Beiträge von maikel1

    Danke Euch beiden,


    merkwürdig ist, daß mir mediainfo als Format 4:3 anzeigt, ich zur korrekten Wiedergabe im VLC aber 16:9 einstellen muß. Da muß der Fehler vermutlich da irgendwo liegen. Mein Schwiegervater hat die Karte auf den Panasonic-Recorder kopiert und dann gebrannt, ist da technisch, was das angeht, allerdings nicht gerade der Profi. Werde das mal checken, ob man(n) da was falsch machen kann.


    Vielen Dank


    Gruß


    maikel

    Hallo,


    folgendes Problemchen:


    Ich habe eine gebrannte DVD bekommen (Panasonic Recorder), auf der Filme von einem Panasonic-Camcorder sind.


    Wenn ich diese wiedergebe, hat das Bild nur bei "Just scale" das richtige Format (hat a bissl gedauert, bis ich das gefunden habe).


    Leider muß ich das jedes Mal erneut bei DVD Wiedergabe mit Camcorderinhalt im Menü AV-Settings einstellen, denn beim TV schauen muß ich umschalten und habe dazu auf der roten Taste Umschaltung Pillarbox - Pan&Scan. Leider kann man da nicht auch "Just scale" auswählen vor der DVD Wiedergabe. Die Taste ist bei Wiedergabe zudem gesperrt.


    Gibt es da eine einfacher Möglichkeit oder muß ich wirklich jedes Mal so umständlich vorgehen?


    Vielen Dank


    Gruß


    maikel

    Hall, zusammen,



    wiederholt hatte ich bei Tele 5 Aussetzer (Pixel, tunen fehlgeschlagen).



    Di Signalstärke schwankt von 82% wenns geht bis 0% bei Ausfall.



    Gestern kam ich nun auf die Idee, mal hinten an der Box am Kabel zu wackeln und siehe da, ging, ging nicht, je nachdem wie gewackelt wurde.



    Habe dann eine Stellung gefunden, bei der es ging und das hat die ganze Sendung gehalten.



    Habe ja schon von Wackelkontakten bei den Tunern gehört, aber Ausfall nur bei einem Sender???????



    Fällt Euch dazu etwas ein?



    Gruß


    maikel

    Ich warte auch dringend auf die neuen Tuner, werde mir dann umgehend 2 ordern.

    Zitat


    Dieser befindet sich momentan aber noch im Endtest


    Das war vor einem Monat und läßt mich irgendwie hoffen, daß der Zeitpunkt nicht mehr allzu fern ist ......... :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Eine Statusmeldung von DM wäre schön langsam angebracht, genug potenzielle Käufer dürfte es doch schon geben.

    Hätte ich auch nichts dagegen.



    (Die Hoffnung stirbt zuletzt .....)


    Gruß
    maikel

    Zitat

    bitte bedeutet das, dass diese www................ tuner in der DB 8000 nicht funktionieren? Waere es bitte moeglich, eventuell naeher auf die "bestimmten Konstellationen" einzugehen?



    Genau das, diesen Link, habe ich bei Dream direkt auch angefragt.


    Antwort war "ist nur für die 800!!!"




    Und ansonsten schau einfach in dem Thread nach


    DVB-S2 Erweiterung.




    Für mich heißt das solange Finger weg, bis der neue S2 kommt, auch wenn das dauern kann.



    ............. wie auch Oozoon schon sagte


    Aber "..... im Endtest" hört sich ja nicht so schlecht an .........




    Gruß


    maikel1

    Sagen wir so, was ich bisher gelesen habe waren Vermutungen, Prophezeihungen etc. und Meinungen von Forumsmitgliedern, von denen ich nicht weiß, woher sie Ihre Informationen haben. Ich habe meine Informationen gerne aus erster Hand.



    Daß nun nicht allen alles so klar war in Bezug auf S/S2 Tuner, zeigen mir diesbezügliche Fragen von potentiellen Käufern hier im Forum, die sich mit dem Kauf wegen eben dieser Ungewissheit zurückhielten.



    Kann natürlich sein, daß ein Thread an uns vorbeiging, der das zweifelsfrei zum Ausdruck brachte, dann sorry.



    Trotzdem ist das nun aber eine konkrete Aussage des Herstellers, wenngleich (leider) ohne konkreten Zeitpunkt.



    Gruß


    maikel

    Habe Antwort erhalten die ich Euch, wie versprochen, nicht vorenthalten möchte.




    Meine Frage war auch, welchen DVB-S Tuner ich verwenden kann, wenn der S2 noch nicht verfügbar ist.




    Sehr geehrter XXX,


    der angegebene Tuner ist NUr für die DM800!!! Für die DM8000 soll es bald
    einen DVB-S2 Tuner geben. Dieser befindet sich momentan aber noch im Endtest
    so das ich Ihnen leider keinen genauen erscheinungstermin nennen kann. Der
    DVB-S1 Tuner aus der DM7025 wäre der richtige. Hier benötigen Sie den kurzen
    falls Sie ein DVD-Laufwerk verbaut haben.


    MfG .....




