Probleme mit Wiederholenden Timer

  • Hallo




    Mir ist jetzt aufgefallen das die Wiederholende Timeraufnahme nicht richtig funktioniert.


    Ich möchte von Montag bis Freitag um die gleiche Zeit eine bestimmte
    Sendung Aufnehmen dazu habe ich einen Wiederholende Timeraufnahme
    Progrmmiert, leider nimmt die Dream nur ab und zu auf, manchmal gehts
    manchmal nicht, normale Timeraufnahmen gehen einwandfrei nur die
    Wiederholenden Timeraufnahmen machen Probleme.


    Ich habe das aktuelle Image drauf.




    Hat noch jemand das selbe Problem ??.




    m.f.G


    funnyfrisch

    DM500HD, DM7000S

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also bei mir klappt das eigentlich seit Ewigkeiten problemlos.


    Also der Timer nimmt hier immer zuverlässig täglich auf.


    Also man kann bei fehlgeschlagenen timern aber auch solange die box noch nicht neugestatet wurde in der timerliste bisher auch info drücken.. und bekommt informationen über den hergang. Ein Timer kann auch scheitern, weil eventuell ein Netzwerkmount nicht da war.. wo die aufnahme abgelegt werden sollte..


    Also mit interner HDD funktioniert das ganze auf jedenfall schon seit Jahren zuverlässig.


    cya

  • hi,


    hab zwar ne dm800 aber ich denke mal, dass das image für die timer-geschichte bei allen boxen gleich ist. wenn nicht, kann man meinen beitrag löschen!


    bei mir werden wiederholende timer manchmal mit einer dauer von über 1000 min angezeigt und manchmal stimmen die anfangs- und endzeiten absolut nicht mit den ürsprünglichen werten überein. manchmal ist die aufnahmedauer auch 0 min lang. aufnahmen werden immer auf der hdd abgelegt. mountprobleme sind also ausschließbar. das ganze habe ich seit 2 jahren immer mal wieder. konnte bisher noch nix reproduzieren. muss immer wieder die timer-einträge korrigieren. nervt auf dauer etwas.


    gruß tomdulix

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann mache ich wohl was falsch :winking_face: Das hatte ich hier noch nie. Aber ich benutze auch zum Timer programmieren nie das webif..oder andere externe plugins.


    Also ich bin da nicht sicher, das bestimmte plugins da im Timer nicht einiges durcheinander bringen.


    Und jegliche versuche irgenwie beim debuggen / eingrenzen des hergangs scheiterten immer. Also wir selber konnten das nie reproduzieren. Und wenn andere das debuggen wollten kam da auch nie was brauchbares bei rum.


    Ist halt alles schwierig .. gerade weil es so viele Plugins gibt die einfach so im timer rumschreiben... zumindest teilweise. Aber auf der Todo Liste steht eine brauchbare TImer API.. also dass nicht jeder direkt auf die internals des Timers zugreift. Vielleicht wird das ganze damit dann besser.


    cya

  • Hallo


    Also Plugins die was mit den Timern zu tun haben hab ich nicht, das Problem hab ich mit eine normalen Festplatte an der 500er und mit einem NAS Laufwerk, das Webif benutz ich garnicht.


    Ich habe momentan für jeden einzelnen Wochentag eine Wiederholenden Timer Programmiert, also pro Wochentag einen eigenen, da funktionierts, nur wenn ich für die ganze Woche einen Timereintrag erstelle gibts probleme.


    Gruß Michael

    DM500HD, DM7000S

    Einmal editiert, zuletzt von funnyfrisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also laut dem error log dort steht da kein Tuner frei. Also -6 ist "allSourcesBusy".


    Das heisst zu der Zeit war kein Tuner frei. Also e2 konnte zumindest intern keinen Tuner allokieren. Sprich entweder es hatte jemand ein Streaming laufen. Oder es lief eine andere Aufnahme parallel. Oder aber "Aufnahmen haben Vorrang" ist nicht ausgewählt. Und durch den Live Sender im Vordergrund konnte nicht aufgenommen werden.


    Mehr kann ich daraus so leider nicht schliessen. Aber das ist ja schonmal einiges. Nur sehe ich da den Fehler nicht bei enigma2.


    cu

  • Danke für die INFO<br><br>Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich das Einstelle Aufnahmen haben Vorrang, eine andere Aufnahme war zu dem Zeitpunkt nicht Programmiert.<br><br>Viele grüße<br><br>Michael

    DM500HD, DM7000S

    3 Mal editiert, zuletzt von funnyfrisch ()

  • Ich habe jetzt nachgeschaut Die funktion Aufnahmen haben vorrang war und ist aktiviert, eine andere Aufnahme war nicht am laufen. Ein anderes Straeming war auch nicht am laufen.

    DM500HD, DM7000S

  • Hallo


    Das mit den wiederholenden Timer geht immer noch nicht, die Box ist zwar eingeschaltet aber der Fernseger aus, um 18:00 Uhr soll jeden Tag ein Film aufgenommen werden, manchmal gehts manchmal nicht, es ist keine andere Aufnahme am laufen, normalerweise soll doch wenn die Aufnahme beginnt der kanal umschalten und aufnehmen, die Einstellungen sind alle in Ordnung Aufnahmen haben vorrang, ich hab nur einen Tuner und der ist frei der steht nur auf einen anderen Kanal, aber das muss der Box doch egal sein die soll ja umschalten. Also bei meiner alter 7000er hatte ich nicht so einen Zirkus. Wenn ich den Wiederholenden Timer für jeden Tag extra Programmier dann gehts komischerweise, also 5 Wiederholende Einträge in der Woche. Und ob die box auf Standby ist oder nicht das muss doch egal sein.


    Gruß Michael

    DM500HD, DM7000S

  • Hallo,
    ich habe exakt das gleiche Problem hier.


    Wenn die Dreambox im Standby ist funktionioneren die Aufnahmen in 95% der Fälle.


    Sobald die Dreambox eingeschaltet klappt es nur noch sporadisch.
    Wenn es klappt kommt eine Meldung das für Aufnahme auf den Sender umgeschaltet wurde.
    Andernfalls kommt gar keine Meldung, wenn ich dann aber selbst auf den Sender umschalte fängt er an aufzunehmen.


    Ich bin schon schier am verzweifeln weil ich mich jetzt immer daneben setzten muss um zu überwachen dass die Dreambox auch wirklich aufnimmt.


    Hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen...


    Grüße

  • Zur Sicherheit:


    Ihr habt aber auch ein aktuelles Image drauf? Also entweder Experimental-Image der letzten Woche oder wenigstens Release 3.1?

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    hmm, sieht wohl nicht so aus:
    Devicename: dm500hd
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: VNone
    Webinterface Version: 1.6.2


    Ich gehe aber öfter im Menu auf Softwareverwaltung um auf Updates zu prüfen, es gibt aber nie updates.


    Ach ja, ich bin absoluter Newbie was die Dreambox angeht falls es noch nicht aufgefallen ist :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • da musst du neu flashen. da zum release 3.0 hin auch der OE unterbau von version 1.5 auf 1.6 gewechselt hat, ist ein onlineupdate nicht möglich!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wird Zeit, das WebIf zu benutzen. Hat sich einiges getan bei der Firmware. Etliche Funktionen sind hinzu gekommen.


    Idealerweise ladet Ihr beiden Euch das aktuelle Release 3.1 für die 500 HD herunter ( Klick mich ). Um sicher zu gehen, dass der Download sauber geklappt hat, kontrolliert ihr die MD5 Checksumme.


    Die lautet - MD5: 287495bc585c41a987963a01db0434e4


    Ich hänge Euch mal ein Testprogramm zur Überprüfung an. Ist eine *.exe Datei, die Ihr nur auf Eurem Desktop ablegt. Braucht nicht installiert zu werden und hat laut Überprüfung auch keinen Virus drin.


    Wenn die MD5 Summe der downgeloadeten Firmware in Ordnung ist, könnt Ihr sie flashen.


    Zuvor sichert Ihr aber besser Eure Einstellungen, damit Ihr später nicht alles neu einstellen müsst. (Wenn Ihr allerdings wirklich sauber neu installieren wollt, stellt Ihr nach dem Flashen alles komplett neu ein.)
    Merkt Euch, welche PlugIns installiert sind. Einige davon müsst Ihr nach dem Flashen evtl. erneut installieren.


    Jetzt im Handbuch nachschauen, wie das Flashen über WebIf funktioniert und loslegen.




    Ich habe das mal hier so geschrieben, als ob Ihr Newbies seid.
    Wer sein WebIf nie benutzt hat, hat vermutlich nie eine oder lange keine neue Firmware geflasht (Es sei denn mit Dreamup, etc.). Wer noch Release oe1.5 2.8 benutzt, flasht auch nicht allzu gern;) .

  • Hallo,


    danke schon mal für die Hilfe.


    Habe die aktuelle Version heruntergeladen (Checksumme stimmt auch).


    Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem, im Web Interface finde ich nix zum neu flashen und in der Anleitung steht nur die Anleitung über DreamUp und PC und serielle Schnittstelle.
    Ich habe nur einen Mac und keine serielle Schnittstelle. :loudly_crying_face:


    Gibt es eine Möglichkeit das per SSH zu erledigen?


    Grüße

  • Die Anleitung für deine Box zum Nachlesen: Firmwareupdate über Browser


    Und hier auch gleich noch der Link zur aktuellen original DMM Software und Plugins.


    Wenn du mal darauf angewiesen sein solltest mit einem Nullmodemkabel zu Flashen, weil es über das WebIF nicht mehr funktioniert,
    kannst du dein serielles Nullmodemkabel weiterhin mit einem Adapter USB -> Seriell benutzen.
    Den bekommst du in jedem gut sortiertem Fachgeschäft.;)

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo noch mal,


    ich habe es jetzt dank der schnellen Hilfe auch als Newbie geschafft die aktuelle Version zu flashen.


    Als Hinweis für jeden mit einem Mac: Flashen geht nicht über Safari/Chrome/Firefox unter Mac OSX. Ich musste erst ein Windows in VMWare booten und mit Internet Explorer arbeiten.


    Ich werde jetzt die Tage testen ob die Timer nun besser arbeiten und werde hier berichten.


    Danke & Gute Nacht