Sky3d mit 8k Problem

  • Das wäre schön wenn das die 8000k auch könnte wie die PS3... Dann brauchte man keinen 3D Fernseher und es wäre ein tolles verkaufsargument....


    Hi,


    die Umschaltung in den 3D Modus wird per HDMI gesteuert, die PS3 gibt an das sie eine 3D side by side Signal ausgiebt und der 3D fähige Fernseher schaltet in diesen Modus um und legt die beiden Bilder übereinander. Ist glaube ich HDMI 1.3 Standart, den beide Geräte unterstützen müssen.


    Bei allen HD Deamboxen funktioniert das nicht.
    Daher die Frage an die DEV´s:


    1) Wann erfolgt eine SKIN Anpassung das alle Menü/EPG/Listenausgaben im 3D Side by Side Modus so dargestellt werden das diese lesbar sind, was selbst ein polnischer 100 Euro HD SAT Receiver hinbekommt.
    2) Wird die Dreambox z. B. 8000 HD dazu in der Lage dazu sein ein entsprechendes Signal an die Glotze auszugeben das dieser in den 3 D Side by Side Modus umschaltet ohne das dieses händisch erfolgen muss (HDMI 1.3 Standart).


    Da 3 D im Vormarsch ist wird es langsam Zeit das anzugehen.
    Mich nervt es schon mächtig solche Einschränkungen bei einem 1000 Euro Gerät hinnehmen zu müssen obwohl bei der ANGA die DM 8000 HD vollmundig als 3D-fähig beschrieben wurde.
    Die TV Ausgabe und Aufzeichnung klappt ja aber der Rest ist eine Baustelle.


    Tschau Jojo


  • Zitat von »Memphis83«




    Das wäre schön wenn das die 8000k auch könnte wie die PS3... Dann brauchte man keinen 3D Fernseher und es wäre ein tolles verkaufsargument....


    Hi,


    die Umschaltung in den 3D Modus wird per HDMI gesteuert, die PS3 gibt an das sie eine 3D side by side Signal ausgiebt und der 3D fähige Fernseher schaltet in diesen Modus um und legt die beiden Bilder übereinander. Ist glaube ich HDMI 1.3 Standart, den beide Geräte unterstützen müssen.


    Bei allen HD Deamboxen funktioniert das nicht.
    Daher die Frage an die DEV´s:


    1) Wann erfolgt eine SKIN Anpassung das alle Menü/EPG/Listenausgaben im 3D Side by Side Modus so dargestellt werden das diese lesbar sind, was selbst ein polnischer 100 Euro HD SAT Receiver hinbekommt.
    2) Wird die Dreambox z. B. 8000 HD dazu in der Lage dazu sein ein entsprechendes Signal an die Glotze auszugeben das dieser in den 3 D Side by Side Modus umschaltet ohne das dieses händisch erfolgen muss (HDMI 1.3 Standart).


    Da 3 D im Vormarsch ist wird es langsam Zeit das anzugehen.
    Mich nervt es schon mächtig solche Einschränkungen bei einem 1000 Euro Gerät hinnehmen zu müssen obwohl bei der ANGA die DM 8000 HD vollmundig als 3D-fähig beschrieben wurde.
    Die TV Ausgabe und Aufzeichnung klappt ja aber der Rest ist eine Baustelle.


    Tschau Jojo


    Ist das Thema jetzt untergegangen?
    Ist die SBS-Umschaltung über DVI/HDMI technisch bei der DM8000 möglich (evtl über Software oder Plugin)?
    Denke dass die 3D Umschlatung schon für ein Gerät in der Preisklasse das können sollte...


    enzo-uno

  • Um das OSD anzupassen gibt es mittlerweile ein Plugin. Aber das "3D-Automatisch-Umschalt-Signal" wird nach wie vor nicht gesendet. Evtl. kommt sowas ja mit HDMI-CEC *träum* :grinning_squinting_face:
    Solange musst du wohl die TV-Fernbedienung in die Hand nehmen und kurz auf 3D drücken...

    so long
    m0rphU

  • Um das OSD anzupassen gibt es mittlerweile ein Plugin. Aber das "3D-Automatisch-Umschalt-Signal" wird nach wie vor nicht gesendet. Evtl. kommt sowas ja mit HDMI-CEC *träum* :grinning_squinting_face:
    Solange musst du wohl die TV-Fernbedienung in die Hand nehmen und kurz auf 3D drücken...


    Das mit OSD weiß ich, funktioniert auch ganz OK.
    Nur jedesmal mit der FB auf 3D umschalten ist wohl nicht im Sinne des Erfinders...


    Eigentlich hab ich gar keine TV Fernbedienung mehr da liegen, der wird mit der A/V Reciver FB mit eingeschaltet...mehr als ein/aus macht man ja normal nicht mehr wenn man über A/V-Reciever und Dreambox schaut.


    Jetzt nochmal an die Entwickler: Ist die 3D-Auto-Umschaltung technisch lösbar für die 8k und ist etwas in Planung?

  • also für automatisches 3D umschaltsignal (an den TV senden) müßte die Dreambox glaub ich einen aktuellen HDMI Standard haben - also das geht genausowenig wie bei alten DVD oder BluRay playern


    für weniger Fermbedienungen empfehle ich ne Universalfernbedienung z.B. Harmony - das ist sehr praktisch :winking_face:


    NOCHMAL AUF DEUTSCH !!


