Beiträge von ralfeberle

    Hallo!


    Die Vali-Kingsize war genau die richtige. Nach Flashen mit neuem Image wollte ich sie wieder installieren, aber ich finde sie nicht mehr, die Auswahlliste über die Box aus dem Web bietet sie nicht mehr an. Wie kann ich sie wieder bekommen? Gibt es noch andere Skins, die Folgendes zur Senderinfo zeigen:


    - Uhrzeit
    - Sendernummer
    - Tuner A, B, C, D


    Danke und Gruß,


    Ralf


    PS. Hat sich erledigt, ich habe das Thema dazu hier gefunden. Inzwischen habe ich mich mit Valis Flex arrangiert.

    Hallo!


    Ich glaube nicht, vor drei Tagen runtergeladen: V1.3.3.9


    Gruß,


    Ralf


    PS. Problem ist gelöst, die Box funktioniert wieder dank Unterstützung vom OoZooN-Board sowie vor allem einem Bekannten via Telefon. Damit ist das neueste 1.6er OoZooN drauf und geup- und geupgradet. Ohne alle eure Hilfe hätte ich noch lange mich durch die Foren wurschteln können und hätte am Ende die Box wahrscheinlich einschicken müssen. Gibts nicht irgendwo weiterführende Anleitungen schriftlicher Art zu telnet Befehlen für die Box, Screeenshots und auch zur internen Box-Webseite, wenn man die Box per Browser anspricht?

    Hallo!


    Es war via FTP kein Zugriff möglich. In der kurzen Phase wo die Box ansprechbar war während ihres Absturzzyklus hatte ich keine Chance reinzukommen. Es rechnet sich nicht, da ewig zu probieren. Die Zeit investiere ich dann lieber in die Konfiguration, wenn das Dingens wieder läuft. Also habe ich mich zum Flashen entschlossen ... und ein neues Problem:


    Geflasht mit OoZooN-Image-3.2.4-dm8000-20121226.nfi gibts folgende Meldungen bei der DreamUp-Utility:


    Zitat

    22:23:23 Berechne Prüfsumme...
    22:23:24 Lade Datei zur Box hoch...
    22:23:48 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    22:23:50 FEHLER bei Flashen (!!! 010 INVALID IMAGE). Box wird nicht mehr booten!!


    Wieso ist dieses Image invalide, immerhin ist es die Release-Version?


    Dann habe ich das alte verwendet - OoZooN-CVS-full-dm8000-20091204.nfi von 2009 - und siehe da, das funzt:


    Zitat

    22:32:44 Berechne Prüfsumme...
    22:32:45 Lade Datei zur Box hoch...
    22:33:12 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    22:34:04 OK, Flashen war erfolgreich


    Da frage ich mich nun, wie soll ich bei OoZooN herausfinden, welches neueste Image bei mir funktioniert? Oder gehört die Frage direkt ins OoZooN-Forum? Wenn schon geflasht wird, dann will ich nicht das Uralt-Image, sondern das Neueste, ist ja logisch.


    Danke und Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Danke für die Infos.


    Die OoZooN-Oberfläche bekomme ich beim Booten zu sehen, auch kommen einige OoZooN-Meldungen:
    - dreambox dm 8000 image
    - booting enigma 2
    - www.oozoon.tv
    dann grün und wieder www.oozoon.tv, ...
    Bis die Box beim dauernden Grün/www.oozoon.tv-Wechsel ist, vergeht schon gut eine halbe Minute.


    Ok, WS FTP-Pro wäre da. Die Box läuft nicht im Netz, da ich keine Kabelverbindung ins obere Stockwerk zum Rooter habe. Und bei der Einrichtung der Box gabs irgendein Problem mit der Ermittlung, ob sie WLAN hätte. Da ich dafür keinen Bedarf hatte, hab ich die Sache aus den Augen verloren. Alle meine Geräte im LAN laufen ausschließlich mit fester IP und für die Box habe ich keine Aufzeichnung, daß ich da mal eine IP vergeben hätte. Es läuft wohl auf einen seriellen Flashversuch morgen abend hinaus.


    Hier noch die Meldungen aus Hyperterminal, wenn ich bis zum Grün-Bildschirm das Booten durchlaufen lasse:



    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Neu Flashen habe ich noch nicht probiert, da dann ja alle Einstellungen und Senderlisten futsch wären.


    Gruß,


    Ralf


    PS. Das erste und letzte Mal habe ich vor drei Jahren geflasht - mit OoZooN. Das aktuelle OooZooN habe ich zwar gestern besorgt, aber wie das mit dem Flashen ging, muß ich mir erst wieder erarbeiten. Das würde wohl heute nichts mehr.

    Hallo!


    ...Kommst Du während des Loops noch auf den ftpd/sshd?


    Weiß ich nicht, was ist ftpd/sshd?


    Falls ja, dann häng mal das aktuellste Crashlog hier an. Ich würde auf einen fehlerhaften Skin tippen.


    Gerne, wie finden? Ich kenne mich unter Linux nicht aus.


    ... dann müsstest Du für's Debugging mal ein serielles Log hier anhängen.


    Auch hier die gleiche Frage.


    Was ich bisher geschafft habe:


    Per Hyperterminal habe ich Kontakt mit der Dreambox bekommen, die Verbindung steht über Seriell-to-USB. Anhand des How-To:Bootlog von http://dream.reichholf.net bin ich soweit gekommen. Allerdings reagiert die Box nicht auf Eingaben am PC. So komme ich auch nicht ins BIOS der Box. Da scheint die Beschreibung im How-To noch unvollständig zu sein. Hier die Ausgabe der Box, nachdem ich den Boot-Vorgang durch Drücken der Nach-unten-Taste abgebrochen habe:



    Im Text steht u.a. man solle S drücken um ins Setup zu gelangen. Ich nehme an, damit ist das BIOS gemeint. Drücken von S am PC, also im Hyperterminal ergibt aber keine Reaktion. Ebenso steht fast ganz unten nochmal, man solle irgendeine Taste drücken, um ins Setup zu gelangen. Wie gesagt, keine Reaktion. Was kann ich tun?


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Meine DM 8000 wurde gestern ganz normal runtergefahren und keinerlei Dinge verändert, sondern wie seit Jahren nur zum Fernsehen verwendet. Heute nach dem Einschalten fährt sie ca. 45% hoch, dann kommt ein grüner Bildschirm und der Spinner ca. 8 Sekunden, dann für eine Sekunde etwa die Firmware-Oberfläche, dann wieder grün und immer so weiter. Wie bekomme ich die Box wieder dazu, komplett hochzufahren?


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Mit dem Philips 40PFL9704H/12 das selbe Problem. Beide Geräte werden über eine Steckdosenleiste gemeinsam eingeschaltet. Der TV muß so lange auf Stand-By bleiben, bis die DM8000 das erste Drittel des Anzeigebalkens beim Hochfahren überwunden hat - also die Stelle, wo der Balken zum ersten Mal einige Zeit verweilt.


    Gut zu wissen, daß der 21:9 das selbe Problem hat, denn der kommt bei mir nächstes Jahr dazu.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Hier eine zusätzliche Info zu einer empfehlenswerten 2 TB-Platte:


    Ich habe eine 2 TB Seagate ST32000542AS Barracuda in der 8000er drin.
    Technische Daten:
    - 5900 U/min
    - S-ATA II
    - 300 MB/s
    - 8,9 ms
    - 32 MB Cache
    - Low Power


    Erfahrungen:
    Man hört die Platte im Betrieb unter normalen Bedingungen nicht. Bei mir waren die Bedingungen zu Beginn jedoch nicht "normal", denn die Dreambox stand auf einem niedrigen Schränkchen auf dem Oberboden, der aus Preßspan war. Die Folge davon, der ganze Schrank wirkte als Resonanzkörper und man hörte die Kopfbewegungen der Platte als dumpfes Hintergrundgeräusch. Hob man die Dreambox mit den Händen an, war das Geräusch komplett weg.


