DM8000 Wlanempfang, Verbautechnische Probleme???

  • Bei meiner DM8000 - lieferung vor ca 1 Woche - gibt es ein ernstes Problem mit dem Wlan. Ich bekomme keine, bzw. nur ganz schwache Verbindung. Schraube ich aber den Deckel ab, wird es schon besser. Hebel ich dann noch die Frontblende, welche die 2 Antennen besitzt ab, wird es perfekt. Also liegt es wohl eindeutig an der Box und nicht an meinem Wlansystem.


    Kennt einer dieses Problem? Kann Dream Multimedia das beheben?


    Habe auch schon versucht Isolierband zwischen Alugehäuse und Antenne zu kleben, leider brachte mich das nicht weiter.

  • Über die Definition von perfekt kann man an dieser Stelle wohl streiten, aber:
    Soweit ich mich richtig erinnere, hat DMM für schwerwiegende Fälle wie deinen am hinteren Teil der Box zwei Öffnungen vorgesehen, an denen du entsprechende größere Antennen befestigen kannst, welche dann auch sicher die gewünschte Leistung erzielen.
    Einfach bei deinem Händler des Vertrauens vorbei schauen und entsprechendes WLAN-Zubehör besorgen.

    Greetz,
    Mr. P

  • lol? versteh mich nicht falsch... aber 800Euro für eine Box und ich soll mir was selbst zusammenbasteln??? Find ich eigentlich nicht die richtige Lösung. Sowas sollte man einem Hersteller nicht durchgehen lassen. Ich wend mich mal an dream.


    Die Box ist eigentlich eh nur ein Upgrade der Dbox2 mit schnellerem Prozessor und HDMI Ausgang und paar Anschlussmöglichkeiten mehr. Leider gibts auf dem Markt aber nix in der Richtung und man muss halt in den sauren Apfel beißen :frowning_face:

  • Soweit ich weiß, wird das WLAN-Modul aber von deinem Händler und nicht von DMM eingebaut... somit bezweifle ich, dass du von DMM eine gewünschte Resonanz erhältst.

    Greetz,
    Mr. P

  • Hi,


    die DM8000HD wird von Dream mit einem WLAN Modul ausgeliefert, die Aussage von Vorredner ist nonsens.


    @imbakarle-Bitte prüfe einmal ob die Antennekabelanschlüsse am WLAn/WiFi Modul korrek eingerastet sind. Bei mir brachte es eine deutliche Verbesserung nachdem ich die Antennen des Routers anders ausgerichtet/optimiert habe.


    Tschau Jojo

  • Nonsens also... auch recht.
    Hab auch nur wiedergegeben, an was ich mich erinnern konnte und was im Manual steht.


    ### cut begin ###
    vorbereitet für WLAN (Steckplatz und Antenne)
    ### cut end ###


    Wenn das mittlerweile von DMM geändert wurde, dann lag ich falsch. Dennoch wundert es mich, dass auch noch div. im Internet vertretenen Shops dann nur von einer WLAN-Vorbereitung reden.

    Greetz,
    Mr. P

  • das mit der WLAN-Vorbereitung wurde von Dream bis zur Markteinführung so kommuniziert.


    Dann haben die Boxen es doch serienmäßig erhalten. Und mache Shops haben den Text bis heute nicht geändert.

  • Wenn das mittlerweile von DMM geändert wurde, dann lag ich falsch. Dennoch wundert es mich, dass auch noch div. im Internet vertretenen Shops dann nur von einer WLAN-Vorbereitung reden.


    Es gibt auch Shops, die die 8000 mit BluRay und sonstwas verkaufen... Oder die schwarze "Luxus"-FB nem 7000er-Kunden andrehn :pinch:

    so long
    m0rphU

  • es liegt definitiv nicht an meinem Setup. Das Problem ist an der Box zu suchen. Alle anderen Geräte haben einwandfreien empfang. PS3 - Laptop - Iphone - HTC usw. Habe mich mal an den Kundenservice gewandt. Hoffe die können mir weiterhelfen. Interessant wäre für mich, ob sonst noch wer dieses Problem hat. Hab schon viel gelesen, dass manche eine externe Wlanantenne verbauen oder Lan anschließen. Das ist für mich aber nicht die Lösung des Problems.