    Ich will keine Alternativfernbedienung.. und ausserdem Kirche oder Wissenschaft!?!? Mit glauben komm ich nicht weiter.


    Ich will eine Auskunft von einem der ne richtige Aussage treffen kann...spekulieren bringt mich/uns hier nicht weiter!


    Jetzt nochmal an die Entwickler: Ist die 3D-Auto-Umschaltung technisch lösbar für die 8k und ist etwas in Planung? :exclamation_mark:

  • enzo-uno


    Wenn du denn meinst hier im Board rum schreien zu müssen, dann könnte es auch passieren, dass diese Postings wegen 'off-topic' gelöscht werden.


    Dein Problem hat im Grunde nichts mit diesem Thema zu tun.


    Wenn du also eine Antwort möchtest, dann mach ein eigenes Thema in der richtigen Rubrik auf.
    Dann wird so etwas eher zur Kenntnis genommen, als einfach in irgend einem 'ähnlich' gelagerten Thema solche Forderungen zu stellen.

    cu


    floh

  • @enzo-uno


    Vergiss es, da wirst Du kaum ne Antwort erhalten, da lehnt sich niemand so weit aus dem Fenster. Google mal nach HDMI-CEC-Test Plugin, es gibt da einen Ansatz dazu den ich hier leider nich erwaehnen darf(Boardregeln). Wenn Du darauf bestehst musst Du Dir einen anderen PVR zulegen der HDMI-CEC kann z.B. Panasonic. Samsung u.s.w. Das funktioniert sogar bei verschiedenen Herstellern untereinander. Die Dreamboxen sind offene Systeme, wenn man Linux behersscht und programmieren kann wird man damit gluecklich.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd


  • floh


    Entschuldigung mich in aller Form, ich wollte nicht rumschreien, ich wollte nur eine klare Aussage und keine Vermutungen. Tut mir leid das ich in einem nur "ähnlich" gelagertem Thema das "Problem" angesprochen habe. Ich wollte niemanden persönlich angreifen (sorry maxl)!


    @ obraendl


    DANKE :thumbs_up:

  • ja du mußt eben noch lernen dass man hier nicht weit kommt wenn man seine posts zu fordernd/angriffig formuliert...


    und wegen "glauben" zitiere ich mal aus wikipedia :face_with_tongue:


    Zitat

    Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung. Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt hypothetisch für wahr gehalten wird. Darin unterscheidet sich „glauben“ einerseits vom religiösen Glauben, der stets auf dem Willen zum Glauben beruht und die absolute Wahrheit des Glaubensinhalts (z. B. der Existenz Gottes) unterstellt. Andererseits unterscheidet sich Glauben von Wissen, das als wahre und gerechtfertigte Meinung verstanden werden kann. Glauben im alltäglichen Sprachgebrauch ist also eine Vermutung oder Hypothese, welche die Wahrheit des vermuteten Sachverhalts zwar annimmt, aber zugleich die Möglichkeit einer Widerlegung offen lässt, wenn sich die Vermutung durch Tatsachen oder neue Erkenntnisse als ungerechtfertigt herausstellt. Das Wort „glauben“ kann jedoch in unterschiedlichen Zusammenhängen unterschiedlich verwendet werden, etwa (in Bezug auf Personen) in der Bedeutung von „jemandem vertrauen“ oder auch in juristischen Kontexten.

  • ja du mußt eben noch lernen dass man hier nicht weit kommt wenn man seine posts zu fordernd/angriffig formuliert...


    und wegen "glauben" zitiere ich mal aus wikipedia :face_with_tongue:

    ...ist ok... ich hab mich entschuldigt....damit sollten wir das beruhen lassen, ausserdem bewegen wir uns vom Thema weg und das bringt keinem etwas.

  • Also dieses 3D Umschaltsignal wurde mit HDMI 1.4 eingeführt (siehe hier), das hat glaube ich nix mit CEC Steuerung oder so zu tun, die gabs ja schon vorher, das is irgendwas anderes für 3D TV's halt und ich denke da sieht es bei dreambox eher schlecht aus weil die kein hdmi 1.4 haben sondern "nur" 1,2 oder 1,3 oder kA.


    Mit etwas Glück lassen sich aber vielleicht auch einige wenige TV's über CEC steuern das die über CEC den Befehl kommen in den 3D Mode zu switchen, aber das dürften dann wohl nur einige wenige TV's sein die halt CEC unterstützen und auch die Möglichkeit eingebaut haben über CEC den 3D Mode ein- oder auszuschalten. Dann bräuchten wir aber auch noch CEC in den Treibern und Software dafür und da CEC auch nur an HDMI und nicht DVI anschlüssen funktionieren wird, fällt das bei der DM8000 zum Beispiel auch schon weg ...


    Zitat

    Jetzt nochmal an die Entwickler: Ist die 3D-Auto-Umschaltung technisch lösbar für die 8k und ist etwas in Planung?


    Ich bin zwar kein DEV aber ich würde einfach mal behaupten "NEIN". Da weder CEC noch HDMI 1.4


    Ich lasse mich natürlich aber gerne eines besseren belehren :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich bin zwar kein DEV aber ich würde einfach mal behaupten "NEIN". Da weder CEC noch HDMI 1.4


    Ich lasse mich natürlich aber gerne eines besseren belehren :winking_face:


    Ok, ich belehre dich. :grinning_squinting_face:
    Ghost sagt das geht (auch mit der 8k), ist nur ein spezieller hdmi mode.