Beiträge von Henni

    Also ich habe mit der 800se ein zwar leicht anders gelagertes Problem, jedoch glaube ich die gleiche Ursache.
    Ich habe an der Dream einen DVDO Edge Scaler angeschlossen, der normalerweise das Signal der Dream sofort im korrekten Modus erkennt und auch entsprechend weitergibt. Seit den aktuellen Treibern ist es so, dass zwar ein Signal ankommt, dieses jedoch lange Zeit nicht korrekt erkannt werden kann. Hier scheinen irgendwelche Aussetzer Schuld zu sein. Dieses Problem tritt ebenfalls nach längerem Standby fast immer auf, mit den älteren Treibern war das nicht der Fall.


    Während des Betriebs habe ich jeodch kein HDMI-Connection Lost, jedoch ab und zu Streifen o.ä. im Bild, die mit der alten Treiberversion ebenfalls nicht da waren.

    3stellige BER-Werte sind für das Bild völlig egal, das regelt die Fehlerkorrektur schon noch. Ist dann eher ein Zeichen von schlechtem Signal, was in alten Häusern meist auf eine marode Hausanlage zurückzuführen ist. Deswegen haben ja auch nicht alle das Problem gleich stark, nur die Ursache ist dieselbe.
    Sprich wenn du vorher bei der 800er BER-Werte größer 0 hattest, wirst du mit der se nach der Reparatur dieselben Werte wieder haben...

    Auch ich bin bei Unitymedia, hatte extra einen Techniker da - leider war das Ergebnis das meine BER Werte dannach von 20k auf 60k hoch sind. Mit dem Standard Receiver von denen (Samsung) ging alles perfekt. Komisch war nur das bei den UM Kanälen durchaus 60k waren (RTL, SAT etc.) und bei Sky (SyFy) 0.

    Naja, die Sky-Kanäle werden bei Unitymedia in QAM64 kodiert, die Unitymedia-eigenen in QAM256. QAM256 braucht ein besseres Signal als QAM64. Somit ist das ganz normales verhalten...

    also ich habe meine kabel-Tuner aus der 800er in die 800se gebaut. Ich habe vorher BER-Werte von 0 gehabt, jetzt so zwischen 100-500, aber KEINE AUSFÄLLE. Bin Unitymedia-Kunde und der Tuner hängt an der Dose, die wegen Telefon und Internet über Kabel von nem Techniker genau eingepegelt wurde. Also mit einem einwandfreien Signal habe ich keine Probleme. Wenn das Signal vorher schon schlecht war kann ich mir aber vorstellen, dass man unter die Akzeptanzschwelle rutscht...


    P.S.: Mit dem Sundtek USB-Tuner habe ich auch jetzt noch mit der 800se BER-Werte von 0, es scheint also kein Berechnungsproblem zu sein, sondern definitiv an der Tunersteuerung des internen Tuners der se zu liegen...

    also bei mir ist es so, dass ich mit der 800 immer BER von 0 hatte, jetzt mit dem gleichen Tuner (und gleiches Kabel etc., also wirklich nur die 800 gegen die se getauscht) und der 800se auf allen Sendern BER von 350-500. Bildstörungen habe ich jedoch nicht.


    Aktuell habe ich das aktuellste Experimental drauf.

    na dann mal toi toi toi,


    ich habe noch keine Bestätigung per Mail bekommen, dass meine verschickt wurde. Dann bin ich aber mal zuversichtlich dass ich sie auch für 380 bekomme :winking_face:


    Edit: auch meine wurde schon kommissioniert und die Rechnung erstellt.. Zumindest steht es im Kundenportal auf der HP, ne Mailbestätigung hab ich indes noch nicht.

    @ amiga


    vielleicht solltest du unter einstellungen -> system -> netzwerk einmal den netzwerktest starten, um zu sehen ob du wirklich mit dem Internet verbunden bist.
    Der Test sollte eigentlich selbsterklärend sein.
    Du kannst die Box zwar auch komplett offline betreiben, aber komfortabler ist es einfach, wenn eine Internetverbindung besteht (und sich wie von ararat geschrieben dann auch die leeren Fenster füllen).
    Zumal sollte unter Erweiterungen verwalten statt (leer) sowas wie "Erweiterungen werden gesucht, bitte warten" (oder ähnlich) stehen...

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du "nur" das NFI-Flash Plugin installieren, richtig?


    DMM hat in das Image die "Softwareverwaltung" eingebaut, die ist unter Menü -> Einstellungen zu finden. Darin ist eine Liste mit "offiziellen" Plugins zu finden, die man komfortabel immer in der aktuellsten Version auf die Box installieren kann. Da solltest du auch das NFI-Flash Plugin finden. Das einfach anklicken, warten bis es installiert ist und dann findest du es unter Menü -> Erweiterungen.


    Du brauchst dir also gar keine Gedanken über die ganzen unterschiedlichen Versionen machen, da die Box sich über die Softwareverwaltung immer die richtige und aktuellste Version aus dem Internet zieht (natürlich nur, wenn deine Box auch am Internet hängt...)

    Löst das Problem vielleicht nicht, umgeht es aber: Das Autotimer Plugin. Da kannste einfach den Sendungsnamen aus dem EPG eingeben und Zeit und Sender und der Programmiert deine Sendungen dann automatisch manuell :grinning_squinting_face: <- Schöne Wortkreation.
    Damit hast du de facto einen wöchentlichen Timer, aber der wird jede Woche neu programmiert...


    @ pki: Hast du im Menü "Aufnahmen haben immer Vorrang" ausgewählt?

    Danke, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht als ich mir die anderen Symlinks angesehen habe. Hab mich aber nicht getraut zu testen, da gerade Fussball lief und es blöd war neu zu starten und wenn sie dann in einer endlosen Bootschleife gelandet wäre, nicht auszudenken :winking_face:


    Melde mich dann mal heute abend wie es aussieht.

    Klappt nicht :frowning_face:
    Symlink wird mit Namen hd-idle im Ordner /etc/rcS.d angelegt, bei einem Neustart läuft der Prozess aber nicht...
    Noch einen Tip?
    Danke schonmal für das super Programm, genau das hab ich schon lange gesucht!

    Ohne es jetzt kontrolliert zu haben welches Bus-System in den USB-Gehäusen steckt gehe ich bei größen von 1 und 1,5 TB mal davon aus, dass es SATA-Platten sind. Sprich: Ja, es geht logischerweise auch mit SATA-Platten!


    Danke für den Tip mit dem Link im OE 1.6. Werde es heute abend mal testen.

    Also laut der hd-idle Readme gehen keine scsi platten, aber wer hat schon solche in einem externen usb-gehäuse?


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich versehen habe. Es wird also immer nur die benötigte Platte hochgefahren, was bei mir aber noch ein Problem ist, dass hd-idle nicht beim Neustart der Box mit gestartet wird. Ich muss also immer per telnet /etc/init.d/hd-idle start eingeben. Das sollte doch normalerweise automatisch gehen, oder nicht? Funktioniert bei mir definitiv nicht!

    Hallo,


    ich habe die Datei getestet und muss sagen, dass sie bis jetzt sehr zuverlässig funktioniert. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass wenn eine Festplatte an einem HUB (per Aufnahme) angesprochen wird, auch alle anderen Platten an diesem Hub laufen. Das ist irgendwie noch merkwürdig.
    Ich nutze das aktuelle DMM OE1.6 experimental