Pressemitteilung zur DM 8000

  • Hi,


    nein, technisch ist das 100% gleich. Ist exakt die gleiche Übertragung. HDMI wurde halt extra spezifiziert um andere Bildformate und Farbwerte(-räume) zu übertragen und es wurde HDCP als Pflicht dazu gebaut. Die jeweilige Hardware kann ja auch immer beides (mir ist zumindest keine bekannt die das eine aber das andere nicht kann).


    Es ist schon richtig das es HDMI eine Erweiterung darstellt aber aus "unserer" Sicht ist das kein Unterschied.


    Gruss
    Ronny

  • @ iNsuRRecTiON


    Kannst du Voll-Checker dann bitte so einem Voll-Idioten wie mir den genauen Unterschied erklären? Ich mein, wenn ich schon gar keine Ahnung hab, dann wirst du meinen Horizont mit deinem allumfassenden Wissen doch erweitern können, oder?


    Zitat

    HDMI ist viel mehr als das, denn es unterstützt viele Formate, bietet mehr Bandbreite, uvm..!


    Wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir das geanuer erläutern könntest! Vielleicht auch ein paar Quellen dazu!
    Das sollte für eine so kompetente Persönlichkeit wir dir, doch überhaupt kein Problem darstellen!


    Danke dir :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Original von iNsuRRecTiON


    Das ist Schwachsinn und überhaupt nicht relevant.
    Was du da schreibst ist doch quatsch.


    HDCP funktioniert genauso über DVI wie auch HDMI, also ist es was dieses Thema angeht doch wohl völlig egal ob eine DVI oder HDMI Schnittstelle verwendet wird..


    Sag mal, wenn du nicht in der Lage bist, zwei auseinanderhängende Absätze fehlerfrei zu interpretieren, solltest du darüber nachdenken noch mal deine offensichliche Leseschwäche zu korrigieren anstatt hier rumzutrollen :face_with_rolling_eyes:


    Abgesehen davon hast du sowieso keine Ahnung :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte


  • Hey,


    ok, dann ist alles klar und geklärt.


    MfG
    CYA


    iNsuRRecTiON

  • Sorry, aber das wegen Aufnehmen und HDCP ist irgendwie noch sehr unverständlich.


    Einfache Frage deswegen an die Entwickler.


    Wird man mit der Dreambox ohne irgendwelche zusätzlich Hardware HDCP-geschützen HDTV-Content aufnehmen, abspielen und an den TV übertragen können oder nicht?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

    Einmal editiert, zuletzt von selassie ()

  • Hi,


    vergleich mal HDCP mit Macrovision. HDCP wird wenn überhaupt erst von der Box generiert.


    Es geht bei HDCP nur um das Datensignal aus der HDMI-Buchse alles davor hat in jedem Fall die Daten unverschlüsselt.


    Gruss
    Ronny

  • also hdcp schützt nur die digitale übertragung vom receiver zur glotze. aufnahmeverweigerung wird afaik über ein mitgesendetes copybit realisiert. wobei dann die frage ob das ausgewertet werden muss (für ne premiere zertifizierung wahrscheinlich ja :winking_face: ). in usa wollten die das per gesetz durchboxen, ist aber gescheitert - so versucht man über umwege, es trotzden igendwie einzuführen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke für eure Antworten :smiling_face:


    So wie ich das sehe, werden die mit Sicherheit eine Möglichkeit finden, das Copybit (oder was vergleichbares) mitzusenden. Wenn die das nicht machen würden, wäre HDCP doch völlig sinnlos.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte


  • Hallösche,


    theoretisch ist HDCP Pflicht bei HDMI. Aber praktisch wird das nicht immer so gehandhabt. So schalten z.B. die HDTV-Receiver von sowohl Pace als auch Humax HDCP nur dann ein, wenn es die Sender verlangen. Bei Premiere HD Film ist bei mir HDCP aktiv, aber sonst bei keinem anderen Sender. Auch externe Videoprozessoren können HDMI mit/ohne HDCP annehmen und ausgeben.


    Wenn Dream jetzt auf DVI geht, heißt das, daß YCbCr nicht unterstützt werden wird? Das wäre aber extrem schade, weil genau das für mich wichtig ist (zur optimalen Zusammenarbeit mit meinem Videoprozessor). Einige Videoprozessoren können allerdings auch YCbCr über DVI verarbeiten, obwohl es bei DVI eher ein inoffizielles Format ist. Von daher hoffe ich, daß die 8000 dann trotz DVI auch YCbCr ausgeben können wird?


    Danke!

  • Hi,


    klar wird HDCP erst eingeschaltet wenn es benötigt wird aber um HDMI drauf zu schreiben muss man es eben können (unabhängig von der Verfügbarkeit in der Hardware).


    Die verwendete Hardware kann natürlich auch die HDMI Formate, daher der Hinweis das derzeit da keine klare Entscheidung steht welchen "Stecker" wir da nun verwenden. Ich hatte die Problematik dazu weiter oben schon erklärt.


    Gruss
    Ronny

  • Zitat

    Original von edvb
    Die verwendete Hardware kann natürlich auch die HDMI Formate


    Das reicht mir vollkommen. Dann darf es von mir aus gerne DVI sein... :smiling_face:


    Danke für die Info!


  • Na jetzt war aber was los hier... :grinning_squinting_face:


    Dann fasse ich die Punkte mal zusammen...


    zu 1. Es wird wohl DVI sein. Kann man mit Adapter aber problemlos an HDMI anschließen. HDCP spielt erst eine Rolle wenn man entsprechende Inhalte entschlüsseln kann (siehe 2.)


    zu 2. Geht erst wenn ein entsprechendes CI-Modul verfügbar ist das reines Nagra entschlüsseln kann.


    zu 3. Bisher noch keine Antwort gefunden. Wird sich klären wenn entsprechende Laufwerke verfügbar sind denke ich...


    zu 4. Sollte meiner Meinungnach gehen, da die erforderliche Hardware vorhanden ist.


    zu 5. Keine konkrete Aussage ob es eine reine Kabelversion geben wird.



    Gruß
    ____Paule

  • Zitat

    zu 3. Bisher noch keine Antwort gefunden. Wird sich klären wenn entsprechende Laufwerke verfügbar sind denke ich...


    Dazu müsste in die DMM 8000 das Kopierschutzverfahren AACS implementiert werden. Ich denke, dies würde den Preis noch viel weiter nach oben treiben. Mit Sicherheit werden dann weitere Lizenzkosten fällig. Weiter glaube ich nicht, das sich o.g. Kopierschutzverfahren mit der "offenheit" des Betriebssystems vereinbaren lässt.


    Sollte jedoch der komplette Kopierschutz vom Laufwerk selbst gahndelt werden, so könnte es noch was werden.


    Just my 2 cents.


    Gruß,


    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_B ()

  • Zitat

    zu 2. Geht erst wenn ein entsprechendes CI-Modul verfügbar ist das reines Nagra entschlüsseln kann.


    Ich denke, es liegt wenige an der Nagra-Verschlüsselung, als am Aladin-Dialekt, das auf PremiereHD verwendet wird. Es gibt zur Zeit kein CAM das diesen Dialekt "versteht".

    Einmal editiert, zuletzt von satfreak666 ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    bis die dm8000 rauskommt, wird es ein cam geben... dafuer wird dmm schon sorgen... denn fuer astra hd wird sich wohl keiner eine dm8000 anschaffen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich weiss nicht, ob es in DMMs Macht liegt, ein (Hardware-) CAM raus zu bringen. Der Aladin-Dialekt wird sicherlich von Kudelski "patentiert" sein und die Lizenz wird nur an "genehme" Kunden verkauft. Mal sehen ...

  • Zitat

    Original von Reichi
    Wenn die auf der Anga vorgestellt wird kanns so lange nicht mehr dauern, oder?


    dcdead: Quelle?


    ich sage nur re elbox... :frowning_face: aber wenn die 8000 mal kommt, wird sie der überflieger werden...ich hoffe, daß nicht nur sch eiß sata festplatten unterstützt werden..und ich hoffe auch, daß man dvd-9 konform brennen kann-und nicht nur ts-files...
    oberhammer wäre noch, lautstärke-regelung bei dolby digital...

  • Zitat


    sch eiß sata festplatten unterstützt werden.


    Die sind doch viel besser geeignet für nen Satellitenreceiver als PATA...


    Zitat


    oberhammer wäre noch, lautstärke-regelung bei dolby digital...


    Das kannst du glaub ich vergessen, weil da Lizenzkosten fällig werden, die die Box nochmal teuerer machen würden.