Beiträge von GoMa

    Also bei mir scheint es tatsächlich der MacMini gewesen zu sein. Seit 1 Woche läuft die Box ohne Probleme. Der MacMini war am Wochenende auch wieder am Netz, nachdem ich ihn komplett neu aufgesetzt habe. Wireshark zeigt mir auch nicht mehr den Scan des Subnetzes an....ToiToiToi, dass es so bleibt

    Also bei mir läuft die Box immernoch stabil in ohne Hänger - und das seit Montag mittag. Neuer Rekord im Mai! Sonst waren 4-5 Stunden das maximale. Evtl. Hat auch eine Software auf dem Mac ihr Unwesen getrieben - am Wochenende werde ich den Mac wieder ins LAN nehmen und mal sehen ob die Box das verkraftet.
    Ich denke, dass es bei Dir der Router ist, da mehrere Geräte betroffen sind. Alle meine Geräte, wie Box, NAS, Laptop, iPhone und iPad, gehen ohne Verzögerung ins Netz. Serverauflösungen sind im Millisekundenbereich. Kein hängen oder stocken.


    Evtl. lässt Du auch mal wireshark laufen, während an den unterschiedlichen Ports hängst....viell. gibts da auch eine Auffälligkeit.

    @arat:
    Den Netzwerktest habe ich oft gemacht. War immer alles im grünen Bereich. Die Box läuft auch ohne Probleme im LAN und Internet...allerdings bleibt sie halt immer wieder hängen.
    Am Samstag habe ich alle Kabel geprüft und gewechselt. Box hing nach paar Stunden. Dann habe ich den Router gewecheslt. Box bliebt auch hängen.
    Über Samstag nacht lief der Laptop mit Wireshark per LAN am selben Switch. Am nächsten Tag lief die Box! Also dachte ich an das WLAN vom Laptop, dass das mein Netzwerk stört.
    Pustekuchen! Box hing wieder nach einer Stunde. Dann bin ich zum MacMini und habe zwei mal versucht die Box neu zu flashen - Freeze!
    Kurz überlegt, ob sich was geändert hat bevor die Box hängen geblieben ist - abgesehen dass es zu regnen angefangen hat, habe ich nur den MacMini eingeschaltet....(normalerweise läuft der ständig, nur diese Nacht habe ich ihn zufällig mal runtergefahren)...
    Also Wireshark auf MacMini laufen lassen. Ergebnis: Der MacMini hat alle 2-3 Minuten einen ARP-Request auf das ganze Subnet geschickt!!! Also von 192.168.X.1 bis 192.168.X.254.


    MacMini vom Router angehängt. Mit dem Laptop 3 mal direkt nacheinander erfolgreich die Box flashen können und seit gestern Nachmittag 16:00 Uhr läuft sie. Mal sehen ob jetzt
    stabil. Den MacMini hab ich inzw. neu installiert und alle Updates eingespielt. Wenn die Box bis zum nächsten Samstag nicht hängen bleibt, kommt der MacMini dann wieder an den
    Router und dann schauen wir was Wireshark sagt....Wenn wieder diese ARP-Requests kommen, dann ist irgendwas im Mac OS. Wenn keine mehr kommen, dann ist es irgendein Programm
    auf dem MacMini gewesen....


    Ich sehe zwei Ursachen:

    • Seit dem 1. Mai kamen irgendwelche Mac-Updates, die die ARP-Requests verursachen rein

    oder

    • Die ARP-Requests sind schon immer da gewesen und seit dem 1. Mai kamen neue/geänderte Treiber in das Image rein, die jetzt empfindlich auf sowas reagieren.

    Die Frage ist jetzt halt, ob die ARP-Requests fehlerhaft sind, oder ob
    die Box-Treiber diesbzgl. zu empfindlich bzw. einen Bug enthalten....

    Hab ich alles schon gemacht....Box war bereits bei DM inkl. 4-seitigem schreiben und Kernel panic. Laut Telefonat wurde mainboard getauscht.


    Jetzt hab ich den Laptop an den gleichen Switch geklemmt nd lass über Nacht wireshark mitprotokollieren. Mal sehen, was morgen früh, zum Zeitpunkt des Freezes so auf dem Netz los war....

    Also ich hab ein'ges im Netz....appleTV, pioneer AV-receiver, Mac mini und qnap Nas.
    Per WLAN sind zwei iphones und n iPad im Netz...


    Allerdings sind diese Geräte schon immer im Netz. Die kamen nicht neu dazu...


    Heute habe ich ein neues Kabel getestet...auch hängen geblieben...


    Keine Ahnung...lasse jetzt mal den WLAN Adapter dran und wie stabil das ist...
    Evtl. Geht die Box dann zurück.l.l

    So, dass wars! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Box geht jetzt wieder an DM.
    Sobald das LAN-Kabel dran ist, friert die Box alle 4-5h ein. Wenn ich den WLAN-Adapter verwende läuft es stabil.
    Werde jetzt den WLAN-Adapter wieder dran machen und dann das Ding eine Woche laufen lassen.


