Hilfe! Habe Nur noch Ärger mit der Box!

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Euren Rat:
    Lange Zeit habe ich meine Dreambox 7000 S, 1. Generation mit modifiziertem Netzteil erfolgreich mit der Software 1.074 betrieben.
    Seit dem Upgrade auf Version 1.09 mit Frontprozessor-Upgrade gibt es eine Menge Probleme mit der Box:


    1. Habe ich die Box über Nacht vom Stromnetz getrennt, braucht es etwa 20 bis 30 Kaltstarts (entweder alle 3 Schalter gleichzeitig drücken oder Stecker raus und rein), bis meine Box endlich bootet und die Festplatte (Samsung 120 Gb, 5400 Umdrehungen/Min) erkannt wird. Bis es soweit ist hört man nur ein meerfaches laufes Klicken, wenn versucht wird, die Festplatte anzusprechen.
    Anmerkung: Ich glaube nicht, dass die Festplatte defekt ist, da sie sofort erkannt wird, nach einem Softwarewechsel mit Flasherase und nach einem Resett aus dem laufenden Betrieb heraus.


    2. Aufnahme stoppt ganz plötzlich mit der Fehlermeldung:
    X [Fatal error]
    epg event not found!
    Die Box hat sich aufgehängt.


    3. Zu 90% ruckelige Aufnahmen (alle unbrauchbar). Ruckler sind nicht nur auf der HD, sondern treten auch live auf.
    Antenne ist richtig ausgerichtet, mit einem anderen Receiver gibt es keine Probleme, auch nicht mit dem Rotorsat HH 120.


    4. Beim Kanalumschalten hängt sich die Box laufend weg!


    5. Zugriff auf die Festplatte (herunterladen von Filmen auf den PC) über Netz ist nur noch gelegentlich möglich, die Box hängt sich bei 80% der Versuche auf. Ein CI-Modul ist dabei nicht im Schacht!


    USW...USW...


    Ehrlich gesagt, der Spaß ist mir gründlich vergangen!


    Ich bin eigentlich absolut kein Freund von inoffizieller Software, aber gibt es eine inoffizielle Version, mit der die Box stabil läuft?


    Um nicht falsch verstanden zu werden: Die einschlägigen Sonderfunktionen interessieren mich nicht! Ich will nur endlich wieder eine stabil laufende Box!!!


    Mit der offiziellen Version 1.09 und den beiden 1.08 er Versionen klappt es bei meiner Box jedenfalls nicht!


    Sollte sich keine Lösung finden, werde ich mich wohl von meiner Dreambox trennen und einen Billigreceiver in Kombination mit einem HD-Rekorder verwenden.


    Hoffe auf Hilfe!


    Grüße


    zeisig

  • der erste teil hoert sich nach dem beruehmten bootproblem an...
    aber normalerweise laeuft dann die box normal, wenn sie mal bootet...
    also muss bei dir noch mehr futsch sein.

  • Hi...


    Na das Problem ist hier schon breitgetreten worden...


    Die 1.09 wurde ja auch zurückgezogen.


    Melde dich mal via PN bei mir...


    Gruss
    Brita

  • Dass die Version 1.09 zurückgezogen wurde mit der Empfehlung, wieder die Version 1.08 einzuspielen, ist mir bekannt. Mit der Version 1.08 klappt es aber auch nicht, die Version 1.074 habe ich nicht wieder eingespielt, da es zur Sommerzeit immer Probleme mit dem Timer gab!


    Grüße


    zeisig

    2 Mal editiert, zuletzt von zeisig ()

  • hört sich genauso an wie bei mir, oft startet die db nicht, man hört wie die festplatte versucht wird anzusprechen, dann schaltet die platte wieder aus und die db bootet nicht, manchmal auch eigenartige geschäusche der festplatte beim booten. benutze extra netzteil. wenn die box mal hochfährt dann geht sie auch meistens, doch auch dann hängt sie manchmal, wenn man einen film von der festplatte ansehen will. dann beginnt das problem mit dem booten von neu. manchmal muss ich auch über 10 mal versuchen bis die db startet, ob startet sie dann auch nicht, einzige lösung, festplatte abstecken und ohne diese hochfahren. echt schade. vor 1.09 was jedoch alles i.o.

  • Naja ich glaub zwar nicht das es was bringt...aber...Jumper die platte doch mal um auf slave.Und nimm mal ein neues IDE-Kabel.Vieleicht formatierst du die platte dann auch nochmal neu.


    Was auch wunder wirkt ist:


    Den flash mit erase.img platt machen,und per DreamUp seriel flashen.Also schön langsam.Das kann einige fehler beseitigen.Aber eine Garantie ist das auch nicht.


    Ich hab jetzt auch einige images gehabt bei denen ich mit "langsamen" flashen einige fehler eliminiren konnte..allerdings nicht alle.


    Ansonsten:
    Wie Brita schon sagte...Per PN melden.


    Gruß Alex

    HF ist kein klingelstrom.
    Und UKW kein Radio.

  • Das kann doch nicht angehen, dass ich mit einem offiziell freigegebenen Image meine Box dauerhaft zerschossen habe!!!
    Äußert sich bitte mal jemand von Dream Multimedia TV dazu???!!!


