Shutdown bei Anschauen einer Aufnahme

  • Hi,


    folgendes Problem:
    Gleichzeitiges Aufnehmen einer Sendung die mit Shutdown after event programmiert ist und anschauen einer Aufnahme.
    Nach Aufnahme der Sendung fährt die Box einfach ungefragt runter.


    Da habe ich aber geschaut als auf einmal die Lichter ausgingen.
    Habe zuerst gedacht die Box ist abgeschmiert.... :winking_face_with_tongue:


    Ich denke es ist Ansichtssache ob das ein Bug ist, aber trotzdem stört es mich. Wenigstens könnte da eine Abfrage kommen, ob sie runterfahren soll oder nicht.



    Und ein Schmankerl (falls man zur Augenpflege übergegangen ist) :),
    nach einer gewissen Zeit (einstellbar) ohne die Frage zu beantworten, die Box trotzdem runterfährt.


    Gruß hobel1

    Gruß Hobel1

  • ui nett :smiling_face:


    aber im prinzip hat ja die box genau das getan was du ihr aufgegeben hsat :face_with_tongue:


    du hast aber recht ein eingabescreen mit zb. 20secs. wäre hier aber wirklich eine gute idee...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das beste wäre wohl ne Abfrage, die danach fragt, ob die Box runtergefahren werden soll, wird diese nach x Sekunden nicht mit "ja/nein" beantwortet, fährt die Box halt runter.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hmm... ist es nicht eher so, dass man normalerweise so einen shutdown plant in einem Timer und dann halt doch guckt?


    Dann wäre der einzige logische Ansatz, den User einfach nicht zu behelligen nach Aufnahme-Ende... sprich: Die Aufnahme läuft, und wiedergegeben wird was Anderes... Dann passiert halt nix, weil mutmaßlich jemand vor der Glotze sitzt.


    Naja... andererseits kanns dann auch wieder passieren, dass man was guckt und die geguckte Sendung vor der Aufnahme zu Ende ist...


    Vielleicht doch die Messagebox... aber irgendwie würde mich die wohl stören...


    Kompliziert :smiling_face:

    Best regards,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Bei meiner DBox2 hat sich auch immer 1min. vor dem Shutdown eine Messagebox gemeldet. Wurde die nicht mit "shutdown abbrechen" quitiert", fuhr die Box runter. Das war allerdings ein Sleeptimer bzw. ein 'getimeter' Shutdown. Ich hatte die Box immer um 1:00 nachts runterfahren lassen. Für den Fall, das ich mal wieder vor der Glotze eingeknackt bin und trotzdem noch ne ruhige Nacht haben sollte.


    Was nen bischen Offtopic hier ist: Ich habe meinen tuner A nach B durchgeschliffen. Wenn ich nun eine Aufnahme auf RTL und eine auf Pro7 programmiere und sich beide überschneiden ...Theoretisch müste dann doch eine Aufnahme abbrechen, da auf ner anderen H/V-Position bzw. Transponder.


    Frage: Bricht die Erste ab, wenn die Zweite startet oder startet die Zweite garnicht erst? Damit nen Featurerequest verbunden: Ich hätte bei solchen Fällen gerne einen Hinweiß beim Timerprogrammieren. In der Art "Timer überschneiden sich! Aufnahme XYZ zu der Zeit nicht möglich."

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnere, "gewinnt" die erste Aufnahme und wird durchgezogen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Meiner Meinung nach sollte die Box selbständig auswählen, was sie nach der Aufnahme macht. Das könnte folgendermaßen ablaufen:

    • Benutzer hat während der ganzen Aufnahme nichts gemacht -> Box geht in den selben Zustand wie vor der Aufnahme zurück
    • Benutzer hat die Box während der Aufnahem irgendwann eingeschaltet -> Box bleibt an
    • Benutzer hat während der Aufnahme die Box in den einfachen Standby versetzt -> Box bleibt nach Aufnahme im Standby
    • Benutzer will (versehentlich oder absichtlich) die Box während der Aufnahme in den Deep Standby versetzen -> Ein Dialog mit dem Hinweistext "Aufnahme läuft, Deep Standby wird verzögert" und der Möglichkeit, die Aufnahme abzubrechen und sofort in den Deep Standby zu gehen, wird angezeigt


    HeiRos

  • Zitat

    Original von fireball
    HeiRos: find ich ne durchdachte und sinnvolle Lösung :smiling_face:


    nur trifft das hier leider nicht (ganz) das gewünschte thema weil zu:


    1. die box schon nach der aufnahme in dem modus bleibt in dem sie war wenn man den timer ohne afterevent geproggt hat
    2. box macht das was beim timer afterevent eingegeben wurde
    3. siehe 1.
    4. kommt eine abfrage (soviel ich noch im kopf habe) jedoch keine veränderung des timer afterevents durch eine abfrage...


    das problem war ja das hobel1 einen timer geproggt der auf einem anderen sender aufgenommen hat (egal auch wenns der selbe gewesen sein sollte spielt das keine rolle) und hat als afterevent shutdown eingegeben - die box hat nun das timer afterevent ja richtig ausgeführt und den shutdown OHNE nachfrage oder ohne möglichkeit dies zu verhinden durchgeführt...


    hier kommt eben die idee rein eine kurze abfrage zu bringen (natürlich nur wenn box on ist - im standby könnte man sich das sparen) ob die box heruntergefahren werden soll die man mit ja/nein beantworten kann bzw. nach XX sekunden automatisch mit ja beantwortet wird :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    4 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Und genau damit hab ich ein Problem... wenn ich am schauen bin, will ich auch nicht durch ne Messagebox gestört werden. Klar hat die Box gemacht, was ihr aufgetragen wurde... aber was würdest Du tun, wenn Dein Butler reinkommt und erst fragt, ob er abschalten darf, 20 Sekunden wartet und dann die Box abschaltet, nur weil Du grade auf dem Klo bist? :grinning_squinting_face:



    Genau deswegen finde ich eine "mitdenkende" Lösung garnicht schlecht...

    Best regards,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • ja aber die lt. deiner aussage mitdenkende lösung hat nachteile:


    ich time oft in letzter minute einen timer mit afterevent shutdown (deepstandby) - die sendung fängt dann unmittelbar (ein paar minuten später) an also lasse ich meine 7025 so wie sie ist (oder schalte schnell in den standy) und schalte im vorbeigehn nur den tv aus...


    wenn nu die regel von oben kommt dann macht die box obwohl ich ihr das ausdrücklich deepstandby angeschafft habe NICHTS und bleibt entweder im vollenbetrieb oder im standy bis zum nächsten tag - ich glaube das ist nicht sinn und zweck eines afterevents... (dann kann man die after events ja rausnehmen) :face_with_tongue:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    ja aber die lt. deiner aussage mitdenkende lösung hat nachteile:


    Eine Lösung, die unter allen Umständen nur Vorteile hat, gibt es sicher nicht.


    Zitat

    ich time oft in letzter minute einen timer mit afterevent shutdown (deepstandby) - die sendung fängt dann unmittelbar (ein paar minuten später) an also lasse ich meine 7025 so wie sie ist (oder schalte schnell in den standy) und schalte im vorbeigehn nur den tv aus...


    Bei mir ist es eher anders herum. Ich lasse mir auf dem Rechner jeden Tag meine Sendungen anzeigen und programmiere die Box dann bereits für einige Tage im Voraus. Zu dem Zeitpunkt weiß ich meist noch nicht, ob ich zum Aufnahmeende die Box noch brauche oder nicht.


    Zitat

    wenn nu die regel von oben kommt dann macht die box obwohl ich ihr das ausdrücklich deepstandby angeschafft habe NICHTS und bleibt entweder im vollenbetrieb oder im standy bis zum nächsten tag - ich glaube das ist nicht sinn und zweck eines afterevents... (dann kann man die after events ja rausnehmen)


    Dann werden dem Event drei Möglichkeiten spendiert: "nichts tun", "selbständig entscheiden" und "auf jeden Fall Deep Standby".


