HDMI Connection Lost mit 3.0.3

  • Hallo,


    Ghost
    Du hattest mich ja mal in den Treibertest mit rein genommen.... habe das Problem auch heute zum erstenmal wieder gehabt. Bis dato war alles I.O
    Falls ich was tun kann ... Nullmodemkabel habe ich, Schnittstelle auch.

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern haben auch eine 800se an einem Sony LCD (W4500) per HDMI angeschlossen. Problem ist hier ähnlich. Vor allem wenn die Box lange im "Standby" (nicht Deep-Standby) war und man die Box einschaltet geht die HDMI Verbindung in den ersten 2 Minuten ca. 5 -10 Mal verloren. Nach den 2 Min. läuft die 800er komischerweise bis auf ein paar Aussetzer. Als Image habe ich das aktuelle ICVS von IHAD. Wollte demnächst mal das HDMI Kabel tauschen bzw. an einem anderen LCD anstecken. Sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe melde ich mich nochmal.


    Viele Grüße
    Michael

  • Also ich habe mit der 800se ein zwar leicht anders gelagertes Problem, jedoch glaube ich die gleiche Ursache.
    Ich habe an der Dream einen DVDO Edge Scaler angeschlossen, der normalerweise das Signal der Dream sofort im korrekten Modus erkennt und auch entsprechend weitergibt. Seit den aktuellen Treibern ist es so, dass zwar ein Signal ankommt, dieses jedoch lange Zeit nicht korrekt erkannt werden kann. Hier scheinen irgendwelche Aussetzer Schuld zu sein. Dieses Problem tritt ebenfalls nach längerem Standby fast immer auf, mit den älteren Treibern war das nicht der Fall.


    Während des Betriebs habe ich jeodch kein HDMI-Connection Lost, jedoch ab und zu Streifen o.ä. im Bild, die mit der alten Treiberversion ebenfalls nicht da waren.

  • Also ich habe mit der 800se ein zwar leicht anders gelagertes Problem, jedoch glaube ich die gleiche Ursache.
    Ich habe an der Dream einen DVDO Edge Scaler angeschlossen, der normalerweise das Signal der Dream sofort im korrekten Modus erkennt und auch entsprechend weitergibt. Seit den aktuellen Treibern ist es so, dass zwar ein Signal ankommt, dieses jedoch lange Zeit nicht korrekt erkannt werden kann. Hier scheinen irgendwelche Aussetzer Schuld zu sein. Dieses Problem tritt ebenfalls nach längerem Standby fast immer auf, mit den älteren Treibern war das nicht der Fall.


    Während des Betriebs habe ich jeodch kein HDMI-Connection Lost, jedoch ab und zu Streifen o.ä. im Bild, die mit der alten Treiberversion ebenfalls nicht da waren.


    ...das kann ich bestätigen! meine 8k läuft ebenfalls über einen DVDO iScan Duo und manchmal dauert es sogar in etwa bis zu einer minute, bis ich endlich mal ein bild nach dem starten aus dem "deep standby" synchronisiert bekomme! während des betriebes kommt es bei mir nur selten mal vor, daß das bild und/oder der ton verschwinden. bis zu den dvb-treiber vom sommer lief alles noch völlig normal, doch seit dem... :astonished_face:

  • Hi an alle.


    Diesen Conection lost Fehler kann ich auch bestätigen.


    Tritt bei mir so ca 1-2 mal am Tag sporadisch auf. Hab das aktuelle Experimental image auf der Box.


    mfg


    Commodus

  • Heut zu Tage hat kaum einer noch eine serielle Schnittstelle wäre schönm wenn die 8k überarbeitet wird und so wie die 800se mit usb ausgestattet wird... das geht wesentlich einfacher... und jeder hat usb...

  • Hab jetzt die 800er an meinem Samsung LCD gehabt. Keine Ausfälle. Dafür hab ich meine 500HD am Fernseher meiner Eltern angeschlossen. Da sind die Aussetzer wieder aufgetreten. Ich hab jetzt mal einen anderen HDMI Port am TV genommen und jetzt läuft die Dream seit 2 Tagen ohne Aussetzer.


    So wie es aussieht liegts irgendwie am Fernseher oder evtl. am HDMI-Kabel, welches ich sicherheitshalber mal tausche. Also bei mir kann ich definitiv einen Defekt oder Treiber/Firmwarefehler an der Dreambox ausschließen. Ich hoffe diese Situation hält weiter an :smiling_face: .


    VG Michael

  • Was du machen könntest an der seriellen Schnittstelle mit Nullmodemkable und loggen.
    Sollte während des Loggens die Bildausfälle vorkommen, hast du eine Aufzeichnung der Vorgänge auf der Box.
    Diese Datei hier als zip posten.


