Erfahrungen gemacht habe und die nach einigen Nacheinsätzen im Wochenendhaus etc. wieder bei mir gelandet ist.

    Aus dem Schrank geholt, Vollreset, Sendersuche - spielt. Irgendein Gemini ist drauf.

    Nach der Umstellung der Öffi-Radiosender auf AAC und DVB-S2-Transponder ist sie nun nicht einmal mehr als Radioempfänger zu gebrauchen - oder gibt es da eine Rettung?

    Bevor ich sie - seufz - in den Elektronikschrott gebe (auf ebay KA liegen selbst Angebote für 10 Euro herum wie Blei): Kann man mit den Dingern noch sonst irgendwas Sinnvolles oder Ausgefallenes anstellen mit vertretbarem Aufwand?

    Lieber DMM-Service: Das Problem ist so nicht gelöst, in der Schule würde man sagen: Setzen, Sechs, Thema verfehlt.


    Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte hier mal einen Nachtrag machen. Zwar hat Dream das Problem wirklich nicht gelöst, aber sie haben für mich kostenfrei und kulant meine Box auf Fehler überprüft. Zumindest war diese Fehlerquelle damit auszuschließen.


    Inzwischen ist die SATA-Festplatte entfernt und die Box zeichnet seither über Netzwerk auf mein Synology-NAS auf. Das einzurichten ist - zumindest für Laien - ein Krampf, aber ich werde seither mit einer praktisch störungsfrei laufenden Box belohnt. Es lag also wirklich an dieser &%$§"!()?-Platte...


    Danke, Dream!

    Die gute Nachricht: Der DMM-Service ist wirklich schnell. Versand am Montag vormittag, am Mittwoch nachmittag zurück. Schneller geht ja nun wirklich nicht.
    Nach einigen weiteren Freezes (weniger, seit ich den Lüfter (jetzt leider hörbar) intensiver gestellt habe, hatte ich den Service angefragt, die Probleme geschildert und gefragt wie weiter zu verfahren ist, sowie explizit um Vorschläge gebeten, wie ich den Fehler nachvollziehbar einkreisen kann.
    Sinngemäße Antwort "In diesem Fall kann ich Ihnen anbieten, die Box direkt einzusenden".


    Die schlechte Nachricht:
    Trotz detaillierter Fehlerbeschreibung und Verweis auf diesen Thread nur "Firmwareupdate, Sendersuchlauf und Funktionstest". Dabei hatte ich ja nun wirklich beschrieben, dass die neuste FW von DMM ohne weitere Zusatzsoftware das Problem bei mir nicht gelöst hat. Getauscht wurde anscheinend nichts, auch das mit eingesendete Netzteil ist wieder da.


    Lieber DMM-Service: Das Problem ist so nicht gelöst, in der Schule würde man sagen: Setzen, Sechs, Thema verfehlt.


    Vermutlich wäre jetzt als nächstes dran, den Laptop abendelang protokollierend mitlaufen zu lassen. Wie ich welche Software dazu benutze, hat sich mir auch nach einiger Suche hier im Forum noch nicht erschlossen, Anregungen sind sehr willkommen (es muss keine Step-by-step-Anleitung sein, ganz blöd bin ich nicht).


    Mir will außerdem nicht in den Kopf, dass andere Leuts ihre Boxen hier mit allerlei Zusatzzeugs eifrig nutzen und das gerade bei mir nicht klappen soll. Dabei weiß ich mit der eingangs zitierten DM7000S durchaus, wie stabil Dreams Boxen laufen können. Mir rede bitte keiner ein, die ständigen Abstürze seien normal und hinzunehmen...

    SO, ich melde mich mal wieder nach einigen Versuchen.


    Image: CVS-Experimental von dreamboxupdate.com vom 10.02.2012, Reset. Einzige Wiederverwendung alter Settings: Sendertabelle, via DreamboxEdit aufgespielt.
    Skin: dmmHD (vali funktionierte nicht wie gewünscht)
    Keine Festplatte mehr - für Aufnahmen ein NFS-Mount auf einem Synology-NAS, keine Probleme.
    Außerdem ein CIFS auf gleiches NAS per Automount (autofs) für den Medienplayer- weitere NFS bekomme ich ums Verrecken nicht zum Laufen... aber das gehört nicht hierhin.
    Eine kleine Handvoll Apps: Fritz, MediaCut, Filmdatenbanken, alle frisch vom DMM gezogen.


    Zwei Stunden Handarbeit, bis alles lief.


    Heute habe ich die Box zusammen mit dem TV gestartet, sie lief im Hintergrund ca. drei Stunden, danach Freeze.
    Natürlich gibt es kein Crashlog - ich muss wohl doch mal den Laptop mitlaufen lassen.


    Lüftersteuerung hatte ich original belassen. Nach dem Neustart unmittelbar nach dem Freeze meldete das Board 47 Grad. Habe jetzt den Lüfter auf 2900/min hochgedreht. War früher auch immer etwas mehr.


    Liebe DMM-Mitarbeiter: ich werde das Gefühl nicht los, ich habe wirklich einen Hardwaredefekt!!!
    Was soll/kann ich noch tun, um die These zu untermauern?

    Wenn ich was hasse, dann ist es wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.


    Wieso sehe ich in den Vorschaubildern zu diesem Skin eindeutig in der Kanalliste links ein TV -Bild - aber ich sehe es (CVS-experimental ganz frisch) auf meiner 500HD nicht? Nur eine schirmfüllende Textliste...

    Sonst ein super Skin, aber das weiterlaufende verkleinerte TV-Bild aus meinem BrushedAlu-HD vermisse ich doch sehr.

    - zur fehlereingrenzung wäre es sinnvoll keine einstellungen zurückzusichern ... (weil die verbiegen auch einiges) ... also nochmal ran ohne zurücksichern ;o)


    Letztlich ist es nur die Sendersortierung und die Netzwerkfreigaben - die 30 Sender sind mit einem Editor schnell gemacht und die vier Zeilen für den Mount lagere ich solange irgendwo zwischen ... OKok, zum zehnten oder wievielten Male wieder eine Neukonfig ...

    - gern verursacht auch die festplatte freezes (zumindest bei mir früher) ... also mach mal nen fsck .... am besten beim "cleanen" system ... -


    Ah, da werd ich doch aber sehr hellhörig!!! Siehe meinen Eröffnungsbeitrag! Wie darf ich das verstehen?
    Hab noch gar nicht probiert, ob sich die Dateisystemprüfung wieder aufhängt wie vor dem Update...


    - als skin würde ich "versuchsweise" den orginalskin oder was "aktuell gepflegtes" benutzen ... (z.b. vali hd flex)


    Die Familie liebt das "gebürstete Aluminium in HD". Der Skin ist für mich ideal mit den verkleinert weiterlaufenden Videos.
    Die Crashes treten übrigens samt und sonders weit abseits irgendwelcher Menüs auf. Wenn die Kiste direkt beim Zappen oder bei irgendeiner Interaktion crasht, würde ich es ja da vermuten. Aber meistens passiert es nachdem minutenlang keine Aktion lief, manchmal läuft eine Aufnahme, manchmal nicht, es gibt keine Fremdzugriffe (zumindest keine geplanten). Gestern war der Netzwerkserver aus, heute läuft er - und die Box tut als wäre nix gewesen. Vermutlich macht sie das auch, wenn ich sie neu konfiguriere, und dann lag es doch nicht dran.


    Was sagen die DMM-Experten zum Log?

    So, danke erst mal den beiden Antwortern und 'tschulljung, dass ich so lange weg war.
    3.2.1. release inkl. SSL davor ist installiert, ich habe aber meine Settings wiederherstellen lassen. Das Gemini hat das Update nicht überlebt, ich habe auch keine weiteren Erweiterungen installiert, diesbezüglich also keine Störung, oder?
    Die Box friert jetzt nicht mehr ein, sondern produziert munter BSOD (oder sollte ich lieber GSOD sagen?) - gestern abend drei Neustarts. Den ersten enigma2-Crashlog des Abends (es folgten noch zwei weitere) von der HDD füge ich hier mal ein. Ich guck da rein wie'm Schwein ins Uhrwerk, aber Ihr seid die Experten ...
    Wenn das Log so nicht reicht oder das falsche ist, gebt mal bitte einen Tip, wie ich's besser machen soll.
    Heute lief die Box einen Abend ohne Probleme. Ich hasse sowas...


    Danke sagt schon mal
    der Pfriemler (hier ganz unpfriemlig).


    Irgendwie krieg ich das Logfile nicht als Code gepostet, deshalb als Anhang...

    Seit meiner 7000S bin ich großer Dream-Fan, deswegen musste Mitte 2010 auch eine 500HD dazu, aber die bringt mich gerade zum WAHNSINN!


    Die Box ist original, keine Mods, eine Seagate-2,5"-FP im eSATA-Gehäuse dient als Aufnahmespeicher. Original-Image, Gemini-Aufsatz, keine EMUs, nur Free-TV auf Astra, eine Handvoll sehr selten benutzter Apps.
    Seit gut einem Jahr läuft die Box in der Konfig nahezu unverändert. Gelegentliche Abstürze gab es von Anfang an (auch ohne Gemini und Apps), aber das ist ja normal. Inzwischen häufen sich die Freezes total nervig, die Box läuft kaum 2 Stunden am Stück. Dann reagiert die Box auf keine Eingabe mehr, friert manchmal das Bild ein - der Ton läuft immer weiter, aber es hilft nur noch das Steckerziehen.


    Ich habe ein wenig die Festplatte im Verdacht, aber vielleicht ist das nur ein Folgefehler. Denn der Zugriff auf die Festplatte ist normalerweise einwandfrei, ich kann aufnehmen, abspielen, timeshiften.
    Menü-Einstellungen-System-Festplatte-Dateisystemüberprüfung habe ich nach 2 Stunden abgebrochen - oder muss ich mehr Geduld aufbringen? Vor drei Monaten habe ich die Festplatte abgezogen, im Gehäuse neu partitioniert, tiefengeprüft und wieder an die Box angeschlossen und initialisiert - nach einigen Aufnahmen dauerte der Check nicht länger als drei Minuten. Nach dieser Aktion lief die Box eine Zeitlang recht fröhlich, aber jetzt gehts wieder los.


    Was soll ich tun?
    - Tabula rasa? Händische Neukonfig wäre das beste, mir aber zu aufwändig, hatte ich schon mehrfach gemacht, erfolglos.
    - Betrieb ohne Festplatte? Hätte inzw. einen Server zum Aufnehmen
    - Box reklamieren und einschicken?


    Box-Lüfter ist sauber, die Box ist gut belüftet und wird kaum mehr als handwarm.
    Image 3.0.3 (2010-12-16), drauf sitzt ein Gemini-Aufsatz (0.37-r9).




    Ich bin so entnervt, am liebsten möcht ich das Sch...Ding verkloppen und mir was anderes holen, aber was ist besser? Und eigentlich will ich Dream noch ne Chance geben...

    Bei jedem Stromausfall muß wohl unter Erweiterungen die Ebene neu eingestellt werden.
    Bei mir ist das so .
    Geht es dauerhaft ?

    Nur der Vollständigkeit halber: Wenn es wie beschrieben gemacht wird, ist die Einstellung dauerhaft. Ich hatte ja mein Vorgehen gepostet und derweil nach etlichen Strom"ausfällen" und ähnlichen Desastern hört die 500HD immer noch brav auf Ebene 2.

    Danke, ich bin nicht verblödet!


    Was die Verwirrung so komplett macht: Das Layout der FB in der Hilfe entspricht genau der aktuellen FB meiner 500HD, sogar der kleine rote Knopf ist unter dem Radio-Button. Gegen die Hilfe-Taste und ihre Funktion ist überhaupt nichts einzuwenden, nur sollte sie keine Falschinformationen liefern.


    Ich wäre auch sehr dafür, Shift+Radio als Sofortaufnahme wieder zu etablieren! Hallo? Chefs?

    Seit einer Woche bastele ich an meiner neuen 500HD. Hab Original-Image drauf.
    Hat sich übrigens heute beim Installieren von Plugins nebenbei 2.8.3. gezogen.


