Einschaltreihenfolge Dreambox / TV beeinflusst meine dm8000

  • Kann jemand das nachvollziehen?


    Schalte ich zuerst eine meiner beiden dm8000 ein und dann erst meinen Philips 21:9 TV, friert die dm8000 nach der nächsten Timeraufnahme ein.
    Kein Greenscreen, kein Crashlog, Uhrzeit im Display bleibt stehen und Box reagiert nicht auf FB.
    Drückt man dann vorne an der Box den Einschaltkopf, fährt sie in Deep-Standby. Dann reagiert die Box wieder auf die FB und sie bootet komplett neu beim Einschalten (per FB oder Powerbutton).


    Könnte ein HDMI Handshake Problem sein, weil das nur passiert, wenn man den Fernseher einschaltet, wenn die dm8000 Bidausgabe bereits an ist. Also nicht bei Standby mit Datentransfer zum PC oder bei laufender Timeraufnahme - die Box muss wirklich voll an sein, damit der Fehler kommt.


    Zudem hat meine Box1 bei dieser Einschaltreihenfolge dann oft keinen Ton und von meiner Box2 kommt bei Überprüfung evtl. sogar gar kein Signal mehr am TV an. Neustart der Boxen (einmal war sogar nur aus- und wieder einschalten des TV erfolgreich) behebt alles.


    Passiert so etwas auch bei anderen TV Geräten mit der dm8000 oder ist speziell mein TV ein Dreambox/HDMI Killer?


    PS.: Es gibt keine Probleme, wenn man den Fernseher zuerst einschaltet, wartet, bis er voll gebooted hat und dann eine dm8000 einschaltet (egal welche von meinen beiden - sie verhalten sich exakt gleich).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • ich hab nen 40" samsung. meine 8000 ist eigenlich fast immer an. der fernseher wird immer zusammen mit dem av versärker eingeschaltet (der hat einen schaltbaren steckdosenausgang). kann ich hier so nicht nachvollziehen. habe so etwas hier noch nicht beobachten können. ist wohl was fernseherspezifisches.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • thx für Antwort :smiling_face: .


    Jo , hab auch den Verdacht, dass der Fernseher bei HDMI wohl nicht ganz sauber tickt - kein Wunder bei 5 Anschlüssen, die alle belegt sind. Vielleicht ist der 5te ja irgendwie unsauber "reingeflickt", weil üblich sind ja meist maximal vier.


    Hab inzwischen einen Panasonic Festplattenrecorder entsorgt nur, weil der sich damals gar nicht gut mit dem TV verstehen wollte und obendrein die anderen HDMI Anschlüsse in Mitleidenschaft zog (Geräte starteten manchmal ohne Ton und/oder Bild). Wollte schon den Philips Kundendienst wegen HDMI Problem bemühen.
    Nach Abkoppeln des Festplattenrecorders liefen dann aber alle Geräte wieder einwandfrei.
    Zur Zeit ist mein Philips Blurayplayer kaputt - ebenfalls Probleme bei der Ton-/Bildwiedergabe über HDMI am 21:9 TV (allerdings auch am TV meines Händlers) - überlege schon, ob der Fernseher den zerschossen hat ...


    Werde sicherheitshalber zumindest im TV Menü die HDMI Steuerbefehle (Easy Link) komplett abschalten. Muss dann zwar für EasyLink- fähige Geräte manuell zum richtigen HDMI Anschluss umschalten, habe aber hoffentlich eine mögliche Fehlerquelle weniger.


    Muss mal testen, ob mit der Einstellung dann auch kein Einfluss mehr auf meine dreamboxen besteht.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Vielleicht ist das nur ein Marotte bei den Philips-TV oder nur bei diesem speziellem Modell. Am Besten wäre wohl ein Forumsmitglied das auch den 21:9er hat mit ner DM 8000

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Dreambox(best sat receiver) and PhilipsTV(best LCD till 2010) "friendship" is known long time ago, but DMM doesnt care about that incompatibility
    http://www.dm8000-vip.de/forum…+remote+control#post11411

  • Danke für Eure Antworten :smiling_face: .


    Hab ich wieder etwas dazu gelernt.


    Hab jetzt erst mal Easy Link am TV abgeschaltet, um die Störfaktoren evtl. etwas geringer zu halten.
    ( MartiniB: Wird laut Deiner Aussage im alten VIP Forum vermutlich aber keinen Effekt haben. Hab ohnehin nur einen Blurayplayer mit der Funktion, die anderen 4 Geräte können eh kein Easy Link.)


    Bei der Gelegenheit gestern Nacht gleich das aktuelle oe1.5 Experimental vom 29.08.2010 geflasht.
    (Weil ich Unicable LNB benutze, bleibe ich erst mal beim Bewährten - oe1.6 flashe ich dann mal Anfang nächstes Jahr.)


    Mal sehen, wie´s läuft.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo,


    Ich habe dieses Problem auch aber dann in andere reihen folge, ich besitze einen LG Lcd Fernseher und bediene meine Geräten mit eine Harmony 555 seit einiger zeit ist es so dass wenn ich normal mit der Harmony meine Geräten ausschalte und der Fernseher als erste aus geschaltet wird dann habe ich das gleiche Problem als wie oben beschrieben, bei meine 8000 bleibt im Display die zeit stehen und sie ist auch nicht mehr mit der FB zu bedienen, wenn ich dann dass Fernsehgerät ein schalte dann schaltet sich die 8000 aus.
    Wen dass ist passiert dann ist anscheinend alles in Ordnung aber ich habe schon öfters gehabt dass dann beim nächsten DreamBox schauen die Box nicht stabil ist und daher boote ich die Box dann immer.
    Habe neuerdings die Harmony um programmiert das der Fernseher an bleibt und ich schalte denn dann später aus.

    _____________________________________


    Mit freundlichen grüßen,




    Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von johnny0705 ()

  • Danke für Eure Antworten, futuredreamer und johnny0705 :smiling_face: .


    Da bin ich ja beruhigt, dass nicht unbedingt nur mein (schweineteurer) Fernseher der einzige ist, der das mit den dreamboxen macht.
    Hatte auch schon Bedenken, ob vielleicht mit meinen Dreamboxen etwas nicht stimmt.


    Immerherhin liefen beide Boxen im Juni dieses Jahres mit aktuellen Experimentals (oe1.5 und oe1.6 - habe beides probiert) katastrophal.
    Waren fast unbrauchbar und ich konnte sie damals nur mit dem oe1.5er Experimental vom 28. Mai. stabil betreiben.
    Muss wohl an der neu integrierten Unicable Erweiterung gelegen haben, die inzwischen offensichtlich verbessert ist, und sauber läuft.


    Dann kann ich mich bald ja auch mal wieder an ein oe1.6er Image wagen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo!


    Mit dem Philips 40PFL9704H/12 das selbe Problem. Beide Geräte werden über eine Steckdosenleiste gemeinsam eingeschaltet. Der TV muß so lange auf Stand-By bleiben, bis die DM8000 das erste Drittel des Anzeigebalkens beim Hochfahren überwunden hat - also die Stelle, wo der Balken zum ersten Mal einige Zeit verweilt.


    Gut zu wissen, daß der 21:9 das selbe Problem hat, denn der kommt bei mir nächstes Jahr dazu.


    Gruß,


    Ralf

  • Beim 21:9 wirst Du noch ein wenig anders vorgehen müssen (ich zumindest). Der 21:9 muss bei mir immer als erster eingeschaltet werden - erst, wenn er ganz gebooted hat, sollte man die HDMI Zuspielgeräte einschalten (möglichst auch immer nur eines von fünf möglichen gleichzeitig).
    Ich habe z.B. zwei DM8000 und schalte immer erst die eine in Standy (Trennung von HDMI), bevor ich die andere einschalte/zu ihr umschalte. Können sich sonst gegenseitig beeinflussen (z.B. Box friert nach der nächsten Timeraufnahme ein), wenn man im laufenden Betrieb zwischen beiden hin und her schaltet.


    In den ersten Minuten nach Einschalten des TV wird auch die FB der Dreambox etwas schwerfällig reagieren. Gibt sich aber nach kurzer Zeit.


    -----


    Trotzdem kann ich Dir, speziell, falls Du viele Blurays / Sky HD schaust, den 21:9 nur empfehlen.


    Wüsste kein anderes Gerät, gegen welches ich ihn tauschen würde.Es sei denn, der 21:9 käme in einer 3D Version mit LED Display und noch höherem Kontrast (ist bereits gut) auf den Markt. Schaue zu 70% Cinemascope und da würde ich mich über 16:9 nur ärgern.


    Der eingebaute Skalierer ist jedenfalls erste Sahne und zaubert selbst aus 4:3 Auflösungen (,wenn man will,) recht ansehnliche Vollbilder. Wunder darf man aber nicht erwarten. Ist das Grundbild schwammig, lässt sich das im Vollbild nicht retten. Gutes Pal (z.B. von 3Sat) kann aber im gezoomten Vollbild szenenabhängig fast wie HD ausschauen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Und das Ambilight brauche ich auch, das ist genial.


    Off Topic (entschuldige mich gleich dafür): Für das Ambilight plane bereits vor dem Kauf einen Maximalabstand des TVs von ca. 65 cm von Deiner (idealerweise weißen) Wand ein. Bei mir geht viel vom Effekt verloren (Weniger Details - Farben fließen ineinander), weil mein TV auf einem Rack zu weit von der Wand weg steht. Ist allerdings immer noch besser, als ohne.

    Gruß, ararat :smiling_face: