Vorschlag: Dreambox SDK

    • Offizieller Beitrag

    Gerne.
    Die Idee und das Wiki existieren mittlerweile schon recht lange (ich glaub ca 1 Jahr).
    Bisher hatte ich nur noch nie damit angefangen Artikel zu schreiben.
    Nachdem das Interesse aber so groß ist, und sich bei mir auch schon 2-3 potentielle Mitautoren gemeldet haben, habe ich heute direkt angefangen die ersten Artikel zu schreiben :).


    Sobald ich der Meinung bin, dass man das Ganze auf die breite Öffentlichkeit loslassen kann poste ich hier den Link :).

  • Danke Reichi schonmal für das Wiki :smiling_face:


    Schade das es keine richtige "SDK for dummies" in der nahen Zukunft geben wird.



    Vieleicht könnte ja jemand mir helfen ein linux environment aufzubauen?


    Ich habe zwar noch nie eine Linux Distro gebaut, jedoch werde ich mir das heute angucken.
    Vieleicht könnte ich das als Dreambox LiveCD machen, mit allen tools die man so braucht.
    Was ist das minimum an tools was man braucht für die erstellung von dreambox binarys sowie images und python programme?



    Noch eine frage . hat jemand mal probiert einen mipsel emulator zu benutzen? und wenn ja kann man die dreambox drauf emulieren?
    so etwas wer ja toll für eine dreambox livecd! was meint ihr?


    als "newby" muss ich nach jeder zweiter zeile mein programm ausprobieren.. und es währe sehr doof jedes mal zur box zu gehen und dabei auch jefen stören der gerade fern sieht.

  • Erst mal: für die reine Entwicklung musst Du Dir keine Linux- Umgebung aufbauen. Einfach die eclipse entwicklungsumgebung von ibm runterladen, dann die erweiterung pydev und eine für git installieren, und fertig.


    Zum testen braucht man dann halt ne dreambox...


    Eine dreambox-live-cd wäre natürlich auch was cooles, aber ich glaube, es gibt erst wenige, die es geschaft haben, sich ein enigma2 für den pc zu basteln, geschweige denn eine live cd... Obwohl es eine super Anleitung dafür gibt... Also für enigma auf dwm pc, nicht für die live cd...
    Aber dafür brau ht man dann auf jeden fall eine linux umgebung...

  • :grinning_squinting_face:



    wie ich es verstehe um enigma2 images zu bauen, oder enigma2 bin apps zu machen muss man das ganze auf der Dreambox kompilieren.
    Auf einem enigma2 pc (x86) geht das kompilieren bestimmt auch nicht?


    deswegen habe ich mir überlegt einen mipsel emulator zu benutzen... (also kann man sowie python plugins testen UND auch drauf kompilieren)
    oder verstehe ich das ganz falsch und mann kann auch auf einem normalen pc(x86) mispel dateien compilen?

  • mit einem crosscompiler kannst du auf nem pc ganz einfach für mipsel kompilieren, wobei kompilieren eh nur in den seltensten fällen erforderlich ist für ein pulgin, da ja e2 python nutzt, und sich die box das selbst kompiliert bei jedem e2 restart.



    //edit: bei uns findest du auch ne anleitung und scripte, wie du e2 auf nem linux pc zum laufen bringst.

  • mit einem crosscompiler kannst du auf nem pc ganz einfach für mipsel kompilieren, wobei kompilieren eh nur in den seltensten fällen erforderlich ist für ein pulgin, da ja e2 python nutzt, und sich die box das selbst kompiliert bei jedem e2 restart.




    //edit: bei uns findest du auch ne anleitung und scripte, wie du e2 auf nem linux pc zum laufen bringst.

    cool . Sobald ich ein bisschen ruhe von der Uni kriege werde ich mal anfangen eine Dreambox Live CD Distro zu bauen.
    Features:
    Links zu Reichis und anderen wikis
    Enigma 2 auf linux environment (zum testen)
    cross compilers (für die erstellung von e2 images)
    open source html editor
    Notepad (mit colour coding für python und sh)
    Skin editor: (hierbei bin ich mir nicht sicher ob es skin editor tools für linux gibt?)


    ist zwar kein richtiges SDK ... aber ich hoffe das es das development erleichtert :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eclipse mit pydev, passendem html/xml editor :winking_face:
    Skins sind xml, also tut's erst mal jeder x-beliebige xml-editor :).
    Für Windows gibt es (wie ich grade erst selbst erfahren hab): http://code.google.com/p/e2skinner2/
    Für Images & Crosscompiling gibt es das OE, wenn das mal läuft gibt es dort eine sog. "Devshell" in der man dann recht einfach Dinge kompilieren kann.

  • Da ich mich aktuell auch mit der Entwicklung beschäftigen will bin ich über diesen Thread gefunden und wollte jetzt mal nachfragen ob der Dev Part im Wiki schon Public ist oder ich sonstwie Zugriff (erstmal lesend) bekommen könnte.


    Gruß morlix

  • Na ja gaaaanz so abwegig und sooooo schwierig zu machen ist das eigentlich auch nicht, wenn man bedenkt das die meisten Leute nur mal schnell ein paar menupunkte und auswahlen haben wollen in Ihrem Plugin und vielfach dann nur wieder shellscripts anwerfen oder andere Plugins aufrufen.


    Insofern ist das was ich mal als Menu Fantastic Plugin schon vor Jahren produziert habe wo du mit relativ simplen texffiles menustrukturen und logik selbstbauen kannst durchaus auch ein SDK im weiterne Sinne, weil das Plugin dann auch nur diese simplen files interpretiert und wunschgemäß die Oberfläche entsteht. Wenn du statt der textfiles ein XML verwendest und mehr Attribute erlaubst und vieleicht sogar einen simplen editor machst der dir dann das xml erstellt - dann bist du eigentlich schon in der Gegend wie modernere Varianten wie z.B. der Multi Quickbutton arbeiten und hast auch bereits einen Großteil deiner Wünsche erfüllt. Und sooooviel anders als die Skinneditoren die es heute schon fürs enigma2 gibt ist das auch nicht - nur halt für Oberfläche und (simple) Logik in einem.


    Insofern kann man sowas durchaus auch mit wenigen Leuten oder alleine stemmen, man muss sich nur mit weniger zufrieden geben.


    ich habe damals fürs Menu Fantastic nicht mal eine Mannwoche gebraucht und das läuft immer noch und es gibt sogar immer noch Leute die das verwenden (obwohl ich mich in der Zwischnezeit dafür schämen sollte), genauso wie beim Flexmenu vom enigma1 - und ja das sind oft die berühmten Dummies die damit aber auch was schaffen können.


    Ihr denkt also nur einfach schon wieder mal zu groß und zu kompliziert ...


    Aber das ist ja nicht das erste mal :winking_face:


    LG
    gutemine

  • Schaut Euch doch mal Netbeans an


    Das ist eine feine open-source Entwicklungsumgebung, die zwar hauptsächlich aus der Java Ecke kommt, aber (unter anderem) auch C(++) und Python unterstützt. Damit kann man wunderbar source codes verwalten und editieren - neuerdings wird auch GIT unterstützt. Und C-Compiler's oder Image Generator's können ziemlich easy über Ant Scripts (Apache's Rache an GNU make) eingebunden werden. Zu den grundlegenden Techniken gibt's haufenweise support - angefangen bei StackOverflow. Ich verwende das Teil für die meisten meiner Software - Spielereien (PC, Symbian, Web, Java, JavaScript, etc. also "alles ausser Visual Basic" :smiling_face: ). Funktioniert mit diversen Compilers und Cross-Compilers bis hin zum Assembler ("other file type") für Microcontroller.


    Eclipse wurde schon genannt, ist eventuell eine Alternative - das kenn ich aber nicht gut genug, um mich hier darüber auszulassen.

    DM 800 HD se, DVB-T Tuner, 500GB Harddisk (Samsung)
    DMM 3.0.0
    WLAN (planned) - doch nicht ... zu mühsam

  • Guten Tag, Ich finde die Idee einer Linux Live CD oder downloadbaren virtuellen Maschine mit vorinstallierten Entwicklungsumgebung mit allem was dazu gehört klasse! FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}