    Zuerst hatte ich auf meinem NAS ein Verzeichnis für Aufnahmen eingerichtet und als Freigabe "als HDD-Ersatz" markiert. Timeshift und Timer funktionierten. Nur Sofortaufnahme nicht. Naja, wer weiß, kleiner Softwarefehler.


    Heute endlich die Platte dran (eine übriggebliebene 120GB 2,5" in einem Scythe ESATA-KM2-25, 13,90 bei cyberport) - initialisiert, funzt, spindown - alles, fast.


    Nur keine Sofortaufnahme.


    Laut HELP-Taste soll ich die Shift- und danach die Radio-Taste drücken, so zeigt es die FB-Beschriftung ja auch. Es kommt aber nur das kleine "ätsch, geht nicht"-Symbol auf dem Bildschirm.


    Dann, mit einem anderen Skin mit Farbtasten-Beschriftung: ach, einfach die rote Taste! Probiert, geht.

    Hallo, liebe Dreammultimedia-Mitarbeiter! Kann man das bitte endlich mal ändern in der Soforthilfe!?!? Ich möchte nicht wissen, wie viele Newbies da schon reingefallen sind!


    Oder hab ich die ganze Zeit irgendwas übersehen?

    Noch ne Erfolgsmeldung, mit ein paar Hinweisen, die mir geholfen hätten!
    Meine Voraussetzungen: siehe voriger Beitrag.
    500HD: FB ließ sich auf Ebene 2 programmieren (mit 0-3-2). Das Verhalten der LED ist übrigens anders als im ersten Beitrag beschrieben, sie bleibt nach längerer (Shift)-Betätigung leuchten, quittiert die Tastendrücke mit einem kurzen Ausgehen und geht nach Programmierung ganz aus. Kein Problem an sich, aber man sollte sich nicht wundern.
    500HD: Umstellung mit aus Original-Image heruntergeladenem Multi-IR-Plugin ganz problemlos und selbsterklärend.
    7000S: in /var/etc/ neue Datei "init" erstellt mit Inhalt:
    #!/bin/sh
    echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask


    wird bei jedem Kaltstart ausgeführt - Box hört nur noch auf Ebene 1
    Ich hatte zuerst Probleme mit dem Erstellen der Datei - angeblich kein Speicherplatz mehr (480 KB). Nachdem ich ein paar unnütze Plugins entfernte, ging es dann plötzlich.


    Ein Restproblem bleibt:
    Die 500HD hört im Deep-Standby nicht auf ihre Fernbedienung, sondern erwartet dort immer noch Ebene 1, weiß der Fuchs warum. Ich kann sie also nur mit Ebene-1-FB meiner alten Box einschalten (oder natürlich am Gehäuse-Knopf).
    But hey: it's not a bug, it's a feature ((R) Sony :-))
    Jetzt kann ich unterscheiden, ob die 500HD im Deepstandy oder im normalen Standby ist, denn in beiden Fällen leuchtet einfach blöd die rote LED vor sich hin:
    Wenn ja, dann ist sie mit einem Tastendruck wieder im normalen Standby - und also timeraufnahmebereit, denn aus dem Deepstandby wacht sie ja nicht alleine auf :frowning_face: ...

    Moinmoin, auch ich versuche gerade eine alte 7000 (mit Uralt-FB, nur "1267" :frowning_face: ) und eine neue 500HD (Typ C, dreistellige Codes) zu trennen ...
    Leider kann ich das Vorgehen oben nicht nachvollziehen, vielleicht hilft mal jemand?



    A) Schritt 6: mit 0-3-2 auf Ebene 3? müsste es nicht 0-3-3- heißen?
    B) Wenn in Schritt 3 die andere FB schon auf Ebene 2 steht, wieso kann er dann die noch ungeänderte 500HD damit einstellen? Ich dachte, die hören ab Werk auf alle 4 Ebenen - dann aber müssten beide FB gehen - und wenn sie nur auf eine hören, dann hätten weder die eine noch die andere funktionieren sollen ...?