    Selbst an einem anderen Router, friert das Ding ein. So langsam glaube ich echt, das Kabel ist kaputt.
    Aber wieso kotzt die Dreambox dann ab und alle anderen Geräte, die über das gleiche Kabel gehen nicht.....


    Heute habe ich alle Kabel überprüft und es sieht soweit alles gut aus...


    Die Box macht so echt keinen Spaß mehr :frowning_face:

    Mich wundert es ein bißchen das hier keiner mal was wegen dem 'Kernel panic' sagen kann, warum schmiert dieser denn ab?

    Viell. ist es am Ende doch ein Treiber-/Softwareproblem. Evtl. sind unterschiedliche Hardwarereleases unterwegs und mit manchen kommen die Treiber viell. nicht zurecht.
    Insofern bin ich noch am Testen um den Fehler bei mir auszuschließen...



    Vorgestern habe ich die Box auf WLAN umgestellt.
    1) Internes WLAN-Module war weiterhin deaktiviert
    2) WLAN-Adapter per LAN-Kabel an LAN-Buchse der Box. D.h. für die Box war es weiterhin LAN. Allerdings konnte ich so mein LAN-Kabel das vom Router kommt als Fehlerquelle testen.
    3) Box lief und lief und lief.....dann habe ich ein Swapfile eingerichtet und die Box lief über Nacht
    5) Gestern früh habe ich den WLAN-Adapter wieder abgesteckt und das normale LAN-Kabel dran gemacht.
    6) Die Box lief den ganzen Tag durch und am Abend gabs nen Hänger.
    7) Neustart um 22:00 Uhr
    8') Heute Nacht um 01:11 Uhr wieder der Hänger.


    Da zwei Dinge gleichzeitig geändert habe (WLAN-Adapter und Swapfile) lag das Problem nicht am Speichermangel.
    ==> Heute morgen wieder den WLAN-Adapter angesteckt. Wenn die Box jetzt durchläuft, dann muß es am Kabel liegen (kaputt, Störungen).
    ==> Wenn Sie wieder hängen bleibt, werde ich mal den LNB tauschen. Evtl. ist der ~20 Jahre alte LNB nicht für unser heutiges DVB-S(2) ausgelegt
    und bringt die Box aus dem Takt. Schließlich gingen die Probleme erst mit der Analogabschaltung bzw. HD-Senderaufschaltung am 1. Mai los...

    So, die Nacht ist rum, zwei Sat-Kabel dran gehabt und kein LAN-Kabel. Die Box lief durch....
    Jetzt hab ich das LAN-Kabel, dass zum Switch geht direkt an die Box angeschlossen. Wenn das nicht klappt, dann wechsle ich mal das Kabel.


    Ich könnt ko****n..... :pouting_face:

    Jetzt Las ich mal die Box über Nacht nur mit den Sat-Kabeln laufen....wenn sie morgen abend nicht hängt, kommt das LAN-Kabel direkt ohne Switch ran...aber ich bin inzwischen skeptisch diesbzgl.... :upside_down_face: :face_with_open_mouth:


    Der nächste Schritt wird dann das LAN-Kabel sein - Vielleicht hat das nen Schuss....
    Komischerweise funktionieren aber sowohl der AV-Receiver und das AppeTV am Switch ohne Probleme - oder mir ist es noch nicht aufgefallen....

    Zwei Tage lief die Box mit beiden Kabeln am Tuner. Vor drei Stunden habe ich das LAN-Kabel angestöppselt und 3h später gab es den freeze. Bild hängt, Ton läuft weiter und Netzwerk tot :frowning_face: :frowning_face: :pouting_face:


    Ich krieg die Krise...

    Box war bei Dream und es wurde das Board getauscht. Der erste Test war leider negativ. Nach 5h war der Hänger wieder da...


    Dann habe ich alle Kabel bis auf DVI abgezogen und bin in Urlaub. Die Box lief - ohne Programm, aber Box konnte bedient werden.
    Heute kam ich heim und Box ist immernoch bedienbar!!! Sie hat sich nicht aufgehängt. Ich hab jetzt nur eines der beiden Satelittenkabel angeschlossen....wenn es läuft, dann kommt das zweite...und wenn das geht, kommt das LAN-Kabel.


    Kann es am LNB liegen? Der LNB ist min. 20 jahre alt, kann aber HD....Oder an den Signalen? Die Probleme tauchten bei mir erst nah Abschaltung der analogen Sender und Ausschaltung der neuen HD-Sender auf....



    Gruss

    Also, auch ein flashen mit DreamUp hat nicht geholfen. Die Box hat sich wieder aufgehängt. Allerdings konnte ich dank dem USB->COM-Adapter
    ein Log erstellen. Um es kurz zu machen, es gibt einen "kernel panic"



    Kennt den jemand, bzw. ist es nun doch ein Softwarefehler oder doch eher die Hardware, weil irgendwo ein Bit umkippt...