  • Wenn du viel mit der Box machen möchtest, bist du mit WLAN ohnehin verloren. Wenn du vernünftig HD-Filme mit 8GB hin und her kopierst, dann wartest über Funk ohnehin bis zum Sankt Nimmerleinstag. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Sehr geehrte(r) XXXXXXXX XXXXXXXXXX,



    dies kann eventuell an den WiFi- Antennen und der neuen Abschirmfolie liegen.


    Diese sind erst neu dazugekommen. Diese kann man auch entfernen eventuell schafft dies eine Abhilfe.


    Leider ist dieser Falll mir erst neu. Unser techniker meinte eventuell hilf das Entfernene der Folie.



    Folie? Ich weis nicht was der meint. Morgen mal die Box öffnen und nachschauen :grinning_squinting_face:

  • Falls es dir hilft, ich hab auch größte Probleme mit dem WLAN.


    Scheinbar ist bei mir die Empfangsqualität äußerst schwach. In 9 von 10 Fällen bring ich keine Verbindung zusammen, um nur per FTP das Verzeichnis anzusehen. Um Dateien zu übertragen, will ich gar nicht sprechen.


    Die Wii, die neben der Box steht hat keine Probleme mit dem WLAN, also ist ein Netz vorhanden.


    Da ich aber ein Netzwerkkabel verlegt habe, stelle ich meine Priorität für diese Problem weit hinten an.



    VG eisbier

  • ja so gehts mir auch. Problem wird wohl nie gefixt. Aber es liegt definitiv an den Antennen. Kein plan was die von dm da verpeilt haben. Zum glück gibts ja LAN!

  • Ob es Zufall war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber


    ich hatte jedoch vor einiger Zeit ein hier nicht diskutierbares Image G* in der Version 2 (eins der letzen Images) installiert. Damit hat WLAN normal funktioniert.


    Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er mal nachprüfen, ob hier andere Treiber verwendet wurden.


    eisbier

  • Oder man umgeht das Problem und verbaut zwei Antennen auf der Rückseite der Box. Dafür sind die 2 Löcher vorgesehen... Jedoch finde ich solange Kabel nicht die von der Antenne bis zum WIFI Modul gehen sonst hätte ich das auch schon lange gemacht.... Und es wäre toll wenn der n Standard noch einzug halten würde... der ist schneller. Theoretisch... Praktisch naja aber nehme an schneller wie g...

  • Mir geht es leider auch nicht viel besser...
    Die Dreambox steht ca. 3 Meter gegenüber dem WLAN-Sender Router. Andere Rechner im Raum bekommen einwandfreien Empfang und beste Durchsatzraten. Die Dream verbindet sich mit max. 25 Mbit/s und sobald Daten übertragen werden, bricht die Verbindungsgeschwindigkeit auf 1 Mbit/s zusammen.


    Als ich beim Downloaden einer größeren Datei über WLAN auf meinen Laptop auf einmal extreme Bildaussetzer der Dream hatte (schwarzes Bild, inkl. Menüs), deaktivierte ich das WLAN-Modul - sofort verschwanden die Aussetzer.
    Nach dem Öffnen sah ich, eines der Antennenkabel lag im Bogen direkt auf dem Motherboard um den Prozessor herum. Anders positioniert und schon verschwanden die Aussetzer auch bei aktiviertem WLAN. Dafür war aber der Empfang weg.


    Vertauschen der beiden Antennenanschlüsse brachte dann zumindest wieder 6 Mbit/s.


    Ich würde mal sagen, die verbauten Antennen sind schlichtweg Müll... Ich habe das Thema WLAN von daher abgehakt.


    Interessant war jedenfalls die Beobachtung, daß die Dream offenbar mit maximaler Leistung in die Antennen bläst, wenn ein anderer Rechner (der einen Meter vor der Dream auf dem Tisch stand) große Datenmengen überträgt. Anders lassen sich die Bildaussetzer nicht erklären.