800se DVB-C Tuner => Hohe BER werte => HD Bildstörung

  • Hi, also ich und sowie ein anderer aus einem anderen Forum haben das Problem, das alle Kanäle die BER werte von 2000-10000 sind. Normale SD Kanäle bei Sky KD oder Öffentlichen, funktionieren trotzdessen Problemlos. Jedoch sind Bild und in gleichen Moment auch Audio Störungen bzw. freetzer vorhanden. Das nervt total. Ich habe heute zwei verschiedene DVB-C Tuner getestet. Beider Funktionieren in einer DM800HD (kein se!) problemlos und bei allen Kanälen ein BER wert von 0 "null". Beide Tuner haben das gleiche Problem in einem 800se. Den neusten Image habe ich drauf geladen, da der Support gesagt hat, dass dort die neusten Treiber vorhanden sind und das Problem beseitigt werden müsste, doch leider ist es nicht dem so!


    Ich weiß nicht was ich noch tun kann, einen neuen Tuner zu Kaufen bringt nichts! Kann ja nicht sein das alle drei Tuner (2 von mir und einen vom Forum) alle das gleiche Problem oder Defekt haben. Was können wir dagegen machen?



    EDIT: muss mich korrigieren, manche Kanäle haben auch einen wert von 0

    Dreambox 800HD-C & 800HDse-C

  • gemacht: Die meinten wieder das ich die Original neue FW bespielen soll. Naja schon gemacht, na mal schauen, ich mach es noch mal

    Dreambox 800HD-C & 800HDse-C

  • Hallo cvp,


    leider gabs es noch kleine interne Unstimmigkeiten.
    Bitte teile mir die Ticketnummer (gerne PN) mit damit ich mich der Sache annehmen kann.
    Danke und Sorry


    Gruß
    Tino

    alles was neu iss ...

  • also bei mir ist es so, dass ich mit der 800 immer BER von 0 hatte, jetzt mit dem gleichen Tuner (und gleiches Kabel etc., also wirklich nur die 800 gegen die se getauscht) und der 800se auf allen Sendern BER von 350-500. Bildstörungen habe ich jedoch nicht.


    Aktuell habe ich das aktuellste Experimental drauf.

  • dann schau mal HD Kanäle, da bekommt man höhere BER werte und dort bekommt man nur Bildstörungen, zumindest bei mir und einem anderen Forum User (nicht von hier)
    PS: PN ist raus!

    Dreambox 800HD-C & 800HDse-C

    Einmal editiert, zuletzt von cvp ()

  • Sollte eine Lösung in Sicht sein, bitte ich auch um eine Nachricht. Habe nämlich sehr fröhlich von einer 600er auf eine 800er umgerüstet und selbst mit extra abgeschirmten Antennenkabel habe ich Bildstörungen und Co auf vielen HD und SD Kanälen. :frowning_face:
    Mit der vorinstallierten Firmware war nicht mal ein Sendersuchlauf erfolgreich.

  • Hab neuerdings KD HD Kanäle die auch mit hohen werten bestückt sind 3000-4500, die Kanäle sind seltsamerweise aber absehbar, sprich keine Störungen. Liegt aber wahrscheinlich das die weniger Bitrate haben, man sieht es zumindest an.

    Dreambox 800HD-C & 800HDse-C

  • Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem. Bin von meinem Samsung Receiver von Unitymedia auf eine DM800HD SE umgestiegen. Soweit begeistert mich das Gerät - tolles Spielzeug :smiling_face:


    Aber: Im Gegensatz zu meinem alten Receiver have ich immer wieder aussetzer bei RTL, SAT1, Kabel1, VOX usw. BER Werte sind immer zwischen 8000 - 20.000. Techniker von Unitymedia ist bestellt, um mal alles durchzumessen.


    Wenn ich das beschriebene Problem hier lese, kommt es mir so vor als würde das am Tuner liegen können. Schon schade wenn ich einen Receiver für über 500 EUR kaufe und der Tuner dann schlechter ist als bei meiner 0815 Unitymedia Box :frowning_face:


    Ich habs mit allen möglichen Images probiert - geht alles nicht. Diese Ausstetzer nerven mich ziemlich und ich weiß nicht ob ich dann doch auf eine ältere Box (DM800 oder DM7025) "downgraden" soll - die 800HD SE würde ich dann einfach zurückschicken.


    Bitte hier im Thread auch mal die Antwort posten, wenn eine Lösung gefunden.



    Viele Grüsse


    Solo

  • An deiner Stelle würde ich jetzt zuerst einmal testen, ob vielleicht der Innenleiter deines Kabels zu kurz ist. Hat sich in der Vergangenheit schon öfters bewehrt, wenn dieser etwas verlängert wurde. Andernfalls empfehle ich einfach einmal etwas Abzuwarten. Sollte es ein Tunerproblem geben, wird dir bestimmt bald geholfen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hi Mr. P.,


    danke für die Antwort. Ich hab mir extra 2 richtig schöne Kabel gekauft (4-fach geschirmt). Denke der Techniker von UM sollte auch die Dose noch einmal checken.