    Die Low Power scheint auch zu stimmen, die Platte verbraucht nicht nur wenig Strom sondern wird infolgedessen auch nicht besonders warm, also absolut kein Problem.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Wie schon geschrieben, Gerät ist von Anfang Dez. 2009, Firmware ist aktuell. Es gibt aber einige Sachen, die mir massiv fehlen, z.B. die Sache mit der Uhrzeit - s. mein Thema in der PlugIns-Rubrik - oder die fehlende Sendernummer in den Einblendungen - und sicher noch so einiges, von dem ich nur noch nichts weiß, was aber das Leben vereinfacht oder bequemer macht.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Danke, diese Hinweise hab ich teilweise schon gelesen. Bei mir ist es jedoch etwas komplizierter. Ich muß abschätzen, was mehr Aufwand ist: Den Laptop zur Dreambox tragen oder die Dreambox von allen Anschlüssen befreien, ein Stockwerk hoch tragen zum Router und die IP-Vergabe durchführen. Ein Tip dazu, was ist einfacher?


    Ok, das mit den Image-Versionen ist verständlich.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Gerät erhielt ich Anfang Dezember 2009, es ist noch die Original-Firmware drauf. Die Sache mit der Bearbeitung der Senderliste auf dem PC übersteigt meine Kenntnisse derzeit noch weit, da ich u.a. Linux nicht kenne und meine UNIX-Kenntnisse schon fast 10 Jahre her sind und ich noch keinen Plan habe, wie ich die Box und den PC zur Kommunikation bewegen könnte. Das war keine Frage, die Bedienungsanleitung gibt dazu ja etwas Info, wenn ich mich richtig erinnere.


    Danke also erst mal, die Sicherung wird beim einem ersten Versuch einer anderen Firmware (Oozoon), die eng auf der originalen aufbaut ja hoffentlich funktionieren.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    In meiner DM 8000, erhalten Anfang Dezember 2009, ist ein hochwertiger Samsung SN-S083C-Brenner eingebaut. In der Dreambox funktioniert er einwandfrei, jedoch laufen die damit gebrannten DVDs - mit PlugIn, das bei der DM 8000 im Lieferumfang schon dabei war - nicht wirklich, nämlich nur in der DM 8000.


    Mein neuer Philips Blu-Ray-Player, der bislang jede DVD und Blu-Ray verdaut hat, zeigt bei den mit der DM 8000 gebrannten DVDs nur das Startmenü an - sofern mit entsprechender Option gebrannt, also den Startbildschirm mit der Auswahl 'Film starten'. Klickt man das an, passiert gar nichts.


    Genauso verhält sich auch PowerDVD auf dem PC, der Film will nicht loslaufen. Auf einem anderen PC läuft der Film, aber ohne Ton. Die VOB-Datei dann direkt ausgeführt geht seltsamerweise. Ich habe alle Optionen der DM 8000 beim Brennen durchprobiert, egal ob mit oder ohne Menü, der Film läuft einfach nicht an. Wenn kein Menü gebrannt wird, startet die DVD gar nicht erst.


    Was läuft da bei der DM 8000 schief, bzw. wie bekomme ich extern lauffähige DVDs gebrannt?


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Gibt es ein PlugIn, das es ermöglicht, die Uhrzeit in den verschiedenen Screens des EPG, also in Info zu einer Sendung, in Übersicht Einfach-EPG und in Übersicht Multi-EPG einblenden kann? Falls nicht, wäre wohl die Alternative, ein PlugIn, das die Uhrzeit ins normale Bild einblendet, oder?


    Gruß,


    Ralf

    Hallo!


    Nachdem ich nun seit rund einem Tag vergeblich eine brauchbare Antwort zu meiner Frage suche - auch in anderen Foren - muß ich sie nun doch stellen:


    Wenn ich eine neue Firmware auf die DM 8000 spiele, wie sichere ich vorher die Einstellungen, insbesondere die Senderliste, in der viel Arbeit steckt? Ich habe was von PlugIns gehört, daß es womöglich nur damit geht und so eine Funktionalität wäre wohl auch in der neuen Firmware mit dabei. Jedoch, da beißt sich die Katze in den Schwanz, ich brauche die Speichermöglichkeit ja gerade vor dem Einspielen der neuen Firmware.


    Gruß,


    Ralf