    HeiRos

  • HeiRos ich weiss nich ob du es schon weisst aber die afterevents - "Nichts tun" und "Box abschalten" gibt es schon!


    bei "Nichts tun" bleibt die box in dem zustand in welchen sie vor dem timer war (ausser deepstandby) also An oder Standby...


    bei "Box abschalten" schaltet die box nach der aufnahme ab (deepstandby)



    Zitat

    Bei mir ist es eher anders herum. Ich lasse mir auf dem Rechner jeden Tag meine Sendungen anzeigen und programmiere die Box dann bereits für einige Tage im Voraus. Zu dem Zeitpunkt weiß ich meist noch nicht, ob ich zum Aufnahmeende die Box noch brauche oder nicht.


    hier hast du vermutlich dann Nichts tun verwendet - also bleibt die box in dem zustand in dem sie unter der aufnahme ist - falls man unter der aufnahme nun ins bett geht kann man die box in den standby schicken - aufnahme läuft weiter und bleibt dann auch im standby...


    du kannst aber auch unter der aufnahme wenn du zb. ins bett gehst den timer im menü editieren und das afterevent zb auf Box Abschalten stellen damit die box herunter gefahren wird...


    also im prinzip hast du jetzt schon alles was du haben willst - ausser die warnung wenn es wirklich mal so ist das man zb mal früher vom wöchentlichen stammtisch nachhause kommt die box brav aufzeichnet du einen anderen sender schaust und der timer aufb einmal die box ausmacht :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    HeiRos ich weiss nich ob du es schon weisst aber die afterevents - "Nichts tun" und "Box abschalten" gibt es schon!


    bei "Nichts tun" bleibt die box in dem zustand in welchen sie vor dem timer war (ausser deepstandby) also An oder Standby...


    bei "Box abschalten" schaltet die box nach der aufnahme ab (deepstandby)


    Die Einstellungen des Events kenne ich, nur halte ich perönlich sie in dieser Umsetzung für ungünstig. Am bequemsten finde ich, wenn ich abends beim Ausschalten nicht darauf aufpassen muß, ob gerade eine Aufnahme läuft (Stichpunkt Verzögerung des Deep Standby aus meinem Vorschlag) oder evtl. ein Timer existiert, der erst noch umgestellt werden muß und ich beim Einschalten nicht zu überlegen habe, ob irgendein Timer die Box irgendwann unerwartet abschalten könnte.


    Daß es die von Dir genannten Möglichkeiten gibt und man damit das Meiste erreichen kann stimmt, doch wenn die Box sich so verhalten würde wie in meinem Vorschlag halte ich es für bequemer und damit die Bedienung einfacher.


    HeiRos

  • ja aber du musst ja nicht darauf achten ob die box gerade aufnimmt solange du sie nicht in den deepstandby schickst (tust du das - geht leider nicht aus deinem post hervor)?!?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    ja aber du musst ja nicht darauf achten ob die box gerade aufnimmt solange du sie nicht in den deepstandby schickst (tust du das - geht leider nicht aus deinem post hervor)?!?


    Daß es vollkommen egal ist, was die Box gerade macht, wenn ich sie in den einfachen Standby schicke, ist mir klar. Nur würde ich gerne die Box genauso problemlos in den Deep Standby schicken können, ohne mir um die Timer Gedanken machen zu müssen.

  • Wartet doch einfach noch ein wenig.


    Die Entwicklung der Software geht laufend weiter und wird wohl bald einmal so 'Narrensicher' sein wie das gewünscht wird. :winking_face:

    cu


    floh

  • Narrensichere Software gibts per Definition nicht (ich bin ja selbst in der Branche) - abgesehen davon spricht imo nichts dagegen, solche Sachen mal durchzudiskutieren...



    Zur Sache mit dem DeepStandby: die Box kann ja darauf hinweisen, dass noch eine Aufnahme läuft, wenn per RC in den DeepStandby versetzt werden soll - und dann nach der Aufnahme in den DeepStandby fahren.

    Best regards,
    Marcus

    3 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Zitat

    Original von Olove
    Ich glaube, das beste wäre wohl ne Abfrage, die danach fragt, ob die Box runtergefahren werden soll, wird diese nach x Sekunden nicht mit "ja/nein" beantwortet, fährt die Box halt runter.


    Olove


    mann, da hat sich in der Zwischenzeit eine heiße Diskussion entwickelt :face_with_tongue:


    Olove
    genauso hätte ichs gerne :smiling_face:


    Gruß Hobel1

    Gruß Hobel1