Ruckler und Aussetzer bei Aufnahmen mit der 7025

  • Hallo Allerseits,


    vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben.


    Das schauen aller freien Programme und auch das schauen von Premiere mit meiner original Premiere Karte funktioniert wunderbar, könnte nicht besser sein, aber...


    Sobald ich hat die Aufnahme Ruckler und Aussetzer so sehr, dass man mit derselben einfach nichts anfangen kann.


    Zu meinem System


    Dreambox 7025 (2 x Sat)
    Maxtor DiamondMax 300GB m. 16MB Cache, P-ATA (IDE), 7.200 rpm
    ******** (Boardregeln)


    Vorher hatte ich eine Dreambox 7000 der ersten Generation mit einer 120GB Samsung hier funktionierte alles wunderbar. D. h. es wird nicht an der Antenne oder der Verkabelung liegen, dafür das es dran nicht liegt, spricht ja auch, dass die Box ohne Aufnahme wunderbar funktioniert.


    Soll ich evtl. eine andere Festplatte einbauen?


    Das Problem tritt übrigens auch bei den normalen Programmen wie z. B. beim WDR auf. Bei manchen Programmen sind die Aussetzer und Ruckler stärker wie beim WDR und bei manchen Fernsehprogrammen treten sie kaum auf.


    Hat jemand von Euch die gleichen Problem.


    Über Tipps und Anmerkungen würde ich mich freuen, danke im voraus.

    Juergen JP Pesch

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • mach mal bitte ein telnet auf die box, und ein "hdparm -t /dev/discs/disc0/disc". Das testet die Übertragungsrate zur Festplatte. (Bitte zweimal hintereinander machen, da die festplatte beim ersten mal vermutlich erst anlaufen muss!)


    Ist sie wesentlich geringer als 10MB/s, dann funktioniert vermutlich der DMA-Modus nicht.
    Wenns mehr ist, kanns daran schonmal nicht liegen :smiling_face:

  • Danke für den Hinweis, mittlerweile denke ich nicht mehr, dass es an der Festplatte liegt, denn ich konnte den Fehler nun etwas weiter eingrenzen.


    Heute Nacht habe ich probeweise mal den WDR Rockpalst aufgenommen, das funktionierte auch wunderbar ohne Aussetzer und Ruckler!!! Bis ich dann während der Aufnahme umschaltete auf das ZDF.


    Zum einen hatte das ZDF Aussetzer - beim betrachten und
    zum anderen hatte der WDR Aussetzer - in der Aufnahme.


    Beide Antennenkabel einzeln (vom twin LNB kommend) haben ein stabiles Signal.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Thx

    Juergen JP Pesch

  • Ich habe gerade trotzdem mal den telnet speedtest gemacht, 3x hintereinander.


    Dabei ist 3x genau das gleiche Ergebnis heraus gekommen 2.92 MB/sec


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich wäre wohl besser bei meiner guten alten 7000S geblieben.


    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Juergen JP Pesch

    Einmal editiert, zuletzt von Moglies1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sieht aber in der tat so aus, als würde die Festplatte nicht im DMA Moduls laufen.. dass ein Sender geht, und ein anderer nicht, liegt dann daran, dass die in verschiedenen Datenraten senden..


    Naja und dass es Probleme gibt, wenn man dann umschaltet, liegt ebenfalls daran, dass DMA nicht geht.. weil die CPU dann nicht mehr beides zusammen schafft.. sprich die daten auf die HDD schaufeln und die restlichen dinge erledigen. ( GUI, Aufnahme, ... )


    Was eventuell hilfreich wäre, wäre ein bootlog. Es sollte reichen, direkt nach dem starten der Box mal per telnet auf die box zu wechseln und dmesg > /tmp/a.out auszuführen.. diese datei a.out dann mal an crashlog@dream-multimedia-tv.de senden.. dann müssen wir mal schauen, wieso genau diese HDD nicht im DMA Mode laufen will..


    cu

  • Danke Ghost,


    ein Bootlog werde ich heute Abend gleich mal erstellen.


    Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, dass das reine schauen auf einem anderen Channel (ohne Aufnahme) dadurch beeinträchtigt wird. Denn die Ruckler und Aussetzer habe ich auf der Aufnahme sowie beim reinen betrachten des anderen Senders (ohne Aufnahme).


    Solange ich nur aufnehme bzw. nur schaue gibt es keinerlei Probleme.

    Juergen JP Pesch

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja wie gesagt.. die CPU muss ja auch die normalen Audio/Video Daten in die Decoder "schaufeln".. und ohne DMA belastet diese eine Aufnahme die CPU schon recht extrem.. so dass sich dadurch dann Interrupts verschieben.. und dadurch eventuell Daten zu spät/oder nicht durchgehend in den Audio/Video Dekodern landen.. was dann eben Ruckler verursachen kann.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm das sollte direkt nach dem booten gemacht werden.. in diesem bootlog sieht man jetzt nicht die nötigen infos.. also nicht erst umschalten oder so.. am besten direkt nach dem starten der Box.. wenn möglich nach dem neuaufspielen der software.. oder zumindest sollte die box nicht ewig versuchen einen Transponder zu tunen.... dmesg gibts ja immer die letzten X Zeilen des kernel logs.. und dieses wird automatisch vorne immer wieder gekürzt wenn es zu lang wird.. somit sieht man nun nichts sinnvolles mehr in dem bootlog..



    cu

  • Asche auf mein Haupt, obwohl ich der Meinung war, dass ich UDMA eingeschaltet hatte, war es ausgeschaltet jetzt kommen bei hdparm knappe 20MB / Sekunde heraus.


    Nur ....


    Das Problem besteht weiterhin :frowning_face:

    Juergen JP Pesch

  • passiert das auch wenn du zb sat1 schaust und pro7 aufnimmst?


    oder ist das nur wenn unterschiedliche transponder angesteuert werden?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    passiert das auch wenn du zb sat1 schaust und pro7 aufnimmst?


    oder ist das nur wenn unterschiedliche transponder angesteuert werden?



    Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren, irgendwie habe ich nähmlich auch das Gefühl, dass es etwas mit den Transpondern zu tun hat. Obwohl ich einen Twin-LNB habe, da sollte es ja nichts ausmachen.


    Danke auf jeden Fall.

    Juergen JP Pesch

  • Also ich würde vorschlagen, statt Rätsel zu raten was los ist, mal nachzuschauen:


    root@dm7025:~# hdparm -i /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:


    Model=SAMSUNG HA250JC, FwRev=WE100-33, SerialNo=S094J10YA37590
    Config={ Fixed }
    RawCHS=16383/16/63, TrkSize=34902, SectSize=554, ECCbytes=4
    BuffType=DualPortCache, BuffSize=2048kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
    CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=268435455
    IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
    UDMA modes: udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 udma5 udma6
    AdvancedPM=no WriteCache=enabled


    * signifies the current active mode


    root@dm7025:~# hdparm -Tt /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 3.57 seconds = 35.83 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.04 seconds = 15.83 MB/sec


    spezifische Einstellungen können persistent gemacht werden in:


    root@dm7025:~# cat /etc/init.d/tuxbox-hdd.sh
    # sleep after 10min
    #hdparm -S 120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    # set UDMA66
    hdparm -X66 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    # accustic management
    hdparm -M 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    # some tuning
    hdparm -m 16 -c 3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc