Dreambox reagiert einfach nicht!

  • Hallo Freunde der Dreambox,


    ich bin seit kurzem auch (noch) stolzer Besitzer der Dreambox DM800 se und habe mich bereits erfolglos durch viele Foren gelesen. Ein Freund wird mir demnächst auch einige Software-Updates (u.a. auch Linux) aufspielen, aber vorher wollte ich das Gerät bereits als "einfachen" Satelliten-Receiver nutzen und verzweifele allmählig...


    Nach einigen anfänglichen Problemen lief sie jetzt 3 Tage einwandfrei und vorgestern abend dann der Schock. Beim Einschalten der Dreambox war diese plötzlich auf Radio umgestellt und reagierte auf keinen meiner Befehle (per Fernbedienung) mehr. Ein aus- und einschalten am Gerät selbst, brachte keine Besserung. Gleicher Radiosender und keine weitere Reaktion auf meine Tastendrucke...


    Also habe ich das Netzteil ausgeschaltet und den ganzen Receiver neu hoch gefahren. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt permanent Arte HD angezeigt bekomme und NICHTS anderes machen kann. Man kann einfach keinen Kanal mehr wecheln, die Lautstärke regeln, etc. Ich kann aber gleich vorneweg sagen, dass die Batterien in der Fernbedienung neu sind! Habe sie auch öfters getauscht und kann dies als Fehler ausschließen, da das rote Licht auf meiner Fernbedienung bei jedem Tastendruck artig aufblinkt.


    Das Gerät ist etwa 1 Woche alt, hat die neusten Dreambox-Updates drauf und mag einfach nach drei wunderbaren Tagen grundlos nicht mehr reagieren. Kann mir bitte jemand helfen??? Muss ich sie reklamieren oder ist das Problem bekannt und durch eine Software leicht zu beheben???


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & lieben Gruß,


    Erik

  • Also ich hatte beim Vorgänger, der DM800, auch ein Problem mit der "neuen", schwarzen Fernbedienung. Die war sehr träge und hat auf manche Tasteneingaben nicht reagiert. Ich hatte das Glück noch eine zweite Fernbedienung meiner DM7025 zu haben, mit der hat alles einwandfrei funktioniert. Dream hat mir Fernbedienung der Dm800 dann gegen eine graue getauscht und mit der hat es einwandfrei funktioniert.


    Ich würde eine Support Case aufmachen und die FB tauschen lassen.

  • Was man noch prüfen könnte:
    Per Webif umschalten.
    Wenn das einwandfrei geht, sollte es an FB oder Empfänger liegen. Geht das auch nicht, Image neu flashen.


    Eine weitere Ursache könnte auch ungünstiger Lichteinfall auf den Sensor in der Dream sein (Sonne scheint direkt drauf oder ein Halogen- / LEDstrahler.

  • ...
    Beim Einschalten der Dreambox war diese plötzlich auf Radio umgestellt und reagierte auf keinen meiner Befehle (per Fernbedienung) mehr. Ein aus- und einschalten am Gerät selbst, brachte keine Besserung. Gleicher Radiosender und keine weitere Reaktion auf meine Tastendrucke...


    Auf der FB sind unten zwei Tasten (Tv und Radio). Vermutlich hast Du auf Radio gedrueckt.
    Die Dream wechselt dann in den Radiomodus und kann nur mit "Tv" wieder in den Fernsehmodus
    zurueckgeschaltet werden.

    ...
    Man kann einfach keinen Kanal mehr wecheln, die Lautstärke regeln, etc. Ich kann aber gleich vorneweg sagen, dass die Batterien in der Fernbedienung neu sind! Habe sie auch öfters getauscht und kann dies als Fehler ausschließen, da das rote Licht auf meiner Fernbedienung bei jedem Tastendruck artig aufblinkt.


    Da blink auch das rote Licht mit der Aufschrift "Dream"?
    Wenn naemlich das Licht mit der Aufschrift "Tv" leuchtet, wuerde das die Symptome erklaeren.
    Einfach mal auf "Dream" druecken, damit die FB sicher auf Dreamboxbedienung eingestellt ist
    und nochmal versuchen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo Leute & vielen Dank für die schnellen Anntworten...


    Den Lichteinfall kann ich schon einmal kategorisch ausschließen und die Knöpfe "TV" und "Radio" sind mir ebenfalls bekannt. Ich habe, wie gesagt, bereits alle Tasten versucht und das Drücken JEDEN Knopfes bewirkt, dass der "Dream"-Button rot aufleuchtet... das Signal verlässt die FB auf jeden Fall korrekt, nur dass meine Dreambox nichts damit anfangen kann. =(


    In anderen Foren wird davon gesprochen, dass der Tuner falsch eingebaut sei? Die Kabel sind in diesem Fall nicht richtig fest montiert und somit kann der Tuner die Befehle nicht weiter übermitteln. Aber ob es das ist, kann ich nicht sagen... Würde jedenfalls erklären, warum selbst komplette Neustarts keine Besserung mit sich bringen. Das Öffnen und korrigieren der Stecker würde meine Garantieansprüche u.U. aufheben, sodass ich jetzt erst einmal den Händler angeschrieben habe. Dieser hat mir nämlich vor 1 Woche den Kabel-Tuner gegen einen Sat-Tuner ersetzt und die Wahrscheinlichkeit erscheint mir groß, dass dabei etwas schief lief.


    Ich hoffe das läuft einwandfrei ab und ich habe endlich "grenzenlosen Spaß mit der Dreambox, schließlich habe ich jetzt seit Tagen kein Fernsehen bzw. nur arte HD und das Programm zählt nicht zu meinen Favoriten. :grinning_squinting_face: Falls jemand noch weitere Vorschläge hat, gerne...


    Bis dahin liebe Grüße, Erik

  • Hallo Erik83,


    wenn ich deine beiden Beiträge so lese muss ich feststellen, dass du ein wenig überfordert bist, und es dir auch an Grundwissen fehlt. :face_with_rolling_eyes:


    In deinem ersten Beitrag schreibst du "Ein Freund wird mir demnächst auch einige Software-Updates (u.a. auch Linux) aufspielen,"
    Ein Blick in diese Beschreibung sagt dir doch:


    Zitat

    Technische Daten


    400 MHz MIPS Prozessor
    Enigma 2, Linux Operating System
    ..................


    Du hast also schon Linux drauf, und ein Software-Update kannst du ganz einfach über deine Softwareverwaltung machen. Vorausgesetzt du hast dein Netzwerk konfiguriert damit deine Box ins WWW. kommt.


    Wieso möchtest du weitere Vorschläge haben?


    marthom hat dir doch in seinem Beitrag #4 Empfohlen mit deinem Webinterface mal zu versuchen auf einen anderen Sender umzuschalten. Hast du das mal getestet?
    Um das WebIF aufzurufen einfach mal die IP deiner Box in deinem Browser eingeben.


    Wenn du deine Bedienungsanleitung verlegt hast, kannst du dir hier das pdf Downloaden. Bedienungsanleitung DM800 HD se


    Auch solltest du dir unbedingt eine aktuelle Firmware aufspielen. Wie das funktioniert findest du auf dieser Seite.


    Die meisten User bevorzugen übrigens ein "experimental Image". Original DMM Images und Plugins sind immer auf dreamboxupdate.com zu finden.
    Das was ich dir vorschlagen habe ist dann hier ganz oben auf der Seite.


    Dieses Image kannst du auch immer online aktualisieren, was du auch nach der Installation machen solltest.


    So, ich hoffe das war nun einigermaßen verständlich für dich, und es hilft dir weiter. :winking_face:


    Wenn es anschließend mit deiner Box und der Fernbedienung immer noch nicht klappen sollte, schick sie zu deinem Händler zurück und lass sie bitte dort überprüfen.



    Trotz alledem weiterhin noch viel Spaß mit deiner Dreambox.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan