OE1.6: Immer wieder Hänger beim booten der dm8000 (ECC Error & JFFS2 notice.. im Bootlog) - (mit oe1.5 2.8.4 keine Probleme!)

  • Hallo zusammen, ich würde sagen, der Umstieg lohnt sich: Mit 3.1.0 ist bei mir das bootproblem weg und so ganz nebenbei hat /dev/root nun 248 MB statt 128 MB. Danke DMM. :smiling_face:


    Wenn jetzt noch das (weniger kritische) DVI-Tonproblem gelöst wird ist alles gut :winking_face:


    Ich setze den Threadtitel mal von Verzweiflung auf GELÖST.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Also eine Vervierfachung des Speichers, toll. :thumbs_up:
    Und weil ich es nach Flashen + reboot gerade wieder hatte: Das Tonproblem verfolgt der angegebenen Thread - Es tritt auch bei anderen Benutzern auf - vielleicht findet ja jemand Zusammenhänge heraus, die es nachstellen lassen.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Hallo, habe am Samstag meine Dreambox 8000 mit der experimental-dm8000_20110327.nfi geflasht. Seither bootet sie nicht korrekt. Der Fortschrittsbalken bleibt bei ca 50 % stehen und auf dem Monitor sieht man beim Booten die Weltkugel mit "Please wait".... Nach einiger Zeit wird das Bild schwarz-weiss und es drehen oben links die zwei Zahnräder. Es passiert dann nichts weiter. Nach zehn Minuten schaltet sich dann die Festplatte aus, dass Bild bleibt so stehen.
    Ich habe schon folgendes versucht: Alle Kabel abgestöpselt, Festplatte und DVD ausgebaut und nur die Box gebootet. Ich habe dann nochmal das Image Release 3.0.3 vom 16.12.2010 genommen. Dann habe ich versucht seriell zu flashen. Es klappt auch einwandfrei, doch leider bleibt alles gleich. Die Kiste will nicht booten.
    Während diese bei 50 % stehen bleibt, komme ich auch nicht mit TelNet drauf. Das einzige wo ich mit TelNet drauf komme ist nach dem Flash Vorgang. Ich bin dann allerdings nicht im Log-in, sondern im BIOS.


    Hat irgendeiner eine Idee, was man noch tun könnte. Bootlog siehe unten.


  • Ich weiss nicht was ich davon halten soll .... da ist was kaputt geschrieben worden ?!


    lass die HDD drinnen und wenn du im STOP modus bist, im BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzten (Falls du was geändert haben solltest ) und
    nochmal mit DreamUp flashen (evtl. mit eingeschalteter Prüfung des Flashes). Vorher alle USB , CF devices herausnehmen.


    Deine Netzwerkverbindung hat doch sicherlich einen Router mit DHCP ?


    kA. ob das was bringt ... hoffe das du die Box wieder ans rennen bringst.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Beim ersten Flashen ist soweit aber alles gut gelaufen, keine Fehlermeldung o.ä. USB und CFs hatte ich nicht drin. Mit eingeschalter Prüfung flashen hatte ich auch schon versucht.
    Sicher hat mein Router DHCP. Habe es allerdings immer direkt mit meinem Laptop gemacht (Verbindung über seriell bzw. Netzwerk). Das hat ja auch immer problemlos gepaßt.
    Ich werde es erneut versuchen. Wenn das mit der Flashprüfung nicht hinhaut, bleibt mir wohl nur nach das Einschicken oder ???

    CU


    Steve Austin

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Austin ()

  • vielleicht hilft die der Beitrag von ararat hier:

    Zitat

    Habe seit heute auch release 3.1 auf meinen beiden 8000ern.
    (Anmerkung: Konnte Release 3.1 anfangs übrigens nicht per Webif über mein oe 1.6 Experimental vom 14.02.2011 drüber flashen. Ist mir noch nie passiert, dass das nicht ging :question_mark: . Musste umständlich erst Second Stage Loader 8.3.ipk auf der Box installieren - danach ging´s Flashen wie gewohnt).

    Und nimm nicht irgendein experimental sondern das 3.1.0-release. Experimentieren kannst Du immer noch wenn alles lüpt :winking_face:
    Gruß Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    3 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Hallo Steve Austin,


    hast Du das Bootproblem mittlerweile gelöst?. Ist schon komisch, dass in Deinem Bootlog die CRC-Fehler bei dem Image immer noch auftauchen.
    Normalerweise sollte das Timingproblem bei den NAND-Treibern im Februar gefixt worden sein. Ich hatte bisher keine derartigen Fehler mehr.
    Das Problem mit dem 50% Boot kenne ich aber nur zu gut... Vielleicht ist der Patch von Dream noch nicht 100%ig. Ein Hardwareproblem würde
    ich aber auschließen. Vielleicht nochmal mit den Bootlogs an den Dream-Support wenden und das 3.1er Image testen.


    Ghost: Vielleicht müßt Ihr da doch nochmal etwas nacharbeiten. Timing ist ja immer so eine Sache....


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Glaube, die 50% Hänger kommen möglicherweise von Fehlern auf der internen Festplatte.


    Hatte die 50% Hänger genau zweimal nach dem Flashen. Beim dritten Boot gab´s ein Festplattensymbol im OLED Display - Kiste fuhr hoch - danach keine Hänger mehr. Das lief übrigens bei mir auf zwei dm8000 vergleichbar so ab.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo ararat,
    das mag schon sein, aber das erklärt nicht warum "Steve Austin" noch jffs2 CRC Fehler im Bootlog hat. Sollte nicht mehr vorkommen
    seid dem Fix im Februar. Ist schon komisch....


    Viele Grüße,
    prtigger

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja .. der fix schliesst ja nicht aus, dass niemals daten im jffs2 kaputt gehen. Sei es durch Stromausfall.. oder einfach einem reboot im falschen moment.


    Ohne den Fix gab es aber Fehlermeldungen die keine waren. Sprich beim nächsten booten waren die einfach wieder weg.


    Es kann aber schon noch passieren, dass im Flash mal was kaputt geht.. wie gesagt.. durch Stromausfall.. oder was auch immer.


    Normalerweise fixt das jffs2 bzw. der MTD Layer sowas aber automatisch. Diese Meldungen sind ja auch nicht zwangsläufig "Fatale" Fehler.. welche dann Daten korruption zur Folge haben müssen.


    cu

  • Hallo Ghost,
    danke für Deine Info. Ich werde das "Problem" weiter beobachten. Bis jetzt sieht es jedenfalls so aus, dass Ihr gute Arbeit geleistet
    habt, was das ursprüngliche Problem angeht. Danke dafür nochmal an dieser Stelle...


    Viele Grüße,
    prtigger