AVI Dateien auf der DM 8000 abspielen

  • Hallo zusammen,


    mir ist folgendes Problemchen aufgefallen, habe es mit Oozoon mal besprochen da ich auch sein Image (Release) verwende.


    Auf rat und initiative, möchte ich es hier im Dmm Forum mal zur diskusion stellen.


    Wollte folgende Datei AVI (The Killers Live From The Royal Albert Hall 2009 / BRRip XvidHD 720p-NPW) in meiner DM 8000 abspielen aber es geht nicht.


    Es kommt folgende Mitteilung: Man kann es auswählen und wenn man auf Play drückt kommt diese Fehlermeldung (GStreamer plugin XVID MPEG-4 decorder not available).


    Habe die gleiche Datei in meine DM 800se geladen und es läuft!!!!!!!!


    Beide Boxen die Dm 8000 und die Dm800se haben 400 MHz MIPS Prozessor und MPEG-2 / H.264 Hardware decoding.


    Nun, darf man mit einer Lösung dieses Problemchens rechnen oder ist da Softwaremässig oder villeicht Hardwaremässig das gar nicht möglich?


    Ich sage mal Danke für interessante Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die DM8000 kann (altes) Divx/xvid nur in SD Auflösungen wiedergeben. Also bis zu einer Auflösung von 800x576. Der Inhalt "720p" im Dateinamen lässt aber vermuten, dass der Film 1280x720 als Auflösung hat. Dieses kann der in der DM8000 verbaute Broadcom 7400 Chip nicht. Also eine Hardwarebeschränkung. In der DM800SE wird der (neuere) Broadcom Chip 7405 verwendet. Dieses kann Divx/xvid auch in HD. Das ganze lässt sich also nicht ändern. Und nein.. man hätte die DM8000 nicht direkt mit dem 7405 bauen können, weil es diesen Chip zu der Zeit noch gar nicht gab. Und der 7405 andere Einschränkungen gegenüber dem 7400 hat.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass derweil sogar Divx umgestiegen ist auf das modernere MPEG4 H264.. also ab Divx7. Und dieses kann die DM8000 dann auch in HD wiedergeben. Also eigentlich nur eine Frage der Zeit.


    Die meisten aktuellen Filme sind alle im H264 Format. Gerade bei HD. Weil es dort halt doch besser ist.


    cu

  • dann war meine vermutung richtig, das der 8000er prozi das (noch) nicht konnte.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke, was würden wir ohne Euch!


    Heisst jetzt das ,dass der selbe Video mit meinem Video-Converter von XvidHD 720p in MPEG4 H264 convertieren und dann kann es auch die DM8000 abspielen?

  • Naja , die meisten Blu Ray Filme sind in VC-1. Wenn man die in ein MKV Paket packt (was bei einem rip normal ist) kann man die nicht auf der Dreambox abspielen?


    Wieso ist das so??? Technisch gesehen? Der broadcom chip kann es doch. oder ?

  • Hallo, bitte mal nachlegen,


    ich habe alte DivX-Avis getestet, die mit Auflösung 720x576 erzeugt sind und manche werden abgespielt andere nicht. Einzige Unterschiede mit Wav- bzw. mp3-Audio-Spur. Kann das die Ursache sein? Bei einer DivX-Datei wird nur der Ton widergegeben. Es gibt auch Mpeg-Dateien (mit 'nem DVB-PC-Programm aufgenommen) die nicht abgespielt werden. Video-Schnipsel könnte ich beisteuern. Offenbar gibt's aus der Vielzahl der Codecs auf DM800 spielbare und nicht spielbare.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu ()