Beiträge von _wW_

    Bitte nicht falsch verstehen:
    Das ist und war kein Genörgele.... Mir liegt halt manchmal meine Frau im Nacken.
    Wenn ich am PC einen Stream gucke und die Box während dessen noch eine Aufnahme startet, dann
    hat meine Frau die Arschkarte, weil die Box umschaltet... was ich mir dann sehr zeitnah anhören kann.
    Daher warte ich so sehnsüchtig auf die Stecktuner, damit der "endgültige Hausfrieden" mit einer einzigen
    Dreambox hergestellt werden kann. Ich hatte mich auch schon einmal auf einen anderen Termin gefreut,
    der dann aber leider nicht eingehalten wurde. Jetzt soll es aber ja so sein, daß die Tuner kommen.
    Und das wäre dann halt mal was.


    Im übrigen wurde mir der Termin "Ende diesen Monats" von Dream - Multimedia bei einem Anruf genannt.


    Ich hoffe, es ist so verständlicher.



    mfG

    Ich habe mir diese Fernbedienung auch geleistet... als Zweitbedienung, wie wir es vor der
    Dreambox hier auch hatten, weil: Wenn eine Fernbedienung leer ist, dann kann die Frau
    auch noch weiter Fernsehen wenn ich nicht da bin. Diese Aufgabe erfüllt die Fernbedienung
    sehr gut... was aber auch kein Wunder ist. Der erhöhte Verbrauch ist nicht bestreitbar.


    Mich stört an der Fernbedienung aber was ganz anderes:


    1. Wenn ich so eine Fernbedienung baue, warum um alles in der Welt verlegt man die Tasten?
    . . Was hat die Exit- Taste nun unten zu suchen? NICHTS!!! Note: 5


    2. Die normale Fernbedienung ist griffig und gefällig. Wie kann man eine Nachkauf- Fernbedienung
    . . so scharfkantig gestalten? Der Batteriefachdeckel ist absolut inakzeptabel. Man muß die Ecken
    . . eigentlich nachträglich abschleifen = entgraten. Aber das ist ja nur die Reserve- Bedienung.


    3. Der Code der Fernbedienung ist korrekt. Die graue Fernbedienung kann den TV an und ausschalten.
    . . die Nachrüstfernbedienung kann den Sharp LED- TV nicht bedienen... weder über Code, noch über
    . . die Lernfunktion.


    4. Wenn die Fernbedienung mit Beleuchtung ausgestattet wird, dann sollte das auch bei den Akkus
    . . berücksichtigt werden. Dann hätten die aber niemals kleiner werden dürfen!



    Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir die graue Original- FB noch einmal statt der schwarzen gekauft.

    Ich hatte dieses Problem auch, und zwar mit meinem zu alten und nach den heißen Sommertagen fertigen LNB... "es kam nicht genug an."
    Das Reserve- LNB und eine Ausrichtung der Schüssel schaffte dann die Abhilfe. der Thread ist ja schon was älter... lag´s zufällig auch daran?

    Ey, dann kauf Dir bloß eine HD+ Box... Bitte bite bitte... und berichte über die EINSCHRÄNKUNGEN,
    die HD+ für Dich bedeuten. Du könntest damit Hauptdarsteller in der Belustigungsecke werden.


    Nein, im Ernst: Die Dreamboxen konnten das, wenn man den Foren- Einträgen
    glauben kann, schneller, eher und besser als die eigentlichen HD+ -Boxen.


    BTW: Ich habe eine DM8000 und kann mit dem Bild der Billigsender bei
    den wenigen interessanten Sendungen auch als SD sehr gut leben;
    Das Bild ist gut genug (DM8000 + Full LED Backlight- TV)


    => Auch Du willst kein HD+ :winking_face:

    Hallo Noch einmal....


    Ich könnte ja mal zum Spaß das Antennenkabel in den
    Sharp LE40LC700e einstecken und gucken, was der
    interne DVB-T- Tuner so macht.
    ( BTW:
    Full LED Backlight im Energiesparmodus--> 67 Watt
    und ohne Energieeinsparoption braucht er 88 Watt.
    Der Loewe Nemos 4zu3 brauchte min 110 Watt.
    Nach Umgewöhnung kann man mit dem Bild des Sharp
    gut bis besser leben. Beim Ton muß man nachhelfen.)


    Allerdings fürchte ich, daß ich sauer werden könnte
    bei dem Gefühl, der Sharp Tuner kann das und der
    Dreambox- Tuner nicht. Außerdem habe ich nichts
    davon, wenn das Programm extern vorliegt, weil
    die Box 50% "ihrer Arbeit" mit streamen verrichtet
    und so zwei Zuschauer- Plätze bedient.


    BTW: Der Tuner wurde schon ausgetauscht.
    In der ersten DVB-T Packung steckte ein
    DVB-c - Tuner. Der wurde dann umgetauscht.


    Ich bin mit der Box eigentlich schon zufrieden.... .... ... ... ... ... Nachtrag: Schon sehr zufrieden :winking_face:
    Allerdings erwarte ich eigentlich ... bei dem Preis...
    etwas mehr. Als ich die Box erhalten habe, bootete
    sie nicht. Abhilfe schaffte der schnelle und gute Service,
    in dem ich ein laufendes Uralt- Image verlinkt bekommen
    und dann installiert habe. Vorher habe ich den Notfall- USB-
    Stick in die Box gesteckt mit dem Ergebnis, daß ich beim
    vorsichtigen(!) Abziehen nur noch das Gehäuse in der Hand
    hatte und die Innereien des Sticks noch in dem Slot steckten.
    Sollte der Tuner defekt sein würde das "in das Bild" passen,
    was ich allerdings schade finden würde. So etwas bleibt bei
    aller Begeisterung doch immer irgendwo im Gedächtnis haften.
    Und das hat man bei "der Box" doch eigentlich als Anbieter
    oder Abnehmer (Verkäufer und Kunde) nicht nötig...
    wenn man z.B. beim USB- Stick dem Einkauf mehr auf die Finger schaut / haut :winking_face:



    Kann ich eigentlich irgendwie das Eingangssignal DVB-T
    und bei der Gelegenheit auch DVB-s irgendwie messen?
    Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    zu 1:
    gabs da nicht mal was mit einer art "blindscan" für DVBT ? musst mal suchen hier..
    ev ist das Signal aber auch zu schwach für den tuner ?


    Ich werde mal suchen gehen... allerdings habe ich vor dem Posten nix gefunden.
    --> neuer Versuch mit Suche nach „Blindscan“ wird gestartet :winking_face:



    zu 2:
    die kommen bald, es gibt zwar DVBS2 tuner von der 800er, aber die sind NICHT empfohlen.
    du kannst aber einen DVBS1 tuner einbauen, kannst dann halt aber keine 8PSK modulierten
    HD kanäle empfangen....nur normale.


    mfg


    Das hat dann die Frage drei zur Folge: --> 8PSK modulierte HD- Kanäle .... heißt was?


    --> psk moduliert= ______________________________



    Zu Punkt 1) noch...
    Ich kann mich mal an einen Thread erinnern... da war das Kupferkabel beim Stecker für den
    Tuneranschluss einfach zu kurz. Muss jetzt allerdings gestehen, ich weiß nicht mehr, ob das
    Problem bei einem DVB T- oder einem DVB S-Tuner war. Aber wirklich schaden kann es
    nicht, einmal ein anderes Kabel auszuprobieren. :winking_face:


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich offenbahre nicht verstanden zu haben, wo das Kabel zu kurz war :winking_face:
    Zuerst hatte ich nur zwei SAT- Kabel in die Stube gelegt. An dem einen Kabel war eine SAT- Dose
    angeschlossen. Von dieser Dose ging das eine Antennenkabel zum DVB-T Receiver und das
    andere an den Onkyo- Radioreceiver. Das SAT- Kabel ging von der Dose weiter an den 2.
    DVBs- Receiver der DM8000.


    Dann kam der DVB-T- Tuner in die DM8000 und das Antennenkabel an eben diesen Tuner.
    Kein Empfang.