    Hi,


    SiennaRoot


    Kannst du das bitte genauer erklären wie man ein solches Log erstellt. Gibts dafür ein How to irgendwo?


    Ein Nullmodemkable hab ich und und Putty habe ich ebenfalls am Rechner.


    Nur spuckt die Box beim Starten ein paar Zeichen aus und das wars dann.




    mfg


    Commodus


  • ja ich finde es auch schade, das hier kein einfach auffindbares HOW-TO dazu gibt.
    Vielleicht erbarmt sich mal ein Moderator dazu mal ein eins unter "Wichtig" eines abzulegen.


    Ich versuche es mal darzustellen:


    1) Zuerst müsste man (falls bei den neueren Boxen überhaupt noch notwendig) die Commad Line im BIOS einstellen.
    Dazu erst die Box über Menü - Standby / Neustart - Ausschalten
    Dann mit Festhalten des unteren Taste auf der Frontblende die Box einschalten bis sie im STOP Modus ist
    Dann mit telnet <ip-der-box> ins BIOS
    Mit den Pfeiltasten auf die Seite, wo man die Commandline enablen kann und dort folgendes eingeben (jetzt bei der dm8000) :
    console=ttyS0,115200 init=/sbin/init root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw

    Nachdem auf die letzte Seite navigieren und mit "Speichern und Neustart" abschliessen


    2) Mit Putty habe ich es noch nicht gemacht, aber mit Hyperterminal (für den Mac beutzte ich CollTerm) Einstellug der seriellen Schnitstelle auf :
    Baudrate : 115200
    Data bits : 8
    Parity : none
    Stop bits : 1
    Control : none
    Box & PC mit Nullmodemkabel verbinden
    Hyperterminal starten un Verbindung herstellen
    Es sollte dann schon Zeilen erscheinen, wenn nicht Box nochmal neustarten


    So nun ist man in der Lage ein Log aufzuzeichnen ... hoffe nichts vergessen zu haben.


    unter Umständen würde auch ein Enigma2 Log genügen ... siehe hier wie es geht =>Wie ein Enigma2-Logfile erstellen?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • ja ich finde es auch schade, das hier kein einfach auffindbares HOW-TO dazu gibt.
    Vielleicht erbarmt sich mal ein Moderator dazu mal ein eins unter "Wichtig" eines abzulegen.


    Also so leid es mir tut, aber 10 Sekunden nachdem ich das hier gelesen habe, hatte ich folgenden Link zur Verfügung:
    http://www.dream-multimedia-tv…age=Thread&threadID=11710


    Soweit ich weiß, ist ein gepinnter Thread im Forum doch eine Art von "Wichtig". :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Also so leid es mir tut, aber 10 Sekunden nachdem ich das hier gelesen habe, hatte ich folgenden Link zur Verfügung:
    Bootlogs und Crashlogs


    Soweit ich weiß, ist ein gepinnter Thread im Forum doch eine Art von "Wichtig". :winking_face:


    Im Bereich Talk / Stammtisch hatte ich das auch nicht vermutet :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke für die genaue Erklärung.


    Das mitloggen funktioniert nun einwandfrei, aber der Tv verliert seitdem nicht mehr das Signal.


    mfg


    Commodus


  • Hmmm .... :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ghost gibt es hier schon etwas neues? Fehler ist ja wohl noch nicht behoben worden. Durch die Testdatei ist zwar der Fehler weniger geworden aber immer noch nicht ganz weg.


    Viele Grüße


    Chipdrive

    Einmal editiert, zuletzt von chipdrive ()

  • auch ich würde mich freuen, wenn das Problem weiter verfolgt werden würde :frowning_face:
    Ich habe jetzt seid Wochen wieder Enigma Stand vom 2010-07-21-experimental. Damit definitiv keine Probleme!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm wie gehabt das Problem, dass ich es nicht nachvollziehen kann.


    Passiert das auf jedem Sender und eingestellter Auflösung? Also 720p 1080i 576p.. oder ist das alles egal?


    Und hmm eventuell nur, wenn ein AV Receiver zwischen TV und Box geschaltet ist?


    Also wenn es vermehrt auf bestimmten Sendern auftritt würde mir das eventuell helfen beim reproduzieren.


    thx!

  • kommt auf allen sender. (naja,alle ist leicht gesagt,aber zumindest alle auflösungen)


    Manchmal passiert stunden lang nichts und manchmal kommt es in einer stunde 3-4 mal.
    Aber wie geschrieben,verschiedene auflösungen.Mal bei HD,mal bei HD+ sendern und ganz normale.


    Bei mir ist es dabei auch laut.Kommt meldung kein signal aber etzendes krechzen vom LCD!!