[gelöst] Keine Lippen-Synchronität nach Rückkehr in die laufende TV-Sendung

  • Seit einigen Wochen habe ich an der DM8000 keine Lippen-Synchronität nach der Rückkehr in die laufende TV-Sendung von z.B. der Wiedergabe einer Aufnahme, der Timeshift-Wiedergabe, einer MyTube-Wiedergabe oder aus dem Radio-Modus. Der Ton eilt dem Bild einige zehntel Sekunden voraus. Nach anschließendem Wechsel in den Timeshift-Modus oder durch Zappen ist die Lippen- Synchronität wieder hergestellt.


    Auf meiner Box ist das aktuellste Experimental-Image von DMM drauf. Das AudioSync-Plugin habe ich nicht installiert.


    Ist dieser Fehler bereits bekannt oder stehe ich damit alleine dar?


    Viele Grüße
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

    Einmal editiert, zuletzt von teletom ()

  • Mir ist das auch schon aufgefallen, speziell und extrem bei RTL HD (Explosiv & Exklusix) und zwar nicht bei den Beiträgen, sondern wenn Moderatoren Sprechen.

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • hd+ sender?


    Nein, anscheinend bei allen Sendern, aber wie ich jetzt feststellte, nur wenn der Ton in AC3 gesendet wird. Und dann habe ich den Versatz zwischen Bild und Ton nur am Audio-Receiver, welcher über den digitalen Koax-Anschluss mit der Dreambox verbunden ist, und anscheinend nicht am TV, welcher über DVI-HDMI angeschlossen ist. Aber der Fernseher scheint mit Bild und Ton sein eigenes Ding zu machen, denn er ist an diesem Eingang nie hundertprozentig lippensynchron, während ansonsten das Timing mit dem Audio-Receiver genau passt.


    Ich hätte vermutet, dass der digitale Koax-Ausgang und der Audioausgang des DVI intern miteinander verbunden sind, aber kann der Fernseher Bild und Ton neu synchronisieren? Des Weiteren sollte man hier vermuten, dass der Audio-Receiver die Unsynchronität verursacht. Aber warum passt der Ton wieder exakt, sobald ich in den Timeshift-Modus wechsel oder wegzappe?


    Es könnte sein, dass ich dieses Problem erst habe, seitdem ich den AV-Receiver nicht mehr über den optischen Eingang mit der DM8000 verbunden habe, weil ich nicht genug optische Eingänge habe. Ist das möglich?


    Edit: Auch bei der optischen Verbindung ist das Verhalten identisch mit dem digitalen Koax-Ausgang.


    cu
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

    Einmal editiert, zuletzt von teletom ()

  • Hab das auch in letzter Zeit öffters.


    Als nach einer Aufnahme zurück ins Live Tv (HD-Sender) und heute sogar nach einen Neustart auf ARD HD.


    Nach einmal hin und her zappen passt wieder alles.


    Ich gebe meinen Ton über Lichtleiter Kabel direkt an den AVR aus.

  • hallo,


    bei mir auch..ist mir zum ersten mal aufgefallen, nach dem update mit dem "01.05." problem..
    mir fällt es bis jetzt bei den hd-sendern auf (ard,zdf) bei eingeschaltetem mpeg-ton..mal mehr mal weniger..bekomme es mit audio sync auch nicht wirklich synron, da ich das gefühl habe es ist jedesmal unterschiedlich..eben mal mehr mal weniger..


    (dream 8k; aktuelles experimental)

  • Schließ mich an!
    Das Problem kam vor ein paar Wochen durch irgend ein Update dazu, vorher ging es immer synchron!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • I'm sick and tired of the waiting for a fix and just flashed an older image (from March)
    into the 8000.
    Finally, no more lipsync troubles!

  • flight707, I use
    [Moderator] Image is in violation of the Boardrules [/Moderator]


    The March version also has the problem already.


    By the way, this problem is taking so much time i wonder if DreamMultimedia is
    working on it at all. Maybe the driver team is sent home? Dream almost bankrupt?

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()