    Abhilfe- Versuch:
    Ein drittes Kabel, das ich dank der Dreambox und den Streamingfähigkeiten nicht mehr brauche,
    habe ich umgelegt in die Stube. Das erste SAT- Kabel ist so geblieben- angeschlossen an den
    Tuner A. Das zweite Kabel wurde nun hinter der SAT- Dose gekappt und direkt an den zweiten
    DVB-s- Tuner (B) angeschlossen. An das dritte SAT- Kabel ist eine andere SAT- Verteiler-
    Dose gekommen und von da aus habe ich ein neu gekauftes Antennenkabel an den DVB-T-
    Tuner angeschlossen – kein Empfang :frowning_face:


    Dieses Kabel an den DVB-T- USB- Stick am Netbook angeschlossen: Guter Empfang!
    Empfang sogar wie erhofft besser als vorher mit der SAT- Dose an Kabel 2.



    (Auf die vernünftige / intakte Anschlüsse aller Steckverbindungen habe ich bei der
    Umstellung von zwei auf drei SAT- Kabel zur Dreambox so gut wie nur möglich geachtet.)





    zu 1:
    Welches Image hast du auf deiner Box?
    Hast du eine richtige Dachantenne oder eine aktive Stummelantenne?


    Original- Immage -----> installiert100127_release-dm8000_2.7.0.nfi


    Auf dem Dach ist noch so ein richtiger alter Vogel- Airport :grinning_squinting_face:
    Angeschlossen am Multischalter... und dann eben wie vorhin beschrieben.


    BTW: Auch mit einem anderen Immage findet die Box keine Sender.



    Ich verwende eine Dachantenne (ohne Verstärker) und habe das aktuelle
    1.6er experimental Image. Hier noch meine Einstellungen:


    Einen Verstärker habe ich noch nicht dazwischen angeschlossen.
    Eigentlich sollte das auch ohne Verstärker funktionieren... oder?




    Zu den beiden Screenshots:


    ---> Vor dem Suchlauf genau so eingestellt.
    ---> Nach dem Suchlauf genau 0,0 Sender gefunden.





    Ach ja, bevor ich das vergesse:


    1. Hallo! ....und 2. Danke für die Antworten :winking_face:

    Hallo.


    Ich habe eben ein paar Beiträge gelesen aber keine Postings zu dem Problem gefunden, daher:


    DM8000 mit 1TB HDD
    zusätzlicher Dvb-T - Tuner im Steckplatz D


    Tuner A: Eigenes Kabel vom Multischalter
    Tuner B: Eigenes Kabel vom Multischalter
    Tuner C: Leer
    Tuner D: eigenes Kabel... Antennenkabel 3m , Sat- Dose, einges Kabel vom Multischalter


    An diesem Antennenkabel habe ich meinen Fehlkauf, einen Thomsen DVB-T- Receiver
    und auch meinen PC- TV- USB- Stick ausprobiert. Beiden gelingt der Sendersuchlauf
    und beide können die DVB-T- Programme anzeigen.


    Die Dreambox sucht sich einen Wolf und findet absolut NIX.
    Ja, die Suche ist auf DVB-T unserer Region eingestellt.
    Daran kann es nicht liegen.


    Hinter dem Multischalter ist ein Quad- LNB auf Astra angeschlossen.
    An den analogen Anschluß des Mulitschalters habe ich die alte Dachantenne angeschlossen.
    Radioempfang ist damit auch möglich... sollte also eigentlich funktionieren.
    ==> und das doch wohl auch mit der DM8000.


    ===> Frage 1: Was kann ich machen, damit der Tuner funktioniert und Sender findet?


    ===> Frage 2: In den Steckplatz C möchte ich noch einen HD- SAT- Tuner stecken. Wo bekommt man den?


    Danke für die Antworten...

    Tach :winking_face:


    Ich habe nun installiert:


    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-01-05-2.7
    Image Version: Release 2.7.0 2010-01-05
    Frontprozessor Version: V5
    Webinterface Version: 1.6rc3



    Läuft.