    Also wird es einen DVB-S2 geben, die Frage ist nur wann.




    Damit dürfte auch denen geholfen sein, die sich mit dem Kauf einer DM 8000 zurückgehalten haben aus Angst, es könnte eine neue DM8000 mit abgeänderter Hardware geben wegen der DVB-S2 Tuner.




    Gruß

    Vielen Dank für Euere Antworten.


    Werde mal versuchen ob es klappt, wenn ich die IP slbst vergebe.



    @Kabelfan
    Die Anleitung habe ich schon gelesen, aber versuche mal, die Datei .......systemplugins_nfiflash_......... zum download zu finden. :loudly_crying_face:


    Trotz Suchfunktion und googeln wurde ich nicht fündig. Vielleicht hatt ich auch nur die falsche Brille auf.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß


    maikel

    Ich habe in diversen Foren etliches über die S2-Tuner gelesen habe, leider nichts wirklich Konkretes.


    Es hat mich zusätzlich verwirrt, daß ein Händler derzeit anbietet


    "Für Dreambox 800 und Dreambox 8000DVB-S2 Tuner Modul ",


    aber der scheint da wohl nicht so viel Ahnung zu haben.


    Aus diesen Gründen habe ich gestern eine Mail an Dream geschickt mit eben diesen Fragen zum S2.


    Als (automatische) Antwort habe ich nun erst einmal eine Ticketnummer bekommen und die Antwort wird dann folgen.


    Schön jetzt im Forum zu lesen, daß es einen DSB-S2 für die bestehende DM8000 geben wird. Da bleibt nur die Frage nach dem Wann.


    Da das Thema wohl auf größeres Interesse steht, werde ich Euch gerne auf dem Laufenden halten, sobald ich Näheres erfahre.




    Gruß


    maikel

    So, wie erwartet, die Netzwerkeinbindung bereitet mir seit Stunden enorme Probleme. :frowning_face:


    Ich hoffe, ich komme mit Eurer Hilfe weiter ....




    Router ist der Speedport W 900 V von T-Com, den habe ich nun endlich auf WLAN bekommen und wir auch von anderen Geräten erkannt, z.B. mit I-touch Verbindung WLAN auswählen, geht damit dann sofort ins Internet. :thumbs_up:




    Das WLan-Netz vom Router wird bei der WLan Suche auch angezeigt und dann ausgewählt.




    Einstellung in der Dreambox:


    Netzwerkadapter aktivieren ja


    Adresse automatisch beziehen ja


    Netzwerkname Peterpan


    Verschlüsselung ja


    Verschlüsselungsart WPA


    WLAN Sicherheitsschlüssel Passwort wie im Router eingetragen



    Wir das Netzwerkadapter aktiviert, erscheint:


    Zugangspunkt not associatet


    SSID Keine Verbindung


    Qualität 5/70%


    Signalstärke 93 dBm


    Bitrate 1Mb/s


    Verschlüsselung nicht unterstützt




    Bei Netzwerktest kommt


    Funk-Netzwerkadapter


    integriertes WLAN ja


    Funk Netzwerk nicht verbunden


    DHCP angeschaltet


    IP-Adresse nicht bestätigt


    Nameserver nicht bestätigt


    daneben steht dann


    IP-Adresse nicht verfügbar


    Netzmaske nicht verfügbar


    Gateway nicht verfügbar


    Primäre DNS 192.168.2.2


    Sek. DNS nicht verfügbar




    Ich habe in den Foren gelesen, daß bei manchen die Firmware-Version ein Problem macht und sie sollen mit der neuesten Version flashen. Das würde mir in sofern Probleme machen, als ich das noch nicht vom USB-Stick kann, sonder auch das erst einrichten muß (warum wird das eigentlich nicht gleich ab Werk so vorbereitet, daß das vom USB geht?). Müßte dann erst einmal Kabel besorgen und mich dann diese Baustelle eröffnen ............




    Ich hoffe sehr, daß Euch dazu noch Lösungsansätze einfallen. :winking_face:




    Schon mal vielen Dank für Euere Hilfe




    Gruß


    Micha

    Zitat

    auch wenn du sd material hochskalierst, wird das bild nicht besser. nicht vorhandene bildpunkte sind auch nach der skalierung nicht wirklich vorhanden.


    Theoretisch hast Du recht, natürlich sind die Punkte dann nur hochgerechnet.



    Aber praktisch:


    Wenn ich meinen alten Digitalreceiver via Scart an den Panasonic-DVD-Brenner anschließe und diesen dann via HDMI an den Fernseher, dann ist dieses Bild deutlich besser, als über Scart direkt an den Fernseher.


    Es sind dann da ja auch keine Punkte dazu kommen und die Quelle ist ja jeweils dieselbe, nämlich Receiver mit Scart und trotzdem sichtliche Bildverbesserung. :grinning_squinting_face:




    Da ich diese Erfahrung gemacht habe, wollte ich das bei der Box natürlich auch nutzen. :winking_face:




    Gruß


    Micha

    So, liebe Dreamboxgemeinde,


    seit 2 Tagen gibt es einen stolzen Dreambox 8000-Besitzer mehr.


    Ich hatte jetzt 2 Tage Zeit, mich mit der Box zu beschäftigen. Die grundlegenden Einstellungen sind gemacht, Kanalliste erstellt, auch schon aufgenommen und beim Schneiden des Films diesen sogleich erfolgreich gelöscht. Gut, daß es Wiederholungen gibt ......


    Viele Begriffe, die sich beim Druck auf die Tasten der Fernbedienung zeigen, sind für mich Fremdwörter, da lesen sich auch manche Threads wie in einer Fremdsprache, da muß ich mich langsam einarbeiten.


    Aber auch im praktischen Betrieb sind nun etliche Fragen offen. Nachdem ich über "Suche" nicht wirklich weitergekommen bin, wende ich mich hoffnungsvoll ans Forum.


    Zu meiner Konfiguration:


    Technisatschüssel mit 2x Universal-Quattro-LNB


    Technisat Gigaswitch 11/8, Dreambox mit 2 Kabeln verbunden




    • Frage:



    Ich nehme 2 Programme auf, beide auf Astra, z.B. Pro7 und WDR. Nun zappe ich so durch, dann bekomme beim einen oder anderen Programm, wenn ich das ansehen möchte, die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen". Sat1 und Kabel 1 z.B. gehen anzusehen, andere nicht. Habe ich da bei der Konfiguration der Tuner was falsch gemacht? Denn eigentlich ist es doch schon mit 2 Tunern möglich, 4 Programme aufzunehmen und ein 5. anzusehen? Oder unter welchen Voraussetzungen geht das nur (Beispiel)?


    Einstellungen Tuner A:


    Konfiguration einfach


    Modus DisEqC A/B


    Port A 01 =19.2 E Astra


    Port B 02 = 13,0 E Hotbird


    Spannung + 22 KHz setzen ja


    DisEqC nur bei Wechsel senden ja


    Tuner B ist genau so eingerichtet, sollte er besser eingestellt sein auf "wie A"?






    Frage 2:


    Eine eingelegte DVD wird nicht abgespielt. Es erscheint zwar der Titel im Display, aber die Zeit bleibt auf 0:00 stehen. Auf dem Bildschirm wird die Steuerung angezeigt, beim Drücken von "Wiedergabe" wird der Schirm dunkel. Dabei ist es egal, ob die DVD eingelegt und erkannt wird oder über das Menü "DVD" angewählt wird.






    Frage 3:


    Wenn ich eine SD-Karte mit Bildern einlege wird die Karte erkannt und das erste Bild gezeigt, allerdings transparent, so also nicht brauchbar in der Darstellung und wenn ich das nächste Bild anwähle dauert es ca. 7 Sekunden, bis zu diesem gewechselt wird, also sehr lange.


    Wenn ich über den Mediaplayer gehe, dann kann ich die Bilddatei auswählen, sie wird aber nicht wiedergegeben. Bei Filmen auf der Karte dasselbe Problem.


    Wenn ich einen USB-Stick anschließe mit Bild und Filmdateien gehe ich über Mediaplayer – Front-USB Slot, aber die .jpg Bilder werden nicht angezeigt, Video .mpg wird nicht abgespielt.


    Beim Einstecken sagt mir die Box "Keine abspielbaren Dateien gefunden".


    Ich bekomme auch die Meldung "Gstreamer plugin JPEG decoder not available", aber die Box kann Bilder beim ersten Einstecken ja wiedergeben.






    Frage 4:


    Was ich im Mediaplayer abspielen wollte, steckt nun in der Playliste. Wie kann ich die löschen?






    Frage 5:


    In den A/V Einstellungen habe ich Videoausgabe DVI und Modus 1080i eingestellt.


    Ich hatte gedacht, daß dann Sender mit niedrigerer Auflösung hochskaliert werden. Die Anzeige sagt aber jeweils etwas anderes, z.B. 720x576 und wenn ich zwischen Annixe und Annixe HD umschalte ist ein ganz deutlicher Unterschied zu sehen.





    Ich hoffe, Ihr habt die eine oder andere Antwort für mich oder einen Hinweis, wo ich fündig werde.




    Heute mache ich mit wenig Ahnung, aber davon reichlich, die nächste Baustelle, Netzwerkinstallation, auf. Das wird leider sicherlich nicht ohne Folgen fürs Forum bleiben, sprich ich werde mich mit neuem Fragenkatalog an Euch wenden müssen.........




    Vielen Dank für Euere Antworten im Voraus!


    Gruß


    Micha

    Zitat

    Jetzt die Frage ich möchte einen 3. Tuner einbauen diesen mit Tuner A gleich wie einstellen also kein Kabel anschließen.
    Dann sollte ich 2 Aufnahmen gleich zeitig laufen lassen und mit dem 3. weiter sehen können

    Das wäre auch meine Frage. Eigentlich sollen mit 2 Tunern ja schon 4 Aufnahmen und 1x ansehen gleichzeitig möglich sein, aber eben unter bestimmten Voraussetzungen, aber welchen (Beispiele)?


    Gruß


    Micha