Beiträge von proAroma

    Ich habe nun auf 256 MiB erhöht, ein Film fängt nun bei 81 Min an zu ruckeln. Zuerst nur Ton, dann auch Bild + Spinner. Keine Aufnahmen im Hintergrund.


    Code
    # cat /proc/swaps 
    Filename                                Type            Size    Used    Priority
    /media/flex/swapfile                      file            262140  205872  -1


    Code
    # free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        135180     133048       2132          0       1140       4268
    -/+ buffers/cache:     127640       7540
    Swap:       262140     204912      57228




    Ergebnis von mkvinfo befindet sich im Anhang.

    256 MiB? Änder ich gleich einfach mal, kost ja nix. Habe nun erstmal Autoswap 0.4 mit 64 MiB swapfile auf Stick und mit default settings den Problemfilm "Atemlos" getestet > Läuft wie's soll :smiling_face:


    Während dem Film lies ich alle 10 Sekunden foldendes in ein Log schreiben, die Ergebnisse blieben recht konstant:

    Code
    # cat /proc/swaps 
    Filename                                Type            Size    Used    Priority
    /media/flex/swapfile                      file            65532   16424   -1


    Code
    # free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        135180     129740       5440          0       5560      21464
    -/+ buffers/cache:     102716      32464
    Swap:        65532      16436      49096


    Ich danke dir gutemine! Ich hoffe, du stehst bei DMM auf der Gehaltsliste :smiling_face:

    Genau, Flash ist dank Drittanbietern kein Problem (z.B. FlashExpander). Der RAM ist zu gering -> da wurde IMHO an der falschen Ecke gespart. Leider kann man AFAIK auch weder RAM noch Flashspeicher austauschen, dies geht aber AFAIK auch bei anderen Herstellern nicht. Da fehlt mir auch die tiefere Kenntnis bzgl. des Aufwandes einer Wechselbrücke und der Kompatibilität zu z.B. SO-DIMM Notebook-RAM.


    Gibt's ein Link zum gstreamer-Bugreport?


    Bevor nun die betroffenen Kunden ihre Filme überarbeiten, kann man doch über eine Option bei den A/V-Einstellungen setzen, welche diese forced subs deaktiviert. Zumindest ich hätte lieber keine Untertitel als 3 mal im Film enigma2 neuzustarten, was auch noch vor Dritten äußerst peinlich ist ("von wegen 'geile Dreambox', Plunder!").

    Yuchu, es geht noch immer nicht.


    Eben alle Updates installiert -> Neustart -> Filmstart -> Spinner & Hänger.


    Gibt's eine Möglichkeit das alte gstreamer zu nutzen, welches auch bei OE1.6 bestens lief? Oder die "forced subs" komplett zu deaktivieren? Gerne über Einstellungs-Menü. Oder kann man nun unter OE1.6 eine 3 TB xfs-Platte nutzen?

    Habe mich wohl zufrüh gefreut. Letztens startete ich nur die Filme abends und glaubte am Erfolg, da am nächten Morgen die Box noch reagierte. Sie hatte wohl genug Zeit sich wieder einzufangen?!


    Nunja, eben traten wieder Probleme auf. Darauf hin habe ich...


    Eingespielt: dreambox-image-dm800se-20130201.nfi
    Entfernt: Browser
    Installiert: Webadmin, FlashExpander, Autoresolution
    Konfiguriert: Autoresolution (1080p durchreichen)
    opkg update && upgrade (nichts neues, wie erwartet)
    Sicherheitshalber nochmal ein Neustart (wobei die Box immernoch einfriert. Es hilft nur ein hartes aus- und einschalten)
    Problemfilm über den MediaPlayer gestartet, nach 28 Minuten erschien der Spinner, Film ruckelte. Film beendete ich schnell bzw. nur mit langsamen Verzug der Box.


    Im Anhang sind syslog, und das Ergebnis von mkvinfo. Ich befürchte es liegt am bekannte Problem mit den "forced subtitles", wie es Marxius Gestern erwähnte. Denn dies taucht zum mkv auf:

    Code
    |  + Tracktyp: subtitles
    |  + Flag für erzwungene Anzeige: 1


    Achja,

    Code
    # opkg list-installed | grep gstreamer
    gstreamer - 0.10.36.1+git12087+935db83-r1


    Wenn sich daran bald nichts ändert muss die dm800se wohl gegen eine sehr kleine Fremdbox mit leuchtendrotem Finger + WD TV Live getauscht werden :frowning_face:

    Guten Morgen!


    Version 0.10.36.1 steht dort. Gestern Nachmittag hab ich nochmal alle Updates durchführen lassen und über Nacht beide Problemfilme abspielen lassen. Heute früh lief die Box noch und es sah ganz normal aus, so wie es soll nach einem Filmende. Wundert mich, da ich das System stets aktuell halte, dass es erst jetzt geht. Muss gestehen[Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] zu verwenden, ein Verzug von 2 Wochen verwundert mich sehr.


    Nunja, Problem tritt nicht mehr auf, ich danke dir für die recht flinke Antwort und wünsche eine schönes WE :smiling_face:

    Gibt es mittlerweile Neues? Neben andy01090 und mir hat mindestens auch Marxius gleiches Problem:



    Bei mir erscheint auch nach 20 - 30 Minuten der Spinner. Wenn man dann nicht schnell enigma2 neu startet friert die gesamte Box ein, es hilft nunroch der Stromschalter. Problem ist reproduzierbar (Atemlos + Die Verlassenen). Filme ansehen ist damit unmöglich und vor Dritten auch noch peinlich, da die hochgelobte > 400 Euro dm800se sowas einfaches nicht kann, die < 100 Euro gm990 Reloaded hingegen schon.


    Unter OE1.6 gab es diese Probleme nicht, wg. der 3 TB xfs-Platte und videoDB2 kann ich aber nicht mehr zurück :frowning_face:


    ps:
    Box: dm800se
    Image: OE2.0
    Updatestand: 30.01.
    Downstream: off (wg. DTS AV-Receiver an S/PDIF)