DM8000: Problem mit DVB-S2 Tuner-A

  • Hallo,
    mein DM8000 hat einen zusätzliche DVB-S2 Tuner eingebaut (übrigens: wo bekomme ich passende Blenden? Der Tuner sitzt ohne Blende reichlich locker) und an jedem der nun drei Tuner-Eingänge ist ein eigenes Sat-Kabel zur zentralen Multiplex Sat-Anlage (Mehrfamilienhaus) angeschlossen.


    Bislang hat dieses Setup wunderbar funktioniert. Seit einigen Wochen funktioniert allerdings die Umschaltung von Tuner A auf Vertikal nicht mehr zuverlässig. Es kommt bei einem Wechsel auf einen Sender mit vertikaler Polarisation dann immer "Tuning failed".


    Ich hab einiges probiert, um das Problem in den Griff zu bekommen, so habe ich z.B. die Kabel getauscht und auch an den Einstellungen des Tuners gespielt. Das Problem verschwindet dann meist für eine Weile, um dann nach ein-zwei Stunden oder Tagen wiederzukommen. Immer auf Tuner-A (egal welches Kabel angeschlossen ist).

    Ich befürchte, es handelt sich um einen Hardwaredefekt. Ich habe aber keine Lust, das Gerät einzuschicken... ich glaube, ich kann nicht mal eine Woche ohne meinen DM8000 leben... :smiling_face:

    Ich hoffe, ich kann irgendetwas in den Erweiterten Tuner Einstellungen ändern, so dass es vlt. doch wieder funktioniert. Ich verstehe diese Einstellungen nicht, ich weiß noch nicht mal, was hier für den Standard einzustellen ist. Meine Hausanlage ist eine Standard-Multiplex Anlage neuester Bauart, die auf Astra und Hotbird ausgerichtet ist. Normalerweise funktionieren die einfachen Standard-Einstellungen perfekt. Welche "erweiterten" Einstellungen entsprechen denn den Stardard-Einestellungen, als Ausgangsbasis um den einen oder anderen Parameter zu verändern? Welche Änderungen könnten überhaupt eine Besserung bewirken?

    Theoretisch könnte ich mir auch einen weiteren Tuner für den 4. Slot kaufen, aber dann bräuchte ich definitv eine Quelle für Tuner mit passender Blende, denn so geht das leider gar nicht...

    Danke für Eure Hilfe!

    DM8000, 2x DM500HD

  • Es gibt keine freigegebenen S2 Tuner für die DM8000. Der Tuner aus der 800 zieht zu viel Strom und.... Kann die Box kaputt machen...
    Jetzt kannst Du nur hoffen, dass das bei Dir noch nicht der Fall ist.


    Jedenfalls verwendest Du eine nicht supportete Hardware- Konfiguration, und wer immer Dir den Tuner als DM8000- kompatibel verkauft hat, hat Dich beschissen.


    Gruss
    Tode

  • Gilt das auch für dieses Angebot:


    http://www.satboerse24.de/drea…de-p-20759.html?cPath=143


    Wäre ja ein starkes Stück. Ich bau den dritten Tuner (der in der Tat für die DM800 verkauft wurde) aus, und schau ob sich etwas am Verhalten ändert. Kann ja sein, dass in der Tat die Stromversorgung für Tuner A unsauber wird, wenn Tuner C zu viel Strom zieht.


    Andererseits müsste die Box ja auch zwei Zusatztuner verkraften können, da sollte EIN Zusatztuner, der etwas zu viel Leistung zieht, nicht gleich einen Hardwaredefekt auslösen... oder?

    DM8000, 2x DM500HD

  • ja, auch das ist noch ein alter alps bsbe tuner aus der alten 800. wenn du einen mit BCM4505 (DVB-S2) findest, wäre der geeignet (die sind aber noch nicht auf dem markt).

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke für die Info OoZooN!


    Der Tuner ist draußen und im Moment läuft Tuner A. Mal sehen, wie lange... vermutlich, bis die erste wichtige Aufnahme kommt :smiling_face:


    Die Satboerse24 sollte man dafür aber eigentlich abmahnen! Das ist definitiv nicht ungefährliche Kundenverarschung.

    DM8000, 2x DM500HD

  • Und damit kommen wir wieder zur Preisfrage:
    Das Monatsende naht ... nahen nun auch endlich die DVB-s2- Stecktuner
    für die DM8000 wie gerüchtweise schon angedeutet? Das wäre dann ja mal was.

  • was soll das genörgele? wenn sie da sind, sind sie da. vorher werden und wurden hier keine termine genannt. es ist davon auszugehen, das die 800se zum weihnachtsgeschäft im markt ist und dann dürften auch die tuner kommen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Bitte nicht falsch verstehen:
    Das ist und war kein Genörgele.... Mir liegt halt manchmal meine Frau im Nacken.
    Wenn ich am PC einen Stream gucke und die Box während dessen noch eine Aufnahme startet, dann
    hat meine Frau die Arschkarte, weil die Box umschaltet... was ich mir dann sehr zeitnah anhören kann.
    Daher warte ich so sehnsüchtig auf die Stecktuner, damit der "endgültige Hausfrieden" mit einer einzigen
    Dreambox hergestellt werden kann. Ich hatte mich auch schon einmal auf einen anderen Termin gefreut,
    der dann aber leider nicht eingehalten wurde. Jetzt soll es aber ja so sein, daß die Tuner kommen.
    Und das wäre dann halt mal was.


    Im übrigen wurde mir der Termin "Ende diesen Monats" von Dream - Multimedia bei einem Anruf genannt.