    Ob es auch einfacher möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, aber:


    1. mit dcc die Einstellungen gesichert
    2. Aus, boot... mit Stop für Flash... installiert
    3. neuboot, Begrüßung und die Installations- Assistenten durchlaufen.
    4. Lan config... WLan wollte sich gar nicht damit abfinden, daß es aus sein sollte.... Neustart. Danach ist LAN- Welt in Ordnung
    5. Restore Timer und Sender.... ok, hat geklappt.... ---> das ging beim Test an Weihnachten mit anderem Image nicht gut.
    6. Umschalten... keine Sender gefunden.
    7. Sendersuche durchlaufen lassen.... alte Sender nicht löschen... waren ja wenn dann die restrore- ten.
    8. Sendersuchlauf fertig... "Cutlisteditor" nebenbei geladen... Box wollte Neustart.
    9. Nach Neustart Sender alle in "meiner" Reihenfolge da... und der Timer ging auch nach 2 Min an... wußte gar nicht mehr,
    . . daß ich "die Uhr läuft ab" aufnehmen wollte.


    Info... vorher war <<<<release-dm8000_20090910.nfi>>>> drauf.


    --> der zweite Timer heute morgen hat auch das Richtige aufgenommen.... das Vertrauen wird immer größer :winking_face:


    --> mit der alten Version mußte ich immer einmal pro Tag neu booten, weil nach dem Streamen irgendwelche Prozesse
    . . . nicht abgeschlossen wurden und man dann keine flüssige Wiedergabe via Lan mehr hatte...
    . . . und am TV die Zahnrad- Eieruhr sich im Sekunden- Takt gezeigt hat.


    Das Problem scheint nun, nach dem update, nicht mehr zu bestehen -> gute Sache...
    Soweit das Lob / die Lobhudelei ... muß ja auch mal sein, wenn was gefällt :winking_face:


    Bei dem Webinterface der alten Version hatte ich so einige Ideen, wie es anders gestaltet
    und damit (für mich) einfacher gemacht werden könnte. Das neue Webinterface sieht da
    doch ganz anders aus. Da muß man sich erst einmal daran gewöhnen. Einige meiner Ideen
    sind auch in der neuen Version schon irgendwie mit drin.


    Allerdings würde ich gerne einige Dinge ein klein wenig anders machen...
    Den Info- EPG- Text zum Beispiel würde ich gerne in einer blasseren Farbe haben,
    damit sich die Programmtitel besser abheben / mehr ins Auge stechen.
    Alternativ könnte der Titel der Sendung auch in Hellblau dargestellt sein...
    Das ist aber absolute Geschmackssache... wie auch der Schriftfont.


    Von daher nun (endlich) die Frage: Ist das Webinterface irgendwie dokumentiert, damit man
    - sich den Font nach eigenem Geschmack und Menue- Köpfe nach Größe und Lage selber einstellen kann?


    Toggle standby würde ich zum Beispiel gerne ganz oben auf der Oberfläche haben...
    (obwohl: so viel werde ich nun wohl -nach dem ersten Eindruck- nicht mehr booten müssen.)



    Und was ich noch suche / brauche: einen einfacher zu bedienenden Media- player, der zum Beispiel auch feste Nummern
    bietet, damit man Lieblingslieder mit einer Nummer von 0 bis 999 (eine Art "Frauen- Musik- Verzeichnis) direkt aufrufen kann.
    Das aber nur am Rande.


    Eine Doku des Webinterfaces ist zur Zeit interessanter.
    Danke für Tips!

    OK, ich will mir gerne eine laufende aktuelle Version installieren!
    Wo finde ich die?


    eine aktuelle vom 25.12. oder so bootete bei mir leider nicht.
    Wo bekomme ich eine aktuelle / laufende Version her?


    [Update]
    Oder wie bekomme bringe ich einer entsprechenden Version das Laufen bei?
    DM8000HD mit 1TB HDD
    Im Karton des DVB-T Tuner kam ein DVB-C Modul, daher noch nicht eingebaut
    (also nix besonderes)
    [/Update]


    Danke für einen Link. Ich bin sofort dabei :winking_face:

    Ich habe mal einen Ausflug in andere Immages gemacht... leider nicht mit dem erhofften Erfolg.
    Schlimm war, daß ich mit meinem Röhrenmonitor wohl nicht die Mindestgröße für lesbare Menues
    erreiche und, daß die Senderlisten und Timer nicht mit DCC zurück gespielt werden konnten.


