Box friert immer wieder ein --> LOG

  • Du hast aber NICHT mit dem Webinterface geflasht, sondern mit DreamUP
    und dem recover-bad-sectors als Einstellung?

    Was? DMM macht kein check der flash chips wenn man übers WebIF flashed?!? Das wär ja mal richtig traurig.


    Muss ich jetzt wirklich bei jedem flashen die dreambox in ein anderes Zimmer bewegen und meinen Arbeitsplatzrechner mit XP booten? Ich hoff doch mal nicht. (Ich hab nur eine XP Lizens und die wird bare metal genutzt, hauptsächlich fürs updaten des alten Garmin Navi. Dummerweise erlaubt mir M$' Lizens nicht das gleiche XP auch nochmal in einer VM zu haben. Und 2 mal werf ich Redmont ungern Geld in den Rachen für etwas was ich fast nie nutze)

  • Natürlich wird auch beim Flashen über das WebIF auf Bad Sectors geprüft und eben diese werden dann übersprungen.


    Die Option "Recover Bad Sectors" macht ja gerade das Gegenteil und versucht diese Sektoren wieder zum Leben zu erwecken. Ich sehe das nur als einen letzten Strohhalm an, aber es hat ja schon manchmal geholfen. Beim normalen Flashen sollte diese Option vollkommen egal sein.

    so long
    m0rphU

  • pcfe


    man kann das "glaube ich" (heißt nicht wissen :thumbs_up: )auch im BIOS der Dream aufdrehen und kann dann übers WebIF flashen.


    Mußt mal schauen, denn selber habe ich das auch noch nie genutzt, da ich wenns mal nicht geht mit Dreamup flashe.


    Gruß

  • Natürlich wird auch beim Flashen über das WebIF auf Bad Sectors geprüft und eben diese werden dann übersprungen.

    Ah, uff, war schon ganz verwundert und unhappy :smiling_face_with_sunglasses:
    Danke fürs schnelle Aufklären



    m0rphU

    Zitat

    Die
    Option "Recover Bad Sectors" macht ja gerade das Gegenteil und versucht
    diese Sektoren wieder zum Leben zu erwecken. Ich sehe das nur als einen
    letzten Strohhalm an, aber es hat ja schon manchmal geholfen. Beim
    normalen Flashen sollte diese Option vollkommen egal sein.

    Das ist effektiv dann nur ein letzter Strohhalm. flash hat einfach mal hat Zellen die nicht tun.

  • Ich hab im Netz eine Anleitung gefunden, wie es auch im WebIF geht.



    1. Box in Flashzustand bringen
    2. Telnet auf Box -> BIOS
    3. Einstellung "Bad Sector Recovery" auf enabled
    4. Save und Exit -> Box nicht rebooten
    5. Per WebIf flashen -> auf der Progress-Seite steht "Bad Sector recovery is enabled"
    6. Fertig und Reboot


    Danach konnte ich 3 mal ohne Probleme flashen ohne Hänger.
    Habe dann eine Aufnahme angeschaut (Media Player) und bin eingenickt. Als ich wach wurde, war ich am Ende der Aufnahme und hatte ein Standbild. Keine Reaktion auf die FB und ping geht ins leere :frowning_face:



    Habe jetzt zusätzlich fancontrol2 konfiguriert. Viell. Ist es ihr mit knapp 50 Grad doch zu warm.
    Jetzt läuft der Lüfter mit 800 RPM bei 41 Grad. Mal sehen wie lange...



    Gruß
    MausFan

  • Nicht lange....gerade mal 1h und das mit Lüfter....


    So, Adapter ist besorgt und jetzt flash ich mal mit dreamUp. Wenn das auch fehlschlägt, dann kann ich auch nix mehr machen und DM muß sich das mal anschauen....

  • ...
    Die Option "Recover Bad Sectors" macht ja gerade das Gegenteil und versucht diese Sektoren wieder zum Leben zu erwecken. Ich sehe das nur als einen letzten Strohhalm an, aber es hat ja schon manchmal geholfen. Beim normalen Flashen sollte diese Option vollkommen egal sein.


    Wo hast Du die Informationen denn her?
    Meines Wissens nach meint "recover bad sectors", dass die defekten Sektoren durch "Reservesektoren"
    ersetzt werden und nicht, dass da an den als defekt erkannten Sektoren "herumprobiert" wird.
    Wer es ganz genau wissen will, sollte ein Ticket bei DMM aufmachen und um Klarstellung bitten, was
    in seinem Dreambox Modell implementiert wurde.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Also, auch ein flashen mit DreamUp hat nicht geholfen. Die Box hat sich wieder aufgehängt. Allerdings konnte ich dank dem USB->COM-Adapter
    ein Log erstellen. Um es kurz zu machen, es gibt einen "kernel panic"



    Kennt den jemand, bzw. ist es nun doch ein Softwarefehler oder doch eher die Hardware, weil irgendwo ein Bit umkippt...


    Im Anhang ist das vollständige Log

  • Box war bei Dream und es wurde das Board getauscht. Der erste Test war leider negativ. Nach 5h war der Hänger wieder da...


    Dann habe ich alle Kabel bis auf DVI abgezogen und bin in Urlaub. Die Box lief - ohne Programm, aber Box konnte bedient werden.
    Heute kam ich heim und Box ist immernoch bedienbar!!! Sie hat sich nicht aufgehängt. Ich hab jetzt nur eines der beiden Satelittenkabel angeschlossen....wenn es läuft, dann kommt das zweite...und wenn das geht, kommt das LAN-Kabel.


