DVB-T Empfang mit Verstärker schlechter als ohne - ratlos

  • Ich habe grosse Probleme mit meinem DVB-T Empfang. :loudly_crying_face: Mein alter Receiver von Technisat empfängt über 20 Programme, die neue DM 7025+ nur 4.
    Nun habe ich mir einen "Mini-Breitbandverstärker für DVB-T oder Kabel-TV" mit 30 dB Verstärkung, regelbar, gekauft. Mit diesem empfängt die DM nicht einmal 1 Kanal! :confused_face: Was kann ich noch tun?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oeh .. wo sitzt der Verstärker denn?


    Der Verstärker muss so nah wie möglich an die Antenne.. und das bringt halt eigentlich nur etwas um eine Kabeldämpfung zu fixen. Ein reines Signal kann man nicht einfach Verstärken.. weil man dabei das rauschen auch verstärkt.


    Eventuell ist aber auch der Tuner einfach kaputt?


    Schonmal versucht die Kanäle manuell zu suchen? Also die fehlenden? Ich vermute eher, dass die Transponder in der Kanalsuche einfach nicht durchsucht werden.


    cu

  • oder der verstärker übersteuert restlos und legt somit alles lahm.


    aber wenn ohne verstärker auch nix geht, kann - wie ghost schon meinte - auch was defekt sein ...

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Den Verstärker habe ich schon deutlich näher am Receiver als der Antenne gesteckt. :face_with_rolling_eyes: Und dass man auch das Rauschen verstärkt, klingt erschreckend logisch...

    Eventuell ist aber auch der Tuner einfach kaputt?


    Das hoffe ich nicht, denn die DM 7025+ ist neu. Kann man das irgendwie testen? Die Software der DM (ist alt, ich habe noch kein Firmware Update gemacht) erkennt die Tuner immerhin...

    Schonmal versucht die Kanäle manuell zu suchen? Also die fehlenden? Ich vermute eher, dass die Transponder in der Kanalsuche einfach nicht durchsucht werden.


    Wie macht man das? Ich habe bisher nur automatisch gesucht und das ging schon recht schnell. Wie erweitert man den Suchbereich (ich kenn mich damit echt noch nicht aus!)? :upside_down_face:

    aber wenn ohne verstärker auch nix geht, kann - wie ghost schon meinte - auch was defekt sein ...


    Einen Defekt schliesse ich (hoffnungsvoll) aus. Aber das Problem ist nicht neu: bevor ich meinen aktuellen/alten Receiver kaufte, habe ich mehrere ausprobiert, weil alle kaum Kanäle fanden, bis auf den Technisat...

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Hallo wired2051,


    mein Tip: solltest Du ein einfaches Antennenkabel übrig haben, kannst Du dieses als DVB-T Antenne umbasteln.
    Einfach den nicht mehr benötigten Stecker abschneiden und dann die letzten 15 cm vom Draht und Alugeflecht befreien.
    Bitte die Isolierung des Innenleiters nicht abmachen.
    Fertig ist die "allerbeste" DVB-T Antenne.
    Habe einen Scan durchgeführt und die Antenne dann anhand der Pegelstärke ausgerichtet und nochmals einen Scan durchgeführt.
    Achtung, je nach Wohnort können mehr als ein "Sendermast" vorhanden sein und die Antenne sollte dannn nach dem schwächsten ausgerichtet werden.
    Hier in Berlin hatten wir z. B. 2 mit unterschiedlichenm Senderangebot, eine auf dem Alex und eine Standort Potsdam.


    Meine Erfahrung mit Verstärkerantennen war ebenfalls bei Weitem nicht der Erwartung entsprechend.
    Ich hatte den Dreambox DVB-T Tuner auch mal bei meinem Händler reklamiert worauf hin dieser ein solches Antennenkabel mit dem Teppichmesser bearbeitet hat.
    Und es klappte. Alternativ gibt es auch DVB-T Stabantennen die aber auch nicht besser funktionieren als das modifizierte Antennenkabel.


    Wichtig noch das du im Menü den für deinen Bereich zutreffenden Scanbereich auswählst.

    Viel Erfolg


    Tschö Jojo

  • Wichtig noch das du im Menü den für deinen Bereich zutreffenden Scanbereich auswählst.


    OMG. :face_with_rolling_eyes: Das ist mir jetzt furchtbar peinlich: ich hatte den Bereich nicht eingestellt - jetzt findet die DM auch über 20 Programme.
    Ich wusste echt nicht, dass man bei DVB-T einen Bereich wählen muss, das verlangte bisher keiner meiner Receiver. Aber ehrlich gesagt weiss ich auch nicht recht, was ich da eigentlich auswählen soll, bei Satelliten ist mir das klar aber bei DVB-T? :confused_face: Trotzdem vielen Dank an alle! :thumbs_up:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • OK, so ganz ist das Thema Dreambox einrichten noch nicht ausgestanden. Auf die Gefahr hin, mich wieder lächerlich zu machen:
    Ich kann zwar jetzt über 20 Programme empfangen aber das ZDF (und 3sat, ZDFdokukanal/KiKa, ZDFinfokanal) sind nicht dabei. Wieso? Mein alter Receiver konnte sie problemlos empfangen?
    Ich habe es auch schon mit einer kompletten manuellen Suche versucht, ohne Erfolg. Was muss ich bei einer manuellen Suche nach dem ZDF einstellen?
    ---edit---
    Nachdem ich eine neue Firmware aufspielen konnte (jetzt release-dm7025_2.8.4.nfi) dauerte die Kanalsuche zwar viel länger, dafür fand sie aber auch über 30 Programme, darunter auch das ZDF.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 ()