    Ich hoffe, es ist so verständlicher.



    mfG

  • also die tuner sind definitiv physisch existent (soll heissen, ich hatte schon einen in der hand). ich kann dir aber trotzdem nicht sagen, wann sie auf den markt kommen. das weiss halt nur dmm.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • off topic: Gibt es wirklich soooo viel HD content, dass man damit 3 oder mehr HD- Tuner füttern kann? Es gibt ja den DVB-S- Tuner schon lange (sogar länger als die DM8000... und wenn Du den kaufst und einbaust, dann hast Du Deine "Frau-Verärgert-Situation" nur noch, wenn Du einen HD- Sender streamst, einen HD- Sender aufzeichnest UND Deine Frau einen dritten HD- Sender anschaut... und das ganze dann auch noch auf 3 verschiedenen Transpondern... Das sollte doch dann relativ selten vorkommen bei der momentanen HD- Sender- Auswahl, oder?


    Tode

  • Kurze Antwort: Ja.


    Alle wichtigen Sender sind bei mir auf HD programmiert (ARD, ZDF, Sky1, Sky Hits, Sky Action, Sky Sport 1/2, RTL, Pro7, Vox, Discovery, History und noch ein paar mehr).


    SD Sender schaue ich wirklich selten. Natürlich ist nicht auf allen HD Sendern immer HD Content. Aber darum will ich mir beim programmieren der Aufnahmen eigentlich keinen Kopf machen müssen.

    DM8000, 2x DM500HD

  • Hallo zusammen,


    ich weiss ich hole hier jetzt was aus der Versenkung, nur habe ich auch Probleme mit den Tunern.
    Und zwar kaufte ich mir Anfang Dezember 2010 meine erste 8000er und bestellte 2 S2 Tuner dazu um auf 4 Tuner zu kommen.
    Da es die Hauptbox ist, die aufnimmt, kommt es natürlich nicht so oft vor, dass alle Tuner belegt sind, aber den Fall gibt es.


    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass einige Sendungen nicht aufgenommen wurden.
    Gestern war es auch mal wieder so und da ich gerade am Fernseher war, wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen wo die Aufnahme noch lief.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Tuner 3 (ALPS) der komplette RTL Transponder nicht aufrufbar war.
    Wenn ich selber auf RTL2 etc ging, schaute ich ja über Tuner3 und da war Tunen nicht möglich.
    Ich schaltete es dann so hin, dass ich auch auf Tuner4 kam und der funktionierte.


    Ich ging jetzt von einem Defekt des Tuner 3 aus und habe eben mal Tuner3 und 4 getauscht.
    Momentan funktionieren beide.
    Die Frage ist jetzt ob das immer erst später kommt?
    Ich glaube das trat auch immer erst auf, nachdem die Box mehrere Wochen lief.
    Ich dachte erst, dass sich das Image aufgehängt hat, aber laut google und diesem Thread gibts ja Probleme mit den Tunern.


    Macht es da jetzt vielleicht Sinn auf die beiden neuen Tuner umzurüsten?
    Wenn ich das richtig verstehe, müssen das ja die mit einem F-Anschluss sein oder?
    Habe ich dann automatisch die neuen???


    Mir ist es jedenfalls so wie es momentan ist zu doof.
    Er nimmt ja natürlich auch immer das wichtigste nicht auf :loudly_crying_face:

  • Wenn du noch im Dezember 2010 die S2-Tuner bestellt hast, sind das sicher die inkompatiblen Tuner aus der 800. Guck mal, welche Bezechnung die Tuner haben (ist in den Tuner-Einstellungen zu sehen).

    so long
    m0rphU

  • Hier direkt von der Website der Box


    Tuner A:
    BCM4506 (internal) (DVB-S2)



    Tuner B:
    BCM4506 (internal) (DVB-S2)



    Tuner C:
    Alps BSBE2 (DVB-S2)



    Tuner D:
    Alps BSBE2 (DVB-S2)


    Nur wie kann ein laden die dann als Tuner für die 8000er anbieten??

  • Das sind die "alten" Teile aus der DM800. Es ist bekannt, dass die NICHT mit der DM8000
    laufen (zumindestens nicht ZWEI gleichzeitig).
    Einfach mal nach ALPS und BSBE und DM8000 suchen und Du wirst genug Referenzen finden,
    die das bestaetigen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Nur wie kann ein laden die dann als Tuner für die 8000er anbieten??


    Dreistigkeit? Unwissenheit/Dummheit? Ist auf jeden Fall kein Zeichen für die Seriosität des Ladens. wie kenatonline sagt, ist das hier im Forum seeehr oft geschrieben worden, dass die ALPS-Tuner nur in der 800 und keiner anderen Box laufen.


    Anders gesehen hat die Mache ja funktioniert. Deine Widerrufsfrist ist lange vorbei und Gewährleistung dürfte auch schwer werden. Versuchen die Teile gegen die korrekten, neuen BCM4505 Tuner (erkennst du daran, dass es nur einen Eingang, keinen Ausgang gibt) solltest du aber dennoch.

    so long
    m0rphU

  • Hallo noch mal,


    wollte nur mal ein kurzes Feedback geben.


    Gestern habe ich umgerüstet auf die neuen Tuner.
    Nun sieht es so aus.


    Tuner A: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: BCM4505 (DVB-S2)
    Tuner D: BCM4505 (DVB-S2)


    Tja wa ssoll ich sagen, mein test mit 4 Transpondern und jeweils 100 Minuten Aufnahme hat geklappt.
    Danke für die Hilfe.