    Im Anhang ist das vollständige Log

    Nicht lange....gerade mal 1h und das mit Lüfter....


    So, Adapter ist besorgt und jetzt flash ich mal mit dreamUp. Wenn das auch fehlschlägt, dann kann ich auch nix mehr machen und DM muß sich das mal anschauen....

    Ich hab im Netz eine Anleitung gefunden, wie es auch im WebIF geht.



    1. Box in Flashzustand bringen
    2. Telnet auf Box -> BIOS
    3. Einstellung "Bad Sector Recovery" auf enabled
    4. Save und Exit -> Box nicht rebooten
    5. Per WebIf flashen -> auf der Progress-Seite steht "Bad Sector recovery is enabled"
    6. Fertig und Reboot


    Danach konnte ich 3 mal ohne Probleme flashen ohne Hänger.
    Habe dann eine Aufnahme angeschaut (Media Player) und bin eingenickt. Als ich wach wurde, war ich am Ende der Aufnahme und hatte ein Standbild. Keine Reaktion auf die FB und ping geht ins leere :frowning_face:



    Habe jetzt zusätzlich fancontrol2 konfiguriert. Viell. Ist es ihr mit knapp 50 Grad doch zu warm.
    Jetzt läuft der Lüfter mit 800 RPM bei 41 Grad. Mal sehen wie lange...



    Gruß
    MausFan

    Du hast aber NICHT mit dem Webinterface geflasht, sondern mit DreamUP
    und dem recover-bad-sectors als Einstellung?
    Wenn nicht, dann solltest Du das auf jeden Fall noch probieren, bevor Du
    die Box einschickst.
    Deine Schilderung passt zu anderen Faellen, in denen ein kaputter Flashsektor
    die Ursache war und ein flashen mit DreamUp die Sache behoben hat.


    Nein. Ich hab mit dem WebIF geflasht. DreamUP ist so ein Ding bei mir, da weder mein Laptop noch mein Mac
    einen seriellen Anschluss haben...:( Außerdem gibt es DreamUP nur für WIndows und ich hab wie gesagt Mac und Linux auf dem Laptop....


    Hmmm, Werde mal schauen, ob ich einen USB->Seriell adapter irgendwo bekomme....


    Danke für den Tip

    Das mit OE 2.0 hab ich aufgegeben. 5 mal habe ich per WebIF zu flashen versucht und 5 mal ist die Box während dem Flashvorgang eingefroren. Selbst für das 3.2.1 Image habe ich drei Anläufe gebraucht.
    Insofern verhärtet sich mein Verdacht, dass die Box nen Schuss hat...


    Kurze Frage zum RMA-Antrag. Ich habe mit dem RMA-System den Fehler gemeldet und ein PDF bekommen. ist die RMA-Nummer, die Nummer unter dem Strichcode, die auch auf den Umkarton muß?


    Gruss
    MausFan

    Sodele, ganze 5h lief die Box. Von 15 Uhr bis gerade eben. Und mitten während dem Perfekten Dinner ist das Bild eingefroren, der Ton lief weiter und nur noch der Netzschalter konnte helfen


    Ich hab mal ein Enigma-Log angehängt. Viell. erkennt jemand, wo das Problem sein könnte oder ob es doch ein Hardware-
    Problem ist...


    Ich werd jetzt das akt.OE2.0 probieren....die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Also ich kämpfe gerade noch mit den Hängern...


    Habe das akt. 3.2.1 Image drauf gemacht und sonst nix. Keine Plugins o.ä. Lediglich NFS-Mount als HDD-Ersatz.
    Heute Nacht wurde eine Aufnahme aus dem DeepStandby gestartet und nach ca. 30 Minuten der Freeze. Als ich heute
    morgen nachschaute, war die Box nicht ansprechbar. Nur ein Neustart per Netzschalter half weiter.


    Und ich nutze kein Radio! D.h. auch ohne Radio freezed bei mir die Box... :upside_down_face: :frowning_face:

    Gestern abend hab ich die Box in DeepStandby geschickt. Um 01:30 war eine Aufnahme programmiert. DIe Box ist aufgewacht und hat
    angefangen aufzunehmen. Allerdings hängt sie seit 02:02. Keine Reaktion. Um sicher zu gehen, werde ich jetzt die Box ganz frisch flashen und nix nachinstallieren. Nur einen Kanalsuchlauf machen....


    ...super. Box läßt sich gerade nicht flashen :frowning_face: Ich bringe sie in den Flashmode und im Display steht auch die IP, aber ich komme per Web nicht drauf...:-(


    Also für mich hat die Box nen Schuß und ich werd mal an DMM mailen bzw. in Kontakt treten, damit die mal nachschauen....:-(



    Nachtrag: Inzwischen hab ich die Box neu flashen können.
    - 3.2.1 drauf
    - Softwareupdate
    - Netzwerkbrowser installiert -> NFS gemounted als HDD-Ersatz
    - Kanalsuchlauf
    - Heute Mittag um 15Uhr Timer programmiert...


    Mal sehen, was er macht....