DVD Bildschirmformat

  • Hallo,


    folgendes Problemchen:


    Ich habe eine gebrannte DVD bekommen (Panasonic Recorder), auf der Filme von einem Panasonic-Camcorder sind.


    Wenn ich diese wiedergebe, hat das Bild nur bei "Just scale" das richtige Format (hat a bissl gedauert, bis ich das gefunden habe).


    Leider muß ich das jedes Mal erneut bei DVD Wiedergabe mit Camcorderinhalt im Menü AV-Settings einstellen, denn beim TV schauen muß ich umschalten und habe dazu auf der roten Taste Umschaltung Pillarbox - Pan&Scan. Leider kann man da nicht auch "Just scale" auswählen vor der DVD Wiedergabe. Die Taste ist bei Wiedergabe zudem gesperrt.


    Gibt es da eine einfacher Möglichkeit oder muß ich wirklich jedes Mal so umständlich vorgehen?


    Vielen Dank


    Gruß


    maikel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein.. das sieht sehr stark danach aus, als wäre die DVD einfach falsch erzeugt worde. Also das "Aspectratio Flag" scheint da falsch gesetzt zu sein in den MPEG2 daten selber. Deshalb wird das nicht automatisch von dem Dm8000 DVD Player erkannt und kann auch nicht richtig skalliert werden.


    Also wüsste jetzt nicht, was man da machen könnte.


    cu

  • maikel1
    check what info is stored in vob files by MediaInfo.exe


    Ghost
    some ~month ago i had "Just scale" mode when played this media file (at evenig will chech how with current experimental)

  • Danke Euch beiden,


    merkwürdig ist, daß mir mediainfo als Format 4:3 anzeigt, ich zur korrekten Wiedergabe im VLC aber 16:9 einstellen muß. Da muß der Fehler vermutlich da irgendwo liegen. Mein Schwiegervater hat die Karte auf den Panasonic-Recorder kopiert und dann gebrannt, ist da technisch, was das angeht, allerdings nicht gerade der Profi. Werde das mal checken, ob man(n) da was falsch machen kann.


    Vielen Dank


    Gruß


    maikel

  • Hi,


    Das ist ein genereller Fehler bei Panasonic-Recordern (ich habe selbst einen): Im Schnellkopier-Modus auf DVD wird das 16:9-Flag nicht gesetzt, der Abspieler "sieht" also einen 4:3-Film, der TV stellt sich ebenfalls drauf ein (in Auto) und somit ist das Bild horizontal gequetscht. Es steht darüber vieles (z.T. kaum verständliches in der Panasonic-Anleitung, vor allem unter welchen Umständen das Format stimmt oder nicht. Liegt also tatsächlich an der Aufnahme, wie Ghost schon vermutete.


    Gruß