    Das experimental- Immage lief leider gar nicht.
    Der kurze Ausflug endete also erst mal wieder bei dem alten erst- Installaions- Immage.


    Große Dateien schneiden geht mit PvA- Strumento... das Problem ist gelöst.
    Aber, wenn die Box mehr macht und oder beschäftigt wird, dann gibt es
    wohl Haken (kleine Fehler) in dem TS- File, so daß PVA- Strumento drüber
    stolpert und das Einlesen abbricht. Dann kann man leider den Mitschnitt
    nicht mehr weiter bearbeiten. VLC zeigt so eine fehlerhafte Datei aber
    immer fehlerfrei und Problemlos an. Womit kann man nun fehlerhafte
    .TS- Streams doch noch schneiden?



    Jetzt zu dem, was hier in dem Thread wohl an Fragen eher gefällt :smiling_face:


    Webinterface Version: 0.99 --> nicht lachen! Bin für funktionierende Alternativen offen...



    Die Menues sollten sich nicht schließen. Es ist immer ein Klick zu viel zu machen
    um an die Senderlisten oder das leider zwingend erforderliche Reboot heran zu
    kommen. Also unter <<<TV>>> sollte immer gleich <<<Favorites>>> zu erreichen sein.


    Box an / aus sollte ein dickes Icon vorhanden sein, das auch wirklich funktioniert.


    Wenn man das Fenster zur Dreambox in dem Browser auf läßt, dann kommt es
    manchmal dazu, daß die Zahnrad- Eier alle 1.5 Sekunden für 0.5 Sekunden ein-
    geblendet wird. Das kann man ja abstellen. Aber wenn dieser Zustand erreicht
    ist, dann kann man leider über VLC auf dem PC keine HDD- Mitschnitte mehr
    gucken... es hakt alle 4 Sekunden. Das kann man nur mit einem Reboot ändern.



    Diese Dinge würde ich gerne, wenn ich ein paar Wünsche frei hätte, in dem Webinterface verbessert haben.
    Vermutlich geht das mit neueren Versionen eh schon... aber wo bitte finde ich ein funktionierendes Immage?

    Hallo.


    Ja, die Box läuft noch.... sie haut mir auch gut die Festplatte voll :winking_face:
    Neulich habe ich mir mal DCC_e2 V1.20 herunter geladen und dem
    Anschein nach damit die Settings gesichert.
    (Kann man so ein backup eigentlich irgendwie kontrollieren?)



    Also lautet die Lösung für mich: Ein anderes Image einspielen und damit ausprobieren.


    Aus jetziger Sicht ist das Streamen tagsüber mit zu der Hauptaufgabe der Box geworden.
    Jeden Tag einmal via Lan neu booten kann ich zwar, aber das ist nicht gerade die beste Lösung.


    Also: welches Image sollte in den Flashspeicher kommen?

    Hallo!



    Als erstes zur Info:
    ============
    Dreambox: dm8000
    Enigma Version: 2.5-2009-09-10
    Frontprozessor Version: V5
    Webinterface Version: 0.99


    VLC: 1.0.2 goldeneye



    Problem:
    ======
    Wiedergabe über Lan (Kabel, 100MBit) funktioniert.... eigentlich. Aber:


    -----> Wenn man einen Tag lang mehrere Streams am PC mit dem
    VLC- Player angesehen hat und die Box dann noch neue Aufnahmen
    gemacht hat, dann merkt man schon bei der Bedienung (Schnitteditor)
    eine leichte Verzögerung.


    -----> Wenn man auf dem PC noch das Browserfenster zur Box auf hat,
    dann sieht man manchmal die beiden Zahnräder in einem gewissen
    Abstand aufleuchten.... da meint die Box, beschäftigt zu sein.


    -----> Wenn man dann einige Zeit / spätestens einen Tag später wieder
    Streams von der Box sehen will, dann überträgt die Box diese leider nur
    in Blöcken, so daß man immer nach ca. eineinhalb Sekunden eine
    Unterbrechung hat. Damit kann man nicht leben.



    Abhilfe:
    =====
    Bis gestern habe ich mir geholfen mit einem Reboot via LAN.
    Einen Augenblick warten... und dann gings weiter.


    ABER:
    Seit gestern bootet die Box nicht mehr neu durch, wenn man über
    das WEB- Interface ein Reboot absetzt. Die Box ist dann im Flash-
    Modus und will eine IP- Nummer vom DHCP- Server erhalten.
    Also bleibt mir nix übrig als in der Stube vorbei zu schauen.
    Das ist eigentlich kein Problem... aber das sollte die Box besser können.



    Fragen:
    ====
    1. Kann ich dieses Verhalten irgendwie mit der aktuellen Version abstellen?


    2. Die Version habe ich gleich nach dem Kauf geflasht, damit die Box lief.
    . . Gibt es eine neuere, die diese Probleme nicht hat?


    3. Sollte ich gleich auf ein anderes Immage wechseln?
    . . mit einem leistungsfähigeren einfacher zu bedienenden Mediaplayer?



    Folgefragen:
    ========
    3a. Bei einem Wechsel: Die Senderliste, die Timer bleiben erhalten?


    3b. Wenn nicht: Wie kann ich die einfach sichern und zurück spielen?


    3c. Oder sollte man pauschal zur Problemvermeidung ein anderes Immage flashen? Welches?



    Danke für die Antworten :winking_face:

    Du siehst halt nur, daß es nicht nur Fragen zum Webinterface sondern auch noch andere Fragen gibt.


    Das ist übrigens kein "Zumüllen," sondern eher eine "Themen- Erweiterung" daher: entspann´ Dich :winking_face:

    Hallo,


    das ist kein Problem... ich habe Zeit...


    Allerdings füllt sich die Platte doch merklich.


    Das Schneiden von übergroßen Dateien in der Box frame- genau


    und eine vernünftige Media- Player- Lösung haben bei meinem Interesse erhöhte Priorität :winking_face:

    .... und hier nun (nach 30 Sekunden) der zweite Teil :winking_face:







    Wünsche und Vermißtes:
    --> Die Lieder etc. werden leider nicht durch numeriert. Man könnte sonst einfach direkt
    . . . Lieder über eine Nummer wählen – man hätte eine Frauen- taugliche Lösung :winking_face:


    --> In der Wiedergabeliste werden nur die Dateinamen angezeigt. Hier sollte man auch
    . . . die Verzeichnis- Namen einzeln vor- / einschaltbar sein, damit man den Namen des
    . . . Liedes sieht (wie vorher auch), davor dann den Namen des Albums und davor dann
    . . . auch noch den Gruppennamen.


    --> Folgelied wählen: Ist es möglich aus der Playlist, wenn das Sortieren nicht möglich ist,
    . . . die nächsten Lieder vor- / auszuwählen? Drei Lieder (oder mehr) in eine NEXT- Warte-
    . . . schleife aufnehmen.


    --> Titel- / Nummernspeicher: Liedern einfach einer Nummer zuweisen, damit man diese
    . . . einfach durch Eingabe der Nummern aufrufen und abspielen kann – das sollte auch
    . . . gehen – so eine Art Kurzwahlspeicher






    Frage 6: Time Schift abschalten?
    ==========================
    Mal angenommen, man möchte gar nicht das Time- Shift nutzen:
    Kann man das nicht einfach komplett abschalten, damit das auch
    nicht aus Versehen mal eingeschaltet werden kann?
    Gibt es einen generellen Schalter, Time- Shift grundsätzlich abzuschalten?






    Frage 7: Große Dateien und deren Nachbearbeitung soll wie gehen?
    =====================================================
    Leider kann man ja mit dem Schnitt- Programm nicht frame- genau schneiden.
    Also muß man die Dateien auf den PC herunter laden. Hier stößt man aber an
    die 4GB- Grenze. Die Dreambox schreibt aber, weil sie sich nicht um die 4GB
    scheren muß, größere Dateien.


    Frage 7a: Wie kann man einstellen, daß die Dreambox grundsätzlich bei 4GB
    . . . . . . . . . eine neue Datei anlegt? Das pausenfreie Abspielen sollte ja eh gehen.


    Frage 7b: Oder gibt es ein Programm, mit dem ich die Dateien >4GB auf dem
    . . . . . . . . . . Windoof- PC nachbearbeiten kann?
    . . . . . . . . . . OK, zur not boote ich auch ein CD- Linux :winking_face:


    Frage 7c: Ich habe eine Datei herunter kopiert und das Beiwerk gelöscht.
    . . . . . . . . . . Dann habe ich erst die Größe der Datei (6GB) bemerkt und die
    . . . . . . . . . . Datei zurück auf die Box kopiert. Leider mag die Box ohne die
    . . . . . . . . . . Nebendateien keine Schnitte ausführen. Wie kann ich nun eine
    . . . . . . . . . . 6GB große <mitschnittdatei.ts> ohne die anderen Dateien schneiden?




    Frage 8: Filme schneiden... gibt es eine Möglichkeit, mit der Box frame- genau zu schneiden?
    ========================================================================
    Wenn man eine [Schnitt beginnt hier] – Marke setzt und sich dann verklickt und vor dem
    Beginn des Schnitts das [Schnitt endet hier] – mit OK bestätigt hat man verloren. Diesen
    Schnitt kann man nicht mehr entfernen. Die vorher gemachte Arbeit mit den Schnitten war
    dann leider umsonst. Manchmal mag die Box auch die nächsten Bilder nicht mehr anzeigen;
    dann muß man mit eine Ziffern- Taste weiter springen und mit der nach links- Taste zurück gehen.


    Fehler: man kann, wenn man mit den Tasten links und rechts spielt, oft nicht mehr genau den
    gleichen Frame wie vorher ansteuern. Dann kommt man auch nicht mehr an die Schnittmarke
    heran. Das ist auch etwas suboptimal.


    Frage 8a: Gibt es ein alternatives framegenaues Schneide- Tool für die Dreambox8000?





    Frage 9: Bei dem VDR- Projekt kann man Werbung am Logo erkannt mit
    . . . . . . . . . Schnittmarken versehen lassen. Kann das die Dreambox auch?




    Frage 10: Fotos anschauen mit der Box von der Festplatte – keine gute Idee?
    ============================================================
    Das Abspielen von Bildern von der Festplatte ist leider mit erstaunlichen Wartezeiten verbunden.
    Das ist keine gute Idee oder sollte ich das auch mit einem alternativen Tool versuchen... mit welchem?
    --> Da fällt mir ein: Eine Speicherkarte habe ich noch gar nicht in die Box gesteckt :winking_face:




    Frage 11: Unterverzeichnisse unter \hdd\movie?
    ======================================
    Die Playliste für Filme wird doch schnell unübersichtlich....
    gerade auch, wenn man über 4GB große Mitschnitte nicht bearbeitet bekommt :winking_face:
    Kann man die Aufnahmen einfach in Unterverzeichnisse \Serien ... \Tatorts ... \comedy....
    verschieben und die dennoch abspielen lassen?
    Der erste Versuch war nicht so prickelnd.




    Frage 12: Die Filme über Lan wiedergeben ist ok, ....
    =======================================
    wenn die Box nicht hängt und die Zahnräder zeigt. Dann hakt der Stream natürlich
    und die Box muß halt mal neu booten. Wenn man das weiß ist es ja OK, bis es eine
    (bessere) Lösung dafür gibt. Kann ich mir eigentlich irgendwo anzeigen lassen,
    wieviel MB/s so ein Stream gerade benötigt?




    Frage 13: TV über Lan gucken braucht einen Transponder. Logisch.
    =====================================================
    Allerdings zeigt die Box dann im Status- Balken beim Umschalten ein :tired_face: >REC :tired_face: an.
    Das kann einen schon verwirren – nach dem Motto: Was nimmt die denn gerade auf?
    Kann man das irgendwie unterdrücken oder am besten einfach abschalten?





    So.... das sollte erst einmal reichen hoffe ich. Und keine Sorge: Das war erst ein kleiner Teil meiner Fragen :winking_face:




    Ende Teil 2 ---> to be continued..