    Kann es am LNB liegen? Der LNB ist min. 20 jahre alt, kann aber HD....Oder an den Signalen? Die Probleme tauchten bei mir erst nah Abschaltung der analogen Sender und Ausschaltung der neuen HD-Sender auf....



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von GoMa ()

  • Zwei Tage lief die Box mit beiden Kabeln am Tuner. Vor drei Stunden habe ich das LAN-Kabel angestöppselt und 3h später gab es den freeze. Bild hängt, Ton läuft weiter und Netzwerk tot :frowning_face: :frowning_face: :pouting_face:


    Ich krieg die Krise...

  • Hi GoMa,


    tausch mal den Switch aus .... das könnte eine mögliche Problemquelle sein ?!


    falls keiner vorhanden, dann einen dazwischen setzen ... habe selber eienen 8-Port NETGEAR Switch ohne Probleme am laufen :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Jetzt Las ich mal die Box über Nacht nur mit den Sat-Kabeln laufen....wenn sie morgen abend nicht hängt, kommt das LAN-Kabel direkt ohne Switch ran...aber ich bin inzwischen skeptisch diesbzgl.... :upside_down_face: :face_with_open_mouth:


    Der nächste Schritt wird dann das LAN-Kabel sein - Vielleicht hat das nen Schuss....
    Komischerweise funktionieren aber sowohl der AV-Receiver und das AppeTV am Switch ohne Probleme - oder mir ist es noch nicht aufgefallen....

  • So, die Nacht ist rum, zwei Sat-Kabel dran gehabt und kein LAN-Kabel. Die Box lief durch....
    Jetzt hab ich das LAN-Kabel, dass zum Switch geht direkt an die Box angeschlossen. Wenn das nicht klappt, dann wechsle ich mal das Kabel.


    Ich könnt ko****n..... :pouting_face:

  • Mich wundert es ein bißchen das hier keiner mal was wegen dem 'Kernel panic' sagen kann, warum schmiert dieser denn ab?

    Viell. ist es am Ende doch ein Treiber-/Softwareproblem. Evtl. sind unterschiedliche Hardwarereleases unterwegs und mit manchen kommen die Treiber viell. nicht zurecht.
    Insofern bin ich noch am Testen um den Fehler bei mir auszuschließen...



    Vorgestern habe ich die Box auf WLAN umgestellt.
    1) Internes WLAN-Module war weiterhin deaktiviert
    2) WLAN-Adapter per LAN-Kabel an LAN-Buchse der Box. D.h. für die Box war es weiterhin LAN. Allerdings konnte ich so mein LAN-Kabel das vom Router kommt als Fehlerquelle testen.
    3) Box lief und lief und lief.....dann habe ich ein Swapfile eingerichtet und die Box lief über Nacht
    5) Gestern früh habe ich den WLAN-Adapter wieder abgesteckt und das normale LAN-Kabel dran gemacht.
    6) Die Box lief den ganzen Tag durch und am Abend gabs nen Hänger.
    7) Neustart um 22:00 Uhr
    8') Heute Nacht um 01:11 Uhr wieder der Hänger.


    Da zwei Dinge gleichzeitig geändert habe (WLAN-Adapter und Swapfile) lag das Problem nicht am Speichermangel.
    ==> Heute morgen wieder den WLAN-Adapter angesteckt. Wenn die Box jetzt durchläuft, dann muß es am Kabel liegen (kaputt, Störungen).
    ==> Wenn Sie wieder hängen bleibt, werde ich mal den LNB tauschen. Evtl. ist der ~20 Jahre alte LNB nicht für unser heutiges DVB-S(2) ausgelegt
    und bringt die Box aus dem Takt. Schließlich gingen die Probleme erst mit der Analogabschaltung bzw. HD-Senderaufschaltung am 1. Mai los...

  • So, dass wars! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Box geht jetzt wieder an DM.
    Sobald das LAN-Kabel dran ist, friert die Box alle 4-5h ein. Wenn ich den WLAN-Adapter verwende läuft es stabil.
    Werde jetzt den WLAN-Adapter wieder dran machen und dann das Ding eine Woche laufen lassen.


    Selbst an einem anderen Router, friert das Ding ein. So langsam glaube ich echt, das Kabel ist kaputt.
    Aber wieso kotzt die Dreambox dann ab und alle anderen Geräte, die über das gleiche Kabel gehen nicht.....


    Heute habe ich alle Kabel überprüft und es sieht soweit alles gut aus...


    Die Box macht so echt keinen Spaß mehr :frowning_face:

  • k.a. ob das die ursache ist


    hab vor ein par tage irgendwo etwas ähnliches gelesen (finde es aber nicht mehr)


    da war ein anderes system (apple?) im netz das regelmässig im heimnetz abgefragt hat,
    wenn ein wlanadapter im einsatz war kein problem, weil das teil sachen "filtert"
    beim kabelanschluss ist dan die festplatte und so angelaufen unsw.


    vielleicht ist das eine mögliche ursache bei dir


    noch andere geräte im netz?

  • Also ich hab ein'ges im Netz....appleTV, pioneer AV-receiver, Mac mini und qnap Nas.
    Per WLAN sind zwei iphones und n iPad im Netz...


    Allerdings sind diese Geräte schon immer im Netz. Die kamen nicht neu dazu...


    Heute habe ich ein neues Kabel getestet...auch hängen geblieben...


    Keine Ahnung...lasse jetzt mal den WLAN Adapter dran und wie stabil das ist...
    Evtl. Geht die Box dann zurück.l.l