    Grüße


    zeisig

  • Nun...Zerschossen ist die nicht,dazu braucht es schon mehr.
    Es wird wohl an der software liegen,d.h. dein box mag die software nicht besonders.Das liegt vermutlich mit daran das die Hardware der 7000´ner über die zeit verändert hat.


    Denn auf machen Boxen soll es ja laufen...


    Gruß Alex

    HF ist kein klingelstrom.
    Und UKW kein Radio.

  • Zitat

    Äußert sich bitte mal jemand von Dream Multimedia TV dazu???!!!


    na da wünsch ich dir aber viel Glück :grinning_squinting_face:


    Wundersam das von DMM garnix kommt.
    Wenigsten mal sowas wie " wir arbeiten daran "...
    aber garnix :confused_face:


    Naja, die verärgerten Kunden von heute sind wahrscheinlich nicht
    die Käufer von morgen. :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns:

    Einmal editiert, zuletzt von Brita ()

  • Nachdem ich gesehen habe das sogar PN´s zensiert werden ist dies hier mein letztes Post.


    Ihr habtse doch nicht mehr alle oder?
    Wo sind wir hier?


    team
    Löscht mich aber schnell..bevor ich aus der Haut fahre!!!
    Ich hoffe das macht schule.



    UNGLAUBLICH
    @all


    Back to Topic..Und tschüss

    HF ist kein klingelstrom.
    Und UKW kein Radio.

  • Brita:
    Zitat:
    Naja, die verärgerten Kunden von heute sind wahrscheinlich nicht
    die Käufer von morgen.


    So ist es. Wird wohl meine erste und letzte Dreambox sein.
    Aber bei anderen ist es auch nicht viel besser. Wenn es Probleme gibt, wird die Serie eingestellt und eine neue aus dem Hut gezaubert.


    Alex: Diese Zensur hat mich auch sehr geärgert!
    Solange es für meine und viele andere Boxen keine funktionierende Software gibt, finde ich diese Vorgehensweise schon sehr blamabel!


    Ich bin nie ein Beführworter von alternativen Inages mit einschlägigem Inhalt gewesen.
    ABER: Mittlerweile ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal!!!
    Hauptsache, meine !!!sau teure!!! Box läuft wieder!!!
    Und wenn DMM es nicht gebacken kriegt, ist das schon mehr als peinlich!!!
    Gruß


    zeisig

    5 Mal editiert, zuletzt von zeisig ()

  • schickt die box einfach an dmm ein... und besteht darauf, dass das problem behoben wird. schliesslich wurde es von dmm mit dem 1.09er release verursacht.
    ne andere loesung gibt es nicht, auch nicht mit alternativ images.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()






  • Hallo,
    danke für die Antwort. Hab schon alles davon schon probiert.
    no way. Oft ist es schwer zu sagen ob es eine Besserung gibt, da das Problem sporadisch auftritt. So kann es sein das die Box eine Woche geht, und dann an einem Tag 10 Anläufe zum Hochfahren benötigt. Hitzeproblem kann es auch nicht sein, da sehr gut belüftet.

  • Hallo,


    ich habe die Box mal aufgeschraubt und mehrere Festplatten ausprobiert. 2x IBM, 1x Maxtor.
    Mit allen Festplatten gibt es die oben beschriebenen Probleme beim Booten (im PC funktionieren sie tadellos). Die Samsung HD hat bis zu besagtem Frontprozessorupgrade mit Version 1.09 auch anstandslos funktioniert.
    Aber:
    Habe ich keine Festplatte an die beiden Kabel angeklemmt, bootet die Box schnell wie der Blitz!
    Was bedeutet das?
    Wer weiss eine Lösung?


    Grüße


    zeisig!

  • 1. geh bei boxman vorbei und saug dir mal das aktuellste 7000 cvs image damit ist der grössteil der probleme gelöst...


    2. hast du gesagt die box ist 1gen - hast du ein zusatznetzteil oder ein kondensatorkabel in der box?


    3. hat das meiner meinung null mit dem fp zu tun das ist rein ein timing problem - die platte ist zur zeit der erkennung noch nicht rdy - vermutlich zu wenig saft da um sie hochzudrehn...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Die Box wurde wegen der Probleme mit dem zu schwachen Netzteil direkt bei Dream Multimedia umgebaut (modifiziertes Netzteil). Danach lief die Festplatte ja fehlerfrei.


    Gruß zeisig

    Einmal editiert, zuletzt von zeisig ()



  • hi, ähnlich wie bei mir. meine box geht oft ohne probleme, wenn ich dann bootprobleme habe, startet sie auch nach vielen versuchen nicht mehr. sobald ich die festplatte abklemme geht sie sofort.

  • Ich hatte auf meiner 7000er gelegentlich Bootprobleme, hat mich aber nicht so gestört, aber seitdem ich das neue Boxman Image im Flash habe, sind die Probleme anscheinend komplett behoben. Fetten Dank an die Entwicklicker von DMM für die neuen Treiber!


    Warum veröffentlicht eigentlich DMM nicht ein neues Image (Rel. 1.10)mit den neuen Treiber (head.ko), dann würde doch endlich das Gemeckere mit den Bootproblemen aufhören!


    MFG
    RVD