    Hoffe das klappt, hatte mich so auf meine DB gefreut :frowning_face:


    Lg


    Solo

  • Sieht bei mir genau so aus, nur halt bei Kabeldeutschland. Ich würde ein Problem mit Dose und Co eher ausschließen lief ja bei mir in meiner alten 600er Box auch problemlos.
    Im git Changelog wurde vor kurzem auch etwas an den BER Geschichten gepatcht, betraf aber wohl nur den neuen Kabeltuner.

  • Es wird nicht an der Dose oder Antennenkabel. Sondern Am Gerät. Es häufen sich immer mehr DVB-C User (davon gibt es anscheinend noch nicht allzu viele) dieses Problem bestätigen. Bislang habe ich auch kein User gesehen der sagt, HEY mein alter 800HD Tuner geht im neuen 800se wunderbar mit HD Kanälen und 0 BER werten. Und wenn der Tuner schon im 800HD geht, dann kann man auch ein Defekt vom Tuner ausschließen. Bin immer noch fest davon überzeugt, dass es am Gerät liegt bzw. an der Software OS/Treiber.


    PS: Ein TEchniker war auch da vor 2 Wochen, hatte Kabel Deutschland Internet Problem, wo am ende das Modem einfach Defekt war, jedenfalls hat er auch alles durch gecheckt und meinte das die Werte hier im Hause optimal wären, besser geht es nicht. Dose ist auch in Ordnung usw. Hatte davor eine Duablo Wifi Karte im Sony LCD und dort haben die HD Kanäle auch wunderbar funktioniert.


    Vielleicht finden das DM Team ja doch noch schnell eine Lösung bevor ich mein DM zum Support schicken muss.

    Dreambox 800HD-C & 800HDse-C

  • Nur mal zur Aufklärung: Mein Tuner ist nicht aus einer alten 800er, ich habe die 800HD SE bereits mit DVB-C Tuner von HM-Sat geliefert bekommen.


    Der Patch selber bezog sich ja nur da drauf das der DVB-C Tuner überhaupt in der SE läuft - denn vor Patch hat die Box überhaupt keine Kanäle gefunden.


    Ich bin mir halt nicht sicher ob Dream bei der 800 SE noch was tut in Bezug auf DVB-C oder ob ich von meinen 14 Tagen Rückgaberecht gebrauch machen soll. Nicht das ich dann auf der Box hängen bleibe :frowning_face:


    Danke Euch schon mal für die Antworten, ich bin echt ratlos :-((


    Lg


    Solo

  • Du bist gut....ich hab nun in diversen Foren geschaut, alle möglichen Sachen probiert. Wenn meine 14 Tagesfristabläuft muss ich mit dem Kram leben. Ich werde die Box definitiv zurückschicken. >500 EUR sind mir zuviel um das zu riskieren.


    Ich werd mir wohl eine DM7025+ holen, HD ist für mich sooo nicht wichtig.


    Schade.

  • Hi,


    ich bin ebenfalls Unity Media Kunde und habe die gleichen Probleme bei HD sowie auch einigen SD Kanälen. Die hohen Bitfehler führen zu Ton und Videoausfällen. Die Werte (vor allem bei den HD Sendern liegen bei weit über 20.000). Habe mir bereits ein neues Antennenkabel besorgt, der Fehler bleibt. Auch andere Images bringen die gleichen Empfangsprobleme mit sich. Ich hoffe wirklich, dass es sich um ein Softwarefehler der DM800se handelt ...


    Ich habe die DM800se auch mal bei einem Bekannten getestet, der ebenfalls UnityMedia Kunde ist. Auch dort besteht der Fehler ... verwendet wird der HD Tuner: Philips CU1216Mk3


    Ich bin wirklich ratlos :frowning_face: - soll man am besten noch extra ein Ticket für den Support öffnen, oder schaut der Support auch hier rein ?

  • Hallo,


    habe die selben Probleme:


    neue HD800se, "neuen" (=altes und einziges Kabelmodell) DVB-C Tuner


    und hohe BER-Werte sowie Bildaussetzer bei HD-Sendern. SD gut.


    hat jmd. von Euch Feedback von DMM bekommen bzw. eine funktionierende Lösung vorgeschlagen bekommen?


    Danke und Gruß,


    w00

  • Das Problem scheint wirklich nur QAM256 Sender zu betreffen. Bei Kabel Deutschland scheint das alles außer Sky und Öffentlich Rechtliche (SD) zu sein. Kann jemand bei Unitymedia mal sagen ob dort auch alles QAM256 ist?