DM 500HD - Philips TV - Kein Ton

  • Moin,


    ich habe gelegentlich das Problem das mein TV keine Audio-Signal ausgibt.
    Ich lasse die Dreambox weiterhin an, mache nur den LCD-TV aus.
    Schalte ich ihn wieder an, habe ich keinen Ton mehr.
    Ich reboote die Dreambox, stecke Stecker ein (HDMI) und aus und reboote den TV, nichts hilft.
    Über optisch an nem AV-Reciever hab ich nen Ton.


    Und iwann geht das Problem wieder weg...

  • Ich habe das selbe PRoblem, mit meinem Philips TV !!!
    Auch das Durchschleifen über einen Harman Kardon AVR hilft nicht.


    Gibt es neue Treiber??
    Ich hätte das Problem ja schon gerne behoben... Sonst geht der Receiver grade wieder zurück !!!

  • Was für ein Image/Firmware haste denn auf der Box?


    Also zumindest mit meinem Philips LCD 47" PFL gibt es keine Probleme ...


    Scheint zumindest kein allgemeines Problem zu sein, sonst hätten sich wohl schon viel mehr dazu gemeldet und der thread hier ist ja auch schon seit nem halben jahr still ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hi Homey,


    mit meinem alten Harmann Kardon 130 hatte ich das Problem letztes Jahr in Kombination mit einer 500Hd über optischem Kabel. Dann kamen irgendwann neue Treiber und das Problem war weg.


    Gestern beim Einrichten einer 500HD (hab nen aktuelles iCVS vom IHAD probiert und danach das neueste experimental), kommt auf dem Phillips 37'' zwar Bild, aber kein Ton.
    Also mal den Umweg über nen Harman Kardon AVR 360 genommen => Gleiches Problem. Im Menü vom AVR kann ich noch nach der Quelle schauen. Dort sehe ich Video 1080i, und Audio "Kein Signal".
    Den Receiver 3 Zimmer weiter an nen Toshiba TV gehängt, ohne Probleme. An mehreren Panasonic Vieras ging er auch. Ist ne seltsame Sache...
    Sämtliche Audio-Einstellungen hab ich auch durch...


    Hab den Bekannten heute mal losgeschickt, um nen optisches Kabel zu kaufen. Mal schauen, was der Anschluss dazu sagt.
    Ist wohl aber auch nur ne Notlösung, wenn Ton nur mit AVR geht.

  • Moin,


    gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten zu dem Problem?
    Es besteht immernoch... :thinking_face:


    Mein "alter" Yamaha RX-V657 hat leider kein HDMI....
    Und IMMER möchte ich meinen AVR auch nicht nutzen.
    Besonders spät Abends und nachts ist es von Vorteil, nur die "schwachen" TV-Lautsprecher zu nutzen.

  • Hast Du mal Stereo Downmix aktiviert im Audiomenü der Dreambox?


    Meines Erachtens hatte ich derletzt mal mit den TV-Lautsprechern rumprobiert (habe normalerweise eine AV-Anlage über optical TosLink in Betrieb). Bei Sendern mit PCM-Stereo (Phoenix) gings sofort, bei Sendern mit Dolby AC3 gings erst nach Aktivieren des Downmix auf stereo. Ich habe das durchgetestet, da mein Schwager nen Techisat PVR Receiver an einem etwas älteren HDReady-TV über HDMI nicht betreiben konnte bislang, da er keinen Ton bekam auf dem TV. Habe deswegen mal zu Hause an der DM7020HD zu einem aktuellen Samsung LED-TV diesen Test gemacht. Liegt wohl am AC3 Format, welches entweder nicht an HDMI durchgereicht wird, oder nicht interpretiert werden kann vom TV.


    Nachdem er dann den Downmix auf Stereo in seinem Technisat aktiviert hatte, bekam auch er Ton auf seinen TV-Lautsprechern.


    Ist übrigens so, dass ein Sender mal ne Sendung in AC3 liefern kann und dann auch mal eine Sendung in Stereo PCM. Kann Dir also so vorgekommen sein, dass es mal geht, mal nicht geht...

  • Gotsche: die erklärung für das von Dir geschilderte verhalten ist sehr einfach: die wenigsten Tvs haben einen Dolby Digital decoder eingebaut... Sie können also mit ac3 ton nix anfangen und bleiben damit stumm. Bei eingeschaltetem downmix konvertiert die Box den ac3 sound in Stereo- PCM, was jeder Tv verarbeiten kann...


    Ohne zwischengeschalteten av receiver ist also (fast) immer Downmix an die richtige konfig

  • Habe das Problem auch an meiner DM8000 mit meinem Samsung Fernseher UE46C7700, AC3 downmix auf aus und ruhe ist, kein Ton mehr zu hoeren, Wenn ich jedoch ne andere Box nicht Dreambox mit enigma2 am selben Fernseher anschliesse funktioniert es. Ich habe das Problem seit ich Dreamboxen und Samsung Fernseher benutze. Das Image das ich auf der DM8000 benutze ist V 3.2.2


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Gleicher sender / gleiche Sendung? Wie siehts mit der Einstellung Ac3 standardmässig verwenden aus?
    Konnte Dir ghost damals im März 2011 als Du die Frage schonmal gestellt hast dennnicht helfen?

  • @ Tode


    Dass der TV selber keinen AC3 Decoder haben soll ist falsch, da ich Sender mit AC3 im Audiokanal ja mit dem TV internen Sat-Tuner einfachst auf den Boxen des TV hören kann. Der hat also nen AC3 Decoder. Ist übrigens nen Samsung 46D7090 (46") aus der Serie des Jahres 2011, also kein altes Modell. Wenn ich zudem den TV internen Mediaplayer verwende, kann ich Videos mit Audio von AC3 bis DTS alles wiedergeben...


    Ich bin mir eher nicht ganz so sicher, ob die Dreambox bzw. dieser Technisat-PVR des Schwagers das AC3 auf den HDMI bringt.

  • Dekodieren über den Sat Tuner bzw. Abspielen über den internen Mediaplayer und Wiedergabe über HDMI sind aber völlig andere Signalwege. Mir fällt gerade kein TV ein, der per HDMI etwas anderes als PCM akzeptiert. Die Dream kann durchaus per HDMI AC3 bitstreamen, einen passenden AVR vorausgesetzt. Ich denke es gibt nur ein paar Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten AVRs.

  • Die Dreambox bringt DEFINITIV das AC3 Signal über HDMI raus (oder auch parallel dazu über den optischen out...


    Die frage ist also tatsächlich, ob Dein Tv EXTERNES Material mit ac3 verarbeiten kann... Manchmal gibt es beim handshake ein kleines Problem, aber das kann man mit gelb + 2*rot beheben (also downmix an und ausschalten)...


    Find raus, ob Dein tv ac3 über hdmi kann, dann weisst Du, wo Du weitersuchen musst...

  • Tatsächlich, auch bei einem modernen Samsung TV kann der Fernseher über HDMI nur PCM stereo auf die internen Lautsprecher führen. Habs an einer Stelle der Doku gefunden.


    Der TV hat zwar intern SurroundDecoder (AC3, DD, DD+, DTS, ...) für den eigenen Mediaplayer oder für die internen Tuner des TV. Der TV kann auch einen virtuellen Surround-Audiomodus erzeugen ect.pp.. Alleine der TV ist beschränkt bei Zugriff auf die Audiodaten von HDMI. Evtl. sind es Lizenzkosten die sich Samsung und andere Hersteller hier Einsparen. Decoder hat der TV eigentlich zur Genüge. Zudem kann man bestimmen, ob die Suround Tonspur von HDMI an ein bestimmtes HDMI Gerät weiter übertragen werden soll, oder über HDMI-ARC zum HDMI-AV-Receiver zurückgesandt wird.


    Hat man jedoch einen solchen TV ohne AV-Receiver und einen externen Zuspieler, kann man dort alleine über Surround Downmix ein Stereosignal erzwingen. Macht evtl. so einen kleinen Unterschied, ob man also über einen internen Tuner des TV schaut und dann evtl. diesen virtuellen Surroundmode nutzen kann auf den Lautsprechern des TV, oder ob man über einen externen Zuspieler ala Dreambox schaut und dann dort den Stereodownmix aktivieren muß.


    Ich denke, dass diese Einschränkung bei den TVs aus Lizenztechn. Gründen gemacht wird. Ist vllt. billiger so für die TV Hersteller.

  • So hab mal bezüglich AC3 und HDMI gesucht, allerdings nichts gefunden.
    Hab nun mal ZDF HD an und hab dann mal AC3 Downmix ein, sowie auch ausgeschaltet betrieben und dabei alle Tonspuren jeweils durchgetestet.
    Ich hab jedes mal kein Ton über meinen TV bekommen.
    Scheint so, als würden die beiden sich nicht vertragen.


    Vielleicht komme ich dazu, es nochmal an einem anderen TV zu testen.

  • Was für ein Image/Firmware hast du denn jetzt installiert? Wurde schon mehrfach gefragt und ist wichtig zu wissen!


    Auch die GreenScreens in den AV Settings sind ja nicht normal, ich denke dir hat's irgendwas zerschossen oder dein Image/Firmware ist einfach zu alt!


    Haste mitlerweile mal Image aktualisiert und/oder neu geflashed? Wenn JA, was hast du installiert?


    Und was für einen TV hast du, wäre ja auch mal hilfreich zu wissen! Paar mehr Infos wären schon hilfreich weil so kann man dir leider nicht wirklich helfen :loudly_crying_face:
    Ansonsten musste wahrscheinlich noch weitere Jahre warten und wirst nie eine Antwort erhalten ...


    Fakt ist: Du bist recht alleine mit deinem Problem, also wird's vermutlich kein generelles Dreambox Problem sein sondern eher was mit deiner Hard- und Software zu tun haben. Falsche Einstellungen, TV Firmware verbugged, Dreambox Firmware mag deinen TV nicht oder sonst irgendwas ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.