Aufnahmen über Apple TV wiedergeben

  • Hallo,


    ja wieder ein Newbie:-)


    ich überlege mir ne Dreambox zuzulegen, denn ich habe einen grossen Wunsch :grinning_squinting_face: :


    Ich möchte gerne aufgenommene Sendungen auf meinem Mac bearbeiten, archivieren und dann in Apple TV wiedergeben können! Ist das möglich?


    Ich denke, dazu brauche ich ne Dreambox, die mir es ermöglicht auf die intern aufgenommen Sendungen übers WLAN zuzugreifen (oder direkt auf die Festplatte des MAC aufnehmen)und diese dann in das .m4v Format umzuwandeln. Dass soll auch möglichst in HD und ohne Qualitätsverlust von statten gehen.


    Nun auch die Frage welche Dreambox ist für mich die richtige. Ich brauche also eine Dreambox, die:


    1. Sky entschlüsseln und Aufnehmen kann
    2. HD kann
    3. Aufnahmen über EPG (auch vom Mac oder Iphone) verwaltet
    4a. auf die Festplatte des Mac aufnehmen kann
    4b. ich vom Mac aus ansteuern kann und auf der Dreambox intern aufgenommene Sendungen über WLan auf den Mac ziehen kann
    5. die es mir ermöglicht aufgenommenen Inhalte auch in das m4v Format umwandeln zu können, um diese in Apple TV abspielen zu können
    6. auf den Mac streamen kann



    WElche Dreambox kommt da für mich in Frage?!?


    Wäre über jede Antwort dankbar....


    Merci :smiling_face_with_sunglasses:


    PrRaJr

  • hab keinen mac, aber so ein paar infos kann ich dir ja trotzdem geben.


    1. die internen kartenschächte der dreambox können von haus aus nur dreamcrypt-karten lesen. d.h. du musst ein ca-modul wie z.b. alphacrypt haben für die karte
    2. dm500hd, dm800se und dm8000 können hd. die dm800 ist eine alte version der 800. also nicht unbedingt kaufen, da die se besser ist. die dm500hd kann keine interne festplatte haben! die 7020hd sollte mal noch kommen.
    3. aufnahmen wie epg können alle boxen. eine iphone-app gibt es auch. zudem hat die box ein webif, über welches du timer setzen kannst. wenn du eine dyndns hast und einen port weiterleitest, kannst du auch übers internet timer setzen. mittels autotimer kannst du timer aufgrund von stichwörtern setzen lassen
    4a. du kannst die mac-hdd mounten (nfs, samba)
    4b. kannst du via ftp oder webif machen
    5. umwandeln von ts auf m4v scheint es software zu geben. aber ich warum willst du die via appletv wiedergeben? kannst direkt von der box auf den tv geben oder auf den mac streamen.
    6. geht übers webif


    am besten schaust du dir die produkteseiten von dmm an und entscheidest, welches der modelle du nimmst. es kommt u.a. auf deine empfangsart (sat, kabel) drauf an und ob du mehrere sendungen gleichzeitig schauen/aufnehmen willst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Guten Morgen PrRaJr,


    ich bin auch noch ein Newbie, der seit Freitag vergangener Woche eine Dreambox hat aber was mir an deinem Posting auffällt ist, dass du nichts über die Empfangsart schreibst ubnd ob du während der Aufnahme noch einen anderen Sender schauen können möchtest. Denn davon hängt auch im wesentlichen ab, welche Box für dich in Frage kommt. Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte, dann kannst du natürlich mit der DM8000HD eine Box kaufen, die alles kann. Und wenn dir die beiden fest eingebauten SAT Tuner nicht ausreichen, dann kannst du noch zwei andere Tunes, wie z. Bsp. DVB-T oder DVB-C einbauen. Sky entschlüsseln können die Boxen entweder mittels eines CI Moduls oder Softwaregestützt wenn die Karte direkt im Kartenschacht der Box steckt. Letzteres wird hier im Forum aber nicht supported, da es rechtlich betrachtet eine Grauzone ist. Google mal und dir wird aber trotzdem geholfen. Es erscheint auch jetzt gerade die DM7020HD (siehe auch hier) ganz neu. Vielleicht ist diese Box auch etwas für dich?


    Es grüßt


    der ApfelRalf

  • AppleTV kann laut Specification als maximale Auflösung 720p. Damit ist es als HD-Medienplayer sehr schlecht geeignet. Sämtliches 1080er Material muß umgerechnet werden, was Zeit und Bildqualität kostet.
    Bitte den Einsatz von AppleTV vermeiden.


    Klix