Absturz bei schauen von MKVs

    • Offizieller Beitrag

    micoba: und was hat das nun mit dem Thema hier zu tun?


    Was interessieren mich 10 sekunden beim Tonspurwechsel?


    Wie oft wechselt man denn die Tonspur? Laufend?


    Man kann sich auch an kleinen Dingem hochziehen.


    Such Dir mal nen Hobby.


    EgLe: hmmm keine Ahnung.. nie probiert.. aber kann nicht viel sein. Müsste sich mal jemand anschauen.. also das mit OGG .. und ob der Codec nun von Linux kommt oder nicht ist da ziemlich egal.


    cu

  • Genau, Flash ist dank Drittanbietern kein Problem (z.B. FlashExpander). Der RAM ist zu gering -> da wurde IMHO an der falschen Ecke gespart. Leider kann man AFAIK auch weder RAM noch Flashspeicher austauschen, dies geht aber AFAIK auch bei anderen Herstellern nicht. Da fehlt mir auch die tiefere Kenntnis bzgl. des Aufwandes einer Wechselbrücke und der Kompatibilität zu z.B. SO-DIMM Notebook-RAM.


    Gibt's ein Link zum gstreamer-Bugreport?


    Bevor nun die betroffenen Kunden ihre Filme überarbeiten, kann man doch über eine Option bei den A/V-Einstellungen setzen, welche diese forced subs deaktiviert. Zumindest ich hätte lieber keine Untertitel als 3 mal im Film enigma2 neuzustarten, was auch noch vor Dritten äußerst peinlich ist ("von wegen 'geile Dreambox', Plunder!").

    dm800se @ OE2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist, dass man vorher nicht weiss was für subtitles das sind. Das einzige was geht ist halt komplett subtitles aus. Sprich man muss vor dem Film die Subtitles ausschalten.. und dann sind sie auch aus.. und Gstreamer erkennt auch keine und man kann sie dann auch während dem Film nicht anschalten. Hinzu kommt halt auch, das die Subtiltes Detection ziemlich doof ist. Gstreamer erkennt erst wirklich was für Subtitles im File enthalten sind, wenn der erste "Subtitle" angezeigt werden muss... bzw.. nen kurzen Moment vorher. Das ist alles total sch.....


    Mal sehen.. einen Schalter für komplett aus wäre aber zumindest für die Leute die ohne Subtitles leben können eine gute Option.


    cya

  • Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen könntenst du es auch mit einem (Auto) Swapfile probieren :smiling_face:

  • Hab nun autoswap installiert und eingerichtet, 64 MiB sollten mehr als genug sein. Nun nehme ich aber erstmal am RL teil, morgen wird nochmal "Atemlos" probiert - ich berichte :smiling_face:

    dm800se @ OE2.0

  • Danke für die "nette" Antwort. Das es oft zu Tonausfällen kommt, muss ich auch häufig die Tonspur wechseln.

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • 64MB sind fast zu wenig, bis zu etwa 50MB kann die box durchaus swappen, und dann wird das shcon eng - 128-256MB sind so meine Empfehlung, aber auf mich hört sowieso keiner.

  • 256 MiB? Änder ich gleich einfach mal, kost ja nix. Habe nun erstmal Autoswap 0.4 mit 64 MiB swapfile auf Stick und mit default settings den Problemfilm "Atemlos" getestet > Läuft wie's soll :smiling_face:


    Während dem Film lies ich alle 10 Sekunden foldendes in ein Log schreiben, die Ergebnisse blieben recht konstant:

    Code
    # cat /proc/swaps 
    Filename                                Type            Size    Used    Priority
    /media/flex/swapfile                      file            65532   16424   -1


    Code
    # free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        135180     129740       5440          0       5560      21464
    -/+ buffers/cache:     102716      32464
    Swap:        65532      16436      49096


    Ich danke dir gutemine! Ich hoffe, du stehst bei DMM auf der Gehaltsliste :smiling_face:

    dm800se @ OE2.0

  • Das ganze ist aber noch im Test und nicht 100% ausgereift, aber ich überlege noch wo ich die Rechnung hinschicken soll wenn es wirklich funktioniert :smiling_face:


    Besser als ohne ist es aber allemal, und negative Effekte wurden bis jetzt noch keine berichtet, was dafür das es auf einer meiner krausen Theorien und dem dahinter stehenden Unverständnis basiert gar nicht so schlecht ist. Vor allem ignoriert es eigentlich das Problem, was aber wenn es funktioniert wohl ziemlich egal ist.

  • Ich habe nun auf 256 MiB erhöht, ein Film fängt nun bei 81 Min an zu ruckeln. Zuerst nur Ton, dann auch Bild + Spinner. Keine Aufnahmen im Hintergrund.


    Code
    # cat /proc/swaps 
    Filename                                Type            Size    Used    Priority
    /media/flex/swapfile                      file            262140  205872  -1


    Code
    # free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        135180     133048       2132          0       1140       4268
    -/+ buffers/cache:     127640       7540
    Swap:       262140     204912      57228




    Ergebnis von mkvinfo befindet sich im Anhang.

  • Also wenn die Box ERST bei 200MB im Swapfile ruckelt grenzt as schon an ein Wunder :smiling_face:


    Probier mal rebooten und berichte wie weit sich das Swapfile dann beim Abspielen befüllt. So ab etwa 50MB im Swapfile geht es der box nicht mehr wirklich gut ...


    Normal sollte das ausreichen das man den Film bis zum Ende anschauen kann ohne zwischendurch zu restarten, aber da es ja nichts am Memory Leak ändert mildert es nur das Problem.